Fernsehserie "Beim Bund" von 1981

  • Servus zusammen,


    ich habe mir jetzt mal die DVD´s mit den 9 Teilen gegönnt, da die Serie nie mehr wiederholt wurde und in einem Rutsch reingezogen. Als Neu-Rentner hab ich jetzt dafür Zeit.

    Nicht schlecht gedreht, manches etwas übertrieben, aber vieles ist mir auch widerfahren. Kann mir aber nicht vorstellen, daß bei einer Reserveübung so viel gesoffen wurde ohne Konsequenzen. (letzter Teil). ;\D

    Hat die Serie von Euch jemand gesehen und wie ist die Meinung dazu?

    Gruß Max ,:)

  • ...Kann mir aber nicht vorstellen, daß bei einer Reserveübung so viel gesoffen wurde ohne Konsequenzen. (letzter Teil). ;\D

    Oh doch... oh doch :^:

    Wie es auf neudeutsch heißt: been there, done that...

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Moin


    Die ist voll an mir vorbei die Serie :staun: - unglaublich

    Eben bestellt :D und das will was heissen

    ich kaufe sehr sehr selten DVDs - das letzte war das Gesamtwerk von Unterwegs mit Malcolm Douglas


    Danke für den Hinweis, was vom Bund aus FAST meiner Zeit (86-87)...


    Gruß

    :barett-ko: Luc Besson & :kepi:Jean Reno

    _______________________________________________________________________________________________________________

    Wenn man was verbissen sucht, wird es meiner Erfahrung nach eh nichts. Besondere Autos suchen sich ihre Besitzer.. (c) Frettchen
    So geschehen am 16.10.2020 mit dem Fund von meinem kleinen Franzosen aus Berlin - und das fast direkt vor der Haustür..


    Selten passte ein Fahrzeug so zu mir - ich beschreibe den Iltis mit einem Wort das alles zusammenfasst: FREIHEIT

  • Kann mir aber nicht vorstellen, daß bei einer Reserveübung so viel gesoffen wurde ohne Konsequenzen.

    Nun, ich kann nur meine Eindrücke wiedergeben:

    Ich war Kommandeursgruppenführer (2 Leo, 2 MTW 113, Funk Unimog 1,5to. Die Erkunder waren einem anderen OFW unterstellt.) eines gemischten PzBtl. . Die aktiven Kompanien waren den Pz und PzGren Bataillonen unterstellt und die erste Kp wurde zur Übung aus Führungsstammpersonal (wie ich) mit Reservisten aufgestellt. Genauso wie die aktiven Kp jetzt uns unterstellt waren. Soll Heißen die 1. Kp. bestand zu 85% aus Reservisten, die aktiven Kp waren wie "immer".

    Klar wurde einer oder mehrere gehoben, da gab es aber keine Befehlsverweigerungen und Volltrunkenheit gesehen. Klar gab es mal vereinzelt längere Ausfälle, aber wir waren immer gefechtsbereit. Ich kann die vorherigen Ausführungen nicht bestätigen.

    Meine Erfahrungeen.

    Bernd

    "Nur wenige sind es wert, daß man ihnen widerspricht!"

    und

    "Was man hat, braucht man nicht suchen/kaufen" ^^

  • Kann mir aber nicht vorstellen, daß bei einer Reserveübung so viel gesoffen wurde ohne Konsequenzen. (letzter Teil). ;\D

    Moin.

