13. MFF - Sommerbiwak, 07.08.2018 - 12.08.2018, Treffen im nördlichen Norden "Die wilde Dreizehn"

  • Hallo FUX und alle anderen die es interessiert,


    bei dem COIN handelt es sich um die Erinnerungsgabe für das Sommerbiwak.

    Es ist eine geprägte Münze, die jeweile nur einmal vorhanden ist, da eine

    Seriennummer eingeprägt wurde.

    Für die Annahme dieses COIN´s muss man sich bewusst entscheiden, da man

    dann automatisch auch dem "Coin-Gesetz" unterliegt.


    §1. Der Coin muss jederzeit dabei sei.

    §2. Ab vollendetem 18 Lebensjahr nehme ich am „Coin-Check“ teil

    Was versteht man unter dem Coin-Check?
    Dieses wird durch den Herausforderer (Muss auch über einen MFF-Coin verfügen!)
    durch den Ausruf „Coin-Check“ und gleichzeitigem zeigen des eigenen MFF-Coins gestartet.


    Nun müssen alle anderen MFF-Coin-Besitzer ihren Coin vorzeigen.
    Kann jemand das nicht, hat er die Ehre die Getränke für die nächste Runde zu sponsern.

    Kann jeder seinen Coin vorzeigen, muss der Herausforderer diese übernehmen.



    Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkle bringen.


    Liebe Grüße

    Jürgen

  • Zur Ergänzung:


    Die Coins entstammen der amerikanischen Militärtradition und haben langsam auch Europa und andere Organisationen erreicht.

    Bei der Bundeswehr gibt es das vereinzelt auch.

    Zudem ist das auch ein Sammelgebiet geworden.


    Hier mal eine Erklärung bei Wikipedia.

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Zur Ergänzung:


    Die Coins entstammen der amerikanischen Militärtradition und haben langsam auch Europa und andere Organisationen erreicht.

    Bei der Bundeswehr gibt es das vereinzelt auch.

    Hier mal ein BW-Beispiel aus meiner Dienstzeit (87-91).




    Bei uns hieß es allerdings ganz einfach nur "Münze". Die Regeln waren die gleichen. War haupsächlich im Uffz / Offz Corps gängig.


    Andy

  • Hallo zusammen,


    danke für die Info.


    Diese Tradition gabs bei den mir zugewiesenenen Einheiten nicht - obwohl ich zeitlich nahezu identisch Grundwehrdienst geleistet habe.


    Mag sein, daß es ein reginonales oder evtl. "gattungstypisches" bzw. dienstgradabhängiges Phaenomen war/ist.


    Gruß fux

  • Angefangen haben damit meines Wiisens "Spezialeinheiten", wie z.B. Fallis u.Ä.

    Etabliert ist das auch bei einigen Stäben. Z.B. die Landeskomanndos machen das zum Teil.


    Und es scheint solche Coins wohl nur für Personen zu geben, die sich langjährig verdient gemacht haben.

    Da sind Grundwehrdienstleistende wohl eher raus.

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Aufgemerkt!


    Heute kommt von mir ein Aufruf, von dem ich nie gedacht hatte, ihn einmal starten zu müssen...=O


    Während der letzten Treffen wurde die Zahl und Datenmenge der Bilder und Filme immer größer.

    Letztes Jahr musste ich die vorliegenden 67,7 GB Daten auf 28,3 GB runterreduzieren, damit möglichst viel auf den 32 GB-Stick passt.

    Dazu habe ich die Bilder komprimiert und leider einige Filme rausgeworfen, die einfach zu lang waren.


    Dieses Jahr sieht es ganz anders aus.

    Bereits beim Abgabe-Termin am Sonntag kam viel weniger rein, als gewohnt.

    Keine Ahnung, woran das lag, denn es wurde überall gewohnt viel fotografiert und gefilmt.


    Das Ergbnis sieht bis jetzt so aus, dass roh, also ohne Sortieren und komprimieren, nur 14,3 GB zusammengekommen sind.

    2853 einzelne Dateien gegenüber 3844, inklusive zahlreicher langer Filme, im letzten Jahr.


    Jetzt mein Aufruf:


    Sollte noch jemand vergessen haben, seine Bilder abzugeben, kann er dies gern noch per Post nachholen.

    Meine Adresse gbt es per PN. Ich würde natürlich auch gern noch vorher wissen, wer noch gedenkt, mir Bilder zuzusenden.

    Wäre schade, wenn noch was reinkleckert, wenn schon alles fertig ist.


