Petromax Bundeswehr

  • ich meine wir könnten der guten alten Bundeswehr Petromax in unserem Forum eine eigene Rubrik widmen.
    Immer wieder haben Kameraden fragen zu diesem Thema oder suchen Rat und Ersatzteile. Hinweise zu Zubehör und Brennstoffen werden immer wieder erfragt.
    Um nicht immer in ein anderes Forum wechseln zu müssen bin ich der Meinung wir brauchen sowas.
    Wie seht ihr das?..
    Kris? Was meinst Du?
    Micha

    [align=center]


    "Haud Animo Trepidans"
    Fahnenspruch des FschJg Btl 273 Iserlohn

  • Überfordern euch die kleinen Biester so sehr? :weg: :weg:
    Nein, aber im Ernst:
    Ich denke ein eigenes Unterforum würde nach wenigen Wochen brach liegen, da es doch oft die gleichen Ursachen sind, welche die neuen Besitzer auf die Probe stellen. Ein ordentlich gestalteter Thread würde m.M.n. reichen.

  • Danke Hauptfeld!
    @ Simon
    Das sehe ich anders. Gerade ein "eigenes" Petromaxforum bietet die Möglichkeit, immer wieder mal Themen aufzugreifen oder auch die Möglichkeit Teile zu suchen oder bei Problemen Hilfe anzubieten.
    Würde das Thema Starklichtlampe Petromax an anderer Stelle nur beiläufig behandelt, ginge es sicherlich nach einiger Zeit unter und wertvolle Beiträge müssten erst durch mühsame Suche gefunden werden.


    Wir haben ja auch ein Feldküchenforum und ich bin der Überzeugung es gibt hier deutlich mehr Petromax Besitzer als Feldküchen Besitzer !
    Micha

    [align=center]


    "Haud Animo Trepidans"
    Fahnenspruch des FschJg Btl 273 Iserlohn

  • Moin,
    Petromax alleine ist langweilig und bald tot, da alle wichtigen Info´s
    von den wirklichen "Profis" in anderen Foren bis zum geht nicht mehr
    besprochen wurden.
    Wenn überhaupt würde ich es weiter greifen !
    Also z.B. Verbrennungslampen und Kocher. :idee:
    Verbrennungslampen, um sich von den elektrischen Lampen abzugrenzen.
    Es gibt ja Petroleum,Benzin, Spiritus, Wachs/Talk, Karbit ...
    als Brennstoff, wenn ich so in meinen Keller so nachsehe.


    Aber das interessanteste Thema wäre da bestimmt der Markt: Suche/biete.
    Und macht es evtl. Sinn, sich auf Behörde/Militär zu beschränken! hmmm


    Aber vermißt habe ich so etwas hier noch nicht.
    Das wenige, was ich bisher wissen wollte, habe ich mit leichtigkeit
    an berufener Stelle gefunden. Ein mal "Klicken" ist ja nun nicht so anstrengend.


    Gruß aus der Nacht,
    leider sind hier überall Rauchmelder....
    Und mein Arbeitgeber wäre bestimmt nicht so vom offenen Licht angetan ! :(


    Klaus


    Gruß

  • Hmmmm, Petromaxen... was wollt ihr wissen ? :whistling: :D


    Also es gibt halt einen kompletten bebilderten Wartungsthread, mit dem jede Lampe, die nicht aufwendig gelötet werden muss, wieder Gangbar zu machen ist. http://www.pelam.de/petromaxfo…hp?threadid=6195&sid=</a> (Wartung und Instandsetzung / Funktionsweise einer 500HK-Petromax)


    Klar gibt es noch diverse andere Lampen und Kocher, aber fällt das nicht eh in die Rubrik Ausrüstung / Leben im Felde?


    Beste Grüße, Björn (Der Lampenspinner ;))

  • Richtig Björn, wieso "noch" ein Unterforum aufmachen für die paar Threads?
    Passt doch super in den Ausrüstungsbereich.
    Ich habe daher explizit die Forumsbeschreibung folgendermaßen abgeändert: Alles über Zelte, Schlafsäcke, Isomatten, Lampen und Starklichtlampen, Bekleidung, Rucksäcke und sonstige Ausrüstung.


    Recht so?

  • Ich plädiere für die "All in one Lösung". Natürlich gibts andere Foren, auf die man gerne verweisen kann. Aber wofür ist das hier ein Multi-Board? Außerdem haben wir das Fachwissen hier auch vertreten. Björn (Tarnsporter), Elmar (ElmarH) und Minipille beschäftigen sich nebst anderen schon lange mit den o.a. Lampen und sind im Pelam-Forum aktiv. Es gibt doch immer wieder "Neulinge", die Fragen zu der (Starklicht) Lampe haben, warum soll man die auf andere Foren verweisen, wenn mans auch hier lösen kann.

  • Vielleicht sollte man sich auf "Stromunabhängige Brenner und Lampen" einigen, da ist dann wirklich alles drin, auch das, was mit Gas läuft.
    Wobei natürlich auch für mich die Flüssigkeitsbrennstoffverwerter den Vorrang hätten.

  • Hmmm, ich kenne jemand, der hat seine Petromax per Sturzbefüllung mit Butan befüllt - und was soll ich sagen.... es funktioniert :T


    Trotzdem nicht zum nachmachen empfohlen - und wenn er das Ding nochmal ohne vorherige Warnung in meiner Bude anmacht, fliegt Elmar raus! :dev:


    Beste Grüße, Björn

  • Hallo,


    weiß jemand wie in den diversen Fahrzeugen die es zur Zeit des Petromax gab, dieser dort
    im Fahrzeug mit der Blechkiste befestigt worden ist?
    Gab es da evtl. spezielle Halterungen oder so?


    Hat da jemand erfahrungen oder Tips aus seiner damaligen Dienstzeit?

  • Eine Petromax hat nie zu oder in ein Fahrzeug gehört.
    Die Lampe hatte meist ein KpTr Fhr, Spieß, Wartung oder INSt.
    Und falls sie mal irgendwo hin mitgenommen wurde kam sie einfach mitsamt der Kiste zwischen die Ruck- oder Seesäcke.
    Oder eben zu den anderen Ladegütern auf die Ladefläche.
    Eine spezielle Halterung hat es nie gegeben.

    Der auf dem VW Kübel und dem MAN 630 damals seine Führerscheine gemacht hat. :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!