    Da kann ich anderes berichten. Ich war ja seinerzeit als Ordonnanz im Uffz-Heim, und einen schönen Tages trappsten ein paar zottelige Gestalten rein, in normalem Grünzeug, dafür mir orangen Litzen, langen Haaren und (mindestens) Dreitagebart. Die Feldjäger hatten damals schon das gefleckte Zeug an (95/96), daher hab ich mich gewundert was mir da ins Haus kam. Nach und nach standen etwa 30 Feldjäger-Reservisten bei mir im Uffz-Heim, an einem Freitag Nachmittag, wo ich alleine Dienst schieben musste. Die Vorgänger-Schicht hatte "vergessen" rechtzeitig Getränke zu bestellen, die Reservisten haben mir die Bude trocken gesoffen. Zum Glück war ich mit meinem Auto in der Kaserne, so bin ich am Samstag mal eben schnell zum nicht weit entfernten Getränkegroßmarkt gefahren und mit einem Kofferraum voll Bier zurück gekommen. Kann mich nicht mehr so ganz genau erinnern wie viele Kisten Bier ich im Golf hatte, aber der Kofferraum incl. umgeklappter Rückbank war voll. Und die Bierkisten noch am WE leergesoffen. Dafür hatte ich an dem Wochenende so viel Geld wie in der gesamten Dienstzeit nie wieder eingenommen. Hatte das Bier ja selber bezahlt, also hab ich es auch auf eigene Rechnung verkauft. Und die Jungs waren die ganze Woche meiner Schicht da, jeden Nachmittag ab ca. 13.00 - 14:00 Uhr, bis abends die Bude zugemacht wurde. So viel Trinkgeld wie in der Woche hatten wir nie wieder, aber es war eicht lustig und wir hatten sehr viel Spaß mit den Jungs. Die haben jeden Tag bei uns gefeiert und gesoffen wie Löcher. In der Woche haben wir dreimal Bier nachbestellen müssen. Wobei ich mich bis heute darüber wundere wie man das Königsbacher Gesöff freiwillig trinken konnte... Um mal Brings zu zitieren: "Superjeile Zick".

  • Königsbacher Gesöff freiwillig trinken konnte..

    Ah! Das Erlebte spielte in Koblenz / im Koblenzer Umland ... die Brauerei an sich wird übrigens grad endgültig geschlossen. Der Markenname ist allerdings schon lange in der Eifel.


    @Reservisten & Saufen: Man kann davon ausgehen, dass es gewisse zu Zeiten der Wehrpflicht im Kalten Krieg Unterschiede gab zwischen Reserveübungen von beorderten Reservisten, die solche Übungen mit dem nötigen Ernst abgewickelt haben da sie ja bewusst auf einer bestimmten Stelle übten und "zwangsweise" hinzugezogenen aus der Mob-Reserve, die eigentlich garnicht da sein wollten...


    Jens

  • Moin


    Lese das hier mit grad stark wiederkehrenden Erinnerungen..


    Habe beides erlebt - lustig waren beide..bei der ersten (Nachschubübung) wurde ordentlich gesoffen - da hab ich mich manchmal gefragt ob

    Alkoholismus bei Zeit und Berufssoldaten als Berufskrankheit anerkannt wird. ;)

    Da ich meist 10To LKW fuhr war bei uns Fahrern der Konsum stark eingeschränkt, es wurde darauf besonders oft kontrolliert.


    Die zweite Reserveübung (ABC - Aufbau und Betrieb Fahrzeug und Truppenentseuchungspunkt im Winter bei -10°C) liess gar keine Zeit für sowas ist mir aber deutlich besser in Erinnerung geblieben. Da gabs soviel "Trouble" und zum Lachen das an trinken nicht zu denken war..


    Leider entstand wegen dem Frost einiges an Schäden, 1000 l Gummitank eingefroren am Truppenentseuchungspunkt auf dem Acker weil die Pumpe verreckt ist und ums Verrecken nicht wiederbelebbar war. Dann ist am Fahrzeugentseuchungspunkt eine C - Leitung geplatzt und der leitende (damals OFW) Braun - ein sehr tüchtiger und von mir respektierter - war früher STUFFZ in meiner Kompanie) wurde komplett geduscht - wurden dann mit Hubschrauber in die Kaserne gebracht - zum Klamottenwechsel und damit er nicht erfriert - man muss ja alles mal üben.

    Wir hatten im Truppenentseuchungspunkt - dem Zelt - innen ein Lagerfeuer angemacht und in Ermangelung von Brennstoff - ich erinnere mich genau - sind da einige ZDV verfeuert worden.. :D zu trinken gabs nix die ganze Übung lang, nicht mal ein Bier. (erst in der Kaserne - dann aber ordentlich)

    ( da müsste ich noch Bilder von haben)


    Leider hatten sich zum Ende zwei aktive Wehrpflichtige mit ihren (5Tonnern meine ich) ein Rennen geliefert und die LKW sind in der Ausfahrt - die nicht breit genug für beide war - sehr heftig zusammengeknallt, so heftig das beide LKW ziemlich Schrott waren.

    Ich meine das war auch der Punkt wo die Übung dann auch bald beendet wurde. Lag wohl auch daran das so ziemlich alles mittlerweile eingefroren war.


