Bundeswehr Feuerwehr

  • Hallo,


    über die Suchfunktion habe ich nichts gefunden.


    Daher hier ein neues Thema.


    Auf der Werbeseite von Flinten-Uschi wird ganz offiziell für die Bundeswehr Feuerwehr geworben.


    Ich habe mir die Mühe gemacht, die 15 Fragen zu beantworten.


    O.K. ich hatte 15 von 15 richtig.
    Ich darf mich also für die Laufbahn bewerben.


    Spannend fand ich die Frage wegen der Ausrüstung mit A-Schläuchen bei der Bundeswehr.


    Ich füge ein Sceenshot bei.


    Bitte nicht lachen, aber offensichtlich hatte die vom BMVG beauftragte Werbeagentur keinen Feuerwehrmann in ihren Reihen,
    oder die Pipeline-Pioniere haben den Laden übernommen.



    ...

  • Pipeline Pioniere ist gut ;D. Welche Antwort soll denn richtig sein? Es ist zwar unüblich A Druckschläuche zu nutzen - aber irgendwann ist immer das erste Mal...

  • Hallo,


    das ist noch ein ganz zweites Problem.


    Ich halte die 'Leitungslösung' für verkehrt.


    Aber nun denn.


    Es ist doch mega traurig, daß man international so einen Mist postet.


    Sind da nur Deppen im Stab ?


    Das soll doch Werbung sein.



    ...

  • Im Test sind einige Fragestellung "interessant".


    Das Bild ist aber am besten. Da muss die Norm der Löschfahrzeuge wohl angepasst werden.
    Besonders die 5" - Wasserpumpenzange müsste noch aufgenommen werden. Storz- Kup-
    plungen werden anscheinend auch überbewertet - LF sind ja auch irgendwie Tankwagen und
    ob 3 oder 4 " macht doch auch kaum einen Unterschied....

  • Nee Nee,


    es geht nicht um die Förderleistung der Pumpe, da steht (ich zitiere): ... hohe Förderleistungen eines Löschmittels (z.B. Wasser)zu erzielen.


    Nun frag ich mich welche Förderleistung ein Löschmittel (z.B. Wasser) hat und wie die berechnet wird?

  • Hallo,


    Selbst die Frage im Screenshot hat zwei Antworten...


    A-Schläuche gibt sowohl als Saugschläuche als auch als Druckschläuche.
    Somit wäre ja A und B als Antwort richtig.


    Auch die Saugschläuche (A) der Deutschen Feuerwehren darf man als Druckschläuche benutzen.


    Das ist zwar mit den 1,60 m - Stücken ein wenig unhandlich, aber technisch kein Problem.
    (Ist ja eine Doppellippendichtung in der A-Storzkupplung.)
    Ich besitze allerdings (zusätzlich zur Standartbeladung) auch einen A-Druckschlauch.


    ...

  • ... und ich besitze in meiner Standartbeladung längere A-Saugschläuche als 1,60m


    Ich wäre mal auf den Kommentar von Raimon gespannt. Für mich könnte das auch die Entnahme von Schaumlöschmittel aus einem Tankcontainer sein, die Fahrzeuge auf den Flugplätzen nehmen da sicher auch ein wenig mehr von mit...

    ___________
    435 Pritsche
    404 Fuko in Fleckentarn
    404 TroLF in RAL 6014 ;)
    404 TLF8 in RAL3000 (Fehlfarbe?)

    411 von der STOV

    ...

    461.311 von der Norwegischen Armee

  • Hallo,


    o.k., aber auch mit 2,50 Meter Länge sind A-Saugschläuche sparrelig.


    Die noch längeren Längen sind nicht eben nicht genormt.


    Es gibt neben Storz-A, der VK-Reihe, auch schöne Hakenkupplungen mit Übertotpunktspanner.
    Das sind Perrot-Kupplungen, oder umgangssprachlich "Güllerohr-Kupplungen".
    Vor 8 Jahren habe ich formstabile 110 mm Gummirohrschläuche mit Perrotkupplungen als
    flexible Schläuche für Betonpumpen zweckentfremdet.
    Den Betondruck von Herrn Schwing haben sie locker ausgehalten.
    Weshalb ich nach dem Betonieren die Schläuche und Armaturen sauber ausgewaschen habe.
    und mir 4 Übergangsstücke Perrot zu Storz-A gebaut habe.
    So kann ich hübsch Landwirtschaft mit Feuerwehr kombinieren, und kurze Metallbögen in die Saugleitung kuppeln.
    (Auf dem unteren Foto sind die langen Schraubbögen zu sehen.)


    Die Schläuche mit den VK-Kupplungen vom Anfangs-Foto waren aber garantiert von den Pipeliners.
    Die Mineralölschutzhandschuhe und die Auffangwanne sprechen dafür.


    ...

  • Fließt da überhaupt nur Wasser durch den Schlauch? Wieso hat der eine Soldat die Gummischutzhandschuhe an und wozu die Wanne unter der Kupplung, für Wasser braucht man das doch eigentlich nicht? Kann das auch irgendwas aus einer ABC-Abwehreinheit sein?
    Gruß Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!