Imbus an der Vorderachse!

  • Hallo,

    ich wollte gerade die 14er Imbusmade der Vorderachse lösen um neues Fett einzufüllen.


    Die sitzt so fest, dass die Imbusnuß abgerissen ist. Ich muß dazusagen, dass es ein 14 er Einsteckteil ist, und die Aufnahne einer 8er Imbusnuß entspricht.

    Ich muß also Esatz besorgen.


    Wie löst Ihr denn die festsitzenden Teile?

    Ich gehen bei der Imbusmade von einem normalen Gewinde aus also nach links lösen....



    Liebe Grüße

  • linksrum lösen ist korrekt- ist ein Standardgewinde..


    bislang habe ich sie mit einem Inbus-Werkzeug (keine Stecknuss) mit Verlängerung & Kraft losbekommen... ggfs. würde Rostlöser und/oder wärmen helfen

    Gruss

    Mark

  • Da hatte übrigens mal ein sehr schlauer Mensch eine Idee, das ganze zu vereinfachen - mit einem Schmiernippel.

    Ist hier schon einmal diskutiert worden mit dem Resultat, dass man mit einem Schmiernippel den Füllstand nicht erkennen kann (wobei man das im Gegensatz zur Kardanwelle meines Wissens nicht "überfetten" kann).


    Bei mir gingen die Schrauben meiner Erinnerung nach ohne auffällige Kraftanstrengung ab - regelmäßige Pflege ;\D

  • Ich bin losgezogen und habe mir dann ordentliches Werkzeug gekauft.......


    Dann ging es gut, aber schwer......


    In beide Seiten habe ich dann gut eineinhalb Kartuschen Fett reingedrückt.



    Die alten Räder mit den orig. Reifen habe ich gegen neue Allwetterreifen getauscht.....der Winter naht.....


    Zuvor habe ich mir einen Satz Räder besorgt, habe sie sandstrahlen und vorlackieren lassen. Dann habe ich den Endlack selber aufgebracht und neue Reifen aufziehen lassen. Bin mal gespannt, wecher Unterschied im Laufverhalten festzustellen ist.




    Beste Grüße und Dank für Eure Tipps.



    Heckflosse

  • 14er Inbus mit Rohr vorher den Dreck aus der Aufnahme entfernen sonst Aua beim Abrutschen oder Abreißen ; alternativ 14er 1/2" Inbus Nuss; mach ich jedes Jahr diesmal zum 16. male, mit Gefühl oder Drehmomentschlüssel wieder reinschrauben, dann gehts nächstemal besser,,


    :barett-bor: Ramboduck

  • Heckflosse was hast du den für neue Reifen montiert sehn gut aus für den Schnee,will meine LM90 auch ersetzen also ein Satz Felgen kaufen und neue Reifen für den Winter auflegen anscheinend sin die Conti’s gefährlich bei Schnee.

    Mit freundlichen Grüßen Marc

  • Hallo,

    ging bei mir das erste Mal auch nicht.Erfolg brachte dann das Erwärmen mit der handelsüblichen Gas-Lötlampe (ca. 30 sek) und die #Impuls-Technik#,also nicht langsam die Kraft an der Nuss steigern, sondern mit einem Ruck versuchen zu lösen (alternativ Hammerschläge).Danach mit Graphitpaste eingesetzt und seitdem is Ruh.

    Voraussetzung ist gutes Werkzeug und sauberer Sitz der Nuss.

    Gruß Ingo :mech:

    ....et kütt nur drop ahn, dat dr et deiß!

    Zitat aus BAP- Song : Verdamp lang her

    Übersetzung für alle Nicht- Kölner: es kommt nur drauf an,das Du es tust....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!