Laterne restaurieren, eventuell Sandstrahlen???

  • Hallo Leute,


    erstmal habe ich die beiden "Kleinen" gereinigt und wieder gangbar gemacht, die funktionieren jetzt wieder in voller Pracht ... :thumbsup:




    werde sie vorerst so im Originalen mit der geschichtlichen Patina und demleichten Flugrost belassen.


    Für die Große mache ich mir dann mal die Tage in Ruhe Gedanken, welche Variante ich machen möchte.


    Ich Danke Euch allen erstmal :thumbup:


    Fiedl

  • Just my two cents,


    Schutzbrille tragen!
    - Rostige Laternen: mindestens 2stnd. in Zitronensaure legen.Festsitzende Rost abbürsten mit nylon Bürste
    - Gefarbte Laternen: Farbe abbeizen, oder mit Aceton oder mit Ofenreiniger (klappt meistens wunderbar).
    - Nachher neutralisieren mit klares Wasser oder mit Geschirrspülmittel.
    - Trocknen...
    - Behandlung mit Rostumwandler.
    - Farbe nach Wahl auftragen (Meistens nehme ich eine Sprühdose).
    - Löcher verschliessen mit weichlot (nur die Haube...zu heiss)...
    - Im Tank können sie die kleine Löcher verschliessen mit Epoxidharz, Sekundenkleber, oder Bootslack (dickflüssig)...
    Experimentieren so zu sagen :)


    Ebenfalls mal googlen nach pelam forum (nein, keine Werbung)...
    Einige von euch sind auch dort aktiv ;)


    Bildergalerie zum Beispiel:








    PS: die beide Laternen sind noch gutt in schuss und absolut restaurierfähig!!!



    MfG aus Belgien,
    popo_fireman

  • Hallo Leute,


    die Informationen kommen genau richtig :thumbsup: , die gelbe Laterne hat erstmal Pause.


    Durch Zufall sind mir heute wieder 2 Laternen für 5€ in den Kofferaum gefallen :lach:



    ... eine Feuerhand und eine ST1-RHEWUM-ST1 (?). sind beide etwas flugrostig.


    Nachdem ich bei der größeren mal den Boden abgeklpft habe ......... huuuuuuui , weg war =O



    ... hier habe ich vor, einen Konservendeckel einzulöten. Geht das so einfach hmmm


    Der Tankdeckel ist auch etwas verbeult, bekommt man da noch Ersatz? Auch der Dochtzuführer ist etwas weniger geworden. Kann man den ersetzen und wo bekommt man Ersatzteile?




    Irgendwie habe ich es im Moment mit Laternen :P


    Gruß Fiedl

  • Ersatzteile von Feuerhand kriegst du nur für das eine Modell, welches noch gebaut
    wird - die 276 Baby Special. Und da halt nur Brenner, Tankdeckel und Gläser.
    Mehr gibts nicht. Die Teile passen auch bei der 275er, die nur einen kleineren Tank
    wie die 276er hat, und VIELLEICHT auch auf andere Reihen, die nach dem
    Gleichteileprinzip identische Brenner und Tankdeckel haben. Mußt probieren.
    Sieht aber scheiße aus, alte Lampe und neuer Tankdeckel / Brenner ;)
    Und meine ganz persönliche Meinung als Feuerhand-Sammler:
    Laternen in diesem Zustand würde ich nicht mehr restaurieren, sondern das Glas retten,
    sofern noch ganz, und den Rest in den Schrott werfen ;) Sooo selten sind die auch nicht,
    daß man solche fertigen Rosthaufen wieder herrichten muß. Das Zeug war einfach
    produzierte Massenware, welches zu zehntausenden aus der Presse gefallen ist.


    Tante Edit sagt: Für Ersatzteile gugsch du bei Martin: https://www.starklichttechnik.…r/feuerhand-sturmlaterne/

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


  • Hallo Leute,


    das macht mir ja nicht wirklich Mut ;,( . Ne gut erhaltene Laterne bekomme ich aber auch nicht fürn Appl und nen Ei....


    Mich reitzt es ja auch, aus so altem Schrott wieder etwas herzurichten. Bin halt waschechter Ossi, aus Sch..ße Gold machen :P .


    Mal ne Frage zum Thema "entrosten" mit Zitronensäure: was für eine Mischung setzt ihr denn da an??? Nicht das nachher wirklich alles weg ist bis auf das Glas.


    Gruß Fiedl

  • Hallo Leute,


    irgendwie fehlen hier ein paar Bilder und Berichte auf einmal ....... hmmm


    Also nochmal:


    Nachdem ich nun also die beiden Laternen im warmen Zirtonensäurebad (1 Päckl auf 10 L Eimer) ordendlich gebadet hatte, sieht das Ergebnis schon einmal gut aus....







    Nach den ersten 2 Stunden Säurebad habe ich sie mal mit ner Messingbürste abgebürstet und dann über Nacht liegen lassen im Säurebad.
    Dann wieder Rost abbürsten und die ganze Laterne mit feiner Stahlwolle abreiben, sie laufen nämlich etwas an.


    Leider sieht man jetzt auch den zerstörten Brenner ;,( wo ich jetzt Ersatz oder ne Idee suche.



    Den Boden haben wir rausgedrehmelt und werden wohl einen Konservendeckel einlöten. Auch sieht man jetzt deutlich wenn man den Tank gegen das Licht hält mehrere kleine Löcher....




    .... hier wurde mir das Weichlöten empfohlen was ich auch gemacht habe ...



    .... nicht schön, aber dicht :P


    Hoffe dieser Bericht bleibt erhalten ......


    Bis zum nächsten Mal,


    Gruß Fiedl

  • Das ist ja echt schön geworden mit der Zitronensäure! Wieviel war denn in so einem Päckchen drin? So als Anhaltspunkt zum Mischen.
    Habe mir letztens auf Ebay 10kg Zitronensäure bestellt für 22,50 € incl. Porto zum Entkalken ... Wenn man damit auch noch entrosten kann, umso besser :)


  • Ich glaube es liegt daran, dass Du zwei Themen geöffnet hast, "Suche Brenner für Laterne" und diesen hier, oder? Den Gedanken hatte ich eben nämlich auch ^^ .



    @matthiasg


    Das Mischungsverhältnis für die Entkalkung von Kaffeemaschinen liegt bei 50gr pro Liter Wasser, viel mehr Zitronensäure lässt sich auch nicht auflösen. Wie im anderen Thread geschrieben beschleunigt warmes Wasser die Wirkung.

    Grüße aus dem Norden
    Claus

    Erleuchtung auf der dunklen Seite der Macht 37534537pb.gif

  • Ist die gleiche Mischung, man kann da nicht überdosieren, zudem ist Zitronensäure im Gegensatz zu anderer Chemie recht umgänglich. Wenn Du weniger nimmst, dann dauert es eben etwas länger. So zumindest meine Erfahrungen. Zudem ist es ja recht preiswert, selbst wenn man dann 500gr in den Eimer schüttet.

    Grüße aus dem Norden
    Claus

    Erleuchtung auf der dunklen Seite der Macht 37534537pb.gif

  • Moin Leute.


    Ich hatte die Zitronensäure von Heitmann mit 375g. Die habe ich gesammt auf 20L heißen Wasser gemacht.


    Also ca. 185-190g auf 10 Liter warmes Wasser.


    Hinweis: wie erwähnt, nach den ersten 2h einmal abbürsten, der Rest geht von alleine :thumbsup:


    Gruß Fiedl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!