Iltis 6 x 6

  • Feines Thema, das sich hier entwickelt hat.


    In der Hoffnung vielleicht doch wieder zum 6x6 zurückzukommen, habe ich mal bei der ATE-hotline angerufen.


    Der nette Herr Franz hat mir dann erklärt, dass die Umstellung der Produktion von blau auf weiß schon einige Jahre zurück läge.
    Es hat sich nur die Farbe geändert. Die weißliche ist nicht besser und nicht schlechter als die blaue, eben nur weniger blau.
    "Schaun sie mal auf den Tubenfalz." Drei Jahre vor dem da angegebenen (und bestätigt fiktiven) Verfallsdatum wurde die Paste in der Tube produziert.
    Die blaue Farbe war früher mal gewissermaßen die Markenfarbe von ATE. Da war sogar die Bremsflüssigkeit blau eingefärbt, womit man Kunden binden und Konkurrenz fernhalten wollte.


    In Zeiten wo kein Mensch mehr selber Bremsflüssigkeit wechselt ist das wohl entbehrlich geworden.


    BTW und nun endgültig OffTopic: Habt ihr auch gemerkt, dass das Zeug aus fast allen Tankstellen verschwunden ist?
    Irgendwann ist einer von uns der Letzte der noch selber Hand an die Brühe legt.


    Egal: Wer blau hat kann genauso glücklich sein wie der Besitzer jüngerer Paste.


    Wichtig ist letztlich, dass an solchen Stellen keine Mineralöle oder Fette zum Einsatz kommen.
    Ich hab so einen banalen Anfängerfehler vor über 30 Jahren mal selber gemacht.
    Kostete zwei neue VW-Passat-Bremszylinder, komplett, an meinem BMW-Straßengespann.
    Lernen durch Schmerz! Die waren komplett verkeimt und schließlich blockiert vom Gammel.


    Grüße


    freddy


    Und kajo:
    Die Edith war, glaube ich, das zweite Forumsmitglied. Ums genau zu erfahren müsste man aber mal den Jay fragen. Der muss das noch wissen. ;) Der war ja noch jung als Edith das erste mal was gesagt hat.

  • Ich bin zu meinem Autoteile - Heini gefahren, sagte, ich bräuchte ATE-Blau. Antwort: Ah, einer von den Alten, klar, haben wir da, 14,95 €.
    Ich habe mal nachgeschaut und die Tube aufgestochen und muss Abbitte tun. Das Zeug ist weiß, fühlt sich sonst aber genau so an wie das Zeug von vor 34 Jahren.
    Und richtig, Freddy, Fette und Öle haben da überhaupt nix zu suchen. Reinlichkeit am Arbeitsplatz wie beim "Einspritzpumpen machen" dringend erforderlich.
    Gruß
    Wolf

  • So gesehen gehören wir langsam zu den wenigen, die noch selbst was an der Bremse machen können, ohne den Computer zu bemühen > Modus Bremsenreparatur oder tieffliegende Bremskolben :dev: Da ist mir die Farbe vom "Stoff" egal...ATE "Blau" ist aber wohl inzwischen Marke wie "Tempo"

    Bullitreiber / Robert


    kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:


    :rad:

  • Richtig, aber der Composter sagt dem Auto auf der Bühne "alles gut > muss so sein". Und sorgt dafür, daß die Kolben da bleiben, wo sie sind, wenn der Azubi die Fahrertür zumacht > Feststellbremse aktiviert :cursing:

    Bullitreiber / Robert


    kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:


    :rad:

  • Hallo,
    bezüglich der Verträglichkeiten von Ballistol und Bremsdichtungen kann ich nun ein Schreiben der Hersteller-Fa Klever vom 10.10.2016 zitieren:


    "... Ohne genau den Anwendungsbereich zu kennen möchten wir Ihnen eine erste Rückmeldung geben. Leider ist es uns nicht möglich für jede Gummimischung eine verlässliche Aussage zu geben. Hier müssen wir leider auf die Hersteller bzw. Markeninhaber verweisen. Wir werden uns aber gerne etwas allgemeiner halten und versuchen so weiterzuhelfen.


