Chinesischer Pick Up JAC T8 beim ukrainischen Militär

  • Hallo,

    sehr interessant vom Preis ist der JAC T8 ja und es gibt ihn sogar beim Militär in der Ukraine:

    Благодійна організація відправила ЗСУ 16 позашляховиків JAC T8
    Деталі про відео: https://mil.in.ua/uk/news/blagodijna-organizatsiya-vidpravyla-zsu-16-pozashlyahovykiv-jac-t8/Військові новини на Мілітарному- Сайт: https:/...
    youtu.be

    Und wie ist die Qualität, kennt den jemand hier schon aus eigener Erfahrung?

    Gruß Stefan

  • Solche Autos werden der Grund sein warum unsere Autoindustrie den Berg runtergeht.

    Die Qualität ist gleich oder umfangreicher wie bei hiesigen Modellen.

    Und Sie sind dank massiver Subvention billig.

  • Auch ist die Herstellung wegen deutlich geringerer Kosten für Personal, Umweltschutzauflagen, überblähte Vorstände, durchgeknallte Werbeabteilungen, Arbeitsschutzauflagen...... ebenfalls günstiger, was sich auf den Preis niederschlägt.

    Dazu kommen dann natürlich noch Faktoren wie Verfügbarkeit, Freiheit von Fehlerquellen (Überfrachtung mit Assistenz- und Unterhaltungssystemen,...) und Nehmerqualitäten.

    Langzeitqualitäten spielen in der Lage dort weniger eine Rolle. Die Fahrzeuge sind dort Verbrauchsmaterial und sind nach wenigen Wochen, bzw Monaten, hinüber, weil verschlissen oder zerschossen.


    Was chinesische Fahrzeughersteller betrifft, so habe ich oft das Gefühl, dass es dort kein Traditionsbewusstsein oder Interesse an einer langfristigen Etablierung als eigene Marke mit entsprechender Historie und nachhaltigem Fachwissen.
    Es wird das produziert, was sich gerade verkaufen lässt, bis der Markt gesättigt oder ein anderes Produkt lukrativer scheint.

    So werden einige Monate Blumentöpfe hergestellt, dann stellt man für die nächsten Monate Mobiltelefone her, dann geht es mit Küchengeräten weiter, dann baut man Autos, dann Kinderspielzeug..... Die Firmen ändern dabei so schnell ihre Namen und ihr Produkt, dass es sich nicht einmal lohnt die Produktionshalle mit einer Firmenaufschrift zu versehen. Meist hängt nur eine Plane mit dem aktuellen Namen am Zaun.

    Und oft gibt es die Firma schon nicht mehr, obwohl ihre Waren noch nicht einmal beim Empfänger angekommen sind.

    Vorsicht ! Beiträge können Ironie und Sarkasmus enthalten. Sie sind für seichte Gemüter und zu nah am Wasser gebaute Menschen nur schwer zu ertragen. :heuldoch:

  • Moin,

    eine Autofabrik ist doch etwas größeres und läßt sich nicht mal soeben auf und zu machen. Vor 15 Jahren haben alle deutschen Autohersteller noch die chinesischen Autos belächelt. Nun sieht die Welt schon anders aus. In Afrika scheinen chinesische LKW und auch Geländewagen mittlerweile durchaus beliebt zu sein, auch was die Haltbarkeit angeht. Bei den LKW wurden aber auch viele "Altteile" von deutschen Herstellern in Lizenz hergestellt und verbaut. Himmerhin soll der Pick Up auch einen Mitsubishi Dieselmotor haben.

    Gruß Stefan

  • Auch ist die Herstellung wegen deutlich geringerer Kosten für Personal, Umweltschutzauflagen, überblähte Vorstände, durchgeknallte Werbeabteilungen, Arbeitsschutzauflagen...... ebenfalls günstiger, was sich auf den Preis niederschlägt.

    Ich kann mir, angesichts der Flut von Robotern in den Automobilfabriken, nicht vorstellen, dass Lohnkosten eine entscheidende Rolle beim Endpreis spielen.

