Einbau Radio/CB Funke in Radioschacht: brauche Hilfe!

  • Männers, Problem:
    will mir ne CB Funke im normalen EU Radio Normmass (mit oder ohne dem dazugehörigen Metallrahmen) einbauen, aber der Stamdardradioschacht ist "zu eng". Soll heissen, die Funke passt nicht und ist hinten ca 2cm zu lang. Was tun? Muss man den Radioschacht auf/abschneiden, oder wie geht das?
    Danke für Eure Hilfe!

  • Wozu cb , habt ihr kein bw Funk? ZB sem 52 fz

    Gruß Andreas ,:)


    "DENK ICH AN DEUTSCHLAND IN DER NACHT BIN ICH UM DEN SCHLAF GEBRACHT"
    (Heinrich Heine)


    1./PzBtl 213 - FM Grp.

    (1987/88 W15)

    Damals gelernt: Im Frieden ersetzt die StoV den Feind

    37506797yr.jpg


    45237953vj.png

    Opfer des: Virus Vehiculum olivea militaris

  • ein CB ist legal, ein SEM illegal wenn man es benutzt

    Dieser Beitrag besteht aus 100% wiederverwendbaren Buchstaben und Wörtern aus weggeworfenen Emails. So braucht er wenig bis keine neue Buchstaben, und ist vollständig Digital abbaubar.

  • na ja, benutzen tue ich es nicht :engel:

    Gruß Andreas ,:)


    "DENK ICH AN DEUTSCHLAND IN DER NACHT BIN ICH UM DEN SCHLAF GEBRACHT"
    (Heinrich Heine)


    1./PzBtl 213 - FM Grp.

    (1987/88 W15)

    Damals gelernt: Im Frieden ersetzt die StoV den Feind

    37506797yr.jpg


    45237953vj.png

    Opfer des: Virus Vehiculum olivea militaris

  • Ich hatte mal ein Autoradio von stabo, in das ein CB-Funkgerät integriert war.
    Es soll auch von anderen Herstellern sowas gegeben haben.
    Damit hättest Du zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, denn dafür benötigt man nur einen DN-Schacht.
    Keine Ahnung, ob sowas noch zu bekommen ist.
    Meines habe ich leider nicht mehr.
    Die Bezeichnung war XRC Twin Star.

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

    Einmal editiert, zuletzt von Navigator ()

  • oder halt so ein Winzling im Aschenbecher/statt Aschenbecher verbauen:


    Albrecht AE 6110


    ich muss jedoch sagen: auf CB ist kaum was los. Für Kollonnenfahrten eignet sich meiner Meinung nach ein PMR besser.

  • CB ist gut wenn Man AM und FM Berreich hat... Sicherlich in Frankreich, Spanien, Italien und Oestlich der Republik....
    PMR sind Teuer wenn du Kwaliteit willst und unhanding - eigendlich schlimmer als das mit Handy zu telefonieren ...
    Ist es aber nur meiner Meinung... :) Schoene Sonnige WE

  • Das mit dem PMR trifft nur zu, wenn du eine Handfunke "pur" nimmst - ist im Fahrzeug als Fahrer in der Tat umständlich.
    Allerdings gibt es auch PMR-Geräte zum Festeinbau, wie CB-Funk-Geräte, wobei hier der Nachteil ist, daß man die
    Antennenkabel nicht demontieren kann, weil an PMR-Geräten per Gesetz keine Antennen getauscht werden dürfen,
    um die Sendeleistung nicht verändern zu können.
    Für PMR-Handfunkgeräte der besseren Kategorie gibt es externe Mikros und Headsets zum Anschließen, bzw. für manche
    Modelle sogar Car-Kits mit Halterung, Ladekabel und externem Mikro. Mit so einer Lösung bin ich gerade am Experimentieren,
    um sie dann im Mog einzusetzen. Hat den großen Vorteil, daß man die Geräte auch ganz einfach entnehmen und außerhalb
    des Fahrzeuges einsetzen kann. Letztendlich muß man abwägen (wie immer), was man braucht, bzw., was die anderen Leutz,
    mit denen man unterwegs ist, in der Mehrzahl haben.


    Hier noch ein Link zu einem sehr guten Shop mit Top Service, der Inhaber verscherbelt nicht nur, sondern hat Ahnung
    vom Thema und betreibt auch ein Funk-Forum: www.neuner.de/

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


  • Jau, das war das Blaupunkt Koblenz CB 12. Nur 12 Kanäle AM mit 0,5 W. Taugte weder als Radio (Mono?), da keine Stationstasten und auch nicht als Funke. Falls jemand Interesse hat, könnte ich mal im Keller wühlen gehen.


    Ich würde mich hüten, "falsche" Frequenzen zu benutzen, wenn man weiter als ein paar meter kommt.


    Gruß
    Michael

  • Seitdem hat sich ja viel getan im CB Funk.

    Dieser Beitrag besteht aus 100% wiederverwendbaren Buchstaben und Wörtern aus weggeworfenen Emails. So braucht er wenig bis keine neue Buchstaben, und ist vollständig Digital abbaubar.

  • Das Stabo war ganz gut.
    Bedienung als Radio war in Ordnung und Funk auch.
    Das Ding hatte zwei separate Antennenanschlüsse, die ich so auch in dem ersten Auto genutzt hatte. Im zweiten Auto hatte ich nur eine CB-Antenne, die über eine Weiche an beiden Anschlüssen hing. Das war nicht ganz so gut von der Empfangsqualtät, aber auch noch OK.
    An der Vorderseite war ein Anschluss für das Mikro. Der Stecker ähnelte den aktuellen Telefonsteckern. Ich fand das etwas fragil, ist aber nie kaputt gegangen.

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Männers,
    ich dank Euch für die zahlreichen Hinweise!
    Aber: ich wollte keine Grundsatzdiskussion über Sinn und Zweck CB-Funk oder die Frage der Gerätewahl anreissen, es ging darum, ob und wie ein Gerät in Euro-Normmaß (das dieses Gerät tatsächlich hat) mit Modifikation in den Wolf-Radioschacht passt.
    Ich habe jetzt umdisponiert, und das Gerät wie von Wehrwolf dargestellt unter dem "Armaturenbrett" angebracht.
    Also, danke für Eure Hilfe, für mich ist ab jetzt und hier "Fall geschlossen".
    MkG, Christian

  • Schön, wenn Dir das weitergeholfen hat. :thumbsup:


    Ich denke aber, dass sicher nichts dagegen spricht, das Thema weiter zu beackern, denn die dargestellten Alternativen können ja auch anderen weiterhelfen, die ähnliche Probleme haben. Muss ja nicht unbedingt im Wolf sein. ;)

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Es gibt für den Radioschacht einen Einbaurahmen für den CB-Funk. Hab ich die Tage zufällig auf egay entdeckt.


    Gruß, Uwe

    Eve was here... :daumenhoch:


    Schreibfehler sind unbeabsichtigt, dürfen aber gerne zur Erheiterung genossen werden... :yes:

    Abwarten und Tee trinken. Wenn das nicht hilft, mit der Kanne werfen . pfrtz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!