    Das waren so die Highlights - zum Abschluß der Übung wurde uns gesagt das wir aufgrund der generierten Material und Flurschäden nun wohl ausgemustert würden,denn die Bundeswehr könnte sich sowas nun wirklich nicht mehr leisten

    ..aber das Übungsziel wurde erreicht :D


    Also wehe wenn sie nüchtern sind :P das ist teurer


    Grüsse

    :barett-ko: Luc Besson & :kepi:Jean Reno

    _______________________________________________________________________________________________________________

    Wenn man was verbissen sucht, wird es meiner Erfahrung nach eh nichts. Besondere Autos suchen sich ihre Besitzer.. (c) Frettchen
    So geschehen am 16.10.2020 mit dem Fund von meinem kleinen Franzosen aus Berlin - und das fast direkt vor der Haustür..


    Selten passte ein Fahrzeug so zu mir - ich beschreibe den Iltis mit einem Wort das alles zusammenfasst: FREIHEIT

  • Königsbacher Gesöff freiwillig trinken konnte..

    Ah! Das Erlebte spielte in Koblenz / im Koblenzer Umland ... die Brauerei an sich wird übrigens grad endgültig geschlossen. Der Markenname ist allerdings schon lange in der Eifel.


    Jens

    Japp, war seinerzeit in der (leider mittlerweile verfallenden) Fritsch-Kaserne in direkter Nähe zur Festung Ehrenbreitstein. StFmBtl 5.

    Dass die Koblenzer Brauerei (so heißt sie ja seit einigen Jahren) nun endgültig geschlossen wird habe ich auch am Dienstag mitbekommen. Gestern war der letzte "offizielle" Tag, seit heute sind viele Mitarbeiter arbeitslos. Respekt dass die bis zum letzten Tag die Treue gehalten haben. Die Marken der Brauerei sollen aber weiter erhältlich bleiben, nur noch ist nicht bekannt gegeben wer die Biere nun braut.


    Ich hab die Königsbacher Suppe damals probiert und fand das Zeug einfach nur widerlich. Zweimal ein halbes Glas getrunken, beide Male danach einen dicken Brummschädel gehabt. Da bin ich dann anschließend lieber beim Franziskaner Weizen geblieben. Da hatte ich nie einen Brummschädel von.

  • @Reservisten & Saufen: Man kann davon ausgehen, dass es gewisse zu Zeiten der Wehrpflicht im Kalten Krieg Unterschiede gab zwischen Reserveübungen von beorderten Reservisten, die solche Übungen mit dem nötigen Ernst abgewickelt haben da sie ja bewusst auf einer bestimmten Stelle übten und "zwangsweise" hinzugezogenen aus der Mob-Reserve, die eigentlich garnicht da sein wollten...

    Da habe ich andere Erfahrungen mit der MobRes gemacht.


    Ich war vor langer Zeit T-Offz in einem SichBtl.

    Wenn eine Übung mit Volltruppe für das Bataillon anstand, (Truppenübungsplatz ) wurde bereits vorher untereinander telefoniert. „Wortlaut: kommst du auch?“


    Die technische Truppe war immer komplett!

    Auf Kompanieebene hat sich das fortgesetzt.

    Da, wo die Führung zu wünschen übrig ließ und Kameradschaft nicht in Ordnung war, waren auch die unabkömmlich-Meldungen am größten.

    In einer Kompanie musste einmal sogar der Kompaniechef durch die Feldjäger herbeizitiert werden. ( Das war’s dann für die Karriere)


    Natürlich wurde auch das eine oder andere Bier getrunken- das war aber weit entfernt von dem, was man Saufen nennen würde!


    Heute wäre die BW froh, wenn es diese WHNS-Einheiten mit Personal noch geben würde. Dafür werden für den Heimatschutz von den Landeskomandos Heimatschutz-Regimenter oder Kompanien aufgestellt, die personell mit „richtigen“ Reservisten nicht aufzufüllen sind🙈.


    Früher war nicht alles besser, aber heute wird es ohne Wehrpflicht nicht besser!


    Mein DzE 30.06.24 - Habe dann dem Vaterland 40 Jahre lang gedient.

  • Königsbacher Gesöff freiwillig trinken konnte..

    Ah! Das Erlebte spielte in Koblenz / im Koblenzer Umland ... die Brauerei an sich wird übrigens grad endgültig geschlossen. Der Markenname ist allerdings schon lange in der Eifel.

    ....muss nicht sein, wir hatten das gleiche Gebräu vorrätig in Flaschen...in Darmstadt.. :staun:

    Gruß
    Stefan


    www.ig-hmt.de


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Da, wo die Führung zu wünschen übrig ließ und Kameradschaft nicht in Ordnung war, waren auch die unabkömmlich-Meldungen am größten.

