Externe Verlinkungen und Bilder vorerst abgeschaltet

  • Morsche Jens,
    Nein mag ich nicht, will ich nicht.
    Trotzdem ist unsere Aussage korrekt!


    Permanentes Bauchpinseln bringt keine Lösung.


    Gruß aus dem Hagel verschneiten Hungen


    Birgit

  • Manche Erklärung, Erläuterung und Vorgabe zur DSGVO von offiziellen Stellen kam aber erst ein paar Wochen vor dem 25.5.


    Beispiel: Jeder Betrieb muss der Aufsichtbehörde rechtzeitig melden, wer der Verantwortliche und wer der Beauftragte ist.
    Für mein kleines Unternehmen wollte ich das frühzeitig tun, habe dann aber erfahren, dass das zu verwendende Online-Formular erst am 25.5. frühestens auf der WebSite der Behörde zur Verfügung steht.
    So kam es dann auch. Zusammen mit einer dreiseitigen Erläuterung, auf der dann nachzulesen war, dass denen, die die Meldung nicht zeitgerecht einreichen, im schlimmsten Fall ein Bußgeld von bis zu 25.000€ droht!
    Also: Zeitrahmen zu Erstellung der fristgerechten Meldung: 1 Tag!
    Wer ist jetzt also nicht vorbereitet :?:

    Frühzeitige Anfragen zum Thema ergaben keine verläßlichen Antworten. Die "Obrigkeit" hat der betroffenen Allgemeinheit also kaum Gelegenheit gegeben, das Ganze frühzeitig anzupacken. Fortbildungen zum Thema stellen auch immer nur die Meinung des Referenten dar. Selbst, wenn es Anwälte sind.
    Eine Bekannte hat sich zu einer Fortbildung zu diesem Thema in ihrem beruflichen Umfeld angemeldet und einen Termin im nächsten Jahr bekommen!


    Ihr habt auch keine Vorstellung, wie lange sich das Team wohl schon um eine verläßliche rechtliche Einschätzung und Lösung bemüht...
    Der Hinweis von Mungalady und DonLorenzo ist im Kern richtig, aber nicht zielführend. Stichwort: Polemik.
    Wenn jemand kompetent helfen kann, sind wir natürlich für hilfreichet Tipps dankbar.


    Das größte Problem ist, zu unterscheiden, was im Netz zum Thema DSGVO nur Polemik, Vermutung, Geldschneiderei oder wirklich zutreffend ist.
    Letztendlich gibt es eine gewisse Sicherheit erst, wenn mal ein Gericht die Vorschriften ausgelegt und bewertet hat.
    Wir wollen aber nicht die sein, deren Fall vor Gericht entschieden werden muss.
    Zudem kann sowas gut mal 3 bis 4 Jahre dauern.
    Fachkundige Juristen, die einem zu diesem Thema verläßlich Auskunft geben können, sind schwer zu finden (wer ist kompetent und wer behauptet es nur?) und Termine kaum zu bekommen.
    Und auch die werden sagen, dass es eine gewisse Verläßlichkeit erst nach richterlichen Entscheidungen gibt und zudem jeder Einzelfall separat zu betrachten ist.
    So ist das nunmal mit neuen Gesetzen und Vorschriften.

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Moin,


    dazu ein paar Fragen:


    1) In wie weit stellt die Übertragung der IP-Adresse eines Rechners die Übertragung personenbezogener Daten dar?
    Der Rechner ist ja keiner Person zuzuordnen. Mehrere Personen können ja einen Rechner nutzen.
    Und in großen und kleinen Netzwerken gehen eh alle Nutzer mit der gleichen IP-Adresse nach draußen - sonst hätte ja jeder die 192.168.1.1.
    Personenbezogene Daten sind Name, Vorname, Schuhgröße, Geburtsdatum etc.


    2) Warum nicht neue Forums-Nutzungsbedingungen machen?
    Die Weitergabe von Daten ist ja nicht verboten. Der Nutzer muss der Weitergabe nur zustimmen. Es würde also reichen, alle Nutzer auszusperren und nur die wieder zuzulassen, die angepasste Forums-Nutzungsbedingungen akzeptieren.


    3) In wie weit sind Abmahnungen ein Problem?
    Da das Forum nicht gewerblich ist, also kein kostenpflichtiger Service und auch kein Onlineshop, sind die Regeln für die Anbieter gewerblicher Webseiten oder -Services bei uns nicht zutreffend.
    Abmahnung benötigen einen Verstoß gegen Wettbewerbsrecht, der bei uns aus den o.a. Gründen nicht vorliegen kann.


