Iltis 6 x 6

  • Ilis 6 x 6


    Der ursprüngliche Gedanke war ein Halbkettenfahrzeug zu bauen.
    Relativ leicht und schnell bis 80 km/h sollte es sein.
    Leider habe ich niemanden gefunden der mir eine schnelle Kette verkaufen konnte,
    außer Diehl Defence. Das scheiterte dann aber an den Kosten.


    Aber was besonderes sollte schon gebaut werden.
    Dann habe ich gesehen das MB es tut, Land Rover es tat, andere auch:
    Aus 4 x 4 wird 6 x 6.


    Wenn man auf die Verwindungsfähigkeit eines Zentralrohrrahmens a la Pinzgauers und
    die Neigungsfahigkeit einer Bogieachse a la GMC Trucks verzichtet, könnte man einen (oder zwei) Iltis verwenden.
    Eventuell könnte man dem Iltis auch noch bei der Gelegenheit alle Achsen lenkbar gestalten.
    Dann wären obige Nachteile besser verschmerzbar.


    Hat jemand Erfahrungen, Beschreibungen oder Bilder?


    Gruss
    Kajo

  • Die Steuerung der deutschen Halbkettten funktioniert bei kleineren Lenkeinschlägen über die Vorderräder, danach greift ein über die Lenkung aktiviertes Lenkgetriebe ein.
    Theoretisch wäre eine 6x6-Konfiguration beim EA183 möglich. Aber der Antrieb der 2 Hinterachsen wird interessant...
    Aufgrund der Konstruktion sind beim 4x4 beide Achsen lenkbar, theoretisch...

    Bullitreiber / Robert


    kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:


    :rad:

  • Hallo Robert,


    Halbkette ist mittlerweile vom Tisch.
    Die Herren von Diehl Defence in Remscheid waren sehr nett und cooperativ. Aber teuer.


    Die letzte Achse kann von einem Verlagerungsgetriebe bedient werden oder erhält einen eigenen Antrieb, z.B. einen E-Motor.


    Die Hinterräder können recht unkompliziert mitgelenkt werden. Dazu werden die Spurstangen gegen drehbare getauscht (z. B. vom VW-Bus vorn). Synchronisiert über ein Parallelogramm und verstellt durch einen elektrischen Linearantrieb. Der Lenkeinschlag kann genau so groß wie vorn sein. Nur der Kraftstofftank stört.
    Wie heißt das Bildchen unter meinem kajo? avatar? Das zeigt den geschnittenen Rahmen vor der Verschweißung.

  • Bin dann mal angefangen, bzw aus zwei mach eins


    1. Stufe: Rahmenherstellung und Bestückung (erledigt)
    2. stufe: Verlagerungsantrieb Hinterachsen (in Arbeit)
    3. Stufe: Lenkung Hinterschsen (in Arbeit)
    4. Stufe: Kipperbrücke und Kippzylinder (geplant)
    5. Stufe: E-Motor 44 kW (geplant)
    6. Stufe: Karosse (Layout skizziert)











  • WOW!! 8o Erste Sahne! :G
    Das ist mal richtig Qualitätsarbeit!! :an: Nicht nur einfach so ein Ich-schweiß-mir-mal-eben-eine-dritte-Achse-an-den-Iltis-Projekt :dev:
    Nein, hier wird gleich ein ganzes Fahrzeug von Grund auf Konstruiert.
    Hut ab! :thumbsup:



    Gespannte 183-Grüße, Alex

  • Boahhhh =O


    Jetzt kriecht mir gerade der ( handwerkliche )Neid aus jeder Pore.

    "Banning Guns because criminals have too many ist like castrating yourself because your neighbor has too many kids!"
    (Clint Eastwood)

  • 6x4x2E :thumbsup: Sieht auf jeden Fall besser aus als die Hydrostat-LKW von der Sternen-Firma :T Für die HA mußt du doch eigentlich nur die VA-Lenkung adaptieren und den Lenkradius anpassen, einzig die Ansteuerung wird interessant - wie eine Schleppachse zwangsgesteuert oder aktiv...

    Bullitreiber / Robert


    kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:


    :rad:

  • Das sieht ja echt sehr professionell aus, mein :Gsei dir sicher. Ich bin gespannt auf die weiteren Fortschritte.


