Überführung KAT 4x4 von München nach Hannover

  • Hallo,


    derzeit suche ich eine Transportmöglichkeit für einen angemeldeten und fahrbereiten KAT 4x4 von München nach Hannover.


    Einziger Haken an der Sache: TÜV abgelaufen und Heizung defekt.



    ...

  • Moin,


    TÜV kann nicht neu gemacht werden? Dann würde ich selbst einfach den KAT abholen und mit dem ICE anreisen. Heizung defekt sollte kein Problem sein, so kalt ist es noch nicht. Und selbst wenn: es gibt sehr gute Jacken, Mützen und Handschuhe ;) Hin mit dem Zug abends und dann nachts mit dem KAT über die leere BAB bis in die Morgenstunden fahren.


    Das kostet Dich mit Bahnfahrt und Diesel zzgl. Deiner Zeit so 250 EUR, billiger wird es keine Spedition machen. Oder sagen wir es mal so: wenn Du den Wagen auch empfangen willst, dann kostet solch ein Transport mit einer Spedition mindestens 400 EUR. Alle anderen haben es vielleicht auf den LKW abgesehen ;)

  • Sorry, München -Hannover wird's beim Kat nicht unter 800-1000,-€ darunter wird's keine Spedition machen.
    Und so viel mir mitgeteilt wurde, macht Ralla leider keine Transporte dieser Art mehr.


    Gruß Birgit

  • Hallo Birgit,


    ich schreibe ja mindestens 400 bei "flexiblem Sammeltransport". Und da die Strecke einfach gut und schnell und günstig mit dem Zug gefahren werden kann, so würde ich einfach das Fahrzeug auf eigener Achse überführen. Auf zum Bahnhof und los! Und wenn nun wegen dem TÜV "Angst" hast, dann lass' den agen dort vom Kollegen schon mal vorführen und dann geht es halt nächste Woche auf eigener Achse retour. Diese Strecke ist doch echt einfach:


    Fahrzeug ist angemeldet
    Keine Verzollung notwendig
    Strecke H-M ist schnell einfach zurückgelegt

  • Hauptuntersuchung



    LKW-Sicherheitsüberprüfung



    Wenn der HU Termin unter 8 Monate überzogen wurde bzw. die Sicherheitsüberprüfung unter 4 Monaten, würde ich einfach losfahren.


    Sonst in München zum TÜV. Wenn er keine Plakette bekommt, läuft die 14 Tage Frist. Dann losfahren.

  • Wenn ich mir das Ganze mal so durchlese, so hängt es doch wohl eher an der Zeit das Fahrzeug selber zu überführen. Selbst wenn das Fahrzeug nicht fahrbereit wäre, so ist der Fuhrpark von TDV doch groß genug um das Fahrzeug zu überführen (bei Kfz ist ein 18to Tieflader aufgeführt), was hier fehlt ist allerdings der Standort von TDV selbst. Deshalb denke ich es wäre interessant ein paar Rahmenbedingungen zu erfahren.
    Wird hier eine Spedition gesucht die das Fahrzeug huckepack nach Hannover überführt, oder ist eine Überführung durch ein Forumsmitglied, welcher Zeit, Lust und entsprechende Fahrerlaubnis hat gewünscht? Da ist dann die Frage von Semjon interessant. Genauso interessant ist die Frage wie kommt der Fahrer zu dem Fahrzeug bzw. nach Hause.


    Was ihr bei Eurer Kalkulation vergessen habt, wäre noch die Autobahnmaut insofern das Fahrzeug nicht davon befreit ist, z.B. durch H-Kennzeichen.


    Frist HU Nachprüfung sollte doch 1 Monat sein, oder täusche ich mich da?

  • Moin,


    beim KAT gehe ich schon davon aus, dass es einer aus der 1. Serie ist ;) Wenn einem die Zeit fehlt, naja, dann ich nicht helfen. Dann muss ich halt eine Spedition beauftragen die den Karren holt - nur das kostet wie Birgit geschrieben hat bei kurzfristigem Transport mit festem Zeitfenster so 1.000 EUR, flexibel (also Transport in den nächsten 3 Monaten) da kann es schon für 400 EUR losgehen.


    Über Nacht hat doch jeder Zeit und dann ist die Sache erledigt - wenn ich ein Auto überführe, dann mache ich es auch so.

  • Hallo,


    danke für die Antworten.


    Ja, es ist ein KAT1.


    Bei der Strecke gehen schon 200 Liter Sprit drauf.


    Da wäre es ja viel Streßfreier 400,- bis 600,- EUR für eine Spedition zu bezahlen.


    Das Auto hat eine Oldtimerzulassung - also keine Maut.


    Hier steht ja sogar ein KAT 6x6.
    Aber damit plus Anhänger runter und zurück wäre auch eine Tortur.


    ...



    ...

  • Ist das überhaupt zulässig? Angemeldet und mit Händlerkennzeichen unterwegs?


    Ja, das ist zulässig.
    Stell dir vor, dein Auto ist noch angemeldet, aber schon 6 Jahre über die HU und es war defekt.
    Wie soll die Werkstatt dann eine Probefahrt machen und den Wagen zur HU vorführen? Die werden kaum von dir verlangen das du den Wagen erst abmeldest.

  • Hallo,
    doppelte Zulassung ist nicht erlaubt. Normale Zulassung und rote kennzeichen oder Kurzzeitkennzeichen geht nicht zusammen. Dann wäre das Auto auch noch doppelt versichert, welche Versicherung soll dann im Schadensfall zahlen? Bei Vorsatz könnte das für den Halter und Fahrer bestimmt sehr teuer werden.
    Gruß Stefan

  • In der FZV steht in den §§16 und 16a aber, dass ein Fahrzeug nur mit Kurzzeitkennzeichen oder rotem 06er Kennzeichen bewegt werden darf, wenn es normal nicht zugelassen ist.
    Wenn man ein solches Kennzeichen an ein bereits zugelassenes Fahrzeug nutzt, dürfte das eine Ordnungswidrigkeit sein. Das Juristendeutsch ist aber auch ziemlich schwer verständlich und man sollte dazu vielleicht doch lieber nochmal einen Anwalt für das Verkehrsrecht fragen.
    Gruß Stefan

  • Hallo,


    der Satz aus §16 ist genau andersrum zu verstehen.


    Es gibt eine Erlaubnis nicht zugelassener Fahrzeuge zur Bewegung mit roten Nummern (06-Händler).


    Es gibt kein Verbot.


    Man beachte das Wort "darf".


    Versicherungstechnisch gilt immer das am Fz montierte Kennzeichen.



    ...

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