    Wie ich schon in Boostedt dem einen oder andern gesagt habe, kann ich nur interessante Datenträger liefern, wenn ich auch Material von den Teilnehmern bekomme.

    Die Bestelliste ist gut gefüllt. Es liegt an Euch, was alles an schönen Aufnahmen präsentiert werden kann.


    Also, gebt Euch einen Ruck!

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Wir haben bei uns in der Kompanie einen Mannschafts-Coin.

    Damals in Celle, als ich noch bei den Heeresfliegern war, hatten wir auch welche.

  • Nur um ein paar Anmerkungen hier richtig zu stellen:


    1) Die Geschichte der "Erinnerungs- oder Verdienstmünzen" geht natürlich NICHT auf die amerikanische Militärgeschichte zurück sondern entstammt mindestens im deutschsprachigen Raum dem Brauch des preußischen Königs Friedrich II. "Der Große", für besondere Verdienste, die nicht den Auszeichnungsregeln für Orden unterlagen, einen Königstaler zu verleihen. Mag aber sein, dass auch andere Monarchien in Europa so etwas praktizierten, durch die es dann in die USA gelangte.


    2) In den Einsätzen ist diese Praxis seit über zwanzig Jahren gang und gäbe. Da haben sich fast alle Nationen angeschlossen. Parallel dazu hat sich die Praxis auch in den Heimatstandorten der Bundeswehr ausgebreitet. Ja, auch unser Landeskommando in Hessen verleiht seit drei Jahren einen Erinnerungs-Coin des Kommandeurs.


    3) Der Coin wird dienstgradunabhängig verliehen. Seit 2011 haben wir keine GWDL mehr, die sind damit raus und wären auch bei zum Schluss nur noch 6 Monaten Dienstzeit auch schwerlich darunter gefallen. Aber selbstverständlich fallen heute sämtliche FWDL unter die Verleihungsstatuten, jedenfalls bei uns und den hessischen Verbänden, die ich kenne.


    Gruß, Wolf

  • Das Foto-Update:


    Nachdem ich nun sicher bin, keine weiteren Fotos mehr zu bekommen, die auf dem Stick erscheinen sollen, habe ich die Sortierung abgeschlossen und mit dem "Brennen" begonnen.


    Sehr schade, dass die Menge der Filme und Fotos so eingebrochen ist.


    Ich denke trotzdem, dass sich das Warten gelohnt hat, denn es sind wieder viele sehr schöne Bilder dabei.

    Die Menge ist ja nicht so entscheidend, sondern die Qualität!


    Ich würde mir für das nächste Jahr, in Eurem Sinne, trotzdem wieder etwas mehr wünschen, denn je mehr verschiedene Fotografen sich beteiligen, umso bunter ist ja auch die Auswahl.


    Dieses Jahr haben sich 13 Fotografen eingebracht, im letzten Jahr waren es immerhin 20.


    Noch eine Anmerkung: Im letzten Jahr haben mich die Fotos von Rybezahl leider erst erreicht, als schon alles fertig war.

    Diese Bilder sind nun aber dieses Jahr mit dabei.


    Ich melde mich hier wieder, wenn der Versand losgeht.

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Es ist vollbracht!:thumbsup:


    Ich habe die Sendungen heute mittag bei der Post abgegeben.

    Ab morgen sollten also die Umschläge mit den Datenträgern bei Euch eintrudeln.

    In ein paar Einzelfällen wird es nicht ganz klappen.

    Dazu gehören Auslandssendungen, Warensendungen, gewünschte persönliche Übergabe und zwei Fälle, in den denen ich noch auf die Zusendung des ausreichend großen USB-Sticks warte.


    Ich wünsche Euch viel Spaß mit den ganzen Bildern und Filmen.

    Mir hat es wieder Spaß gemacht alles zusammenzustellen und das "Bonusmaterial" aufzubereiten.

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Stick ist angekommen, dankeschön :an:

    Kurz mal "durchgeblättert" und festgestellt: das werden verdammt lange 299 Tage bis zum nächstenmal ;)

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Hallo Til,


    danke für den Stick und die viele Arbeit, die Du Dir damit jedes Jahr

    wieder machst.

    Haben heute mit der ganzen Familie die Bilder angeschaut und uns an

    die tollen Tage dieses Jahr in Boostedt erinnert.

    Freuen uns schon alle auf ein Wiedersehen in 2019!


    Gruß Familie Johannsen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!