Tagesbilder November 11/2023

  • Erinnert mich an eine ähnliche Situation beim Sommerbiwak vor ein paar Jahren... ein paar Zehntonner ziehen einen OT-64 aus der Mocke :daumenhoch:

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • ... tiefer Sand kann sehr schnell tückisch werden.

    Und wenn man dann kein(e) Vorspannfahrzeug(e) hat, auch sehr schweißtreibend.

    Habe ich mit dem 181er, dem T3 und auch mit dem 280GE schon hinter mir.

    Der Untergrund sah tragfähig aus, war es aber nicht.

    Jetzt würde ich immer erst mal vorausgehen und sondieren oder besser noch gar nicht erst in die Nähe fahren.


    Wie wurde Sohnemann denn dort geborgen? Es sind ja verschiedene Vorspannversionen zu sehen.

    Gruß - Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • ... unter Beschuss haste aber auch nicht die Möglichkeit vier 10-Tonner ranzuführen und in Ruhe eine Bergung durchzuführen :D

    Gruß vom Hobbyschlammwühler - Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Servus,

    der, der sowas für Sinnvolle Ausbildung hält, hat vom festfahren und Bergen keine Ahnung. Wie kann man sowas in die Wüste schicken. Stellt euch mal vor , der SLT wäre noch beladen gewesen, da wäre der Pz. auch noch weg. Man sollte doch das Hirn einschalten und so teures Gerät nicht einfach versenken, es stehen ja noch genug in der Kaserne rum, okay dann nehmen wir halt den nächsten und nächsten. Man sollte doch das wenige Material das wir haben schonend behandeln, es ist nicht mehr so wie in den 70 Jahren wo noch genug rumstand. Es wollte sich halt mal wieder einer beweisen.

    gruß heinz

  • Es ist doch absolut sinnvoll, solche Verfahren mal zu üben.

    Man muss ja nicht gleich eine Gefechtssituation daraus konstruieren.

    Besser, man hat es mal geübt, als in eine solche Situation zu kommen und keine Idee zu haben, wie man das löst.

    OK, die Bundeswehr könnte ja auch beim MFF nachfragen, wie man mit zwei MAN 8x8 einen Tatra aus dem Sumpf zieht, aber besser ist, man kann es selbst lösen ;)

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • isses ebend nicht !

    Das war eine Übung und unter Beschuss oder sonstigem wird wohl Niemand vorher die Wege ablatschen !

    Es ging an der Stelle lediglich darum, wie man das Gelände erkunden soll, ehe man reinfährt!

    Es war keine Rede von „unter Beschluss“ oder „im Gefecht“.

    Das Bergen von schweren Geräten wurde seit den Anfängen der BW geübt, aber nie unter Gefechtsbedingungen!

    Das mag sich heute geändert haben, weil es geschützte Bergefahrzeuge gibt.


    Hättest du direkt zu den Bildern „Bergeübung“ geschrieben - da geht es um die Bergetechniken- Anschlagpunkte sowie Windeneinsatz und Bergehilfsmittel.


    ABER :die Erkundung des Fahrweges und der Tragfähigkeit des Geländes gehört i m m e r dazu!

    Und bitte 🙏🏻 nicht gleich beleidigt sein.


    Gruß Bernhard

    (Ex InstBtl 7)

  • Moin,

    ich weiß gar nicht warum ihr so ein Geschrei macht.

    Die Jungs wollten Spaß und hatten ihn oder vielleicht hatten sie auch mehr Arbeit als sie sich vorher gedacht hatten. Und sie sind um einige Erfahrungen reicher. (auf Reifendruck verringern scheint keiner gekommen zu sein)

    Das Ganze im Sand zu üben ist doch ok, im Sand geht nix kaputt, größere Steine oder sonstige Hindernisse kann man erkennen. Im Schlamm geht immer mehr kaputt, allein schon weil die Suppe überall hin läuft.

    Was man gefechstmäßig machen würde ist doch hier zweitrangig.

    Viele wichtiger ist doch das man weiß was geht und was nicht. Und man das nicht nur trocken am Schreibtisch geübt hat.

    Schießen hat ja wohl auch jeder auf dem Schießstand gelernt und nicht unter Gefechtsbedingungen im Häuserkampf.

  • Moinsen,


    ich finde an den Bildern interessant, welcher Unterschied zwischen Kat1 und den neuen HX- (Baustellen)Fahrzeugen bezüglich Bodenfreiheit herrscht!

    Da liegt der Kraftstofftank schon auf... C:

    Wer wohl weiter im Gelände kommt steht wohl ausser Frage...

    Die Truppe trauert den Kat1 in den Fähigkeiten nach...


    Gruss Pit

  • iIch finde es immer wieder traurig, da postet jemand schöne Bilder um andere daran teilhaben zu lassen. Das Ende vom Lied, er wird vorgeführt und zerlegt, was daraus folgt, wir bekommen solche Bilder, die ich sehr interessant finde, nicht mehr zu sehen.........Gruss


    Vielleicht sollte man sich bei Statements die uns persönliche gehen, was zurückhalten.......zumal es hier ja auch um den 'Sohnemann' ging.

    Nur meine Meinung


    Gruss Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!