    Gruß, Uwe

    Eve was here... :daumenhoch:


    Schreibfehler sind unbeabsichtigt, dürfen aber gerne zur Erheiterung genossen werden... :yes:

    Abwarten und Tee trinken. Wenn das nicht hilft, mit der Kanne werfen . pfrtz

  • Du hast das schon was geleistet.Aber wenn das alles Tüv bekommen soll
    wäre erstmal was abklären besser gewesen.Wie soll denn die Karosse aussehen?
    ne Sitzreihe mehr,oder Lädefläche für Batterien?

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • Hallo Interessierte,
    Dank für die freundlichen Kommentare!


    Wie geht´s weiter?
    Von nun an mit kleinen Schritten:
    Das, was ich so mal kurzerhand eingestellt habe, ist das Werk von 6 Monaten und mehr im Zeitraffer.
    Wenn und wen es interessiert, ich habe noch Bilder vom Rahmenbau / -verlängerung.
    Hier wurde dem Bombardier ein VW-Iltis-Pops angeschweißt.
    Da der Bombi-Rahmen ebenfalls bearbeitet wurde, nämlich um 400 mm zwischen den Achsen gekürzt wurde, suche ich einen Gelenkwellenbauer, der die gekürzte Welle wieder zusammenschweißt und auswuchtet.


    Gibt´s Empfehlungen?



  • Hallo,
    die Firma Elbe kann dir auf jeden Fall weiter helfen. Habe beruflich, außerhalb Kfz, mit denen zutun und habe mal einen Einblick in deren Betätigungsfelder bekommen.
    Das sollte für die überhaupt kein Problem sein.

  • Die kann ich auch empfehlen, die arbeiten auch bei uns in der Firma und hab desletzt noch mit denen telefoniert wegen der Änderung von einem Kardanwellen-Mopped.
    Viel Erfolg für dein klasse Projekt :thumbup:


    Gruß Fränk

  • Vermessung Lagerschild


    Hallo Leute (nicht nur die Iltisgemeinde)


    in meinem 6 x 6 Projekt bin ich zu dem Entschluss gelang einen Hybridantrieb zu bauen.
    Der rein Elektrische Antrieb hinterlässt den faden Beigeschmack leerer Batterien.
    Also kommt vorn der Diesel rein und hinten der E-Antrieb.
    Der E-Antrieb soll Geschwindigkeiten unter Schrittempo bis zu 55 km/h ermöglichen und ebenfalls alle Achsen antreiben.
    Um das notwendige Drehmoment zu erreichen ohne den Motor zu gross werden zu lassen, muss also ein Untersetzungsgetriebe her.
    Am Markt konnte ich nichts finden und selber bauen ist mir zu kompliziert.


    Lösung: Ich verwende ein Iltisgetriebe jedoch reduziert auf G - 1 - 2 Gang.
    Das heist die Sektion um den Vorderen Achsantrieb entfällt und dafür kommt ein eigens angefertigtes Lagerschild zum Einsatz.
    Das Lagerschild ist dann gleichzeitig auch die Flanschplatte für den E-Motor.
    So die Therorie.


    in der Praxis sieht´s so aus: Das Getriebe ist zerlegt. Wie komme ich an die Anschlussmasse?
    Wie ermittle ich die Mittenabstände der Bohrungen für die Wellen, Schaltstangen, Zentrierbolzen und Schrauben?
    Mit dem Messchieber ist mir das zu ungenau.
    Wer kann das messen bzw wer kennt jemanden der das kann?


    Anbei ein Bild vom Objekt der Begierde.


    Gruss
    Kajo


  • Da suchst du dir wohl am besten einen Dienstleister im QS-Bereich mit einer 3D-Koordinaten-Meßmaschine.
    Der Block wird auf dem Meßtisch befestigt, und dann können die relativen Abstände der Bohrungen exakt vermessen
    werden, zudem noch die Außenkontur und tausend Werte mehr.
    Die Qualitäter gibts ja wie Sand am Meer und sicher auch bei dir in der Nähe.
    Ruf an, am besten ein kleines Unternehmen, bei dem du ggf. den Fachmann am Meßtisch gleich selber am Telefon hast,
    erklär dein Anliegen. Du wirst sicher jemanden finden, der dir das für einen kleinen Schein in die Kaffeekasse kurz
    rausmisst - ist kein großer Aufwand :)

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


  • Hallo Kajo,


    wie währe es wenn Du ein Verteilergetriebe von einem Suzuki LJ/ SJ verbauen würdest. Es ist relativ klein und hat eine Reduktion. Dafür gibt es optional sogar noch verschiedene Übersetzungen.


    Gruß Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!