Neue Fundsache in Polen - Sd.Kfz 250!

  • Deutsche Fabrikate halt Qualität für immer.....

    Gruß Andreas ,:)


    "DENK ICH AN DEUTSCHLAND IN DER NACHT BIN ICH UM DEN SCHLAF GEBRACHT"
    (Heinrich Heine)


    1./PzBtl 213 - FM Grp.

    (1987/88 W15)

    Damals gelernt: Im Frieden ersetzt die StoV den Feind

    37506797yr.jpg


    45237953vj.png

    Opfer des: Virus Vehiculum olivea militaris

  • Also ich könnte mir vorstellen, dass es hier in Deutschland auch noch das ein oder andere ("brauchbar erhaltene") zu finden gibt. Z.Bsp. ihr in Norddeutschland habt doch jede menge Moore, zBsp. Moorausmoor ;) und der Federsee bei uns ist auch nicht ganz "schiffbar". Ja und größere Flüsse gibts ja auch noch....


    mkG
    Bernd

    "Nur wenige sind es wert, daß man ihnen widerspricht!"

    und

    "Was man hat, braucht man nicht suchen/kaufen" ^^

  • In den Flüssen dürfte bei uns nichts mehr liegen. Die sind in den letzten 60 Jahren zu oft begradigt, verdeicht oder ausgebaggert worden. Die letzten Reste dürften die des SwS sein, die man bei Niedrigwasser vor ein paar Jahren in der Elbe gefunden hat... in Tümpelt und Teichen dürfte noch was liegen ... im Netz geistert ja grad ein angeblich aktueller Film herum, der die Reste eines gesprecngten StuG III in einem nordostdeutschen Tümpelt zeigt ...


    Jens

  • Schweriner See :idee: Sch... da war ich gerade. Ist bei den Polen gerade vorzeitig Weihnachten? Oder kommen die gerade mal wieder aufgrund geologischer und technischer Möglichkeiten wieder mal an altes Eisen >

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bullitreiber / Robert


    kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:


    :rad:

  • Hallo,
    ich gehe mal davon aus, dass im Westen und
    Norden von Berlin nicht viel in Mooren zu finden sein
    wird.
    Die Großkampflage erstreckte sich ja östlich Berlin.
    Und da wurden die Verbände + Material zusammen gezogen
    bzw. wurden zurück gedrängt.
    Da aber von Deutschland bis zur neuen polnischen Grenze nicht viel
    übrig ist - findet man sowas verstärkt in Polen.
    Wenn in Deutschland würde ich aber östlich Berlin suchen.

  • ostwärts Berlin gibt's aber keine Moore, sondern nur Sand...bis nach Breslau... ;)
    In Deutschland wurde viel zu gründlich aufgeräumt, da wird in dieser Qualität nix kommen. Klar, kaputte Wracks finden sie auch in Deutschland alle Nase lang, beim Straßenbau, aber die sind mit den Wasserfunden von den Polen nicht zu vergleichen.
    Da tobte der Krieg halt auch durch recht dünn besiedelte Landschaften, wo so ein Auto auch mal in Vergessenheit geraten kann.

  • unweit meiner Behausung liegt ein viermotoriger amerikanischer Bomber im Wasser.
    Auf ca. 10 - 12 m Tiefe.
    Inzwischen nahezu total eingesandet, ansonsten aber weitgehend intakt.
    Ist im Winter 44 auf Eis notgelandet, die Crew ist an Land gelaufen,
    das Flugzeug dann im Eis eingebrochen bevor es geborgen werden konnte.
    Seitdem liegt das da.


    Seeminen hat man in der letzten Zeit ja auch genug gefunden in der Kieler Förde.
    Aktuell ist ein recht grosses Sperrgebiet ausgewiesen worden, zwecks Bergung.
    Das sind u.a. Ankerkettenminen, die zu Teil wohl sogar im Fahrwasser liegen 8|


    Am Ostufer der Förde liegt ein Riesenhaufen Karabiner ca 30m vom Ufer weg,
    im Bereich Innenförde hat man vor Jahren Reste eines Seehund gefunden,
    Der Bereich vor dem ehemaligen MFG5 wird derzeit untersucht, da haben die Briten nach dem Krieg augenscheinlich auch
    einfach alles ins Wasser geschoben, was gestört hat.
    Scheint damals die übliche Voregehensweis egewesen zu sein.


    Der Panzerfund in Heikendorf ist bekannt, vom Seehund II im Vorgarten hier hatte ich berichtet.


    Im Bereich Kieler Förde/Kieler Bucht sind mindestens 43 Wracks aus Kriegstagen bekannt.


    Also finden geht schon.... 8o


    Gruß
    heppsen

  • Ich habe mal gehört , dass in der DDR in den 50er und 60er Jahren Räumkommandos zur Eisengewinnung aus Kriegsschrott unterwegs waren. Diese sollten mithelfen, die damals vorhandene Rohstoffknappheit zu beseitigen. Diesen Räumkommandos ist wohl die spärliche Fundlage zu verdanken. Südlich von Kummersdorf soll aber wohl in den Wäldern noch bis weit in die 70er Jahre komplette Fahrzeugkolonnen (glaube Armee Wenck oder so ) gestanden haben . In den 50ern und 60ern haben sich dort wohl die Spediteure dort ihre Ersatzteile geholt . Das hab ich aber nur von einem Ortsansässigen gehört, der dort mit Metallsuchgerät unterwegs war . Durch den sauerstoffdurchlässigen Sandboden sind seine Fundstücke aber leider fast alle bis zur Unkenntlichkeit verrostet gewesen .

  • In der Nähe von Kassel-Rengershausen wurden noch vor 10 Jahren 2 deutsche Panzerwracks geborgen, zumindest das, was die Schrotthändler der Nachkriegszeit im Boden gelassen hatten.


    Wie auch das Heck dieses Königstigers in Kassel-Holzhausen, geborgen um 1990:

  • Hier oben im Norden ist in der Tat noch so einiges zu holen. Theoretisch. Denn die Gesetzesmühlen machen es nahezu unmöglich!! Selbst mit den erforderlichen Genehmigungen bleiben durch Umweltschutz und Eigentumsfragen am Ende nur Ärger und Probleme. Und ich kann da schon mitreden...
    Leider kann man diese Art Funde ja nicht mal eben nachts raus holen...


    Außerdem will Politik doch eh viel lieber, dass der Mist ungesehen bis zum Exitus korrodiert und niemand diese bösen Sachen raus holt und andere damit begeistert!


    Ich freue mich über jedes gerettete Stück!
    Gruß
    Olaf

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran:
    Du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium in Deiner Gruppe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!