Ich bin bekloppt-Munga F91/4

  • Hallo Mungagemeinde,


    nachdem ich mich endlich entschlossen habe, einige meiner Projekte abzubauen (Honda K-Four, Harley,...), um wieder etwas Luft für Haus und Familie zu haben, rief mich ein Freund an: "Ihr wolltet doch irgendwann einen Jeep haben, wie wäre es denn mit einem Munga? Er steht auch gar nicht weit weg." Einen Anruf und eine Mail später waren wir stolze Besitzer eines F91/4 mit Original Rängtängtäng... Der "Kleine" soll für meine Frau sein, die ihn mit einem breiten Grinsen auf dem Gesicht in den Carport gefahren hat, wo er jetzt auf die Instandsetzung wartet.


    Zum Landrover FFR der Royal Air Force nebst Sankey-Trailer und der Hercules BW 125 V1 haben wir nun also ein neues Familienmitglied...


    Zum Zustand: es ist einiges an der Technik mit immensem Aufwand gemacht worden, an der Karosserie wurde jedoch in den Jahren ziemlich viel gepfuscht, so dass einiges an Schweißarbeiten anfällt. Beim Kauf waren die vorderen Kotflügelbleche und die hinteren Seitenteile als Original-Auto-Union-Neuteile dabei. Auch die Elektrik ist an vielen Stellen ziemlich verhudelt und sollte überprüft werden. Die Reifen sind zwar vom Profil her noch neu, haben aber über die Jahre Standzeit Flankenrisse bekommen, so dass sie ausgetauscht werden müssen. Reserverad und Kanister fehlen.


    Da ich mich zwar relativ gut mit britischer Militärtechnik auskenne, aber ein absoluter Munga-Neuling bin, habe ich ein paar Fragen:


    - kann es sein, dass die beiden Scheibenwischermotoren einzeln geschaltet werden können?
    - hatte der Wagen in 1966 ein Lenkradschloß? Wir haben nämlich neben dem normalen Zündschloß noch das Lenkradschloß und den Starterknopf; insgesamt also eine ziemliche Mimik zum Start...
    - was gehört in die kleine rechteckige Blechhalterung unter dem Fahrersitz?
    - im vorderen Teil der Motorhaube ist mittig eine Vierkant-Öffnung. Wozu diente die?


    In Zukunft werde ich mich mit Sicherheit noch öfter hier melden, um mit irgendwelchen sinnigen (oder Sinnfreien) Fragen zu kommen.


    Ich bin jedenfalls froh, den Kleinen vor dem Schicksal eines gelben Kennzeichens bewahrt- (er stand in NL) und wieder in die Heimat gebracht zu haben. :thumbsup:


    Grüße an die Gemeinde vom Niederrhein,
    Rainer

  • moin grückwunsch zum munga :D


    Ja die Scheibenwischermotoren sind einzeln zu schalten.
    Höchst warscheinlich wurde bei dir ein Lenkradschloss nachgerüstet..Bilder?
    Wenns die in der Sitzkiste am Bodenblech ist, dann ist die fürn Greifzug.
    Da gehört eine Blechmutterrein da ist ein Gummipuffer drauf damit die geöffnete Haube schön am Scheibenrahmen anliegt


    mfg pipi

    Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
    Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

    "dats ned bandan nemts ahn droht" :schweißen:
    Freilauf Dioden aus Freilandhaltung :D

  • Hallo pipi und seba,


    danke für die schnellen Antworten. Bei der Öffnung wird es sich um die besagte Geschichte mit dem Gummipuffer handeln, da sie weiter oben liegt (und durchgeht); der Haubenhaken ist vorhanden, weiter vorne Richtung Scheibe und nicht durchgeschraubt.


    Das mit dem Greifzug werde ich in die "Wunschliste" zum Fahrzeug aufnehmen. Die Frage mit den Scheibenwischern kam auf weil es - hhhhmmmm - sehr "gewöhnungsbedürftig" aussah, als besagter Freund aus dem Starterbeitrag drinsaß und noch die Waschanlage betätigte... Aber wenn das Orischinool ist, lassen wir das mal so.


    Bilder zum Zündschloß (und andere) werden sicherlich folgen. Ich muss mich nur erst zu picr anmelden.


