Taschenmesser mit Korkenzieher?

  • Hallo,


    das BW Taschenmesser habe ich bei meiner Einkleidung im Sommer 1982 erhalten. Diese Messer waren sofort so beliebt, daß sie in großen Mengen "verloren" wurden. Danach durften sie nur noch auf Befehl mit ins Gelände genommen werden und mußten mit einer Schnur gesichert werden.


    Die erste Variante hatte an der Säge keine Nagelfeile, das kam erst bei späteren Lieferungen. Im Auslieferungszustand gehörte zum Messer auch eine grüne Plastikhülle, diese Hüllen haben meist nicht lange mitgemacht und gingen dann an der Schweissnaht kaputt.


    Detlev

  • ....mh eventuell fhren wir j mal wieder auf Ketten nach Frankreich,
    da wirst Du Dir dann wohl ein Messer mit Korkenzieher wünschen... :)


    ...So ganz haben die BW ler Ihren Frieden mit den Franzleuten
    wohl noch nicht genmacht....


    ....und für die Moralapostel....


    DAS IST NUR SPASS...oder..?? :)

  • Taschenmesser Hersteller "AITOR"


    ohne Nagelfeile, mit Schnur und PVC-Tasche



    Bernd


    besonders praktisch fand ich die große, breite Klinge zum Brötchen schmieren.

    "Nur wenige sind es wert, daß man ihnen widerspricht!"

    und

    "Was man hat, braucht man nicht suchen/kaufen" ^^

  • Der Mann saß auf einer Party wohl noch nie auf dem trockenen und hat die Korken einach in die Flasche gedrückt... :lol:


    Das war noch nie nötig.
    Wenn es auf einer Party zwar Wein in Flaschen gibt, aber keinen Korkenzieher, geht man wohl besser wieder...


    Hier geht es aber um Bundeswehrmesser. Wein gab es da immer nur an Bord und da herrschte kein Mangel an geeigneten Werkzeugen.
    Deshalb hat das Bordmesser auch keinen Korkenzieher. :dev:

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Moinsen,


    Apfelsaft kam früher in verkorkten Flaschen beim durstigen Kunden an.
    Ich weiß aber nicht bis wann das der Fall war.


    Wer weiß noch andere Flüssigkeiten die unterm Korken bis zum Verzehr schlummerten?


    Wein war ganz sicher nicht das einzige Getränk.
    Schließlich sind Bügel- oder Drehverschluss und Kronen"korken" noch nicht sooooo alt.


    Grüße


    freddy

  • Hallöle,


    hmmm ´denke bei uns zu Haus am Bauernhof stand jahrelang, sehr verwunschen in der "Maschinenhalle" ,unter Staub und Spinnweben eine alte Grünglasflasche herum. Darauf stand, ins Glas gepresst "Spiritus" (kann auch "Brennspiritus" gewesen sein). Die war wohl ursprünglich auch mit Kork verschlossen, da ohne Gewinde, oder anderer Stöpselvorrichtung.


    Vom Spritus ist´s dann nicht weit zu "Spirituosen" ^^ Doppelkorn,"Napoleon" und Konsorten waren, u.U. sind auch heute noch oft verkorkt.


    Die Feldflaschen von "Sigg" waren quasi immer schon verkorkt, so wie es noch vor hundert Jahren in des Kaisers Armeen Brauch war.


    Ausserdem ist da ja noch die Option des Provisoriums. Will man eine Flasche verschliessen die ihres Verschlusses ledig ist, so bietet sich der Kork als Helfer an.
    Weil der BW Soldat früher den Kork im Hosensack mitführte um sich, oder wenigsten die Visage, des Nachts zu verrußen und damit quasi unsichtbar zu machen,
    hatte er den Bio-Stöpsel immer parat.



    Servus der murkser

  • Hier, Hier Ich ich ich !!!


    Klickerwasser !


    Das hatte zwar keinen Korken, aber eine Murmel (``Klicker´´, daher der Name Klickerwasser) im Flaschenhals, welche man in die Flasche drücken musste.


    Musste ich einfach zu Freddy's Aufzählung der Verschlüsse noch hinzufügen.

    HOERMEN
    Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes !!




    9. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014
    AUSGEFALLEN !! in 66740 Saarlouis-Fraulautern/ Saarland
    auf dem Panzererprobungsgelände der Bundeswehr mit Geländefahren
    Treffen für Militärfahrzeuge aller Armeen und aus allen Epochen.
    Infos unter http://www.rag6014.de

  • Apropos Flaschen entkorken. Da kenne ich noch eine Methode, die ich immer angewendet habe:


    Ich habe eine Schraube mit dickem Gewinde in den Korken geschraubt. Aber nicht zu tief, denn dann blockiert der Korken, der sich dadurch zu sehr ausdehnt den engen Flaschenhals und kommt nicht raus. Danach nehme ich eine Zange und ziehe die Schraube mitsamt dem Korken wieder raus. Die Schraube muss aber dennoch ordentlich im Korken stecken. Ansonsten wird die Schraube wieder herausgerissen.


    Einmal vorgeführt fand die Methode gefallen und meine Freunde wurden echte Mechaniker :D wenns ums Saufen ging!


    Viel Spaß beim Testen!


    Viele Grüße
    Martin

  • :no: Neee neee neee ...
    wenn ick keen Proppentrecker dorbie hebb, hebb ick ok keen Schruuf und Tang dorbie :!:
    (wenn ich keinen Korkenzieher dabei habe, habe ich auch keine Schraube und Zange dabei)


    Kai :thumbsup:

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Jut errkannt, Exbälina !
    Hat aba mit det Thema eijentlich nüscht zu tun .
    Wenn wir keen Kookenzieha hatten dann ham wa eben den Proppen mit irjendwat nach innen inne Pulle Jedrückt :bier: jing ooch irjendwie !


    Jruß


    Dietmar

  • Ich greife den Tread nochmal auf.Das Taschenmesser mag für den Kampf nicht taugen.
    Aber schon im Seitengewehr 42 gab es so ein Multifunktionswerkzeug im Griff mit eingebaut.

    Und auch da gab es einen Korkenzieher.
    Also Bajonett und Taschenmesser rausnehmbar, alles schon 40 Jahre vor Rambo.

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!