    Wie Sie sicherlich wissen wird Kautschuk durch Vulkanisieren in Latex bzw. Gummi umgewandelt. Ballistol wirkt auch hier als Weichmacher und wirkt einer Versprödung entgegen, insbesondere da eine Pflege mit Ballistol nicht bedeutet, dass die Stücke in ein Bad von Ballistol gelegt werden. Ein Zersetzen, wie es aus unterschiedlichen Quellen heißt, ist bei einer Pflege mit üblichen Mengen (etwas Öl auf einem Lappen und Material einreiben) nicht möglich. Vor vielen Jahren, hatten wir Kontakt mit einem Latexhersteller, der auch gerne Ballistol als Pflegemittel einsetzte, leider können wir nicht mehr nachvollziehen, ob dies noch aktuell ist.


    Sollten Sie dennoch auf Ballistol verzichten wollen, so können wir Ihnen gerne auch Silikonöl anbieten. Bezüglich Ihres speziellen Einsatzgebietes können wir nur auf allgemeine Erkenntnisse zurück greifen:EP(D)M weist im Allgemeinen eine schlechte Beständigkeit gegen Öle auf Kohlenwasserstoffbasis und gegen Kraftstoffe auf. Ebenso verhält es sich mit SBR. Mit den ölverstreckten Typen mit sehr hohem Molekulargewicht lässt sich jedoch eine mittlere Ölbeständigkeit erreichen. Hohe Termonomergehalte verbessern die Ölbeständigkeit, indem sie höhere Vernetzungsdichten zulassen. Im Gegensatz dazu wird die Ölbeständigkeit von z.B. NBR sowohl bei mineralischem, als auch synthetisch Öl als „sehr gut“ angegeben. Prinzipiell ist Ballistol gegen alle Polymere beständig, die von sich aus ölbeständig sind.


    Die Beständigkeiten im Einzelnen:
    1.) Polyester - verwendet u.ae. für Fasern, PET-Flaschen und Tennissaiten: Beständig
    2.) Polyamid (Nylon) - alle Polyamide sind gegen Ballistol beständig. Das gilt nicht nur für Nylonstrüpfe, sondern auch für Schläuche und andere Gegenstände, die in der Industrie verwendet werden.
    3.) Micarta / Canvas-Micarta - unter Micarta versteht man allgemein einen Faser-Kunsstoffverbund, z.B. Cellulosefasern in Phenolharz. Dieses ist gegen Ballistol beständig.
    4.) Hypalon (Teile meines Bootes) - chemisch gesehen ein Chlorsulfat-Polyethylen, das u.ae. für Planenbeschichtung in Stadien und auch als Korrosionsschutz für Bootsrümpfe eingesetzt wird. Auch dieses Polymer ist gegen Ballistol beständig.
    5.) Polyamid PA66 - Polyamid PA 6.6 ist das "Original Nylon". Siehe 2.).
    6.) Silikon - Die in der Technik verwendeten Silikonharze sind vernetzte Polymethylsiloxane oder Polymethylphenylsiloxane, generell ölbeständig, somit auch gegen Ballistol stabil.


    Nach unserer Einschätzung ist ein hochwertiges Silikonöl mit Sicherheit eine gute und vor allem verträgliche Alternative zu anderen toxischen Montagehilfen. BALLISTOL Universalöl ist frei von Tensiden und tierischen Fetten. Es ist Silikon- , PTFE- und Harzfrei.


    Wir hoffen Ihre Frage umfassend beantwortet zu haben und verbleiben. Sollten Sie noch mehr ins Detail gehen wollen und evtl. Anwendungsbereiche besprechen wollen, dann können wir auch gerne einen Telefontermin vereinbaren. Bitte sprechen Sie mich einfach an. Mehr über Ballistol erfahren Sie in unserer Homepage www.ballistol.de, dort können Sie unter "Downloads" die ´Ballistol-Story´ herunter laden.


