Welcher Reiniger ist für Getriebe zu empfehlen

  • Hallo zusammen,


    mein Getriebe bei meinem 181 ist ja irgendwo leicht undicht und deswegen würde ich es gerne außen reinigen, damit ich mal sehe, wo es undicht ist.

    Welche Reiniger sind denn da bei Euch im Einsatz und werden empfohlen?


    Ich habe allerdings keine Hebebühne im Zugriff und müsste das im aufgebocktem Zustand machen.

    Weit fahren will ich auch nicht, da ich noch nicht weiß, wieviel Öl schon raus ist.

    Persönliche Schutzausstattung wird natürlich angelegt.


    Vielen Dank


    Andy

  • Moin,

    ich würde zuerst einmal an einem Selbstwaschplatz von außen den Hochdruckreiniger dran halten und versuchen möglichst viel Dreck ab zu bekommen.

    Danach dann im aufgebocktem Zustand mit Bremsenreiniger (z.B. von www.Werkstattprodukte) so gut wie möglich sauber machen. ggf. mit einem Lappen abreiben.

    Das sollte absolut ausreichen um danach sehen zu können wo es undicht ist.

  • Gibts im Großhandel und funktioniert wunderbar.

    Mit Backofenreiniger wäre ich tendenziell vorsichtig bei der großflächigen Anwendung...

    Der Reiniger ist i.d.R. stark alkalisch (Hauptbestandteil sind Natronlauge und/oder Kalilauge) und löst daher zwar prima Fette, Öle und Ruß von Oberflächen, allerdings kann man den auch prima zum Abbeizen von Lack nehmen und bei Aluminium ist besondere Vorsicht geboten, da dieses von Laugen angegriffen wird....


    Handelsüblicher Bremsenreiniger reicht völlig aus...

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Felgenreiniger enthält aber auch scharfe Bestandteile.

    1.Also erst mal groben Dreck entfernen mittels Spachtel Drahtbürste.

    2.Kärchern

    3.Reinigungsmittel mit Waschbürste mechanisch auftragen


    4. Kärchern

    danach glänzt das wie neu.



    Da kann man auch gleich Salmiakgeist verdünnt nehmen, das ist stark fettlösend und funktioniert super.

    Gibts im Baumarkt. Salmiakgeist ist basich.



    Netzmittelwäsche



    Ammoniakwasser – Wikipedia



    Aber Vorsicht, das ist so scharf wie es riecht. Schutzbekleidung notwendig

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Man kann aber auch Vollmaschmittel

    oder Geschirrspülmittel in Pulverform für den Geschirrspüler z.B. von Rewe Ja Geschirrspülmittel Kompact nehmen.

    Letzteres reinigt auch sehr gzt und ist Fettlösend und ein prima ersatz für Felgenreiniger

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • WD40 hat so ein neues Zeug raus, das heißt specialist universalreiniger.


    Hab ich zuletzt bei einem Kupplngszylinder verwendet, der war voll mit einem Gemisch aus Fett und Sand und festem Schmadder. Danach sah er "gebraucht sehr gut" aus, blitzeblank. Das Zeug ist leider teuer. Bremsenreiniger würd ich zuerst probieren, da billiger.

    Chris, unterwegs als selbstironischer Blogger & Abenteurer, im DAF T244 ex-british Army 4x4 Truck. Reiseberichte und mehr: www.25u.de

  • So, guten Abend zusammen.


    Ich habe heute mal etwas geputzt und mit den hier im Hause vorhandenen Putzmittelchen begonnen.


    Meine Reihenfolge war:

    - grobe Reinigung mittels einer Drahtbürste

    - Reinigung mit einer Art "Gallseife" für die Wäsche

    - Reinigung mit einem flüssigerem Reiniger für allgemein Zwecke


    Alles nur mit Lappen, mit einer "Wurzelbürste" hätte man die Ecken sicher noch besser Reinigen können.


    Für meine Zwecke voll und ganz in Ordnung, stinkt nicht und weitestgehend, außer dem Ölschmodder, Umweltverträglich, meiner Meinung nach.

    Kommt natürlich auf die Produkte an :engel: ;\D


    Deswegen teste ich auch nicht weiter =)


    Ich denke, Hausmittelchen reichen in den meisten Fällen, wie von einigen vorgeschlagen.


    Vorherbilder gibt's aber keine , nur die von der Oberseite, wo ich nicht so richtig hin kam :pfeif:






    Ich drehe dann einmal ein paar Runden und kann schauen, wo das Öl herkommt.


    Aber ich vermute, das sicher jemand mir anhand der Bilder schon einen Tipp geben kann.


    Schönen Abend


    Andy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!