Warum hat der Wolf ein Planenverdeck und eine klappbare Frontscheibe?

  • ... oder ist das eine dumme Frage?


    Er ist ja kein Kampffahrzeug, aus dem durch das dünne Blech heraus geschützt nach allen Seiten geschossen werden soll - so wie im wilden Westen aus einem Planwagen heraus.
    Das wäre auch eine Erklärung für die klappbare Frontscheibe :(


    Was mir in den Sinn kommt: Träger für Sonderausrüstung und Waffen (Milan) oder nach oben offene Ladepritsche.


    Ist also die Milan der einzige Grund, dass es den Wolf oben ohne gibt? Für welchen anderen Zweck muss die Haube ´runter und die Frontscheibe weg?


    Wer kann helfen?


    Jürgen

  • Hat das nicht mehr mit historische Gruenden zu tun? :idee:
    Jeep, dan Munga, Kuebel, Iltis dan Wolf ... alle gleich Prinzip... Schnell ein und Austieg, Leicht und Gelaende gaengig (ohne gross in die Detailen zu gehen)...


    Nun durch moderner Krieg ist es nicht mehr ausreichend um die Soldaten Gscheid Schutz zu gewaehrleisten... Die Zeiten aendern sich das Konzept von Fahrzeugen auch...

  • Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, mußte früher prinzipell jedes Militärfahrzeug so beschaffen sein, dass während der Fahrt der Luftraum beobachtet werden konnte, um rechtzeitig auf Fliegerangriffe reagieren zu können.
    Entweder durch Anhalten-Aussteigen-Verstecken und mit Handwaffen bekämpfen oder aus dem Fahrzeug heraus mit Fliegerabwehr-Waffen (MG).
    Daher entweder Plane und Scheibe runter, damit die Besatzung das aus dem Fahrzeug sicherstellen konnt oder durch einen Beobachter in der Dachluke.


    Da LSHD-Fahrzeuge ja auch für die Zivilvertedigung im V-Fall vorbereitet sein mußten, waren die auch so beschaffen und zudem mit Tarnbeleuchtung ausgestattet.

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Moin
    Til ist auf dem richtigen Weg.
    Ein offenes Fahrzeug war früher die Lebensversicherung, wenn man selbst nicht die
    Lufthoheit hatte. Daher hatte die erste Generation der BW-Fahrzeuge alle ein
    offenes Verdeck.
    Heute, da alle Erfahrungen des Krieges vergessen sind und sich auch
    die Waffentechnik weiterentwickelt hat dürften die anderen genannten
    Gründe wichtiger sein.


    Wolf offen .... überleg ... auf Treffen wird das Verdeck vom Wolf auffällig
    geschont, bzw. selten offen gefahren. Warum, keine Ahnung. hmmm


    Gruß
    Klaus

  • Das könnte auch noch eine Rolle gespielt haben.
    Die Klappbarket der Scheibe st bekanntlich keine Voraussetzung für die Abdeckbarkeit mit Planen.
    Allerdings fährt sich ein Auto deutlich angenehmer, wenn man trotz verdeckter Scheibe noch nach außen gucken kann :dev:

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Na,Ja, trotzdem haben die Konstrukteure beim Wolf vorher einen getrunken. Die vom P4 auch.
    Versucht mal die Scheibe runter zu klappen ohne die Scheibenwischer zu demontieren bzw. Extrem zu lösen. ;)
    Gruß Birgit

  • Hallo Birgit,


    der Wolf hat doch eine Mechanik im Scheibenwischerarm mit dem man ihn ganz leicht aushängen kann und in eine Stellung bringt die Scheibe umzuklappen.
    Ob das beim P4 auch so ist, weiß ich nicht. Ich vermute aber mal stark ja.


    Gruß
    Firle

  • Hallo Leute,
    wie das mit den Wischern beim Wolf funktioniert oder beim P4, das weiß ich nicht. Ich weiß nur, das wegen der Luftabwehr aller Truppen früher -fast- alle Militärfahrzeuge eine abklappbare Frontscheibe hatten. Bei etlichen Rüstsätzen, z.B. Milan oder SS11 (O.k., die ging nach hinten, aber der Abgasstrahl hätte ja die Windschutzscheibe getroffen im aufgestellten Zustand.), hatte das auch Vorteile, nicht weil die Milan durch die Windschutzscheibe hätte schießen müssen, sondern weil der Abgasstrahl die Scheibe, in die Abdeckung eingepackt, nicht verbrennen kann, oder besser, es ist eher unwahrscheinlich. Beim Tarnen geht das mit der eingepackten Scheibe auch einfacher, weil die Gefahr der Sonnenreflektion deutlich geringer ist. Es gab daher früher auch Fahrzeuge, deren - nicht klappbaren - Frontscheiben nach vorne geneigt waren, um Sonnenreflektionen zu vermeiden, siehe CMP.
    Zu Zeiten der Wärmebildaufklärung macht das alles nicht mehr so furchtbar viel Sinn, deshalb wird da nicht mehr so Wert drauf gelegt. Schutz ist heute im Einsatz wichtiger. So mal nach der aktuellen Presselage, z.B. ESS&T.
    Wenn es hilft,
    Gruß
    Wolf

  • Ob das beim P4 auch so ist, weiß ich nicht. Ich vermute aber mal stark ja.


    Ja ist auch so.

    Dieser Beitrag besteht aus 100% wiederverwendbaren Buchstaben und Wörtern aus weggeworfenen Emails. So braucht er wenig bis keine neue Buchstaben, und ist vollständig Digital abbaubar.

  • Echt, das habe ich noch nicht raus gefunden.
    Kurze Erklärung wie, wäre toll.
    Mein Französisch ist halt nicht vorhanden.
    Die Bild Beschreibung ist halt auch, Na ja. ;)
    Gruß Birgit

  • @ Klaus: habe meinen Wolf seit 5 Jahren - und noch nie abgeplant bzw offen gefahren.


    Grund: wer die Karre konstruiert hat, muß völlig verrückt gewesen sein.
    Um das Verdeck zu entfernen ist man eine Stunde lang mit Schnallen, Schniepeln und Klettverschlüssen beschäftigt. Hat man das Verdeck runter - und weiß nicht wo man es lassen soll -
    ähnelt die Karre einem psychedelischen Vogelkäfig - überall Stangen und Spriegel sowie 2 Überrollbügel.
    Der Wiederaufbau dauert noch länger...

  • Moin,
    Fehlkonstruktion und überteuert habe ich auch vermutet.
    Da ich aber kein Wolf-Experte bin, kann ich ohne fundiertes Wissen
    das ja nicht einfach behaupten.


    Nicht das auf dem nächsten Treffen irgendwie alle Wolffahrer versuchen
    mich plattzufahren. :)


    Gruss
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!