    Mit freundlichen Grüßen
    Gerd Simon Vertriebsleiter ..."

  • Oh Gott! :tobt: Das sollte SO nicht unkommentiert bleiben!


    Silikonöl und Mineralöl hat an Bremsenteilen die mit hygroskopischer Bremsflüssigkeit in Verbindung kommen NIEMALS, NICHTS dran zu suchen! Auch wenn die Manschetten wohlmöglich Mineralölfest sein sollten, sind sie es nicht wenn Bremsflüssigkeit mit ins Spiel kommt! Die Kombination kann tödlich sein (im wahrsten Sinne des Wortes!)!


    Auch beim Einsatz von Silikonbasierender Bremsflüssigkeit würde ich nie im Leben mit einem Mineralölprodukt oder irgendeinem, nicht speziell dafür ausgewiesenen Silikonöl an die Bremsenteile gehen.


    Wenn keine ATE Bremsenpaste zur Hand ist, dann setzt man eben die Teile mit frischer Bremsflüssigkeit zusammen, aber bitte nichts Artfremdes!


    Sollte Deine Anfrage also in Bezug auf Bremsmanschetten gewesen sein, solltest Du Herrn Simon schreiben, dass er vorsichtiger mit seinen Antworten sein sollte...

  • Hallo Chemiker,


    zunächst mal habe ich verstanden dass Ballistol-Öl frei von Tensiden und tierischen Fetten ist. Es ist Silikon- , PTFE- und Harzfrei.
    Desweiteren kann ich mir vorstellen Bremszylinder-Staubmanschetten aus EPDM mit Ballistol zu pflegen.


    Kobenringe und Bremszylinderinnenflächen als Montagehilfe und temp. Korrosionsschutz mit Ballistol zu behandeln soll sich wohl verbieten.


    Mit Silikonöl möchte ich persönlich nicht arbeiten, es verteilt sich bis hinter die Ohren.


    Bleibt doch wieder nur Teves` blau.


    Richtig?


    Gruss


    Kajo

  • Desweiteren kann ich mir vorstellen Bremszylinder-Staubmanschetten aus EPDM mit Ballistol zu pflegen.


    Wenn's unbedingt sein muß, pflege sie damit von außen. Ich persönlich würde klar trennen. Denn kommt Ballistol auf den Kolben der Bemszylinder, ist der Kontakt zur Manschette nicht mehr weit.

  • Hallo Leute,
    damit der Diesel AAZ mehr Lufkühlung kriegt und einen Einbauraum von 80 x 500 mm für z. B. Setrab Slim-Line Ölkühler Pro Line, Matritzenbreite 420 mm kriegt, habe ich die vorderer Rahmentraverse "kampfwertgesteigert". Manche von Euch würden sagen: verändert.






    Gruss
    Kajo

  • Hallo Leute,


    trotz widriger Umstände konnte ich die beiden Hinterachsen mit original Iltis-Lenkgetrieben ausstatten.
    Statt Lenkrad für Achse 2 ist hier eine Gripzange zu sehen.
    Statt Gripzange soll später an dieser Stelle ein Schneckengetriebe angeflanscht werden, dto Achse 3.



    Im nächsten Bild steht der 3-Achser auf eigenen "Füßen". Sozusagen der Stapellauf.



    Gruss
    Kajo

  • Sehr interessant Deine Lösungen, es macht großen Spaß Dir zu folgen!


    Frage: LKW mit (mehreren) gelenkten Achsen haben meines Wissens nach unterschiedliche Lenkwinkel an jeder Achse (logisch, da sie ja alle unterschiedlich große "Kreise" abfahren). Wie löst Du das Problem?

  • Ich würd mal auf unterschiedlich übersetzte Schneckengetriebe tippen^^
    Der Umbau macht eine sehr wertigen Eindruck :)


    mfg Patrick

    Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
    Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

    "dats ned bandan nemts ahn droht" :schweißen:
    Freilauf Dioden aus Freilandhaltung :D

  • Also Kristian ...
    probieren geht über studieren.
    Was genau passieren wird kann ich mir nicht vorstellen, geht voll über mein Vorstellungsvermögen hinaus.
    Zumindest habe ich erreicht, dass das kurveninnere Rad stärker einlenkt als das äussere und wenn alle Achsen den gleichen Lenkeinschlag haben, gehts in eine Kreisbahn wie bei der Modelleisenbahn beobachtet.


