Ineos Grenadier

  • Moin,


    moderne Dieselmotoren benötigen schon etwas Elektronik um zu laufen, es ist aber ohne großen Aufwand zu tätigen mindestens Euro 4 erreichbar. Da die Sensoren am Rail per PWM ansteuert werden benötigt es hier schon einen "Controller". Elektronikfrei wird es nicht mehr gehen, aber dass jede Türe einen Controller hat, der Dachbereich, das Mittlere Bedienfeld und die Untere Bedieneinheit, jeder Sitz, die Rückbank und die Gepäckbereiche mit Controllern für Komfort und Sicherheitsfunktionen überladen sind, das kann man teilweise schon abwenden.

  • Ob der Wagen jemals auf den Markt kommt, oder nur wieder so eine Seifenblase bleibt, werden wir ja sehen.

    Wenn man schon eine ganze Autofabrik kauft, wird man es schon recht ernst meinen und eine gewisse Entwicklungstiefe erreicht haben.

    Auch baut Magna Prototypen nicht umsonst...


    Ich denke, das Auto wird tatsächlich kommen und dann muss es seine Qualitätn unter Beweis stellen.

    Und der Preis wird interessant sein.

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Moinsen,


    ich glaube, unser Wunschtraum vom einfachen Retro-Geländewagen ist schon ausgeträumt.


    Ohne elektronischen Schnickschnack bekommt das Auto abgas- und sicherheitstechnisch gar keine Zulassung.

    Bei dem EU-Korsett für Neuzulassungen...:pinch:C:


    Gruss Pit


    Zitat aus Asterix: die spinnen, die...pfrtz

  • Das stimmt...


    Aber was nützt es, wenn die Motorsteuerung anfängt, verrückt zu spielen etc..


    Frag mal bei der Truppe nach Actros, TGA und Co. nach.


    Die Truppe klammert sich an jeden Kat 1; die Nachfolge-Baustellen-LKW-Generation mit "Pipi-Blue"

    ist genau so eine Katastrophe!:pinch::daumenrunter:


    Gruss Pit

  • Moin,


    das habe ich ja geschrieben: es benötigt für einen modernen Diesel mit Common Rail ein Steuergerät. Normale Turbo Diesel gehen auch mechanisch - da bitte an den Kollegen hier im Forum wenden.

  • Hallöle,


    wenn das so einfach wäre so ein Retro-Gelände-Automobil mit einer guten Renditeaussicht auf dem europäischen- und auch Weltmarkt zu etablieren, dann hätten das Produzenten aus Asien bestimmt schon gemacht. Weil, welche Region auf dem Globus wäre dafür prädestinierter.

    Was bei mir Skepsis an dem Vorhaben auslöst ist schon einmal die "Legende" die hier erzählt wird. Der Herr Multimilliardär erfüllt sich quasi einen Bubentraum und malt auf einem Bierdeckel in seiner Stammkneipe das Auto auf das er gerne produzieren möchte. Aber warum aufmalen wenn es das Auto ja schon gibt und das in vielen Millionen Exemplaren. Was von Bierdeckelideen zu halten ist weis man seit einer Steuerreformidee, da war doch was ?

    Das Auto soll dann auch noch nach seiner Stammkneipe benannt werden. Für mich eine paar ziemlich durchsichtige PR-Gags.

    Dann wäre da noch die Sache mit der Glaubwürdigkeit. Erst verspricht der ausgesprochene Brexitunterstützer Landsleuten in Wales das Auto dort zu bauen. Dann geht er aber herüber zur EU nach Frankreich. In Deutschland kauft er Werke zur Herstellung von Hygiene-Produkten.

    Das Auto wird eine Ansammlung an zugekauften Komponenten. Entnimmt man durch irgendeinen Umstand dem Puzzle ein Teil, weil z.B. ein Zulieferer das bestimmte Puzzleteil nicht mehr produziert, oder von einem Konkurrenten übernommen wird, was dann?


