Eine Frage zum Anlasser/Magnetschalter

  • Hallo Wolffahrer,


    heute wollte mein Wolf nicht anspringen. Aus dem Motorraum kam kein "klick" vom Anlasser bzw. dessen Magnetschalter. 2 Klopfer mit dem Hammer an den Magnetschalter und der Wolf lief wieder.


    Mal eine Frage an Euch:


    Ist dass das erste Anzeichen das der Magnetschalter bald den Geist aufgibt oder kommt sowas mal vor? Ich habe mich in den verschiedenen Foren im Internet mal umgesehen und dort gibt es 2 Fraktionen:
    1. "Sofort tauschen"
    2. "war ein einmaliges Problem, Magnetschalter hält x tsd KM"


    Sollte ich mir einen neuen Magnetschalter bestellen oder kommt sowas hin und wieder mal vor?


    Danke, Gruß und schönes Wochenende


    Christopher

    2012-2017 G250 GD Wolf Umbau auf 250GD Turbodiesel mit LLK/mod. RESP und 1.3 Bar Ladedruck

    2018-2022 G350GD Turbodiesel Grand Edition

    2022-heute G300TD OM606.964

  • Hallo, ich glaube nicht das ein Magnetschalter nur einmal ein Problem hat.Wenn er innen vergammelt ist, ist eine Fehlfunktion vorprogrammiert.Auch wenn er ein paar Male tadellos funktioniert, kann es sein das er bei bester Gelegenheit, wenns gerade nicht passt, einfach nicht funktioniert.Stell dir vor du stehtst an einer Bauampel, machst den Motor aus, willst wieder starten und dann...Pustekuchen....Haube auf und gegen kloppen...das sollte man vermeinden. :S Den Anlasser ausbauen, den Magnetschalter zerlegen, reinigen, etwas Fett und schon geht das Ding wieder.Der Ausbau und Einbau des Anlassers ist etwas fummeln geht aber ohne Probleme.Für einen geübten Schrauber ist das nichts besonderes.
    Ein neuer Magnetschalter von Bosch kostet um die 130 Euro, ein No-Name Produkt gibt es meines Wissens nicht(wegen der 24V).
    Viel Erfolg Bernd

  • Hallo,


    danke für die Antwort. Ich habe mir einen neuen Magnetschalter bestellt. Wenn der da ist, zerlege ich den Anlasser, fette alles und tausche gleich den Magnetschalter aus.


    Wenn ein Bauteil 24 Jahre funktioniert hat, darf es ruhig defekt sein.

    2012-2017 G250 GD Wolf Umbau auf 250GD Turbodiesel mit LLK/mod. RESP und 1.3 Bar Ladedruck

    2018-2022 G350GD Turbodiesel Grand Edition

    2022-heute G300TD OM606.964

  • Hallo Wolffahrer,


    heute wollte mein Wolf nicht anspringen. Aus dem Motorraum kam kein "klick" vom Anlasser bzw. dessen Magnetschalter. 2 Klopfer mit dem Hammer an den Magnetschalter und der Wolf lief wieder.


    [...]

    selbiges ist mir letztes jahr bei meinem seat cordoba 1,9l saugdiesel vorgefallen. nach den, so gut es die platzverhältnisse zuließen, schlägen auf den magnetschalter lief bei mir alles ohne porbleme so ca 2-3 wochen. bei einem startversuch hat sich dann eines tages rein gar nichts mehr getan. anlasser ausgebaut, dignose: defekt. ein fast passender autsausch war noch vorhanden (gebraucht), musste nur leicht angepasst werden. seitdem ist ruhe.
    magnetschalter sollte meiner erfahrung nach nicht das problem sein, eher der anlasser an sich, bzw. dessen kohlenbürsten sollten eventuell mal begutachtet werden.


    am besten mal das komplette teil ausbauen, auseinanderbauen, säubern/reinigen, neu fetten und ggf. verschleißteile wechseln.

    "Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fußmarsch zur Folge haben."

  • Moin G-meinde, bei mir hat der Anlasser auch gequengelt und da ich damals nicht viel Zeit zum reparieren hatte, hab ich mir einfach einen Noname bestellt und eingebaut, weiß aber gerade nicht mehr was der gekostet hat. Aber seit dem keine Probleme mehr.


    Gruß


    Benny

  • Moin Leute,


    ich war heute bei MB. Der Magnetschalter für den Wolf ist nicht mehr lieferbar und ersatzlos gestrichen.


    Jetzt haben die mir einen Anlasser für 770€ + Mehrwertsteuer angeboten.


    Kennt jemand eine Alternative zum MB Magnetschalter?