    Vielleicht können BMP- , Luchs- oder ? -Kutscher was dazu sagen?
    Ich weiß nichts und lass mich überraschen. Zumindest ist geplant Achse 2 und 3 den selben Einschlagwinkel beschreiben zu lassen ( mechanische Kopplung der Schneckengetriebe Antriebsseitig.).


    Gruss
    Kajo

  • Anamnese: Den LKW-Schein auf der Emma gemacht als die ersten MAN KAT 8x8 in Dienst gingen. In der Grundausbildung wurde ich mit dem Detroit Diesel Virus in der Wanne der Panzerhaubitze M109G infiziert.

    Heute leb ich damit - kein Az kann mir helfen - mit der Idee einen 12V92TAB umgekehrt ins Heck eines KAT 4x4 einzubauen um damit die road of bones zu befahren.

    Wo bin ich also nicht besser aufgehoben als wie hier?

  • Hallo Kajo,


    das ist ja wirklich allererste Sahne!


    Vielleicht kann ich bei der Lenkung helfen.
    Wie Benedikt schreibt heisst das Schlüsselwort "Ackermann" (naja - wenigsten für den Anfang).


    Einfach gesagt hatte der die Idee, dass sich die Mittellinien aller Räder im Kurvenmittelpunkt schneiden müssen. Mit einer gelenkte Vorderachse geht das (grafisch) leicht, schwieriger wird es, wenn denn noch gelenkte Hinterachsen dazu kommen.
    Wenn Du Zeit hast und die Werkstatt zu kalt ist, steht hier


    http://de.slideshare.net/guest…-systmy-riadenia-v-nemine


    so ziemlich alles ´drin.


    Mein Vorschlag:
    - Was soll der kleinste Wendekreis werden?
    - Das gibt Dir den Kreismittelpunkt.
    - Im ersten Ansatz würde ich den Kreismittelpunkt in Höhe der erste HA lassen; die könnte ggf. sogar ungelenkt bleiben.
    (Beim schnellen Fahren könnte sonst auch eine gewisse Übermotivation als Reaktion auf Lenkbewegungen der Fall sein).
    - Dann die Mittellinien aller Räder durch den Kreismittelpunkt - und schon hast Du das Verhältniss Lenkwinkel Vorderachse zu Lenkwinkel 2. Hinterachse.


    Melde Dich, wenn ich helfen kann - bei so einem tollen Projekt macht das Spass!


    Viel Erfolg und Gute Fahrt!


    Jürgen

  • Mir läuft es warm am Bein runter, wenn ich das hier lese... :rolleyes:


    Alle Achsen angetrieben und ALLRAD-LENKUNG..


    Ich denke mal, das eine Anlenkung der Hinterachsen mittel Gestänge einfacher umzusetzen wäre..


    Hier mal die Hebelei eines Sd-Kfz als Modell..
    http://www.dmmb.info/t11371f30…paehwagen-Hobby-Boss.html


    Hier ein Bild eines Horchs:
    http://www.deutsches-afrika-ko….php?f=59&t=2660&start=15

    Gruß Olli


    Echte Männer sammeln Punkte nur in Flensburg, nicht bei Payback ! 8]

    :krad:






    Einmal editiert, zuletzt von oliver.bohm ()

  • Moin Kajo,


    tolles Fotomaterial - beim letzten Foto ist mir aufgefallen - "Stapellauf" - zahlreiche Gewichte auf der Felge/Rad - hinten links - Ihr könnt mit dem Matchen die Anzahl der Gewichte deutlich reduzieren - probiert es einmal - tolles Projekt - ausgezeichnete Arbeit - viel Erfolg weiterhin - ich bin sehr auf den Aufbau gespannt - vg, Philipp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!