Elektrische Kühlbox Tipps?

  • Boxen haben eigentlich immer die Öffnung oben.
    Vorne ist es immer ein Kühlschrank.
    Soll ich Dir Mal ein Bild senden, wie wir das gelöst haben in der Emma?
    Gruß Birgit

  • :yes: Da habt ihr bestimmt recht, aber Beschickung und Entnahme sind m.E. beim Frontlader bequemer, Bier steht z.B. in der Tür und man muss nicht aufstehen, um sich eine Neue zu holen........ :lach:
    Aber eigentlich ging es mir bei der Frage darum, ob ich bei einem evtl. Wechsel auf Kompressor einfach austauschen könnte, oder ob ich die Küchenzeile aufwendig umbauen müsste!


    Gruss


    Hermann

  • Ich geb da mal auch noch meinen Senf dazu....


    Vorrangig bin ich mit Käfer und Wohnwagen (ohne Gasanlage) unterwegs.
    Mal auf Campingplatz, mal auf freier Wiese (bei Treffen beispielsweise).
    Zum Kaffeekochen oder mal für'n Rührei zum Frühstück nutz ich 'nen zweiflammigen Kofferkocher mit MSF1a - Kartuschen.
    12V und 230V sollten für mich Standard sein... Soweit meine Suchanforderungen....


    Habe dann die Dometic Waeco RC1205 GC gefunden und direkt gekauft.
    40 Liter Stauraum und Ruhe ist.... 8o


    In den letzten Jahren richtig gute Dienste geleistet, selbst bei sommerlichen Temperaturen bekommt man sein Dosenbier inkl. Eiswürfel aus der Box... :bier:
    Bei Gasbetrieb verbraucht die Box eine Kartusche in 24 Stunden, damit kann ich leben :D

  • Hi
    Die Dometic 40 haben wir einmal mit Gasflasche auf dem Graaff als Küchen Versorgungswagen für hinter Munga, P4 oder so.
    Zudem noch die Dometic 40 mit Gaskartusche für VW Bus oder als reinen Getränke Kühler wenn man mal mit Freunden unterwegs sind. Da wird ja einiges weg getrunken ;)


    Die beiden Dometic sind auch spitze.


    Gruß Birgit

  • Hatte mir dann damals eine neue Waeco 45 L für den MAN 11/136 geholt.
    Das dämliche Teil hat wesentlich mehr Strom verbraucht als angegeben und als die Engel Box jemals gebraucht hatte.
    Habe mich daraufhin beschwert und das Teil wurde eingeschickt. Lag lt. Hersteller kein Mangel vor.
    Das Teil hatte mir mehrfach einen voll geladenen Gel Natblock ( er war voll lt. Messgerät) innerhalb von 30 Stunden, trotz Vorkühlung, leer gemacht.
    Habe mich dann nach 7 Monaten von getrennt und mir geschworen, Nie mehr Waeco.


    Die Dometic 40 haben wir einmal mit Gasflasche auf dem Graaff als Küchen Versorgungswagen für hinter Munga, P4 oder so.
    Zudem noch die Dometic 40 mit Gaskartusche für VW Bus oder als reinen Getränke Kühler wenn man mal mit Freunden unterwegs sind. Da wird ja einiges weg getrunken


    Die beiden Dometic sind auch spitze.


    Birgit, bitte nicht falsch verstehen, das soll keine böse Kritik werden. Aber irgendwie wiedersprichst du dir da selber, oder verwechselst du den Hersteller ? Dometic Waeco ist doch das ein und selbe... ? Ich frage nur nach weil ich mir auch demnächst eine kaufen will...
    Danke !

    Eve was here... :daumenhoch:


    Schreibfehler sind unbeabsichtigt, dürfen aber gerne zur Erheiterung genossen werden... :yes:

    Abwarten und Tee trinken. Wenn das nicht hilft, mit der Kanne werfen . pfrtz

  • Was ich noch beisteuern kann : Die erste Absorber-Dometic habe ich vor gut 15 Jahren gekauft , die zweite vor 2 Jahren . Wie schon geschrieben , die Erste schafft nix mehr bei Gasbetrieb - läuft aber beim 230V-Vorkühlen einwandfrei . Die ist nun Feierreserve im Ferienhaus . Beiden gemein war , dass sie ziemlich liederich zusammengeschustert waren . So waren diverse Blechschrauben vollkommen schief reingewürgt , bei der zweiten Box lag schon beim Auspacken die Abdeckung des Kühlrohres lose im Innenraum . Vor'm Kauf der zweiten Box hatte ich mir diesbezüglich mal die Bewertungen angeschaut - das wurde durchgängig bemängelt . Da ich aber sowieso noch Befestigungsösen zum Verzurren annieten wollte , war mir das auch egal . Ebenfalls bei beiden Boxen tat sich relativ schnell der Piezozünder schwer , das wurde dann schnell ein Maschinengewehrgetacker ' bis zum Zünden . Abhilfe habe ich mir geschaffen mit einem 12er Loch in der Rückwand , durch das ich die Box nun bequem mit so einem Kaminanzündefeuerzeug mit langer Spitze starte . Fazit für mich lautet : Kühlt mit Gas auch im Hochsommer genügend runter - wenn man z.B. bei jeder Entnahme kontinuierlich nachlegt , bringt die Box es definitiv auf locker 20 Grad unter Außentemperatur . Kompressor mag technisch eleganter sein , für mich ist es aber wichtiger , auch mal 'ne ganze Woche das Ding ununterbrochen laufen lassen zu können ohne immer auf Sonne und Batterien zu schielen .

  • Die endscheidendende Frage lautet doch:
    wo planst Du denn Deinen Wolf einzusetzen?
    Mehr Asphalt oder mehr Gelände?
    Bei mehr Gelände ist die Engel die bessere Wahl, da die Deckel mit Metallhaken befestigt sind.
    Meine Erfahrungen mit Waeko im schweren Gelände: die Box ging immer wieder von alleine auf.

  • Birgit und Stefan,Ihr habt also 3 Stück,2 Waeco und eine Ezetil mit 60 Litern
    die mal 700 Euro gekostet hat und jetzt wohl nicht mehr gebaut wird,
    es wird seit längeren ausverkauft angezeigt.
    .

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • Nein, 1x Eztil mit Kompressor, die Mal bei 900€ lag und ja leider nicht mehr gebaut wird ;) und 2x Absorber Dometic. 1x mit Gasflasche und 1x mit Gaskartusche. Weil weniger Platz einnehmend.
    Und nein ich habe mir nicht widersprochen.
    Die Dometic sind Absorber oder Habt ihr schon eine reine Kompressor Box mit Gas gesehen?
    Gibt's nicht!!!
    Und nie wieder Waeco/ Dometic als Kompressor!!!
    Alle Unklarheiten beseitigt?
    Bild von der Eztil in der Emma mache ich Morgen.


    Gruß Birgit

  • Wie geschrieben,
    60l Ezetil plus Licht, 6 Tage autark bei 2x 12V Batterien.
    Ich verstehe auch nicht, warum es die FA. Ezetil nicht mehr gibt.
    Solch ein geringen Verbrauch hatten wir vor dieser Box nie.


    Über Engel, kann's Christian nichts sagen.


    Gruß Birgit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!