Dor neue aus dem Osten stellt sich vor

  • Nu Guudn Daach,


    Ich bin glücklicher Besitzer eines Iltis nun seit ca. 4 Jahren. BJ 1979 zugelassen und voll Fahrbereit.


    Als ich Kind war, besaß mein Vater auch mal eine Zeitlang einen Iltis in fehlfarbe weiß....


    28 jahre später sagte Ich zu ihm, Ich habe ein Auto gefunden, lass uns den mal zusammen Ansehen ( natürlich auch gleich mit Heim genommen ) und seitdem verbringen damit mehr Zeit zusammen. Nun ist mein Sohn 5. Jahre und ist genau so "verrückt" wie Ich als Kind.


    Wir / Ich nutze ihn regelmäßig für alltägliche Fahrten, aber auch mal ein sonntags Ausflug durch Wald, Wiesen und Feld.


    Zum Fahrzeug:

    -Gebaut am 20.Apr.1979, als 45 Fhrzeug in Ingolstatt.

    -Gedient: FlaRakGrp 33 in Lengries

    -Kenzeichen Bund : vermutlich Y-373 968



    Fahrzeug habe ich Restoriert gekauft von privat, habe aber schon einiges selbst noch gemacht, was Ich mir zu traue und in meiner kleinen Garage stemmen kann.


    Das nächste Ziel ist ein neues Verdeck aufbauen, passd zu den neue gemachten Türen. ( Bild 3 )



    Hier in Delitzsch bei Leipzig habe ich noch keine weiteren Ilsen fahren sehen oder auf Treffen gefunden.


    Völkerschlacht Denkmal im Hintergrund.


    Aber wenn zu Oldtimer treffen fahre, staunen alle über den Iltis und einige zugewanderte kennen ihn noch vom Bund. 😆😆😄😄😄
    " Die gibt's noch..., bin ich ja zu meiner Bundeswehr Zeit, vor 40 Jahren, auch gefahren... "

    Höre ich dann sehr oft und freue mich.



    Über Gleichgesinnte in meiner Gegend hier, würde ich mich freuen.

    Leider ist mir noch kein weiterer Iltis in meiner Region hier bekannt.

    Es fahren einige Trabant Kübel rum, aber Ilsen... War halt im Osten nicht bekannt.... (DDR)



    Wer fragen hat, Fragt. Ich beise nicht.... :D :P ;)

  • Ich bin glücklicher Besitzer eines Iltis

    Schönes Auto Peter !!

    Glückwunsch und viel Spaß ,:)


    Ich bin auch schon länger hinter einem her und hab Ihn nun auch bekommen §-) .

    Montag hole Ich Ihn ab.

    Schöne Grüße ausm "KYFFHÄUSER KREIS"

    Grüße Markus



    Meine Pünktlichkeit drückt aus, daß mir deine Zeit so wertvoll ist wie meine eigene...

  • ex-army-trucks


    Auf deine Frage hin,

    Ja der Front Bügel ist Eingetragen... Glaube auch dass es ein modifizierter vom G Modell ist.

    Mir gefällt er.


    Die zwei Griffe ... Naja... waren schon auf der Haube drauf... Wenn ich sie Abbau habe ich jeweils 2 Löcher... Will die gesamte Ilse mal neu lackieren, da kommen sie ab und Löcher anständig zu.

    Der Vorbesitzer, hatte ihn in 5 Jahre angemeldet in der Garage stehen, aber immer gewartet und mal kurz gefahren. Er hatte ihn auch schon so gekauft.


    Aber jetzt kommt er öfters raus an die Luft.

    Er gehört nun mal auf die Straße oder abseits davon hin.

  • Letztes Wochenende kleines basteln.


    Der Wärmetauscher von der Heizung war undicht....

    Also einmal neu, zum Glück den passen gleich bestellt bekommen (21€,neu, VW T3) und gleich noch ein neues Heizungsventil mit passender Dichtung verbaut. (Hatte ich als Ersatz da. )

    Lüfter gleich gewartet und gereinigt und gleich alles wieder zusammen gebaut.


    Eine ausgiebige Test Runde übern Garagenhof (nach Entlüften laut TDv) zeigte, es ist zum Glück alles wieder Dicht.


    Wenn man nicht einiges Abbauen müsste um ran zu kommen, wäre es in 30min Geschichte, aber so doch über 2h gebraucht und natürlich eine Bier war auch mit im Spiel...


    Nun kann das Frühjahr langsam kommen...

  • Letztes Wochenende kleines basteln.

    Hallo Peter,

    habe auch einen 79er und ich versichere Dir, Du wirst Dich im Laufe der Zeit durch den Iltis durchschrauben. ;\D

    Aber alles halb so schlimm. Diesen Winter bin ich beim Scheibenrahmen. Man muß halt immer drann bleiben dann macht die Ilse Spaß.


    Gruß Max ,:)

  • Hallo Peter


    Willkommen - hat Spass gemacht deine Vorstellung zu lesen =)

    Ich bin ja selbst LEIDER erst sehr spät zum Iltis gekommen obwohl er perfekt in unsere Sammlung passt - es wurde halt viel negatives erzählt (Getriebe defekte - Kippt um usw.) leider ist das meist Unsinn, fand nichts davon wirklich bestätigt ausser das mit den Reifen - die originalen wenn alt gehören besser unter einen Treckeranhänger..


    Denke das ich ein Jahr später einen zweiten kaufte damit IMMER ein Iltis Einsatzfähig ist und der andere in RUHE fertiggeschraubt werden kann sagt so einiges.