    Ausserdem gibt es neue Autos in diesem Segment: z.B.

    https://de.motor1.com/news/388…aktualisierung-fuer-2020/

    und es gibt noch Landys und viele andere Autos in diese Art zu kaufen die man noch lange fahrtüchtig halten kann =)

    Und wenn man mal den Weltmarkt ansieht, wo die Auflagen und Zulassungskriterien nicht so streng sind, da dürfte so einer ziemlich gut ankommen:

    https://www.autobild.de/artike…e-lada-niva-18774577.html


    Servus der murkser

  • Was ich schon geschrieben hab,er hat das mal vorgehabt.

    Aber die Wirklichkeit sieht anders aus.Stellt euch vor es wär

    wirklich Holzbankklasse, er müsste aber Preise verlangen

    wie ein Maserati,Jaguar oder sonstwas fürn SUV.

    Zudem könnte der nach 2 Jahren Pleite gehen

    und dann bekomm mal Ersatzteile,die sind bei solchen

    Kleinserien eh teuer.


    Quarkfrosch, mit deinen gepanzerten Ding hast dich mal wieder

    selber disqualifiziert.Walpenisledersitze und Holzbankklasse,

    erkennst du da nicht den Unterschied?

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • Mooooment,

    wir müssen vom „Feind“ die Taktik übenehmen und anpassen.

    Kinder dürfen nicht mehr von irgendwelchen Wollsocken indoktriniert werden sondern sollten bereits im Vorschulalter auf unsere Linie gebracht werden. Also nicht mehr „Waldorf“ unterstützen, sondern Diesel-, Otto- und Wankel-Kindergärten gründen und darauf aufbauend entsprechende Schulen in's Leben rufen.

    Mit 16 dürfen die so geformten Jigendlichen dann uneingeschränkt wählen und in unserem Sinne Mehrheiten schaffen.

    Mein Vater, Bj. 28, ist in so einem Staat aufgewachsen und hat die braune Scheiße vor ein paar Jahren mit in's Grab genommen.


    In 25- 30 Jahren ist eine Diskussion abseits des normalen Menschenverstandes vielleicht Utopie

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • Das sagt vor Ende 2021 fängt die Produktion nicht an und man plant 30-35000 fürs nächste Jahr.

    Die haben nicht mal soviel Smarts pro Jahr da produziert und das Ding ist deutlich kleiner,

    ein Schelm der böses dabei denkt.

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • Mooooment,

    wir müssen vom „Feind“ die Taktik übenehmen und anpassen.

    Kinder dürfen nicht mehr von irgendwelchen Wollsocken indoktriniert werden sondern sollten bereits im Vorschulalter auf unsere Linie gebracht werden. Also nicht mehr „Waldorf“ unterstützen, sondern Diesel-, Otto- und Wankel-Kindergärten gründen und darauf aufbauend entsprechende Schulen in's Leben rufen.

    Mit 16 dürfen die so geformten Jigendlichen dann uneingeschränkt wählen und in unserem Sinne Mehrheiten schaffen.

    Mein Vater, Bj. 28, ist in so einem Staat aufgewachsen und hat die braune Scheiße vor ein paar Jahren mit in's Grab genommen.

    Moin Jens,


    ich verstehe deine Aussage nicht; erläutere das mal....:Thmmm


    Gruss Pit

  • Hallöle,


    Ineos plant auch eine Brennstoffzellen - und Wasserstoff- Variante vom Grenadier. Damit wäre die Mär von der Allrad Holzklasse wohl erledigt.


    https://www.electrive.net/2020…-fertigung-laeuft-weiter/

    https://www.auto-motor-und-spo…werk-hambach-von-daimler/


    Liest sich irgendwie so:

    Also ist Mercedes-Smart wg. Partner Geely eine Chinesische Geschichte. Bis die Produktion in China anläuft dürfen die Werker in Hambach die Smarts noch zusammen dengeln. Vorne am Werkstor steht dann Ineos Grenadier drauf. Und wenn in China das Montageband läuft kann in Hambach der letzte Smart-Werker das Licht aus schalten.

