Männers, Problem:
will mir ne CB Funke im normalen EU Radio Normmass (mit oder ohne dem dazugehörigen Metallrahmen) einbauen, aber der Stamdardradioschacht ist "zu eng". Soll heissen, die Funke passt nicht und ist hinten ca 2cm zu lang. Was tun? Muss man den Radioschacht auf/abschneiden, oder wie geht das?
Danke für Eure Hilfe!
Einbau Radio/CB Funke in Radioschacht: brauche Hilfe!
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Ein Funk oder CB hat meiner Meinung nach selten einer DIN Format...
Meiner habe ich unten plaziert:Hinten kannst wenig machen das du in der Luftkaste sitzt
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Wozu cb , habt ihr kein bw Funk? ZB sem 52 fz
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Tja die Geräte sind nich grad so Billich rammigani
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ein CB ist legal, ein SEM illegal wenn man es benutzt
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na ja, benutzen tue ich es nicht
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Ich hatte mal ein Autoradio von stabo, in das ein CB-Funkgerät integriert war.
Es soll auch von anderen Herstellern sowas gegeben haben.
Damit hättest Du zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, denn dafür benötigt man nur einen DN-Schacht.
Keine Ahnung, ob sowas noch zu bekommen ist.
Meines habe ich leider nicht mehr.
Die Bezeichnung war XRC Twin Star. -
oder halt so ein Winzling im Aschenbecher/statt Aschenbecher verbauen:
Albrecht AE 6110
ich muss jedoch sagen: auf CB ist kaum was los. Für Kollonnenfahrten eignet sich meiner Meinung nach ein PMR besser.
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CB ist gut wenn Man AM und FM Berreich hat... Sicherlich in Frankreich, Spanien, Italien und Oestlich der Republik....
PMR sind Teuer wenn du Kwaliteit willst und unhanding - eigendlich schlimmer als das mit Handy zu telefonieren ...
Ist es aber nur meiner Meinung... Schoene Sonnige WE -
Das mit dem PMR trifft nur zu, wenn du eine Handfunke "pur" nimmst - ist im Fahrzeug als Fahrer in der Tat umständlich.
Allerdings gibt es auch PMR-Geräte zum Festeinbau, wie CB-Funk-Geräte, wobei hier der Nachteil ist, daß man die
Antennenkabel nicht demontieren kann, weil an PMR-Geräten per Gesetz keine Antennen getauscht werden dürfen,
um die Sendeleistung nicht verändern zu können.
Für PMR-Handfunkgeräte der besseren Kategorie gibt es externe Mikros und Headsets zum Anschließen, bzw. für manche
Modelle sogar Car-Kits mit Halterung, Ladekabel und externem Mikro. Mit so einer Lösung bin ich gerade am Experimentieren,
um sie dann im Mog einzusetzen. Hat den großen Vorteil, daß man die Geräte auch ganz einfach entnehmen und außerhalb
des Fahrzeuges einsetzen kann. Letztendlich muß man abwägen (wie immer), was man braucht, bzw., was die anderen Leutz,
mit denen man unterwegs ist, in der Mehrzahl haben.Hier noch ein Link zu einem sehr guten Shop mit Top Service, der Inhaber verscherbelt nicht nur, sondern hat Ahnung
vom Thema und betreibt auch ein Funk-Forum: www.neuner.de/ -
Wenn es um ein Objekt im Standard-Radiomaß geht, das in den Schacht soll, hilft vielleicht dies hier weiter:
https://www.230g.de/becker-europa-typ-460/ -
Blaupunkt hatt auch mal ein Funk- Radio im Programm, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Das Teil nannte sich Blaupunkt Koblenz CB. -
Jau, das war das Blaupunkt Koblenz CB 12. Nur 12 Kanäle AM mit 0,5 W. Taugte weder als Radio (Mono?), da keine Stationstasten und auch nicht als Funke. Falls jemand Interesse hat, könnte ich mal im Keller wühlen gehen.
Ich würde mich hüten, "falsche" Frequenzen zu benutzen, wenn man weiter als ein paar meter kommt.
Gruß
Michael -
Seitdem hat sich ja viel getan im CB Funk.
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Das Stabo war ganz gut.
Bedienung als Radio war in Ordnung und Funk auch.
Das Ding hatte zwei separate Antennenanschlüsse, die ich so auch in dem ersten Auto genutzt hatte. Im zweiten Auto hatte ich nur eine CB-Antenne, die über eine Weiche an beiden Anschlüssen hing. Das war nicht ganz so gut von der Empfangsqualtät, aber auch noch OK.
An der Vorderseite war ein Anschluss für das Mikro. Der Stecker ähnelte den aktuellen Telefonsteckern. Ich fand das etwas fragil, ist aber nie kaputt gegangen. -
Männers,
ich dank Euch für die zahlreichen Hinweise!
Aber: ich wollte keine Grundsatzdiskussion über Sinn und Zweck CB-Funk oder die Frage der Gerätewahl anreissen, es ging darum, ob und wie ein Gerät in Euro-Normmaß (das dieses Gerät tatsächlich hat) mit Modifikation in den Wolf-Radioschacht passt.
Ich habe jetzt umdisponiert, und das Gerät wie von Wehrwolf dargestellt unter dem "Armaturenbrett" angebracht.
Also, danke für Eure Hilfe, für mich ist ab jetzt und hier "Fall geschlossen".
MkG, Christian -
Schön, wenn Dir das weitergeholfen hat. :thumbsup:
Ich denke aber, dass sicher nichts dagegen spricht, das Thema weiter zu beackern, denn die dargestellten Alternativen können ja auch anderen weiterhelfen, die ähnliche Probleme haben. Muss ja nicht unbedingt im Wolf sein.
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Es gibt für den Radioschacht einen Einbaurahmen für den CB-Funk. Hab ich die Tage zufällig auf egay entdeckt.
Gruß, Uwe
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