    Hoffe Du hast auch so viel Glück mit deinem wie wir mit unseren zwei die mittlerweile schon feste Familienmitglieder geworden sind,

    das sind eben Jean und Luc, Iltis sagen wir dazu kaum noch..


    Iltis fallen irgendwie immer auf - auch woanders - gottseidank zu 99% positiv :D unsere Fahrten offen durch Hamburg konnte keiner unserer anderen Oldtimer toppen.

    Den Spaß damit anderen - weitaus teueren - Oldtimern und Sportwagen die "Show zu stehlen" - ist und bleibt unbezahlbar :P

    Viel Spaß weiterhin


    Sönke :barett-ko:

    :barett-ko: Luc Besson & :kepi:Jean Reno

    _______________________________________________________________________________________________________________

    Wenn man was verbissen sucht, wird es meiner Erfahrung nach eh nichts. Besondere Autos suchen sich ihre Besitzer.. (c) Frettchen
    So geschehen am 16.10.2020 mit dem Fund von meinem kleinen Franzosen aus Berlin - und das fast direkt vor der Haustür..


    Selten passte ein Fahrzeug so zu mir - ich beschreibe den Iltis mit einem Wort das alles zusammenfasst: FREIHEIT

  • Iltismax


    Oh ja kenne ich...

    Mein Scheiben Rahmen sieht zum Glück top aus,

    scheint schon einmal ein neuer geworden zu sein.


    Mein Iltis ist eher ein schön Wetter Auto, aber mit praktischen Nutzen.



    Aber zu machen dran, findet man immer was...

    Heute Vormittag habe eine abgebrochene Schraube vom Verdeckverschluss vorsichtig aus gebohrt und das Gewinde neu/nach geschnitten. Der alte Halter war im Herbst, beim Türen einbauen leider gebrochen. (Die alten aus Guss...)

    Am Wochenende will ich die neuen Halter montieren und noch das Öl + Filter wechseln. Luftfilter ist heute auch gleich neu rein gekommen.


    Ich muss sehen wie ich Zeit und Lust dafür habe, sonst wird es nix richtiges.


    Viele arbeiten am Iltis traue Ich mir zu, dank guten Anleitungen hier im Forum und den TDv's. Manchmal fehlt mir das Wissen und Werkzeuge, da hole ich mir Hilfe bei Freunden oder in einer Werkstatt.


    Ich bin kein gelernter Kfz Mechaniker, aber Versuche vieles selbst in meiner DDR Garage (3x6m)....


    Und wenn nicht, seit ihr hier doch alle noch da, die ich Fragen kann.


    Peter.

  • clusterix


    Danke dir, deine Vorstellung ist auch echt Klasse, habe ich glatt 2x gelesen.


    Wenn Du oder auch andere Gleichgesinnte mal in die Leipziger Gegend kommen,

    sagt vorher Bescheid, vielleicht findet man ja mal zusammen.


    Eingeplant ist auch fest von mir mal, zum Treffen zu fahren, ob mit Iltis weiß Ich noch nicht.


    Peter.

  • Denke das ich ein Jahr später einen zweiten kaufte damit IMMER ein Iltis Einsatzfähig ist und der andere in RUHE fertiggeschraubt werden kann sagt so einiges.

    Moin Sönke.

    Gegen einen zweiten Iltis ist ja nichts zu sagen. Aber du vergißt Murphy. Ich habe seit Jahren drei Borgis und zeitweise auch zwei Iltisse.

    Meistens funktionierten auch alle. Aber wenn einer mal unpässlich wird, dann sorgt Murphy dafür, das auch die anderen ein Zipperlein kriegen.

    Und dieses Zeitgleiche Phänomen kam in 35 Jahren nicht nur einmal vor.

    Eingeplant ist auch fest von mir mal, zum Treffen zu fahren, ob mit Iltis weiß Ich noch nicht.

    Peter, die meisten fahren mit ihrem Iltis zum Iltis-Treffen. Wäre sonst ja nur halb so lustig.


    Gruß Jozi.

  • Hallo Peter,


    herzlich Willkommen. Wie ich sehen konnte hast Du auch noch eine, soweit man das auf den Fotos erkennen konnte, Drei-Sicken-Karoserie - SCHÖN. So einen habe ich auch. :)

    Leipzig ist jedoch etwas weit weg. Ich bin jedoch hin und wieder Raum Heiligenstadt - Mühlhausen unterwegs - bisher noch nicht mit dem Iltis aber zivil.


  • Guten,


    Ja mein Iltis ist auch ein "Drei-Sicker"


    schön zu hören und allzeit gute Fahrt.

  • Ich bin jedoch hin und wieder Raum Heiligenstadt - Mühlhausen unterwegs - bisher noch nicht mit dem Iltis aber zivil.


    Hmm dein Iltis hängt hinten auch etwas, so wie meine Luise auch. Das ist mir schon bei vielen aufgefallen, die eine sagen das liegt an Ducatro Dämpfern, die anderen sagen die Blattfeder ist im Eimer. Hast du Ducato Dämpfer verbaut?

    Schöne Grüße
    Falk

    :barett-gn:                        :ilsef:                                             :3D:

  • Hmm dein Iltis hängt hinten auch etwas, so wie meine Luise auch. Das ist mir schon bei vielen aufgefallen, die eine sagen das liegt an Ducatro Dämpfern, die anderen sagen die Blattfeder ist im Eimer. Hast du Ducato Dämpfer verbaut?

    Das sieht bei mir nur so aus, da es zum einen vorne etwas bergauf geht und hinten eine komplette Funkanlage SEM 35 einschl. Funkbatterien verbaut ist.


    Als Dämpfer sind übrigens neue Originaldämpfer der BW verbaut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!