    In der Hoffnung auf Erhaltung der Jobs und auf Druck der Gewerkschaften hat der französiche Staat noch Garantien für 90Mio. EUR übernommen.

    Praktisch, Mercedes-Smart-Geely ist fein raus.

    Was aus dem Ineos Grenadier wird -wird man sehen.


    Servus der murkser

  • Moin,


    smart France S.A.S ist in der Tat eine sehr moderne Automobilfabrik - im Vergleich was auf der Insel oder in Nordamerika man so antrifft. Die Fabrik läuft erst seit 1997 (SOP 450) und ich habe es geliebt dort mit französischen Kollegen zu arbeiten.


    Aber ich muss nicht in die Vergangenheit reisen, das Werk an sich ist sehr modular und flexibel anpassbar und die Systempartner die nun am Grenadier beteiligt sind, sind teilweise auch schon direkt am "Platz" bzw. die "Produktionstechnologie" mit dem Antriebsstrang der angeliefert wird (Carraro Agritalia, BMW und ZF) und dann mit der Karosse (Magna) verheiratet wird, wird sich nicht so sehr vom ehemaligen MCC-Konzept (damals, smart/swatch) unterscheiden.


    Delphi ist noch an Board und es wird sicher noch weitere Systempartner hier geben die dort just in time und just in sequence die nötigen Teile anliefern um die Fahrzeuge zu bauen. Wenn 15.000 Einheiten++ p.a. gebaut werden, dann sind das rund 75++ Fahrzeuge am Tag, ich habe mal Rüstzeiten Werklsferien, Bandstillstand etc. einkalkuliert.

  • Hallöle,


    ja, kenne ich schon. Sieh Text post 48.

    Das sind Nachrichten vom letzten Jahr.

    Hier sind die neuen.

    https://www.auto-motor-und-spo…ten-preise-verkaufsstart/

    Auch wenn die links von Post 55 nicht mehr ganz frisch sind, die Informationen find´ ich schon interessant.

    https://ecomento.de/2020/12/10…oduktionsende-noch-offen/

    Eine Fertigungsanlage von 1997 ist nicht mehr neu und auf aktuellem Stand. Schätze da wäre schon wieder einiges an Investitionen fällig.

    Da sind 1,5 Mio. Smarts gefertigt worden.


    Servus der murkser

  • Letztes Jahr war ich bei Magna und konnte einen kurzen Blick auf das Programm werfen.

    Laut kurzen Gespräch sind eigentlich drei Zielgruppen festgelegt.

    - Lifestyle SUV

    - Nutzfahrzeug

    - Fernreismobile

    - Militärfahrzeug ( Nachfrage von drei Ländern sei angeblich da.)


    Dabei hatten die Ingenieure doch etwas Probleme den Motor ohne große Elektrik weiter zu betreiben und dabei eine ECE Zulassung zu bekommen. ( Läuft auch ohne AdBlue.... akzetables Notprogramm bei Ausfall von Sensoren ohne 60% Leistungsverlust usw.

    Den Demonstrator den ich gesehen habe war eigentlich spärlich ausgestattet. Keine Klima, el. Fensterheber, Navi usw.

    "Banning Guns because criminals have too many ist like castrating yourself because your neighbor has too many kids!"
    (Clint Eastwood)

  • Moin,


    Die Fabrik wurde von Daimler schon auf aktuellem Stand gehalten und es wurde hier in den letzten Jahren investiert. Schaut euch mal sonst Autofabriken in dieser Welt an - schreibt einer der keine Ahnung hat.


    Das Problem der Fabrik ist, das dort für einen Kleinstwagen die Löhne mittlerweile zu hoch sind - es geht nicht nach Rumänien oder In die Ukraine, es geht gleich nach China in einen so wichtigen Markt (lest das raus was Ihr wollt ;) - mein Ding ist es nicht - aber alle OEMs schwimmen im Haifischbecken und meinen hier mitmachen zu müssen oder werden gezwungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!