Iltis springt nicht mehr an

  • Hallo zusammen,


    So jetzt hat es auch mal erwischt.

    Bin ja vor einer Weile mal liegengeblieben-> Zylinderkopfdichtung hinüber Zylinder 3 und 4 hatten Durchgang.

    Soweit so gut! Zylinderkopfdichtung getauscht und gleich Zahnriemen gewechselt. Bis auf das ausgerissene Gewinde der Spannrolle auch alles soweit gut geklappt. Alles nach TdV eingestellt, da kam’s mir schon komisch vor, Zündverteiler lies sich nicht auf OT drehen (Motor im Weg …) Also Verteiler gezogen und sauber eingestellt, Nockenwellenrad, Kurbelwelle und Zündverteiler stehen korrekt. Er springt aber nicht an.

    Kompression ist vorhanden

    Zündfunke ist an jeder Zündkerze vorhanden, am TZG kommen auch 24 Volt an

    Batterien sind geladen

    Leerlaufabschaltventil klackt, Spannung liegt ebenfalls an, wenn Zündung an.

    Benzin kommt

    Ansaugbrücke hab ich nochmal nachgezogen um auch da Undichtigkeiten zu vermeiden


    Mehr als ein „Patschen“ im Auspuff kann ich der Ilse nicht entlocken…


    Vom „Gefühl“ her müsste ich noch weiter gegen den Uhrzeiger Sinn den Verteiler drehen damit er besser anspringt, zumindest tut sich was mit Patschen, aber weiter kann ich nicht mehr drehen( dann steht der Verteiler bzw. Das Kabel an)


    Hat noch jemand ne Idee?


    Vg


    Dominik

  • Verteiler falsch drin? Mal ziehen und alles auf ot 1 zyl. Stellen. Dann den verteiler so einbauen das man ihn gescheit verdrehen kann und der finger auf zyl 1 steht. Bei mir ging das damals nach buch auch nicht. Meine Dose steht glaub ich auch anders als im buch. Der ging so nicht zum einstellen. Stieß immer die Dose am block an.

  • "alles auf ot 1 zyl. Stellen."


    der Hinweis von Alex ist wichtig. Hatte ich nach Ausbau des Verteilers auch mal.

    Die Markierung der Riemenscheibe fluchtete wie im VW Reparaturleitfaden beschrieben, da stand nur nicht drin, daß man zusätzlich den Stand des 1. Zylinders kontrollieren muß, weil die Scheibe zwei Umdrehungen macht, bis Zyl. 1 wieder auf OT steht.


    VG

    frettchen

  • ja ich hatte das selbe schon beim 3 to. Blitz. Da macht ja die Schwungscheibe auch 2 Umdrehungen bei den 6 Zylindern. Da hatte ich auch mal den falschen OT erwischt. Sprang sann auch nicht an. Schön das es wieder funktioniert an deinem Iltis :)

  • weil die Scheibe zwei Umdrehungen macht, bis Zyl. 1 wieder auf OT steht.

    Moin,

    nö, der Kolben ist schon bei jeder Kurbelwellenumdrehung auf OT. Der kann keinen Umweg laufen. :lol:

    Man muß auf die Nockenwelle schauen und schauen ob die beiden Ventile zu sind (Zünd-OT, beide Nocken zeigen vom Ventil weg) oder auf Überschneidung stehen (beiden Nocken zeigen zum Ventil)

  • naja, das ist das Geheimnis des Viertakters,

    da macht die Nockenwelle eben nur eine Umdrehung während die Kurbelwelle derer zwei macht. :schulterzuck:


    beim Zweizylinder kann man sich den Verteiler sparen, da funkts eben immer wenn der Kolben im OT ist.

    So macht BMW das mit seinen Boxern.

  • Hallo Frage

    Ich musste den Anlasser tauschen und seit dem springt Iltis nicht mehr an.

    Anlasser orgelt aber leider geht gar nix.

    Hab mit BW Zündung probiert nichts, hab Zündfunke von der Spule auf Verteiler-

    kappe aber an den Kerzen kommt nichts an.

    Hab jetzt auf Zivile Kappe und Kerzen gewechselt das gleiche Problem.

    Zündfunke von der Spule kommt an der Verteilerkappe an aber nichts an den Kerzen.

    Verteilerfinger oder Läufer hab ich getauscht.

    Benzinpumpe fördert bis zum Vergaser aber es wird kein Benzin in den Vergaser eingespritzt.

    Das Leerlauf Abschaltventil klackt scheint also in Ordnung zumal es erst vor einem halben

    Jahr getauscht wurde.