    Grüße,
    Rainer

  • Die Frage mit den Scheibenwischern kam auf weil es - hhhhmmmm - sehr "gewöhnungsbedürftig" aussah, als besagter Freund aus dem Starterbeitrag drinsaß und noch die Waschanlage betätigte... Aber wenn das Orischinool ist, lassen wir das mal so.


    Hallo und herzlichen Glückwunsch zum Munga!


    Das mit den Wischermotoren läst sich ganz leicht erklären.
    Die doppelten Schalter werden benötigt, da die Motoren keinen Endabschalter haben.
    Demnach ist die Stellung der Wischerblätter immer unterschiedlich, was bedeutet, das es nie gelingt beide Wischerblätter in der Endstellung abzuschalten.


    Grüße
    Michael

    Realität ist jene Illusion die durch Mangel an Alkohol entsteht!

  • Naja,
    bei meinem Gaz sind die beiden Wischermotoren zusammengeschaltet.
    Da beide Motoren aber (minimal) ungleich schnell laufen, wedeln die Wischer alle paar Takte im Gleichlauf. Im richtigen Moment abgeschaltet - und schon stehen beide Wischblätter in Endstellung.
    Positiver Nebeneffekt: Das Reaktionsvermögen wird trainiert...


    Viele Grüße und an Rainer Glückwunsch zum Munga!
    Uwe

  • Hallo Michael,


    ja, er "macht aber mehr Rauch und Gestank als Thorstens LANDY" (eigentlich schwer vorstellbar :lachuh: , aber wahr). Ich habe den Kleinen heute rangieren müssen, hatte aber die Plane hinten hochgerollt - geht gar nicht!


    Zur Farbe: nein, der bleibt natürlich schön in 6014...


    Heute werde ich ihn erst einmal in meine Werkstatt setzen und in den nächsten Tagen beginnen, den gemeinen Blechwurm, der sich eingenistet hat, zu beseitigen. Mal schauen. Das Gute an dem Autochen ist, dass die Technik anscheinend gut ist; der Rest ist sicherlich machbar.


    Grüße,
    Rainer

  • Glückwunsch zum Auto !


    Falls ihr Blecharbeiten an den Hinteren Seitenteilen machen müsst solltet ihr den Kabelbaum ausbauen.


    Dann würde es Sinn machen über einen Nachfertigungskabelbaum von Khofz nachzudenken.


    Und wegen dem Rauchen, das gibt sich wenn der Munga mal so Richtig warmgefahren wurde!
    Jeder Munga Qualmt wenn er Kalt ist !! (sofern er einen Zweitakter hat :thumbsup: )

    HOERMEN
    Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes !!




    9. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014
    AUSGEFALLEN !! in 66740 Saarlouis-Fraulautern/ Saarland
    auf dem Panzererprobungsgelände der Bundeswehr mit Geländefahren
    Treffen für Militärfahrzeuge aller Armeen und aus allen Epochen.
    Infos unter http://www.rag6014.de

  • Hallo Rainer,


    erstmal Glückwunsch zum Wägelchen für Deine Frau. Donnerwetter, das muß ich meiner Frau erzählen.


    Zum Qualm.
    Ist da vielleicht alter Sprit im Tank?
    Wenn ja, raus damit. Die Schmierung der Kolben und Lager ist dann nicht mehr gegeben.


    Auch eine verstellte Zündung kann zum starken Rauchen führen.


    Im übrigen gibt es Zweitaktöle z.B. von Wagner, da raucht dann nichts mehr.

  • Hallo Rainer,


    auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Munga, dem Wagen mit der "Kraft der drei Kerzen".


    Falls Du Fragen hast oder Hilfe benötigst, melde Dich; wir wohnen ja nicht weit auseinander.


    Der Munga ist ein kleines "Sensibelchen"; aber wenn er regelmässige Wartung bekommt, läuft und läuft er. :juhu:


    Wichtig: die Zündung muss genau eingestellt sein (Frühzündung), sonst hat er keine Leistung!


    Und immer schön abschmieren, vor allem die Gelenke.


    Viele Grüsse aus Xanten


    Pit :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!