Werte Gemeinde!
Mir schwant, daß sich bei meiner Karre ein sehr hinterhältiger Fehler eingeschlichen hat:
Der Iltis läuft ein paar Kilometer prima, geht dann ohne Vorwarnung aus(Zündung) und springt anschließend mit Anlasser gleich wieder an, um dann etwa im 200 Meter-Takt wieder auszugehen, wieder anzuspringen, usw. Das Anspringen klappt wohl bemerkt nur mit Anlasser. Läßt man bei ausgegangenem Motor die Zündung einfach an, gelingt es nicht, daß die Zündung wieder einsetzt, solange das Fahrzeugs noch mit Restschwung schiebt.
Zur Vorgeschichte:
1. Vor ca 20 Jahren blieb ich nach ein paar tausend störungsfreien Kilometern urplötzlich wegen aussetzender Zündung liegen. Zuhause erforschte ich über Tage den gesamten Kabelbaum, tauschte die Vorwiderstände, probierte eine andere Zündspule, doch alles half nichts.
Als ich rein zufällig nach ca 1 Woche spaßhalber den Zündschlüssel drehte, sprang die Karre sofort an und lief seitdem wieder ohne Panne bis heute.
2. Vor 2 Wochen geschah es, daß ich bei einer Geländefahrt plötzlich wieder eine aussetzende Zündung hatte. Allerdings war ich mir nicht sicher, ob ich bei dem Gehoppel nicht mit dem Knie unglücklich an den Zündschlüssel kam und damit selbst abschaltete.
Ich drehte sofort auf Aus und An und der Anlasser startete den Motor problemlos und ich fuhr ohne weitere Panne heim.
Heute aber erlebte ich dasselbe wieder, nur daß ich ganz sicher nicht den Schlüssel berührte. Wieder sprang der Motor mit Anlasser sofort an.
Alerdings lief er dann nur noch jeweils 200 bis 300 Meter, sodaß ich mich mit etwa 5 Intervallen gerade noch nach Hause hangeln konnte.
Die einzige Gemeinsamkeit all dieser Erlebnisse ist nur die, daß die Aussetzer immer dann kamen, wenn das Fahrzeug volle Kühlwassertemperatur hatte.
Es passierte nie in der Warmlaufphase und war auch unabhängig davon, ob der Motor zuvor schon mal kurz elektrisch ventiliert gekühlt wurde.
Vor 20 Jahren geschah der Ausfall im Spätherbst, ohne daß der Ventilator bei schneller Fahrt überhaupt etwas zu tun gehabt hätte.
Heute geschahen die Aussetzer, nachdem der Ventilator kurzzeitig schon mindestens 3 Mal ein- und ausgeschaltet hatte bei langsamer Fahrt.
Die Batterien sind übrigens neuwertig, haben Saft wie die Sau und die Lima lädt bestens.
Preisfrage(und bevor ich für diese Karre wieder zig Stunden wertvoller Lebenszeit opfere): Was kann das sein?