    2012-2017 G250 GD Wolf Umbau auf 250GD Turbodiesel mit LLK/mod. RESP und 1.3 Bar Ladedruck

    2018-2022 G350GD Turbodiesel Grand Edition

    2022-heute G300TD OM606.964

  • Hallo Chris,

    Zitat

    Der Magnetschalter für den Wolf ist nicht mehr lieferbar und ersatzlos gestrichen.

    der Magnetschalter ist bestimmt von Bosch. Auf ihm könnte eine 9 stellige Boschnummer stehen.
    Ein freundlicher Bosch-Service kann Dir mit Sicherheit weiterhelfen.
    Auch über die Bosch-Anlassernummer selbst oder deinem Fahrzeugtyp sollte Dir jeder Boschhändler eine gute und günstige Lösung vorschlagen, bzw. dich mit dem gewünschten Ersatzteil versorgen.


    Viele Grüße,


    Oliver

  • Hallo,


    ich denke mein Magnetschalter ist hinüber. Warum auch immer, waren alle Anschlüsse mit Silikon abgedichtet worden. Da Silikon altert, hat es nicht mehr geklebt, wurde vom Wasser unterwandert und dem ensprechend ist überall Rost.


    Mein Mechaniker konnte mir einen Magnetschalter organisieren.

    2012-2017 G250 GD Wolf Umbau auf 250GD Turbodiesel mit LLK/mod. RESP und 1.3 Bar Ladedruck

    2018-2022 G350GD Turbodiesel Grand Edition

    2022-heute G300TD OM606.964

  • Mann / Frau sollte schon bedenken das "Silikone" im Mekanik und Karrosserie Berreich oder alge,ein in einer KfZ ...ueberhaupt nicht zu suchen hat... :lol:


    Ich weise zur Rettung meiner Ehre nochmal darauf hin, dass ich damit nichts zu tun habe und zu 99% bei der Bundeswehr gemacht wurde :|

    2012-2017 G250 GD Wolf Umbau auf 250GD Turbodiesel mit LLK/mod. RESP und 1.3 Bar Ladedruck

    2018-2022 G350GD Turbodiesel Grand Edition

    2022-heute G300TD OM606.964

  • Hallo,


    ich muss das Thema mal wieder hoch holen :)
    Momentan hat mein Wolf dasselbe Problem, d.h. ab und zu startet er nicht. Der Anlasser dreht gar nicht durch. Wird vermutlich wie oben beschrieben am Magnetschalter liegen oder?
    Kann mir bitte jemand erklären was man da am Anlasser auseinanderbauen soll und was wie zu fetten ist?


    Danke!


    Gruß Timo

  • Moin,


    klemm mal deine Batterie ab, dann baue die Kabel am Anlasser ab. Müssten dickes Plus zum Anlasser und das Plus zum Magnetschalter sein. Danach 3 Schrauben glaube 17er eben den Anlasser abbauen.


    Bau dann mal den Magnetschalter vom Anlasser runter sollten 3 Kreuzschrauben sein. Dann siehste ob da noch was zu retten ist oder ob der Anlasser getauscht werden muss.

    2012-2017 G250 GD Wolf Umbau auf 250GD Turbodiesel mit LLK/mod. RESP und 1.3 Bar Ladedruck

    2018-2022 G350GD Turbodiesel Grand Edition

    2022-heute G300TD OM606.964

  • Moin,


    ...was bei mir mal zusätzlich war, der Stecker vom Magnetschalter,
    da war die Crimpung auch etwas altersschwach und hat somit nicht
    immer durchgeschaltet....
    Zieh und wackel da mal mit Gefühl dran, ggf. erneuern...


    Zur besseren Kontaktgebung und um es "Erstschlagsicher zu machen,
    kannst Du dann noch nen tropfen Lötzinn auf die Vercrimpung geben...
    achte aber darauf, dass Du sauber crimpst und die Zugentlastung
    "funktioniert"...
    ...solltest Du diese nicht haben ist ein Kabelbruch vorprogrammiert...


    Guten Reparaturerfolg... :P


    Kirk

  • Moin!
    Suchst Du einen neuen, ungebrauchten Anlasser oder darf es auch ein
    überholter Anlasser sein?
    Einen durch einen Fachbetrieb überholten Anlasser könnte ich Dir anbieten.
    Weiteres gerne über PN.


    Gruß
    Stefan

    Deutsch ist wirklich eine schwere Sprache. :wacko:
    -Tagsüber: ...................... - Abends:
    Der Weizen. ------------------ Das Weizen.
    Das Korn. --------------------- Der Korn.
    :saint::lol:

  • Kurzes Test .
    Wenn du Starten tust
    klack der Anlasser ?
    Ja ,dann ist der Magnetschalter o.k.
    , aber der Anlassermotor nicht
    nein , er klackt nicht - dann ist der Magnetschalter kaputt.
    Natürlich vorausgesetzt deine Batterien sind o.k.,
    - hatts auch schon gegeben ,auch hier im Forum !!

    Fortschritt ist die Entwicklung
    vom Primitiven
    über das Komplizierte
    zum Einfachen.


    Antoine de Saint -Exupery

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!