Frostschutz für Munga

  • Die Farben des Kühlerfrostschutzes variieren von Hersteller zu Hersteller. Das Mittel muß zu den Materialkomponenten im Kühlkreislauf passen und, wenn schon etwas drin ist, auch dazu passen. Auflistung und Erläuterungen hier.

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • Moinsen,

    Die Farben des Kühlerfrostschutzes variieren

    Das ist nicht ganz richtig; an der Farbe kann man als Laie schon Rückschlüsse auf die Verwendbarkeit

    ziehen! Blau,evtl. auch blau-grün schimmernd, ist wirklich für eine universelle Anwendung geeignet.

    VW ist in den 80er Jahren mal mit speziellen Flüssigkeiten für bestimmte Materialpaarungen im Motorenbau angefangen.

    Natürlich sollte man auf die Verwendbarkeit/Freigaben achten, die auf den Gebinden stehen.


    Gruss Pit

  • Hallo, ich fahre seit Jahren C11 . Es ist ohne Nitrit, Amin, und Phosphat. Einsetzbar für Gusseisen, Aluminium oder aus der Kombination von beiden Metallen das ist ja bei unseren Munga's der Fall ebenso sind Kupferlegierungen auch kein Problem.

    Gruß Stefan

  • Kurz nachdem ich meinen ersten Munga hatte, habe ich eine Lehre bei Volvo angefangen.

    Der Verbrauch des kleinen Stinkers belastete ein Lehrlings-Gehalt extrem.

    Also musste an anderer Stelle Geld gespart werden.

    Wenn also bei Volvos der Kühler getauscht wurde, wurde der alte Frostschutz in einem 200 L Fass gesammelt.

    Davon durfte ich mir nehmen, so viel ich brauchte.

    Und sowohl allen meiner Mungas und allen meinen Borgis war es scheißegal was da für eine Mischung im Kühler war.

    Und aus dieser Quelle kann ich mich heute noch bedienen.


    Die modernen Autos mögen da empfindlich sein, wenn man den Herstellern glauben schenkt, aber der Hersteller verdient ja dann wieder am überteuerten hauseigenen Saft. Macht sie das glaubhaft ?

    Die alten Kisten sind eben nicht solche Mimosen , also einfüllen was griffbereit ist.


    Gruß Jozi.

  • Jozi, ich stimme dir zu.

    Aber, man darf wirklich nicht das rote G12 mit einem anderen Frostschutzmittel mischen. Das reagiert dann und es gibt eine braune Suppe.

    Da es zu deiner Lehrzeit aber kein G12 gab und es heute auch nicht mehr verwendet wird, hat man mit G12 nur noch zu tun, wenn man Autos aus den 90zigern hat, bei denen noch das original Kühlmittel eingefüllt ist.

    Oder noch anders gesagt, ist das Kühlmittel rot oder lila, sollte man nur lila (also G12+ oder G12++ oder G12 evo dazu mischen.

  • ...also ganz so trivial ist das wohl alles nicht: Stahl, Aluminium, Messing, Lot, Gummi - blau gelb, rosa, lila...

    Und "phosphat-, nitrit-, nitrat-, borat-, amin-, silkat-frei" klingt besonders gesund, als ob es das Optimum wäre, wenn das alles nicht drin wäre.


    Bei dem eingelagerten Motor war zwar der Motor innen konserviert (Liqui Moly Motor Innenkonservierer !!), das Kühlwasser

    war aber nicht ausgespült und die Schläuche waren noch montiert.

    Ich staunte nicht schlecht! Kühlmittelreste waren gelartig vorhanden und das Alu war zu weißem Pulver - besonders unter den

    Schläuchen bis zu den Schlauchschellen.

    Klaro, daß das Frostschutzmittel eingetrocknet/aufkonzentriert war, Luftzutritt war... und im Betrieb so etwas bestimmt nicht aufgetreten wäre.

    Jedenfalls vor dem Einlagern gut ausspülen!


    Übrigens:

    Die geringere Kühlleistung von Frostschutzmischung ist gerade beim MUNGA bei heutigen 40 °C- Sommern schlecht.

    Der MUNGA-Kühler ist bei Sommer für Wasser ohne Frostschutzmittel ausgelegt!

    Die ältere Ausf. des Kühlers hat einen kleineren Wasserkasten - bei der neueren ist aber die Kühlerleistung trotzdem gleich, das Netz nicht tiefer.

    Der große Wasserkasten puffert nur Spitzen ab - bei langem Einsatz bei geringer Geschwindigkeit also auch nicht besser und im Winter schlechter für den Fahrer.


    Kennt jemand empfehlenswertes Korrosionsschutzmittel für Wasser ohne Frostschutz für den Sommer, wie in der Anweisung stets genannt (damals "handelsüblich")?

    Bei meinem sind die (inneren) Heizungsanschlüsse rostig.

    Grüße

    Beni

  • Hallo Benni,


    die Kühlleistung bei unseren Mungas mit originalem Kühler/wärmetauscher inkl. Heizung beträgt durchschnittlich

    vielleicht noch 60//70%.


    Bei langsamer Fahrt/Gelände ist bei hohen Aussentemperaturen der Heizungswärmetauscher einzuschalten;

    so ist das gedacht.


    Das Frostschutzmittel mindert die Kühlleistung nur gering...vernachlässigbar! Du benötigst den Korrosíonsschutz!

    08/15 Frostsschutzmittel ist absolut geeignet.


    Bei meinem 8er Munga habe ich das Kühlernetz erneuern lassen (ca. 300 €); der kommt im Sommer bei 30 Grad C Aussentemperatur mal gerade noch an 50 Grad C Kühlmitteltemperatur.


    Bei mein 4er geht das noch mit dem Originalkühler.


    Gruss Pit

  • Das Frostschutzmittel mindert die Kühlleistung nur gering...vernachlässigbar! Du benötigst den Korrosíonsschutz!

    Das Frostschutzmittel kann aber noch mehr.

    Es erhöht den Siedepunkt des Kühlwassers auf rund 125 °C, Die Additive in Kühlmitteln verhindern Korrosion und Ablagerungen im Kühlkreislauf sowie die Schaumbildung und damit eine nachlassende Kühlwirkung des Kühlwassers.

  • Die Farbe ist Voodo!

    Die Eigenschaften sind wichtig!

    Beim T3-WBX ist zum Beispiel wichtig, daß die Brühe Silikat/Phosphat/Nitrit-Frei ist > alles andere killt die Alu-Legierung des Block und der Köpfe :jap:

    Das aktuelle Rep-Heft der Trecker-Bravo beschreibt recht gut, welches Additiv für welches Material verträglich ist...

    Die Auswirkungen von falschem Frostschutz auf die betroffenen Materialien ist erschreckend.

    Die Werk-Angabe dazu ist dann wohl die richtige Wahl > ähnlich wie beim Öl :öl:

    0w60 für´n WBX ist :urg: "Warum verliert mein neu gmachter Motor Öl?"

    Bullitreiber / Robert


    kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:


    :rad:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!