Lost Place: das deutsche Feldlazarett in Skoganvarre in Norwegen, Zweiter Weltkrieg

  • Soo endlich auf den Lofoten.


    Also, hier ist was los, unglaublich. Nach den ruhigen Vesteralen ein kleiner Schock. Parkplätze voll, Reisebusse, Besuchergruppen. Zwei Fotos aus Henningsvær.



    Der berühmteste Fussballplatz Norwegens:


    Chris, unterwegs als selbstironischer Blogger & Abenteurer, im DAF T244 ex-british Army 4x4 Truck. Reiseberichte und mehr: www.25u.de

  • Da darf der Ball aber auch nicht mit zu viel Wucht ins Aus getreten werden. Oder sind dann immer "Rettungsschwimmer" dabei, die Bälle aus dem Wasser holen? ;}

    Wieder tolle Bilder. Da wird man mal wieder neidisch...

  • Ich muss nochmal schnell ein Bild von gestern Nachreichen, aus Henningsvær:



    Schnuckel Vorzeige Hafen mit vielen original Fischerhäusern.


    Ich muss schon sagen, wer Ruhe und Abgeschiedenheit sucht ist auf den Lofoten verkehrt. In wirklich schönen Orten wie Henningsvær sind eigentlich nur noch Touristen - und ich selber bin da natürlich keine Ausnahme. Ich bin ja auch Tourist und an meinem LKW steht es ja sogar noch dran.


    Kein Schild hab ich häufiger gefunden als dieses hier:



    Frei stehen kann man auf den Lofoten so ziemlich vergessen, weil jeder Weg abgesperrt ist oder Naturschutzgebiet oder Privat. Gut, stört mich persönlich nicht, da ich mit kommunalen Stellplätzen oder Campingplätzen kein Problem hab. Aber es lässt sich schon feststellen, dass hier oben ein ganz schöner Rummel ist. Trotzdem gibts natürlich schöne Bilder.




    Heute Vormittag, mit gutem Wetter. Nur drei Stunden später hat sich alles zugezogen und die kommenden zwei tage wirds eher regnerisch werden ...


    Chris, unterwegs als selbstironischer Blogger & Abenteurer, im DAF T244 ex-british Army 4x4 Truck. Reiseberichte und mehr: www.25u.de

  • Freut mich zu hören, wobei die Webseite ja eher nur hobby mäßig betrieben wird ... mir machts einfach Spaß, meine Eindrücke zu teilen.

    Chris, unterwegs als selbstironischer Blogger & Abenteurer, im DAF T244 ex-british Army 4x4 Truck. Reiseberichte und mehr: www.25u.de

  • Ich schieb Mal kurz eine kleines Special rein, nur für das Forum. Gestern stand ich vor den Überresten einer deutschen Radarstation aus der Zeit des zweiten Weltkriegs. Für mein Blog wär das nicht interessant, aber hier freut es vielleicht den einen oder anderen, der sich für den geschichtlichen Hintergrund interessiert.


    Die Station war in Eggum, Lofoten, Position 68.3078615,13.6504133


    Zwei Bilder vom Drehkranz:



    Der Zahnradantrieb ist noch zu sehen.



    Leider die einzigen Überreste dort. Ansicht von oben:



    In landestypischer Optik angelegt. Steine aus Norwegen, akkurat rund - das waren die Deutschen. Kein Steinhaus sieht hier oben so aus. Mit Blick auf den Atlantik. Unter den Anlage ist teilweise eine Höhle, dort ist heutzutage ein Cafe / Kiosk eingerichtet.


    Chris, unterwegs als selbstironischer Blogger & Abenteurer, im DAF T244 ex-british Army 4x4 Truck. Reiseberichte und mehr: www.25u.de

  • In Frankreich, am Pointe du Raz, steht das gleiche Fundament, auch aus Natursteinen gemauert, obwohl rundherum alle Kampfstände betoniert sind. Alle denken immer, es wäre etwas gaanz altes, weil ein Keltenkreuz davor steht, aber nein. Da muß es also auch eine Bauzeichnung gegeben haben.

  • Dem Bild des Drehgestells nach müßte das ein Freya LZ gewesen sein. Eigentlich sollten die auf einem vierbeinigen Gestell gestanden haben hmmm

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Ich find das super spannend, was ihr noch zu der alten Radarstation rausgefunden und ergänzt habt, top.


