Schwarmwissen gefragt, Hochdruck-Dieselsystem aktuelle VW Diesel

  • Hm? Im schlimmsten Fall ist die Hochdruckpumpe mechanisch hinüber. Ich würde die Komponenten sorgfältig reinigen und gucken was passiert. 'Ne Hockdruckpumpe ist keine Reiheneinspritzpumpe mit diversen aufeinander abgestimmten Bauteilen die äußerst sensibel auf mangelhafte Schmierung und Fremdkörper reagieren. Wo, außer in der Hockdruckpumpe, sollte da etwas fressen? Und so eine Pumpe sollte es doch gebraucht geben.

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • Naja, kaputt (fressen) geht ja nur die Hochdruckpumpe. Aber deren Späne werden im ganzen Kraftstoffsystem verteilt (Injektoren, etc.) und können dort Schaden anrichten. Und wenn nicht alle Späne entfernt wurden frisst gleich die nächste neue Pumpe...


    Es gibt ein Video von den Autodoktoren bei dem genau der identische Fehler passiert ist (ich glaube sogar VW) mit 4/5stelligem Kostenvoranschlag. Die haben dann auch mit "Bordmitteln" den Schaden relativ klein gehalten (z.B. mit einem Magneten in den Tank um die Späne rauszuholen da der Tankausbau anscheinend eine mittlere Katastrophe ist/war)
    Edit:

    hier ist der Link - war ein VW Passat

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://www.youtube.com/watch?v=LZk126aH8wo

  • ich weiß nicht wikrlich wie bei einem Diesel der Hochdruckkreis aufgebaut ist. Wenn es aber auch um das Niederdrucksystem geht, gibt es Magnetfilter. Evtl kannst du etwas ähnliches in die Kraftstoffleitung klemmen um die Metallteile aus dem System zu bekommen. Je nach dem wo die Förderpumpe sitzt, bringt dir das aber evtl auch wenig.

    Für meinen Camaro habe ich in der Servoleitung einen eingebaut der die Metallpartikel aus dem Lenkgetriebe und der Pumpe aufnimmt. Da habe ich gute Erfahrungen mit den Magnetfiltern gemacht.


    Das wäre z.B. ein Filter für Diesel.

  • Das wäre z.B. ein Filter für Diesel.

    Zitat des Anbieters:

    Er ist mit einem Magneten ausgestattet, welcher zusätzlich Metallabrieb herausfiltert.

    Diese Filter können zwar eisenhaltige Späne rausfiltern. Aber alles was zwar metallisch aber nicht magnetisch ist (Aluminiumabrieb, Messingspäne und was-weiß-ich noch alles) flutschen da dran vorbei hmmm



    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Zitat des Anbieters:

    Diese Filter können zwar eisenhaltige Späne rausfiltern. Aber alles was zwar metallisch aber nicht magnetisch ist (Aluminiumabrieb, Messingspäne und was-weiß-ich noch alles) flutschen da dran vorbei hmmm

    Ist natürlich richtig, das funktioniert nur bei magnetischen Metallen. 250 µm für den nachgelagerten Filter sollten aber auch noch das ein oder andere aufhalten.

  • Ich habe heute mal einen Großteil Zerlegt.




    Ich habe alle kleinen Leitungen durchgespült, in einen Kaffeefilter. Kein Span zu finden.


    Der Tank ist draußen und muss gespült werden. Nur womit am Besten? Wie bekomme ich die Wasser/Diesel (nicht-)Mischung vollständig raus, wie bekomme ich beides zur echten Mischung?


    Ich gehe davon aus, dass das im Tank alles Kristalle vom Harnstoff sind, werde das aber auch noch auf Späne prüfen.



    Die Injektoren und das Rohr gehen zum Dieseldienst, die lasse ich professionell reinigen.


    Schläuche und Co spüle ich selbst. Dieselfilter wird gewechselt (eh klar) und kurz nach dem ersten Lauf nochmal getauscht.


    Die Niederdruckseite der Pumpe habe ich auch gespült (zwei Anschlüsse, lassen sich durchspülen). Zur Hochdruckseite bekomme ich nichts raus, selbst wenn die Pumpe dreht, wird wohl an der elektrischen Ansteuerung liegen, hoffe ich.

  • Wie bekomme ich die Wasser/Diesel (nicht-)Mischung vollständig raus, wie bekomme ich beides zur echten Mischung?

    Die einfachste Methode ist handeslübliches Geschirrspülmittel in Kombination mit heißem Wasser...


    ...diese Mischung mehrfach erneuern und gründlich mit heißem Wasser ausspülen!

    Wenn man den Tank dabei auf die Trommel einer Mischmaschine festgurtet, erleichtert dass das Handling....aber Achtung, das gibt ne nicht zu unterschätzende Unwucht!!! Also besser zu zweit, damit einer im Notfall noch mit festhalten bzw. den Stecker ziehen kann.


    Anschließend den Tank mit nem guten Schluck Spiritus befüllen (um das Wasser auch aus der letzten Ritze zu ziehen), ebenfalls ausschwenken und entleeren und dann nochmal mit nem Liter Diesel nachspülen...

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Wasser und Diesel lassen sich nicht mischen.

    Pump den ganzen Kram ab und dann wischen, wischen , und noch mal wischen.

    Wenn der Tank absolut trocken ist musst du kontrollieren ob sich nochmals Harnstoffkristalle gebildet haben- die müssen unbedingt raus aus dem Tank.