    Die Herstellungskosten z.B. eines SuperB und eines A4 oder gar A6 dürften sich nicht nennenswert unterscheiden.


    Außerdem sind die Autos ja bisweilen im Ausland bis 20% billiger und auch an Re-Importen konnte man immer gut sparen (trotz des Mehraufwandes).

  • Ich finde es interessant, dass der Youtube Algorythmus mir den JAC Pick Up Vorstellungsfilm Vorgeschlagen hat.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der kommt doch wohl mit dem Hig Tech Schnick Schnack daher, den auch die Konkurenz hat.

    Wenn Google nicht lügt, dan baut JAC seit 1964 Autos, wobei nicht klar ist, ob die immer in China waren oder evtl. einen Japanische Hersteller mit gleichem Namen übernommen haben. Nichtsdestotrotz scheint es doch der Versuch zu sein so etwas wie Traditionsbewußtsein zu zeigen.


    Und was die Chinesischen Hersteller angeht, lieber Frosch, da habe ich eine komplett andere Sichtweise als Du. In der Vergangenheit war es scheinar so, dass Firmen immer mal wieder Ihrer Namen geändert und Produkte umgelabelt haben. Das konnte durchaus mit einem Qualitätsgewinn verbunden sein, musste aber nicht. Da hat aber die Fahrradfabrik immer och Fahrräder und die Blumentopf Fabrik immer noch Blumentöpfe oder Artverwantes hergestellt

    In jüngerer Zeit scheint sich aber auch dort ein Mentalitätswechsel zu vollziehen. Die Firmen versuchen durchaus gute Produkte auszuliefern. Was allerdings immer noch passiert, ist das viele Produkte in der laufenden Serie verbessert werden. Die Versuchs und Anwendugstechnischen Abteilungen sind also eher klein. Dafür reagiert man bei Reklamationen entweder sehr Großzügig oder gar nicht.


    Gruß Dirk

  • Mal ne Anmerkung dazu: ich war ja 2019 im Iran, dort fährt ohne Ende ein blauer Pickup herum, den die Iraner selber bauen. Die haben ne eigene Autoindustrie. Nissan Blue heißt der, weil die Produktionslinie von Nissan übernommen wurde. Das Design ist aus den 60er Jahren, aber das Fahrzeug ist extrem robust und leicht zu reparieren. Den gibt es nur in einer Farbe: blau.


    Bilder gibts über "iran nissan blue" bei google.


    Ich war von diesem Fahrzeug extrem fasziniert, denn im Alltag im Iran spielt dieser Pickup eine überrangende Rolle. Mir sind völlig schrottreife Nissan Blue begegnet, auf denen drei Pferde hinten drauf waren. Oder wo so viele Säcke mit Schafswolle drauf waren, dass man kein blau mehr gesehen hat. Völlig verrückt sowas.


    Der Gag ist: ich wollte dann auch einen. Preis damals umgerechnet 5000 Euro, fabrikneu. Ist aber an der fehlenden Zulassungsmöglichkeit in Deutschland Abgasnormen usw gescheitert.

    Chris, unterwegs als selbstironischer Blogger & Abenteurer, im DAF T244 ex-british Army 4x4 Truck. Reiseberichte und mehr: www.25u.de

  • ^^ wie kann man nur so dermassen schrottige Werbevideos drehen. Ich meine, dieser dürre Mensch möchte ja vermutlich Autos verkaufen. Aber doch nicht so: mit dem Handy gedreht, Windgeräuschen, keinem Fokus, um am wichtigsten sind ihm die roten Nähte und dass es einen Knopf für die Handbremse gibt ?


    Jemand der einen Pickup kauft ... will vermutlich wissen, welche Zuladung der hat, wie das Fahrwerk von unten aussieht, welche Anhänger der ziehen kann und wie er sich im Gelände verhält. Da haben sich die Chinesen ja einen super Partner gesucht.

    Chris, unterwegs als selbstironischer Blogger & Abenteurer, im DAF T244 ex-british Army 4x4 Truck. Reiseberichte und mehr: www.25u.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!