"Wie kommt der Munga auf den KAT?"

  • Moin Gemeinde!


    auf diesem Wege wollen wir (Nik und ich) von Euch einfach mal Ideen und Erfahrungsberichte sammeln zu obenstehendes Thema.
    Aufgabenstellung ist Folgende: DKW Munga soll auf ebener Fläche ( also ohne feste Rampen, Böschungen etc. ...) auf die Ladefläche eines MAN KAT (10 to mit Kran) verladen werden.


    Erste Ansätze gab es bereits letztes Jahr in Boostedt, wurden aber aufgrund der zur erwartenden Kaltverformung des Mungas abgelehnt :lach: .


    Der Kran hebt 1,2 to, ohne ein passendes Hebegeschirr geht aber nix.
    Rampen müssten 1,70 m Höhe überwinden und sind dementsprechend aufwendig...


    Was sagt Ihr dazu?

  • Dann besorgt Euch doch ein BW Hebegeschirr. Sind zu erschwinglichen Preisen zu bekommen.
    Dann so wie auf dem angehängten Bild.


    Gruß Birgit

  • Wie sind denn die Rahmenbedingungen?
    Wie oft soll das genutzt werden und was darf die Lösung kosten?


    Hier wäre Profi-Gerät käuflich zu erwerben:
    http://www.prolux-shop.com/de_de/
    Unter der Rubrik "Verladen" finden sich Radkrallen und Hebetraversen.
    Damit ließe sich der Munga wohl heben, wenn der Kran das mit der erforderlichen Ausladung noch packt. hmmm

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Moin,
    Hebegeschirre gab es auch immer in Anderlingen.
    Ich war aber schon lange nicht mehr dort.
    Aber anrufen und fragen, wäre ja nicht das Problem.
    Transport von da bis zu mir, würde ich für Rübe auch machen.
    Von mir nach HH-Rahlstedt ginge auch ab und zu, somit schon recht
    nahe an Trittau.


    Aber selber Aussuchen und verhandeln, ist die deutlich spaßigere
    Version. ( Wenn man den mal da in der Gegend ist.)


    Gruß
    Klaus

  • Was sagt Ihr dazu?


    Soll das eine einmalige Aktion oder etwas regelmäßiges werden?


    Wenn das ne einmalige Aktion ist, wäre es wohl am günstigsten einfach bei einem Abschleppunternehmer anzufragen ob der für kleines Geld den Munga auf die Ladefläche hebt - ferner gibt es auch Speditionen die fahrbare Laderampen haben, oder schlichtweg beim nächsten Güterbahnhof mal gucken ob es da eine entsprechende Rampe gibt um den Munga auf eigener Achse auf die Ladefläche zu befördern.


    Ansonsten gibts regelmäßig gebrauchte Hebegeschirre und Traversen in den Kleinanzeigen der eBucht oder bei div. Gebrauchtmaschinenportalen.

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Noch eine Idee, falls der Kran ans Limit kommt hinsichtlich Auslegerlänge, Hubhöhe oder Gewicht:
    Bockkran, Munga mit Flaschenzug hochziehen, mit KAT drunter fahren und Munga absetzen.
    Vielleicht findet sich so ein zerlegbarer Bock ja auch im Netz irgendwo. Oder in Anderlingen ;)

    Für gelegentliche oder einmalige Einsätze würde ich mir die Kosten aber eher sparen und wirklich suchen, wo sich in der Nähe von Ver- und Entladeort eine geeignete Rampe findet. Dann können die Rampen sehr viel kürzer ausfallen.

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Wo gibt's denn in Eckernförde so ne Rampe? Du kennst Dich da garantiert besser aus... und dann muss Jürgen noch nicken...
    In Boostedt irgendwie an der Tribüne, ist klar...


    Die Idee ist aber auch die Showeinlage am TdoStp :thumbsup:
    Und falls mir mal wieder der Motor festgeht :lol:
    Der ADAC mag mich bestimmt nicht mehr....

  • Und falls mir mal wieder der Motor festgeht :lol:
    Der ADAC mag mich bestimmt nicht mehr....


    Wieso... Du sicherst indirekt doch immer fleißig meinen Arbeitsplatz :weg:

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Im Stützpunkt gibt es hinter dem Hafenbüro eine Abschmierrampe.


    Aber was mir noch besser gefällt:
    Wenn die Ruhrpottfraktion wieder mit dem Hakenabroller anreist, könnte man da eine riesige Show abziehen:
    Saurer abladen, Palette wieder hoch, mit KAT rückwärts dran fahren, Munga umladen auf Abrollpalette und dann die Palette wieder auf den Boden.

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Hallo,
    hat der Munga denn noch die Fallschirmabwurfeinrichtung? Wenn ja, Dach auf Haken dran und hoch damit.
    Wenn nicht sie lässt sich leicht nachrüsten.