    Das kann ich nur bestätigen.
    Hinzu kommt noch, dass Wehrübungen / Mobilmachungsübungen gründlichst und mit viel Engagement des aktiven Personals vorbereitet und durchgeführt werden mussten. Daran mangelte es oft bei Übungen, die von den Ausbildungszentren durchgeführt wurden, weil das für das Stammpersonal dort eben "business as usal" war und nur mit dem kleinstmöglichen Aufwand abgewickelt wurden, von den materiellen Problemen ganz zu schweigen. Bei den Feldjägern war das exemplarisch zu beobachten.
    Wir hatten zwei Ausbildungszentren (Ludwigsburg und Düsseldorf), von diesen Dienststellen organisierte Übungen waren sehr oft nur semi-professionell und kamen bei vielen Reservisten nicht so gut an.
    Bei Übungen, die wir als aktives Bataillon für unsere Reservisten durchführten, gab es dagegen kaum Schwierigkeiten. Wenn immer möglich, versuchten wir die Reservisten bei den Kompanien üben zu lassen, bei denen sie auch aktiv gedient hatten, auch wenn das teilweise schon Jahre oder gar Jarhzehnte her war. Eine Feldjägerkompanie bestand ja damals zu etwa einem Drittel aus Reservisten.
    Man musste den Reservisten auch immer einen Vertrauensvorschuß geben und eben den Oberfeldwebel der Reserve alleine mit einigen Männern zu einem Einsatz im Verkehrsleitnetz schicken. Das ging auch fast immer gut.
    In Veitshöchheim hatten wir um 1985 einige HFw der Reserve, die ca. 1970 in der Kompanie gedient hatten und jetzt selbständig Firmen betrieben. Diese Reservisten machten fast jedes Jahr zu Weihnachtszeit / Jahreswechsel freiwillig Einzelwehrübungen im Feldjägerdienstkommando. Sie wurden ganz normal im Schichtdienst als Feldjäger vom Dienst eingesetzt, somit konnten wir einen großen Teil des aktiven Personal in Weihnachts-/Neujahrsdienstbefreiung schicken.

  • Waren das wirklich nur 9 Teile hmmm

    Die durfte ich mir live reinziehen und in meiner Erinnerung waren die anfänglichen Folgen ganz OK > viel Technik, dann wurde es öde und langweilg :bier:

    Bullitreiber / Robert


    kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:


    :rad:

  • soeben frisch eingetroffen :D bin gespannt..

    :barett-ko: Luc Besson & :kepi:Jean Reno

    _______________________________________________________________________________________________________________

    Wenn man was verbissen sucht, wird es meiner Erfahrung nach eh nichts. Besondere Autos suchen sich ihre Besitzer.. (c) Frettchen
    So geschehen am 16.10.2020 mit dem Fund von meinem kleinen Franzosen aus Berlin - und das fast direkt vor der Haustür..


    Selten passte ein Fahrzeug so zu mir - ich beschreibe den Iltis mit einem Wort das alles zusammenfasst: FREIHEIT

  • Wirst es nicht bereuen


    Darin sieht man Schauspiel(er/innen) Gesichter die man beinahe schon völlig vergessen hat :D

    Der manchmal existierende Irsinn beim Bund kommt auch nicht zu kurz, drei Folgen hab ich noch über..


    Es kommen quasi alle Truppengattungen mal dran, schöne Zeitreise - Kauf nicht bereut ;\Des kamen gute Erinnerungen auf ..


    Grüße

    Hab`s mir grad bestellt. Bin mal gespannt. Hab als " Neurentner" ja jetzt auch Zeit dazu. =)

    Mal sehen, - war 1980 in Niederstetten - allerdings Inst. - nicht Heeresflieger.

    Na, schaun mer, freu mich scho a bissl drauf. :)

    :barett-ko: Luc Besson & :kepi:Jean Reno

    _______________________________________________________________________________________________________________

    Wenn man was verbissen sucht, wird es meiner Erfahrung nach eh nichts. Besondere Autos suchen sich ihre Besitzer.. (c) Frettchen
    So geschehen am 16.10.2020 mit dem Fund von meinem kleinen Franzosen aus Berlin - und das fast direkt vor der Haustür..


    Selten passte ein Fahrzeug so zu mir - ich beschreibe den Iltis mit einem Wort das alles zusammenfasst: FREIHEIT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!