Stahltank undicht 230G

  • Moin,

    nein, da ist etwas nicht in Ordnung. Leer heißt, daß der Schwimmer sich ganz unten im Geberrohr befindet. Das sollte bei 25ℓ Füllstand nicht der Fall sein. Ist die Reserverleuchte denn an? Wenn dem so ist geht der Wert von 70 Ohm in Ordnung.

    Um das herauszufinden würde ich den Tankgeber ausbauen und dann die Widerstandswerte messen. Wie lang ist denn der Geber von der Deckelunterseite bis zum Rohrende, ohne das Zuflußsieb?

    Als erstes muß ich den Wiederstandswert etwas korrigieren , ich habe gerade mal das Meßgerät gecheckt , die Batterie ist nicht die Beste ,

    daher wird der Wert zu hoch angezeigt . Es dürften so ca 68 Ohm sein .

    Jens , die Reserveleuchte war gerade erloschen , wie ich in Beitrag 234 beschrieben hatte, ich habe langsam eingefüllt bis die Reserveanzeige ausgegangen ist. Bei diesem Stand habe ich jetzt gemessen . Nur bei dem Wiederstandswert müßte ja dann die Anzeige sehr weit links etwa am ersten Strich stehen wie oben geschrieben wurde. Aber genau bei dem Wert zeigt die Anzeige ja kurz vor 1/2 an?

    Und der Wert liegt vorn direkt am Stecker des Instruments an! Somit muß ja die Anzeige selbst irgendwie kaputt sein.

    Der Geber ist flammneu , ich glaube kaum daß der nicht in Ordnung ist. Es handelt sich um den Standard Geber für den Kunststofftank, der war bei dem Umbausatz dabei. die genauen Maße habe ich jetzt nicht.

    Da muß auf jeden Fall etwas an der Anzeige nicht stimmen.

    Ich muß mich mal informieren wie man das Kombiinstrument zerlegen kann , aber ob sich da dann etwas messen läßt?


    G-ruß

    Michael

  • Moin,


    Du könntest natürlich auch mal mit einem Poti versuchen die Anzeige zu Kompensieren bzw. anzupassen. Bevor du die Anzeige Zerlegst wäre das ggfs. die einfache Variante. Wenn du über den Poti einen brauchbaren Widerstand ermittelst könntest du diesen fest in der Leitung des Gebers installieren.

    Mich persönlich interessiert die Anzeige eher im unteren als im oberen Bereich. Nicht original, nicht 100% genau aber Funktional und da muss halt jeder die Kosten nutzen Rechnung für sich selbst bewerten.

    Wünsche dir weiterhin viel Erfolg.

    MfG

  • Hier hat einer interessante Dinge zum Tankgeber geschrieben, auch zum Widerstandsdraht:

    OLDTIMER: Tipps für Mercedes Geländewagen 460 und 463: Metalltank / Kunststofftank / Tankgeber, 460/461/463 (hanshehl.de)

    Ich hab das mal recherchiert.

    isabellenhütte Isacrome 60 in 0,09 er Stärke hat laut datenblatt 175 Ohm/m

    isabellenhütte Isacrome 80 in 0,09 er Stärke hat laut datenblatt 170 Ohm/m nichtmagnetisch

    isabellenhütte Isacrome 30 in 0,09 er Stärke hat laut datenblatt 163,5 Ohm/m


    Das problem ist aber die Möglichkeit sowas zu bestellen.

    Der partner RS-Components (Isabellenhütte Partner9 hat das nicht im shop.

  • Auf der anderen Seite würde ich mal die Qualität der Widerstandsmessungen anzweifeln


    Es kommt auf die Genauigkeit des Messinstruments an.

    Sowas macht man mit einer Präzisionskonstantspannungsquelle und einer genauen Srommessung.


    Die Aussage von ich habe 70 Ohm gemessen bedeutet nix.

    Oftmals sind die Batterien in den Multimetern nicht mehr ganz frisch. Das führt zu erheblichen Messfehlern..

    Auch die Qualität der Mess und Prüfleitungen ist entscheident.

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Miss doch bitte mal die Spannung, die an der Leitung zum Kombiinstrument ankommt und vergleiche mit dem Anschluss am Tank..

    Hast Du eine 12 Volt Anlage? dann kann ich Dir die zugehörigen Soll- Spannungen je Füllstand geben...

    Gruss

    Mark

  • Warum sollte das Anzeigeinstrument defek sein. bezogen auf den alten Tankgeber hat doch alles funktioniert.

    Warscheinlich ist der neue tankgeber nicht kompatibel zu dem alten. Durch vergleichsmessung kann man das prüfen.

    Selbst Hans Hehl schreibt, das es 4 versch. Tankgeber gibt.

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • das drehzeigerinstrument der tankanzeige stellt ja nur die spanungsänderung bezogen auf eine messpannung dar.der anzeigebereich ist die differenz zu Min und Max . Höhe des Schwimmers. die veränderung des Drahtwiderstands in Ohm über die Hubhöhe des Schwimmers ist ebenso linear.

    Es kommt also nur darauf an die Nullage des Instruments zu kalibrieren .

    Alte analoge Multimeter hatten sowas früher.