    Hier ist es auch ein bisschen weiter gegangen. Nach wie vor find ich den Mix aus wandern und faulenzen und fotografieren ganz angenehm. Die Lofoten sind Tourismus mäßig aber wirklich stark besucht, um nicht zu sagen ziemlich überlaufen. War schon am überlegen, ob ich hier etwas abkürze und mich eher zum Festland verzieh. Aktuell steh ich am Hauklandstranda / Vik Beach, es war pures Glück für den Truck einen Stelllplatz auf dem Strand Parkplatz zu bekommen.


    Der Kontrast zwischen Massenandrang einerseits und überwältigender Landschaft andererseits ist jedenfalls enorm.


    Strandparkplatz, Strand, super Aussicht wenn man den Berg erklimmt.



    Der Nachbarstrand / Campingplatz. Allerdings mit vielen Schafen, die das Gras a) kurz halten und b) gleich wieder düngen ...



    Improvisierter Auffahrkeil ....



    Ein paar Seeteufel, die zum trocknen (und zum fotografieren) aufgehängt sind.



    Kunst am Meer, bei einem Spaziergang entdeckt.

    Chris, unterwegs als selbstironischer Blogger & Abenteurer, im DAF T244 ex-british Army 4x4 Truck. Reiseberichte und mehr: www.25u.de

  • Hab inzwischen mehrere Tage am Hauklandstranda verbracht, das ist auf der mittleren Insel der Lofoten, auf Vestvagoy. Bei optimalem Wetter, ein super Sandstrand - schade nur, dass das Wasser mit 16 Grad eher kalt ist.


    So sieht das ganze von oben aus:



    Wenn man ganz genau hinschaut sieht man: aha, der Chris hat sich ein MRE da rauf geschleppt. Die braune Tüte unten links. MRE - extrem praktisch auf Wanderungen oder Klettertouren.


    Zeit für was schnuckeliges:



    In Nusfjord ...



    Klar ist das für die Touristen zurechtgemacht, aber trotzdem irgendwie schön, in einem Fischerdorf "so wie damals" spazieren zu gehen. Das Cafe ist als Kolonialawarenladen eingerichtet:



    Aktuell steh ich in Reine unterhalb vom Reinebrinken. Also, die Camping Situation ist echt hart hier. Oben beim Hauklandstranda gabs exakt einen Stellplatz, wo sich die Fahrzeuge dicht an dicht gedrängt haben. In meinem Fall war es puren Glück, dass jemand gefahren ist und ich den dicken erst Mal abstellen konnte.


    Ähnliche Situation in Reine, wo ich gerade steh. Auf einem Hafenparkplatz, der aber weitläufig ist und aktuell ist keiner zum kassieren vorbei gekommen. Die Lofoten sind ziemlich regenreich, mit dem Wetter muss man Glück haben, wenn man vernünftige Bilder machen will. Aktuell warte ich darauf, dass sich die Wolken verziehen. Dann gehts rauf auf den Reinebringen, von dort aus soll man die Lofoten wunderschön überblicken können.


    Die Drohen war am ersten Tag schon Mal unterwegs, da war das Wetter gut - aber ich zu faul zum klettern. Und oben hätt ich eh nur in den Wolken gesteckt.


    Chris, unterwegs als selbstironischer Blogger & Abenteurer, im DAF T244 ex-british Army 4x4 Truck. Reiseberichte und mehr: www.25u.de

  • Ich steh aktuell immer noch in Reine / Lofoten und warte auf besseres Wetter. In den Bergen sind immer noch Wolken, da macht man keine guten Fotos. Find es nett, dass ihr immer Mal wieder ein "like" da lasst. Ist immer gut zu sehen, dass hier jemand reinschaut und Freude am Mitreisen hat ...


    Das Wetter:


    Unten super Sicht, oben Null Sicht. Mit etwas Sonne fotografier ich viel besser, find ich, gibt viel bessere, lebhaftere Farben. Aber wenigstens habe ich auf dem riesen Hafen Stellplatz in Reine interessante Nachbarn:



    Ne Reisegruppe, die mit alten, hier gemieteten VW Bussen unterwegs ist. Die haben hier Abends auch etwas Party gemacht und für Leben gesorgt.


    Im Hafen liegt die Rocinante vor Anker, heute morgen ist sie mit dem Begleitschiff zu den südlichen Lofoten Inseln weiter gezogen. Diese Luxusyacht gehört Gabe Newell, dem Boss von Valve. Er hat mit Spielen (Half Life, Counterstrike) eine Vermögen gemacht, aktuell wird er auf 4,1 Milliarden Dollar geschätzt. Gabe ist sogar mit zwei Schiffen unterwegs: der Luxusyacht und einem Versorgungsschiff mit Hubschrauberlandedeck, was weiter draussen auf Rede lag. Gelegentlich hab ich ihn im Fernglas zwischen den Schiffen hin und her schippern gesehen.