    Wichtig bei der DSGVO ist ja, sich noch einmal den Schutzzweck der Norm vor Augen zu führen.


    Beste Grüße,


    Semjon

  • Lorenz´ Präzisierung beschreibt ein alljährliches Phänomen. Das wissen und kennen wir alle...


    Auch wenn Birgit was von "auf die Füße treten" geschrieben hat, habe ich das auch nicht persönlich genommen, denn im Prinzip hat sie ja recht.


    Nur wissen hier die wenigsten, was so hinter den Kulissen läuft und was wir schon für Erfahrungen machen durften.
    So gesehen war ihr Einwurf und auch der von Lorenz nicht wirklich eine Hilfe und ich habe mich bemüht das abzukürzen und in die Zukunft zu sehen, statt zurückzuschauen und zu diskutieren, was man vielleicht hätte anders oder besser machen können.

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • In wie weit stellt die Übertragung der IP-Adresse eines Rechners die Übertragung personenbezogener Daten dar?

    da gibt es Entscheidungen, die das so behaupten.


    Warum nicht neue Forums-Nutzungsbedingungen machen?

    Es ist schon eine riesige Aufgabe die Datenschutzerklärung wasserdicht zu machen.


    Es würde also reichen, alle Nutzer auszusperren und nur die wieder zuzulassen, die angepasste Forums-Nutzungsbedingungen akzeptieren.

    Wird in anderen Foren so gemacht. Ob das notwendig oder ausreichend ist, kann uns leider auch niemand sagen.
    Es gibt so viele Lösungen, wie es Foren gibt.


    Wichtig bei der DSGVO ist ja, sich noch einmal den Schutzzweck der Norm vor Augen zu führen.

    Der Zweck ist klar, nur nicht, wie der Weg dahin aussieht.


    Ein Grundproblem: Um alles korrekt abschätzen zu können, braucht man jemanden, der sich mit der IT-Technik gut auskennt, also einen Informatiker und dann noch einen Juristen, der das dann korrekt juristisch bewerten kann.
    Am Besten jemanden, der beides in einer Person vereint.
    Davon gibt es nicht viele und die wenigen sind derzeit gut frequentiert.

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Ich glaube, es ist lösbar.
    Auch ohne 5.000 € IT-Anwalt.


    Auf
    https://forum.golem.de/komment…5088240,5088240,read.html
    wäre ein Ansatz:


  • Hallo,


    das neue Gesetz hat doch auch Vorteile.


    Z.B. Schufa.


    Wenn man der Schufa nicht erlaubt, seine eigenen personenbezogene Daten zu speichern,
    darf sie es nicht.


    So kann 'Hein Mück' jetzt unkompliziert seine neue Schrankwand bestellen.


    Der 'Score-Faktor' fällt auch weg, was den neuen Vertrag für das Funktelefon möglich macht.



  • Allgemein zieht sich die Panik durch alle Bereiche.


    Besonders eben der IT-Bereich. Bei unseren Firmen PC´s konnte man noch vor 10 Jahren alles machen. Heute hat uns die IT sogar alle USB-Ports gesperrt, CD-ROM Laufwerke ausgebaut. Die meisten Web-Seiten sind eh gesperrt (Ebucht, YouTube usw.). Wenn man mal eine falsche Taste drückt, ruft einen der IT-Chef persönlich an.


    Wir werden bald wieder zum Lochstreifen und zur Karteikarte zurück kommen ?!


    Gruß Dirk

    Wolf 250 GD "Lang" + Menzi Militär-Anhänger Bj 64.
    - - - AKP 2/6 - - - NSchKp 510 - - -

    - - - "Der mit dem Boot fährt" - - -

  • Bei uns haben sie die vorderen USB-Ports auch gesperrt. Die Hinteren braucht man ja für Drucker & Co. Um nun aber den dienstlichen Fotoapparat auch benutzen zu können, denn jetzt fehlte ein USB-Anschluß dafür, habe ich hinten einen 4-fach-USB-Port angeklemmt und nun sind „vorne“ sogar doppelt so viele USB-Anschlüsse wie vorher.


    Datenschutz lebt eben vom Mitmachen... :D


    Und die Armen ITler können gar nicht so dumm denken, wie wir User sind. Undankbarer Job.

