Spiegelgläser tauschen

  • Moin, würde gern meine Spiegelgläser (Außenspiegel) tauschen.
    Da die Sicht nach hinten nicht mehr so dolle ist


    Kann man das und wie?
    Wie dick soll das neue Glas sein( wenn es denn mit dem tauschen klappt) ?
    Was wird sonst benötigt?


    Habe die originalen (rechts sogar mit langem Arm) dran.
    Würde die ungern wegtun.


    Gruß Rudi

    Oldtimer fahren ist wie fliegen.
    Nur nicht so schnell, aber genauso laut. 8)


    Das Glas ist nie halbleer sondern immer halbvoll. (Denke immer Positiv)

  • Normalerweise drückst du das Glas soweit nach innen, bis du den grauen /weißen Plastikkeder entnehmen kannst.
    Aufpassen, das dir danach nicht das Glas entgegen fällt.
    Ich weiß nicht, ob es die Keder neu , oder als Meterware gibt, also sein sehr vorsichtig damit.


    Das Glas kannst du ja dann ausmessen.. ist ja schnell gemacht.


    Ob es spez. witterungsbeständiges Spiegelglas für den Außenbereich gibt ..? Frag mal bei den Glasern nach...
    In Hannover würde Glashaus Fischer in Altwarmbüchen/Isernhagen empfehlen.


    Ergebnisse kannst du ja netterweise hier einstellen.. ;)

    Gruß Olli


    Echte Männer sammeln Punkte nur in Flensburg, nicht bei Payback ! 8]

    :krad:






  • Mach's Dir einfach und ruf Ralf an. Bei dem kannst Du Spiegelglas und passende Keder für ein paar Euro einkaufen und so wie ich den bisher erlebt habe, erklärt er Dir den Einbau auch noch.

  • Auf keinen Fall sollte man Spiegelglas vom Glaser benutzen, da das idR plan ist und ein recht eigenartiges Bild im Außenspigel abgibt. Ich habe mir einfach übergroße Ersatzgläser auf dem Oldtimermarkt besorgt und die vom Glaser zuschneiden lassen. Für LKW gibt es auch Ersatzgläser für relativ kleines Geld, da steken teilweise zwei PKW Ersatzgläser drin

  • ... ist bei mir auch fällig:



    Allerdings läßt sich da nichts (mehr?) drücken ?( ?( ?(
    Die Hinweise bei Ralf bzgl. 'etwas fummeliger' bzw. 'leichter Einbau' hab' ich auch schon gelesen - allerdings fehlt mir noch jedliche Vorstellung, wie überhaupt der Ein-/Ausbau gehen soll ... :?: :?: :?:
    Bin daher für sachdienliche Hinweise dankbar :!:
    Gruss
    edbo

  • Lies mir keine Ruhe!


    Gerade das Spiegelglas rausgenommen und zwar wie folgt.
    Keder mit dem Messer soweit entfernt bis das Glas frei lag. Beim Einbau muss neuer Keder verwendet werden, da der alte Keder völlig ausgehärtet ist und somit nicht mehr verwendet werden kann.
    Mit einem kleinen Schraubendreher das Glas augehebelt.


    Drücken lies sich da gar nix. Kann man auch nicht wenn man sich den Spiegelkörper einmal ohne Glas ansieht.



    Das Glas ist auch völlig Plan.



    Werde aber versuchen das neue Glas gewölbt zu bekommen.


    Vom alten Keder habe ich mal ne Seite "stehen" lassen .
    Die flache breite Seite ist an der Rückseite vom Glas.
    Ich hoffe man sieht die Wölbung, die in den Spiegelkörper muss / war.





    Nun die Rückseite vom Glas. Sogar das Herstellungsjahr lässt sich nun ablesen. :T



    Gruß Rudi


    Einbaubeschreibung kann ich noch nicht liefern, da ich mir erst die neuen Teile besorgen muss.
    Ich habe ja noch zwei Spiegel zum fahren.

    Oldtimer fahren ist wie fliegen.
    Nur nicht so schnell, aber genauso laut. 8)


    Das Glas ist nie halbleer sondern immer halbvoll. (Denke immer Positiv)

  • Habe vor nen paar Jahren auch ein Glas und ne Dichtung vom Ralf bekommen.
    Das alte (gesprungene) Glas habe ich über der Mülltonne zertrümmert. Die gelieferte Dichtung/Keder vom Ralf konnte ich auch überhaupt nicht zuordnen, also habe ich den Spiegel mit Silikon eineklebt, wa sich aber auch als schlechte Idee herausgestellt hat. Jetzt ist der Spiegel an der Kontaktfläche zum Silikon wieder blind gworden :( Hält aber noch ;) - ohne Keder/Dichtung...
    Bei Bedarf kann ich auch nen Foto machen, aber das ist ja nicht sooo spannend.


    Gruß Henning

  • Moin, mal ne kurze Zwischenbilanz.
    Sind ja auch schon ein paar Tage ins Land gegangen.