    Hat jemand von Euch noch eine Idee was ich machen kann?

    Danke schon mal

    Gruß Heino

  • ist in der Schwimmerkammer Benzin? Nadelventil hängt evtl? Kondensator evtl kaputt?

    Aber mal was anderes, der Iltis lief vorher? Und du hast nur den Anlasser getauscht und dann diese Probleme? Das ist komisch.

  • Moin

    Rotiert den auch der Verteilerfinger beim Starten?

    Kontrolliere Mal ob in der Verteilerkappe der Kohlestift am mittleren Kontakt noch vorhanden ist.

    Denn Wenn Funke am Rotierenden Verteiler ankommt sollte auch an den Kerzen was funken .

    Hat der Verteilerfinger zufällig einen Fliehkraft Drehzahl Begrenzer! Wenn ja! den Ohmisch gegen Masse Prüfen.

    gruss nobi

  • Man kann die Spannung an den Zündkerzen auch mit einem Prüfgerät über eine definierte Funkenstrecke messen

    z. B. mit einer Prüfzündkerze.

    Es kann aber auch sein das die Zündkerzen verkokt sind und die Zündspannung darüber auf Masse abgeleitet wird.

    Mechanisches Reinigen und mit Aceton hilft da.

    Vielleicht sind die Zündkerzen defekt, Widerstand prüfen

    Widerstand im Verteilerfinger kann auch defekt sein. Prüfen...

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Wenn er vorher wirklich lief und direkt nach dem Anlasserwechsel nicht mehr -> Vermutlich beim Anlasserwechsel nur das Kabel für die Spannungsanhebung für die Zündung beim Startvorgang direkt unten am Anlasser nicht mehr oder nicht korrekt angeschlossen (ja, er müsste auch ohne Spannungsanhebung anspringen, aber bei alten verdreckten Kontakten beispielsweise an der Zündspule ...)


    Zwischenzeitlich vermutlich durch die Bastelversuche weitere Fehler "eingebaut".


    Stäre Zündfunken ganz simpel prüfen: Kabel vom Kerzenstecker abschrauben und in die Nähe vom Motorblock halten, zweite Person startet. Langsam bei Starten Kabel von der Masse entfernen. Ein normal starker Zündfunke überbrückt deutlich mehr als einen Zentimeter! ACHTUNG Zündanlage arbeitet Hochspannung = potentiell Lebensgefährlich. Also nur gut isoliert das Kabel festhalten.


    Grüße Sirko

  • Hallo

    Nur den Anlasser generalüberholt von Kohl 24 eingebaut.

    Ich hatte Termin und Iltis hatte nur gekratzt geschnarzt darum hab ich

    den alten Anlasser zu Kohl geschickt.

    Bis zu diesem Zeitpunkt lief die Ilse einwandfrei.

    Ich hatte BW Verteilerkappe und Kerzen drin ging nix.

    Hab dann Zivilkappe und Kerzen eingebaut und neuen Verteilerläufer,

    Finger eingebaut vom Iltisshop Belgien weil der noch bezahlbar ist.

    Aber wie gesagt von Spule auf Kappe ist Funke überträgt jedoch nicht

    auf die Kerzen.

    Kennt jemand die Reihenfolge bei der Zündung?

    Denn wenn jetzt kein Signal an Kerzen kommt wird doch auch kein Benzin eingedüst

    oder?

    Da müsste doch ich nenn es mal Komunikation zwischen Ansteuerung Verteilerkappe

    und Benzineindüsen sein.

    Gruß Heino

    Frohes Weihnachtsfest an die Iltisgemeinde.

  • Eingedüst? Du hast doch einen Vergaser Benziner oder? Was redest du da 😄 welche Benzindüsen? Hast du den Finger gemessen wie es gesagt wurde? Hast du geschaut ob der Kohlestift in der Kappe vorhanden ist?

  • Du hast im Vergaser schon Düsen falls du diese meinst. Musst du halt mal kontrollieren ob die Schwimmerkammer voll ist mit Benzin. Wenn du dann die Drosselklappe drehst sollte die Beschleuniger Pumpe was oben einspritzen. Falls nicht dann hängt evtl die Pumpe oder ist was Kaputt in der Pumpe.

  • Okay falsch ausgedrückt

    Es wird kein Benzin eingespritzt.

    Hab probiert mit Bremsenreiniger in den Vergaser sprühen kein erfolg.

    Du meinst Beschleuniger Pumpe?

    Benzinpumpe fördert bis Vergasereingang.

    Ich bekomm schon kein Zündfunke an der Verteilerkappe der Zündkabel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!