    Spülen dann mit frischem Diesel und den dann nicht mehr weiter verwenden.

    Viel Glück 👍


  • Danke nochmal für das Video, hab’s noch nicht zu ende geguckt, aber auch noch mal den Magnettest gemacht:




    Ohne Befund.

  • Tank und Leitungen habe ich nun gründlich gespült. Alles blitzeblank.


    Zusätzlich habe ich die Vorförderpumpe die Spüllösung aus dem Tank pumpen lassen und im Anschluss mit Diesel so lange gespült, bis nur noch Diesel kam.


    Nun warte ich auf die Injektoren und das Rail, welche beide bei https://www.dieseleinspritztechnik-dresden.de/ in Bearbeitung sind, was das gekostet hat, teile ich mit, wenn die Rechnung vorliegt. Wenn ich Glück habe, bekomme ich alles am Freitag zurück, sonst kommende Woche.

  • :mech: Er läuft wieder :juhujuhu:


    Die Imjektoren waren tatsächlich (aktuell) nicht mehr zu retten, der örtliche Spezi bekommt für diese Art keine Ersatzteile, sind wohl recht modern. Auf dem Prüfstand sind sie alle durchgefallen, augenscheinlich war der Harnstoff doch zu korrosiv.


    Bei Ebay habe ich für 550€ + 200€ Pfand vier regenerierte Injektoren bekommen. Diese werkeln nun in dem Motor. Aber denkt nicht, dass die einfach nur eingebaut werden müssen. Jeder Injektor hat einen eigenen, 20 stelligen Code, der dem Motorsteuergerät zum jeweiligen Zylinder genannt werden muss. Ohne ein entsprechendes Diagnosegerät/Software geht da nix.


    Nachdem alles wieder zusammengebaut war, habe ich das Vorförderpumpen-Relais überbrückt und diese das System entlüften lassen.


    Am Freitag lief er dann das erste Mal wieder, warf aber diesen Fehler aus:



    4160 ESP - unplausibles Signal

    Das hat mir eine fiese Nacht beschert, in der ich davon träumte, alles wieder zu zerlegen und doch noch die Hochdruckpumpe zu tauschen.


    Sonnabend habe ich dann nochmal auf Späne kontrolliert, weil ich Angst hatte, die Hochdruckpumpe hätte doch gefressen, befundlos.


    Der Dieselpumpenspezi hatte mich aber schon gewarnt, dass der Drucksensor am Rail eventuell Probleme machen könne und vielleicht doch noch getauscht werden müsse (wegen Harnstoffkristallen).


    Ich habe die Vorförderpumpe am Sonnabend dann noch mal 15 Minuten pumpen lassen, nachdem ich den Tankinhalt von 20 auf 40 Liter erhöht und noch mal Kondenswasserbinder ergänzt hatte.


    Nach dem anschließenden Start kam kein Fehler mehr. Auch auf einer ausgedehnten Probefahrt nicht mehr.


    Sieht so aus, als sei die Aktion geglückt, für ein zehntel des VW-Kostenvoranschlags.


    LG,

    Kristian

  • Christian du hast dir wirklich alle nur erdenkliche Mühe gegeben .

    Es is schon erschreckend, das nun wirklich jede Schraube digital erfasst ist und auch ausgelesen werden kann.

    Das erschwert jegliche Eigeninitiative und erzwingt eine Form von Abhängigkeit bezüglich der Hersteller.


    Es gibt da noch eine Firma mit einer Frucht im Logo welche das auch übertrienen hat. Deshalb esse ich lieber Birnen und Bananen.

    Da gings vor allem in den Staaten um das Recht deren Produkte reparieren zu dürfen.

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Zum einen mag es übertrieben wirken, wenn Hersteller jedes kleinste Teil mit unnötiger Technik versehen, zum anderen kann ich die Hersteller verstehen.

    Sie leben vom Verkauf dieser Teile und, so merkwürdig es klingen mag, werden auch Kunden so vor minderwertigen Ersatzteilen, die eventuell weitere Schäden verursachen können, recht gut geschützt.


    Was Fehlbetankungen angeht, so hat man da ja noch keine perfekte Lösung gefunden.


    Glück gehabt, wenn es keine weiteren Schäden gab.

    Vorsicht ! Beiträge können Ironie und Sarkasmus enthalten. Sie sind für seichte Gemüter und zu nah am Wasser gebaute Menschen nur schwer zu ertragen. :heuldoch:

  • Ich glaube das Codieren von Bauteilen hat eher was mit Versicherungen zu tun und soll den Diebstahl von Fahrzeugen bzw. den Verkauf von gebrauchten

    Ersatzteilen erschweren.

    Aber ich bin mal gespannt wenn in Zukunft Plagiate von Elektrofahrzeugakkus auf den Markt kommen und was damit für ein Schmu betrieben wird.


    Ich glaube die Fehlbetankungsvorsorge ist eh Geschichte...

    Das hätte man schon lange durch vollkommen anders profilierte Tankstutzen hinbekommen können.

    Ausserdem findet man in den Tankklappen ja immer Hinweisschilder auf die einzufüllenden Betriebsstoffe.

    Man sollte sich diesbezüglich vor Fahrtantritt entsprechend informieren.

    Aber wer liest schon ernsthaft Betriebsanleitungen..

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!