    Ich habe mich mit einigen Händlern mal telefonisch unterhalten.
    Original Keder gibt es gar nicht mehr. Nein, auch nicht beim Ralf.
    Gewölbte Spiegel sind noch schwerer zu bekommen. 8o


    Habe mich danach mit der Firma MEKRA in Verbindung gesetzt.
    Sehr unterhaltsam und vor allen Dingen informativ.
    Ich habe mein Problem einer Dame erklärt, die richtig bemüht war mir zu helfen. ( Ohne Ironie)
    Nach einigen Email sagte die Dame mir, sie hätten die Spiegel in einem alten Hauskatalog gefunden.
    Aber man hätte keine Maschinen mehr um diese zu produzieren.
    Aber Sie würde mir einen Katalog zusenden, der auch heute angekommen ist.
    Lauter Spiegel!! Für verschiedenste Marken, verschiedenste Größen mit und ohne beheizten Spiegelglas.
    Aber immer noch keiner dabei, der mein Herz hätte höherschlagen lassen.


    Fazit: Alte plane Spiegelgläser verbauen und einen kleinen Spiegel für den toten Winkel aufkleben.
    Dann bliebe aber immer noch das Problem mit dem Keder.
    Oder ganz neue Spiegel verbauen. So richtig schön mit Wölbung und Heizung. ;)


    Ich werde mich mal sehr genau mit dem Katalog auseinander setzen und dann noch mal einen Versuch bei einem anderen Händler (die mir auch schon oft geholfen hat) noch einmal vorstellig werden.


    Gruß Rudi


    P.S. Vielleicht habe ich auch ne Quelle aufgetan,die den Keder betrifft.
    Möchte im jetzigen Moment noch nichts dazu sagen. Könnte ja sein , das es ne Einbahnstraße ist.

    Oldtimer fahren ist wie fliegen.
    Nur nicht so schnell, aber genauso laut. 8)


    Das Glas ist nie halbleer sondern immer halbvoll. (Denke immer Positiv)

    Einmal editiert, zuletzt von Oldtimerfahrer ()

  • also ich habe mir einen alten spiegel genommen, wo unten das gewinde abgerissen war, aber der keder und spiegel noch in ordnung waren, und mit der flex einfach das blech hinten qudratisch aufgesägt. und dann ganz VORSICHTIG von der neuen öffnung aus richtung keder gesägt. nun hatte ich nen neues spiegelglas und nen keder. das kaputte glas in der mülltonne zertrümmert und dann einfach das neue glas plus keder eingesetzt. zur sicherung hab ich noch nen paar tropfen sekundenkleber auf den keder gemacht und das spiegelgehäuse etwas mit der pumpenzange vorsichtig gerichtet. hält super und man sieht nix vom umbau.

  • Moin, gerade mit dem Teilehändler gesprochen.
    Den Spiegel gibt es nicht mehr.
    Und wird in Zukunft auch nicht mehr vertrieben, da der Zulieferer den Spiegel komplett aus dem Programm genommen hat.


    Wieder eine Sackgasse. :|


    Gruß Rudi

    Oldtimer fahren ist wie fliegen.
    Nur nicht so schnell, aber genauso laut. 8)


    Das Glas ist nie halbleer sondern immer halbvoll. (Denke immer Positiv)

  • Moin TC,
    danke erst mal für deine Hilfe.
    Der autoteileplus Link war schon recht heiß.
    Da der letzte Spiegel erst vor einem Monat verkauft wurde.


    Den Spiegel mit dem kurzen Arm gibt es auch günstiger aber den will ich ja nicht.


    Gruß Rudi d(em langsam die Ideen ausgehen)


    P.S. Heute unter anderem bei VW Classic in Wolfsburg angerufen.
    Die rechte Seite wäre noch in oliv da, auch mit dem längerem Arm.
    Für schlappe 70 Euro auch noch erwerbbar.

    Oldtimer fahren ist wie fliegen.
    Nur nicht so schnell, aber genauso laut. 8)


    Das Glas ist nie halbleer sondern immer halbvoll. (Denke immer Positiv)

  • Mir wär 28,50 schon ein Heidengeld für nen Spiegel.Es gibt nen Busspiegel, der Kübel hat ne 5cm Verlängerung dran und rechts gibts den langen Arm aber auch nur bis 73.Frag mal wie der Hersteller heisst,wird in Brasilien bestimmt noch gebaut und der Marco kann da was besorgen.Ansonsten nen Glas besorgen und auf altes Glas kleben und am Rand Acryl auftragen der alte keder nützt als umfassung wie bei ner Dehnungsfuge.

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • Moin!


    Also ich habe da auch schon einmal rumprobiert..


    1. Ausbau des alten Spiegels: Mit dem Heißluftgebläse den Spieges am Rand ordentlich warm, eher heiß, machen, dann schmilzt der Keder an, und läßt sich vorsichtig herausziehen.Die Farbe am Blech ist dann natürlich ....ähh beeinträchtigt. ;,( ..


    Wenn man denn eine neue Scheibe hat, kann der Keder mit ein bißchen Schnitzarbeit wieder passend gemacht werden, und dann eingeklebt werden.


    Wäre aber nicht schlau, weil die alten Scheiben , wie schon gesagt, plan sind, ohne Vergrößerung.


    Man kann aber auch an den Arm alle möglichen anderen Spiegel ansetzen, diese halbrunde Aufnahme ist ziemlich universal.(Das Problem ist dann nur, daß man den neuen Spiegel auch erst demontieren muß)


    Ich habe mal testhalber einen LO/Framo Spiegel an die originalen Arme montiert, das geht ganz gut.Und der Spiegel geht leicht auseinander zu bauen, weil da der Haltegummi außen umlaufend ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!