    Entweder hat das kombiinstrument einen solchen Widerstand als Poti oder festwiderstand onboard oder man muss das mittels eingeschleiftem Trimmpotis in die

    eingangsleitung bewerkstelligen.

    Die Idee von KNL ist da hilfreich und die Idee von Mark1 wird das bestätigen

  • Warum sollte das Anzeigeinstrument defek sein. bezogen auf den alten Tankgeber hat doch alles funktioniert.

    Warscheinlich ist der neue tankgeber nicht kompatibel zu dem alten. Durch vergleichsmessung kann man das prüfen.

    Selbst Hans Hehl schreibt, das es 4 versch. Tankgeber gibt.

    Friedrich , hatte ich oben geschrieben, beim Stahltank funktionierte die Anzeige nicht mehr ! Da ging nur noch die Reserveleuchte.

    Am alten Geber war die Lasche für den G Kontakt durchgerostet . Daher weis ich nicht ob das gepaßt hat.

    Aber um es passend zu machen finde ich die Idee mit dem Anpassen des Wiederstands nicht schlecht .

    Hier gibt es ja richtige Experten in Sachen Elektrotechnik!

    Ich bekomme nächste Woche Besuch von einem alten Freund , der ist Elektrotechniker der will sich das ganze mal ansehen.


    G-ruß

    Michael

  • Was ich in den ganzee Geschichte nicht verstehe... Neue Tank, neue Geber und trotzdem functionniert nicht...

    Tipps hin oder her..... Modifikation sind nicht zu empfehlen...

    So.... an was kann das liegen?

    Anzeiger am Tank koennen auch Kaput gehen oder es liegt am Verkabelung - nimmt den Anzeiger beim Tank, schliess es an mit Kabel und schau was ist die Ergebnis.

    Sucht dir ein Kollega in deiner naehe mit funktionnieredne Kombi Instrument und schau mal...

    Denke haette nog ein Instrument bei mir liegen

    Das Ganz enthaelt kaum Electronik also .. ran an die Speck :marine:

  • Moin,

    eine logische Vorgehensweise am Fahrzeug mit jemand der weiß wie es gemacht wird hätte die Probleme längst behoben.

    In jedem Forum haben 6 Leute 8 verschiedene Meinungen und der Fragesteller ist vewirnt.

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • Ich habe noch eine komplette Instrumententafel , da habe ich das Kombiinstrument herausgenommen.

    Was ich dann festgestellt habe ist daß es offenbar noch älter als mein jetziges ist. Bei dem kommen alle Kabel in

    einem großen runden Stecker an , der dann von hinten auf das Instrument gesetzt wird, das andere was ich noch hatte

    ist anders, die Kabel für jede Leuchte und Instrumente werden einzeln angeklemmt.


    Das hatte aber den Vorteil daß ich den Tankgeber direkt an die Anzeige anschließen konnte.

    Ergebnis hier steht die Anzeige beim ersten Strich, was ja dann den Tatsachen entspricht bei 25L .

    Die Kabel vom Geber habe ich vorn an dem Stecker nachgemessen, die haben da den gleichen Wert wie hinten.

    Da ist also alles in Ordnung , da bleibt ja nur noch die Anzeige selber.

    Nächste Woche wenn mein Kumpel hier ist werden wir uns das Anzeigeinstrument mal genauer ansehen.

    Wichtig ist ja eigentlich nur daß man in etwa weis wann nachgetankt werden muß.

    Eventuell kann man das Teil ja auch irgendwie noch justieren.

    Danke erstmal allen die sich hier rege beteiligt haben und Tips für mich hatten.


    G-ruß

    Michael

  • Mach die Kontakte und Stecker an deinem Originalinstrument erst mal sauber, genauso den Stecker.

    Gestern habe ich den restlichen Sprit noch in den Tank gefüllt , sind jetzt ca 40 Liter drin.

    Heute morgen habe ich die Kontakte vom Instrument , obwohl sie noch gut aussahen , alle mal mit Aceton abgewischt , und beim Stecker Kontaktspray in jede Öffnung gesprüht. Und nun steht die Anzeige immer noch bei 1/2 aber bei 40 Litern im Tank.

    Das dürfte der Sache doch schon sehr nahe kommen?


    G-ruß

    Michael

  • Interessehalber hätte ich von dem alten Tankgeber mal den spez. Widerstand pro Meter ermittelt.

    Auch die Hublänge des Schwimmers wäre schon interessant gewesen.

    Vielleicht klemmt der Schwimmer des neuen Gebers ja und der Kontakt für Leeranzeige ist nicht justiert.

    Das kann man prüfen indem man den Geber ausbaut und z.B in einem Eimer mit Sprit testet.

    ;\D

    Ich glaub ich hätte mich da auch nicht auf diese Weise herangetraut.


    Hauptsache ist doch das man den Karren nicht trocken fährt.

    Man könnte auch eine Festspannung an das Instrument legen, so daß er immer beruhigend voll anzeigt.

    In den Tank selber kommt dann ein Peilstab wie beim Trabi. Heutzutage könnte man den Füllstand auch mit einer eingebauten Kamera ermitteln .

    Einfacher wären Niveauschalter , einmal für fast leer und einmal für voll. Alles was dazwischen liegt ist ja uninteressant.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!