Militärstraßen und Schotterwege in den Alpen

  • interessantes thema!


    sofern ich es schaffe, den innenausbau zum sommer fertig zu haben, hatte ich etwas ähnliches geplant. bissi in den alpen rumfahren (ohne offroad), eher ohne richtige route, einfach mal so...
    aber die info mit diesem denzel straßenführer ist sehr gut. den werde ich mir zulegen denke ich und dann womöglich doch mal ein paar schotterpisten befahren.
    mal sehen ob das dieses jahr was wird...

    "Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fußmarsch zur Folge haben."

  • Es gibt Hinweise, dass im Frühjahr die 26. Ausgabe erscheinen soll.
    nakatanenga.de/sonstiges/buech…nzel-25.-ausgabe-signiert

    So habe ich das auch gelesen ;)
    Ich warte auch schon gespannt.
    Bestellungen scheinen aber noch nicht möglich zu sein.
    Im September will ich auch in die Alpen und hätte dann das Buch gern dabei. :H:

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Du hast doch aber einen!

    Meinst Du das, das ich Dir am Samstag gezeigt habe? :dev:
    Dann ist es nicht so ganz das, was man aktuell benötigt :whistling:


    Wenn Du aber doch meinen Alpenstraßenführer im Regal gesehen hast, wirst Du auch gesehen haben, dass das die 19. Auflage ist...
    Da dürfte sich auch seitdem ein wenig getan haben. ;,(

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Moin,also ich wollte am Sonntag in die Alpen mit dem Wolf.Nicht offroad :nono: nur straße,dann ab auf die piste zum Boarden.
    -aber macht mir keine Angst das ich probleme bekomme wegen Tarnfleck>!? Kriegsgerät? hmmm


    Fährst du diese Lange Strecke bei diesm Wetter nur zum Boarden?
    Respekt ;)
    Kannst ja berichten wie es war im fernen Ausland!!
    Ich wünsch dir viel Schnee und gute Pisten!!


    Grüße aus dem Allgäu bei uns schneit es gerade!

  • Hallo Benzschrauber,
    danke für den Link!
    da gibt es ja auch fast alles was der Mensch braucht!


    Ich habe da auch noch ein paar Links gefunden, für alle die noch einen
    gebrauchten Denzel haben wollen und nicht so lange warten können!


    http://www.amazon.de/gp/offer-…ed?ie=UTF8&condition=used


    http://www.amazon.de/gp/offer-…F8&condition=used</a><br>
    http://www.amazon.de/gp/offer-…ed?ie=UTF8&condition=used


    http://www.amazon.de/gp/offer-…ed?ie=UTF8&condition=usedGrüße

  • Guten Abend liebe Forumsgemeinde,


    Nun möchte ich mich auch hier mal zu Wort melden.


    Den Denzel kann ich nur empfehlen da auch ich dieses Buch besitze und auch kräftig nutzte in den letzten 10 Jahren.
    Unter "alpenrouten.de" kann man sich auch einen Tip holen.


    Ich bin mit dem Iltis schon einige Strecken gefahren , vor allem die , die jetzt leider auch gesperrt sind.
    Der Markinkele zum Beispiel den ich 2006 bis zum Endpunkt gefahren bin - und dort ja man glaubt es kaum den Herr Denzel mit seiner Frau auf einer BMW getroffen und persönlich kennengelernt habe,- ist so eine Tour die jetzt gesperrt ist.


    Und es werden jährlich immer mehr die gesperrt werden, wegen Sicherheitsmängel und gewissen Rowdies , die sich wie die Axt im Wald aufführen.
    Das geht vom Mountain Biker über Enduristen bis hin zu den Geländewagenfahrern.


    Und nun noch zum Schluss die Geschichte mit dem Flecktarn Fahrzeugen.
    Es gibt wenn das Fahrzeug zivil angemeldet wurde definitiv keine Probleme in den europäischen Ländern.
    Schweiz, Liechtenstein, Norwegen (Efta),Italien, Frankreich, Österreich sind Länder wo auch jede Menge zivile Militäfarzeuge herumfahren.
    Es sei denn, dass Fzg. soll veräussert werden, dann muss das beim Bafa gemeldet werden da ja das "Flecktarn"
    Ausfuhrgenehmigungspflichtig ist.


    Ich für meinen Teil fahre mit meinen Puch und mit meinem Iltis mindestens einmal pro Jahr durch die Schweiz und andere EU Länder
    und ich habe nur einmal aber nur ein einziges Mal in Slowenien ernste Blicke gesehen, weil der Iltis mit dem kaputten Auspuff zuviel Krach gemacht hat.


    Wenn man sich an die Regeln hält und höflich ist, öffnen sich sogar manchmal verperrte Wege die seit Jahren nicht mehr befahren wurden.


    Schönen Abend noch


    Gruß


    Jochen

  • Wie Jochen das genau angestellt hat, weiß ich natürlich nicht...
    Aber ich habe auch schon erlebt, dass eine höfliche, respektvolle Kommunikation "Türen und Tore öffnen" kann.
    Wenn du z.B. einen Bergbauern triffst, zu dessen Hof eine beschrankte Piste führt und du ihn dann höflich fragst, ob du evtl. hochfahren darfst zum Wandern, werden bestimmt nicht wenige sagen .."warum nicht...".
    So habe ich es häufiger in Norwegen erlebt. Nicht selten sind wir dann sogar zum Tee oder gar auf ein Essen eingeladen worden.
    Man muß sich jedoch darauf einlassen wollen und das nicht als Zeitverschwendung abtun, weil man in der Zeit ja nicht Hardcore-Offroaden kann.


    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!