Originaler Opel Omega der Feldjäger
Zustand offenbar Zucker.
Habe mit dem Verkäufer nichts zu tun.
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
Originaler Opel Omega der Feldjäger
Zustand offenbar Zucker.
Habe mit dem Verkäufer nichts zu tun.
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
9500,- Euro?????
9500,- Euro?????
Wie viele kennst du ? Wenn ich mir die Preise die für Allerwelts Wölfe genommen werden ist das nicht so abwegig.
Der sieht schon super aus. Die hatten damals einen Motor von BMW (oder BMW den von Opel?) und sind wohl ganz flott gelaufen.
Unser Brigadekommandeur ist Omega gefahren, der war ebenso glänzend,
Insofern sind das taktische Zeichen und die beiliegenden Stander auf den ersten Blick nicht plausibel. Das Fahrzeug passt nicht zur Führungsebene.
Außerdem wäre der Kilometerstand interessant, typisch wäre da so etwa eine halbe Million Kilometer.
Was den Preis angeht: da hat halt einer im richtigen Moment gekauft und wenn er einen Liebhaber findet hat er eine gewisse, nicht unübliche Rendite erzielt.
Je nach Region dürfte die Zulassung auch steinig werden, da herrscht ja etwas Willkür.
Willkür meinst Du wegen dem Blaulicht?
Eigenartig, daß er keine Innenraum-Fotos zeigt.
Der ist umlackiert
Willkür meinst Du wegen dem Blaulicht?
Ja, und wegen der Zulassung mit Datenkarte. Da fehlt ja manchmal der Typschlüssel, es wird dann getan als hätte das Fahrzeug keine ABE/Typzulassung. Der Stolperstein steckt in der StVZO §19 (2a).
Eigenartig, daß er keine Innenraum-Fotos zeigt.
Dafür aber jede Menge Modellautos. Das finde ich auch seltsam.
Puhhhhh. Der Verkäufer hat so ziemlich alles an Omega aufgekauft was damals bei der Vebeg Vakant war.
DTM / Langer Radstand / Polizei hat bzw. hatte er auch.
das Modelauto zeigt er weil der Omega eben dafür Vorlage war.
Umlakiert? Woran zu sehen?
Das Blaulicht wird einfach zugedeckt und gilt damit als nicht mehr vorhanden schon erledigt.
der kdr in Neubrandenburg hatte definitiv einen Omega mit Blaulicht. Vermutlich also alle KDR.
Das Blaulicht
... ist am Oldtimer seit der Klarstellung im Bundesverkehrsblatt grundsätzlich kein Problem mehr und damit theoretisch das kleinste Problem.
"Grundsätzlich" heißt, dass es immer Überraschungen mit Behörden geben kann, die eigene Regeln stricken wollen.
Eine mögliche Erklärung für die Omegas auf der eigentlich "falschen" Führungsebene könnte sein, dass diese auch für den Personenschutz verwendet wurden. Die Begleitung muss ja mit der Schutzperson irgendwie Schritt halten können.
Hat es hier keine Feldjäger, die diese Zeit (1990...2000) noch erlebt haben?
Eine mögliche Erklärung für die Omegas auf der eigentlich "falschen" Führungsebene könnte sein, dass diese auch für den Personenschutz verwendet wurden. Die Begleitung muss ja mit der Schutzperson irgendwie Schritt halten können.
Hat es hier keine Feldjäger, die diese Zeit (1990...2000) noch erlebt haben?
Die Feldjäger hatten damals die Omegas in zwei Ausführungen:
a) als Zivilfahrzeug (also nicht oliv lackiert!, kein festes Blaulicht, sondern ein Aufsetzblaulicht) für Personenschutzeinsätze. Von denen waren pro Bataillon 4 bis 6 Fahrzeuge vorhanden, die Bonner / Berliner Kompanien hatten mehr.
b) einmal pro Bataillon in der Eskortegruppe der 1. Kompanie als Fahrzeug für den Eskorteoffizier. Dieser Omega war oliv lackiert mit fest eingebautem Blaulicht. Da mit Ausnahme der Bonner / Berliner Kompanien Eskorten eher sehr selten gefahren wurden, diente dieser Omega in der Praxis als Fahrzeug des Bataillonskommandeurs. Das war seit Jahrzehnte geübte Praxis, auch die "Vorläuferfahrzeuge" des Omega (z.B. Opel Rekord oder Passat) aus der Eskortegruppe waren vor allem Fahrzeug des BtlKdr.
Insofern ist das taktische Zeichen des Fahrzeugs bei Ebay in Ordnung, die 1./FJgBtl 750 war die Stabs- und Versorgungskompanie des Feldjägerbataillons 750 (Baden-Württemberg) und hatte eine Eskortegruppe.
Die ersten Opel Omega A kamen nach meiner Erinnerung im Sommer oder Herbst 1987 zur Truppe. Ich war damals Zugführer und Einsatzoffizier bei der 6./FJgBtl 760 in Veitshöchheim, als wir einen Opel Omega in Zivilausführung bekamen, weil wir für den Divisionsstab der 12. PzDiv zuständig waren und deswegen doch ab und zu einmal Personenschutzeinsätze anfielen, die mit den bis dahin verfügbaren beiden Zivilfahrzeugen (1 x Opel Corsa, 1 x Ford Escort) nur suboptimal zu erledigen waren.
Jedenfalls viel zu teuer für eine Omega B Schleuder
Jedenfalls viel zu teuer für eine Omega B Schleuder
kommt von dir eigentlich auch noch was sinnvolles?
Na ja, wo er recht hat, hat er recht. Das sind 3000 Euro zuviel.
Na ja, wo er recht hat, hat er recht. Das sind 3000 Euro zuviel.
Von was reden wir hier von einem zivilen Omega oder von einem von vielleicht 20 militärischen mit der entsprechenden Ausstattung.
Dieses substanzlose geblubber „mähh viel zu teuer“ nervt !
Du kaufst dir bestimmt auch einen Dacia für 30000, wenn er ja nur olivgrün ist
Es wird doch Niemand gezwungen das Fahrzeug für dieses Geld zu kaufen
Also was soll's?
Gruß
Dietmar
Das stimmt.. dann warten wir Mal ab,wer es dann holt..
Hallo,
vom selben Anbieter gibt es noch einen weiteren Feldjäger Omega B, aber ohne Blaulichtbalken
Link zur Eklaz- Anzeige : https://www.ebay-kleinanzeigen…6622/2089792329-216-19370
soll auch nur 8.900,- € kosten
Gruß
Gerd
PS: sind das noch die originalen Nummernschilder an den Fahrzeugen, oder hat da der Anbieter schon Reproschilder angebracht ?
Auf jeden Fall entsprechen die Zahlen vom Nummernschild die dem ehem. Kennzeichen
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