    Gruß Daniel

  • Also mit einem kleinen Hebegeschirr wirds wohl gehen....
    Meine FM1 geht ja auch , zwar nur grade so mit kurzen Schlupfen,- aber es geht!
    Manchmal gehts wie bei der BAHN 8o


    Klar bräuchte Mann dann halt die geeignete Abladestelle am Zielort......
    oder Mann bestelle was größeres

    Grüße Markus

    Grüße Markus



    Meine Pünktlichkeit drückt aus, daß mir deine Zeit so wertvoll ist wie meine eigene...

  • wie lang ist die ladefläche des KAT
    5cm starke und 40cm breite bohlen in länge der komlpetten ladefläche mittels nen eisenwinkel, den man an der bordwandkante einhängen kann


    und dann den muna direkt rauffahren (man könnte an den bohlen auch noch leitbleche anschrauben wenn man angst hat das man diese verfehlen kann)


    der Rob bekommt mit dieser mehtode auch den Snowtrak auf den 630er

  • Hallo,
    hat der Munga denn noch die Fallschirmabwurfeinrichtung? Wenn ja, Dach auf Haken dran und hoch damit.
    Wenn nicht sie lässt sich leicht nachrüsten.


    Gruß Daniel


    War auch mein erster Gedanke...

    You can't wait until life isn't hard anymore

    before you decide to be happy.

    (Nightbirde 1990 - 2022)


  • Moin in die Runde!


    Das mit der Fallschirmabwurfeinrichtung hört sich interessant an.
    Das wäre evtl. vom Gesamtgewicht ( Munga/ Hebegeschirr) am günstigsten.


    Das mit den Auffahrrampen, Bahnrampen etc. wäre zwar eine Möglichkeit, ist
    aber in erster Linie nicht gewollt, da zu viel Aufwand.


    Der zweite Vorschlag mit Hakenabroller, inklusive Show - Einlage in Eckernförde, hätte
    auch etwas .


    Bei der Suche nach einer Traverse sind die Positionen der Anschlagpunkte des Munga's zu
    ermitteln. Evtl. auch das Verhältnis des Schwerpunktes zur Mitte Fahrzeug.


    Noch mal zum Verständnis der ganzen Aktion;


    Thomas und ich hatten letztes Jahr, anlässlich des Ausfalls eines Fahrzeugs, festgestellt
    das zwar ein Fahrzeug mit Kran vorhanden ist, aber keine direkte Möglichkeit das Fahrzeug
    mittels Kran schadensfrei zu verladen. Geeignete Verladehilfe, die verhältnismäßig wenig
    Platz weg nimmt und zudem nicht zu viel wiegt, ist die Aufgabenstellung.


    Was wiegt noch mal der Munga genau, Thomas ?


    Gruß Nik

  • ...
    Thomas und ich hatten letztes Jahr, anlässlich des Ausfalls eines Fahrzeugs, festgestellt
    das zwar ein Fahrzeug mit Kran vorhanden ist, aber keine direkte Möglichkeit das Fahrzeug
    mittels Kran schadensfrei zu verladen. Geeignete Verladehilfe, die verhältnismäßig wenig
    Platz weg nimmt und zudem nicht zu viel wiegt, ist die Aufgabenstellung.


    Ich finde die Idee, dass Rübe künftig nur noch mit Begleitfahrzeug los darf, charmant.
    Hat er es verdient, oder braucht er das???


    Zur Sache: Wenn, dann bitte eine fahrzeug- und verdeckunabhängige Lösung - a la Birgit? Aber, zerdrückt die nicht den\die Schalldämpfer??? - denn es gibt bestimmt noch andere Kandidaten, die solche Hilfe dann auch gern einmal nutzen würden.


    Fürschrägeideenimmerzuhabenseienderweise...

    Gruß aus dem Norden


    FMB
    __________________

    Selbsternannter Forumsspezialist für Verkehrswarnanlagen, Hörner und Tonfolgerelais - bitte melden bei Fragen und Bedarf - Verwalte einen Überhang an Teilen, aber das funktioniert nur, wenn neben Nachfrage mir auch die Überschüsse angeboten werden...


    Stolzer Kradlehrgangsteilnehmer Mai 2011/Juli 2011/Juni 2017

  • Bei der Suche nach einer Traverse sind die Positionen der Anschlagpunkte des Munga's zu ermitteln. Evtl. auch das Verhältnis des Schwerpunktes zur Mitte Fahrzeug.


    Wo sitzt denn diese Fallschirmabwurfhalterung? Da müßte doch auch der Schwerpunkt sein. hmmm


    So eine Traverse kann ja recht simpel gestaltet sein, wenn man an den Ecken des Mungas einhakt.
    Da wären dann die Räder nicht die schlechtesten Eckpunkte, denke ich.
    Aber in der Tat sind die Krallen als Neuware nicht wirklich günstig. :whistling:
    Vielleicht gibt´s da Alternativen mit Netzen oder Gurten?


    Noch eine Idee für Notfälle in Boostedt oder Eckernförde:
    Boggydodge hat doch immer seinen Reo-Sattelzug dabei und auch geeignete Rampen.
    Da dürfte der Höhenunterschied zum KAT nicht ganz so groß sein.
    Ein nicht fahrfähiges Fahrzeug in Mungagröße da mit dem Kran raufzuziehen wäre doch vielleicht möglich, oder?

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!