    Haha, alles Mal in Deutschland gebaut worden. Das Schiff von der Lürssen Werft, die Autos von VW.

    Chris, unterwegs als selbstironischer Blogger & Abenteurer, im DAF T244 ex-british Army 4x4 Truck. Reiseberichte und mehr: www.25u.de

  • Ich lass meine Likes sehr gerne da, denn es macht immer wieder Freude sich deine Bilder anzusehen. Und auch wenn das Wetter mal nicht so gut ist, es sind trotzdem sehr stimmungsvolle und schöne Bilder. Ich finde es muss nicht immer strahlend blauer und wolkenloser Himmel sein, manchmal ist das Gegenteil viel interessanter.

    Mit welcher Fotoausrüstung bist du unterwegs?

    Darf man in Norwegen Drohnen frei liegen lassen?

    German by nature Irish by heart! 6456693bbw.gif


    Metkelterer zu Ennepetal


    :barett-ko::käfer::presse:

       



  • Moin,

    verfolge deine Reiseberichte seit Island mit Begeisterung.

    Gesprochen haben wir im Frühjahr bei Peters Blütenspanner Treffen ja schon ausführlich darüber.

    Ich hoffe, das ich nächstes Jahr auch endlich los komme.

    Wie bist du mit deinem neuen Kommunikationsmedium zufrieden ?

    Mach weiter so, ich lese gern mit.

    Gruß Volker

  • Ich lass meine Likes sehr gerne da, denn es macht immer wieder Freude sich deine Bilder anzusehen. Und auch wenn das Wetter mal nicht so gut ist, es sind trotzdem sehr stimmungsvolle und schöne Bilder. Ich finde es muss nicht immer strahlend blauer und wolkenloser Himmel sein, manchmal ist das Gegenteil viel interessanter.

    Mit welcher Fotoausrüstung bist du unterwegs?

    Darf man in Norwegen Drohnen frei liegen lassen?

    Cool, recht herzlichen Dank dafür !


    Ehrlich gesagt mach ich die meisten Bilder mit dem Handy. Die beiden oberen sind mit dem Google Pixel 7 entstanden, das untere mit einer Nikon D5100 Spiegelreflex mit sehr gutem 18-200 mm Zoom.


    Wenn du mit dem Mauszeiger über die Bilder im Forum rüber gehst und da "pxl" drin auftaucht war es das Handy. Das Google Pixel 7 belichtet die Bilder fast immer perfekt, solange man nah genug ran kommt. UND das Handy ist immer dabei. Ich fotografiere sehr viel damit - und lösch auch wieder sehr viel. Sämtliche Bilder sind nie nachbearbeitet, nur manchmal etwas zugeschnitten und das wars schon.


    Ich hab Mal versucht, mich mit RAW und Bildnachbearbeitung zu beschäftigen, aber dafür bin ich einfach viel zu inkompetent. Für mich funktioniert viel fotografieren plus auf schöne, farbenfrohe Motive achten irgendwie besser. So wie bei den VW Bussen oben, sowas ist doch echt cool anzusehen. Auch wenn das für einen Blogger vermutlich unprofessionell ist.


    Manchmal braucht man aber einfach gescheiten einen Zoom, wie bei der schicken Yacht.


    Drohnenbilder mach ich nur gelegentlich, bei mir ist das eine DJI Mini 3 pro. Mit der Bildqualität bin ich jedoch nicht zufrieden. Die Mini 3 pro ist eine dieser 249g Drohnen, die nicht reguliert sind, abgesehen vom Registrierungs Sticker an der Seite. Du darfst halt nicht über 120 Metern fliegen und mit etwas Menschenverstand nur dort wo es grundsätzlich erlaubt (und möglich) ist. Das wars dann schon mit den Auflagen.

    Chris, unterwegs als selbstironischer Blogger & Abenteurer, im DAF T244 ex-british Army 4x4 Truck. Reiseberichte und mehr: www.25u.de


  • Meinste Starlink ? Kann ich nur empfehlen, funktioniert auch in Norwegen bestens. Obwohl hier oben deutlich weniger Satelliten unterwegs sind.


    Teuer, aber sehr gut. Und es verleitet einen, Youtube zu gucken und Abends zu netflixen, wenn man langeweile hat.

    Chris, unterwegs als selbstironischer Blogger & Abenteurer, im DAF T244 ex-british Army 4x4 Truck. Reiseberichte und mehr: www.25u.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!