Puch es Schweizer Armee teilweiser Ausfall elektrikAusfall

  • Hallo und einen guten Tag,


    gestern ich meinen Puch 230 nach ca 6-wöchigem Stillstand wieder gestartet.

    Der "kam" auch sofort und schnurrte wie ein Kätzchen.

    Allerdings gab es keinerlei Anzeigen auf dem Armaturenbrett, also Tankfüllung, TempAnzeige, Öldruck, Generator, alles tot.

    Desgleichen funktionieren die Blinker nicht.

    Beleuchtung, Warnblinker, Gebläse, Scheibenwischer, alles voll funktionsfähig.

    Sicherungen habe ich allesamt (sind ja nur ein paar wenige) kontrolliert und sicherheitshalber gewechselt. Nix.

    Hat jemand das schon mal gehabt?

    Gibt es irgendwo noch eine Absicherung, Relais oder wasweissich ?

    Danke für jeden Tipp.


    Freundlich winkend


    Michel

  • Ja kontrolliere die Sicherungen nochmal und nimm ein Elektronic Kontaktspray zu Hilfe ,die Sicherungszungen können auch oxidiert sein ,eine von den 10 Stück ist genau für den Ausfall der beschriebenen Lampen zuständig

    alles andere funktioniert wie beschrieben ,

  • Kontrolliere die Massepunkte unter dem Armaturenbrett. Dort sind etliche Masseleitungen immer an einer Schraube zusammengefasst. Wenn dort keine Verbindung ist hast du denselben Effekt wie bei defekten Sicherungen: Keine Funktion ;)

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • Ja kontrolliere die Sicherungen nochmal und nimm ein Elektronic Kontaktspray zu Hilfe ,die Sicherungszungen können auch oxidiert sein ,eine von den 10 Stück ist genau für den Ausfall der beschriebenen Lampen zuständig

    alles andere funktioniert wie beschrieben ,

    Weisst Du vielleicht, welche?

    Könnte die Sache weiter eingrenzen.

    Das mit dem Massekabel werde ich auch noch weiter verfolgen, danke erstmal.


    Grüße


    Michel

  • Über den Pedalen, hinter dem Sicherungskasten, also ordentlich zugebaut. Die Kabel sind in Regelfall braun und haben am Ende eine verkrimpte Öse die mit einer Schraube/M6-Bolzen irgendwo am Karosserieblech festgeschraubt sind. Meistens kommt man besser dran wenn man den Sicherungskastenhalter (dort sind auch einige Relais verbaut) löst und nach unten wegklappt. Es gibt davon mehr als einen Masseanschluß.

    Unter dem Armaturenbrett ist es idiotisch zugebaut mit allem möglichen Gedöns.

    Auf jeden Fall wirst du in Rückenlage im Fahrerfußraum mit Arbeitslampe suchen müssen... :lupe:   :mech:

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • Kurzes Feedback

    Problem gelöst. Die Massekabel waren es nicht, alle ordentlich verschraubt.

    Als ich jedoch den Sicherungskasten gelöst hatte, fiel mir ein gewisser "Gammel" an den Halteklemmen der Sicherungen auf. Den habe ich vorsichtig mit einem ganz feinen Dremel wegpoliert, und siehe da: geht wieder.

    Danke für euren Input, Leute.

    Ach so: Weiss jemand vielleicht, wo ich eine Betriebsanleitung für den Puch herbekomme?

    Fehlt mir leider schmerzlich in meiner Sammlung.


    Schönen Sonntag noch


    Freundlich winkend


    Michel

  • so seh ich das auch.

    ich poste auch keine Hardwarequellen mehr öffentlich.

    Es is ein erheblicher Suchaufwand bei Hardware wenn man das recursiv betreibt.

    Das führt nur zum abgreifen von Grosshändlern und Preissteigerungen.

    ich bin strikter Verfechter von Open Source und bezahlbaren Lösungen.

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!