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • Birgit da Du Dich ja ganz gut im Bereich DSGVO auszukennen scheinst und auch die Fristen kennst, bekommst Du jetzt mal eine Aufgabe vom Admin für die Gemeinschaft und den Erhalt des Forums zu lösen.
    Finde doch bitte mal rechtssicher heraus ob der Betreiber einer Seite auf die Änderungen in der Datenschutzerklärung mit Stand 25.05. (hier gilt zu beachten dass die Umsetzung der deutschen DSGVO zwar seit langem bekannt ist, viele wichtige Details allerdings immer noch nicht genau festgelegt sind und sich selbst IT-Rechtsexperten die Haare raufen!) hinweisen muss.
    Falls ja: gilt die Hinweispflicht auch wenn die Erklärung bereits im Vorfeld bestand? Wenn ja wie lange im Vorfeld?
    Wie muss der Hinweis technisch gelöst sein? Reicht eine Datenstandsanzeige in der Erklärung oder muss mittels Pop Up darauf hingewiesen werden?
    Muss eine Bestätigung der Nutzer eingeholt werden? Registrierung vor 25.05.2016 und Registrierung vor 25.05.2018 separat?


    Ganz schön kompliziert was?
    Hierbei handelt es sich nur um ein mikrokleines Detail, die gesamte Datenschutzerklärung ist viel gewaltiger und das Erstellen war keine einfache Sache.
    Wenn es nach mir gegangen wäre hätte ich das Forum zum 25.05.2018 komplett abgeschaltet und erst wieder online genommen wenn absolute Klarheit über die Sache besteht. Das würde allerdings noch Monate dauern.
    Versuch mal seit den letzten 2 Monaten einen richtigen Fachanwalt für das Thema zu bekommen. Und das für ein privates Projekt. Vergiss es einfach! Die Kanzlei die unseren Shop betreut ist für die kommenden Monate komplett mit DSGVO beschäftigt.


    In den nächsten Tagen wird das Forum auf eine komplett neue Version geupdatet. Dabei verschwinden dann auch die Facebooklikelinks und die Seite wird nur noch über SSL erreichbar sein.
    Hierzu gibt es eine gesonderte Ankündigung.

  • Lieber Jörg,
    Ich kann mich da nur genau so kundig machen wir Ihr alle, da ich nicht Jura studiert habe.
    Jedoch ist das alles wirklich schon länger bekannt.
    Die Tatsache, dass die Fachanwälte überlastet sind ist auch bekannt.
    Da ich selber fleißiger Nutzer dieses Forums bin und ihr es nun auf mich, die nicht alleine was geäußert hat, als "böses Monster" hin stellt damit kann ich leben.
    Man hätte sich einfach früher drum kümmern können und Mal Hilfe bei kündigen Nutzern des Forums holen können.
    Hier gibt's Nutzer die RA's sind.
    Diese hätten Euch vielleicht im vor hinein, rechtzeitig, schon helfen können.


    Gegen diese Verordnung etwas zu tun geht nicht also muss man mit leben.


    Ich hoffe, dass Euer Anwalt bald möglichst Auskunft gibt.
    Wie es sich ja rausgestellt hat die letzten Tage, gehts auch ohne direkte Verlinkung.


    Gruß aus Hungen


    Birgit


    PS
    Einen Vorteil hat das ganze, die Werbe E-Mails werden weniger ;)

  • @ Birgit:
    Klar war seit Jahren bekannt, daß diese Verordnung zum Stichtag 25.05.2018 in Kraft tritt, aber es
    gab bzw. gibt keine Vorgaben, wie genau dieses bürokratische Monster in all seiner Komplexität
    rechtssicher umzusetzen ist. Punkt! Jetzt begreif das doch mal! Wie soll man sowas angehen,
    wenn einem niemand sagt bzw. sagen kann, was genau wie zu tun ist?
    Deswegen den Admins/Betreibern einen Vorwurf machen zu wollen, halte ich für äußerst unfair.
    Es läuft halt wie so oft mit solchen Gesetzen: da wird ein irrsinniges Gesetzeswerk geschaffen,
    und zwar von Juristen, und nicht von Praktikern. Dieses muß dann in der Realität umgesetzt
    werden. Die Betroffenen machen halt irgendwas, damit was gemacht ist, und irgendwann
    müssen sich die Gerichte mit diesen vielen kleinen Details beschäftigen. Dann erst herrscht
    (mehr oder weniger) Rechtssicherheit - aber nur zu diesem einen dezidierten Punkt, nicht zu
    den zehntausend anderen offenen. Und natürlich verbeißen sich nur wieder die dummen
    Deutschen in diesen Blödsinn, die restlichen EU-Länder zeigen der EU mehr oder weniger offen
    den virtuellen Stinkefinger. Oder glaubt ernsthaft jemand, daß sich in Spanien oder Griechenland
    jemand solche Gedanken dazu macht? Wir haben Kunden in ganz Europa, aber die einzigen, von
    denen irgendwelche, tw. echt irrsinnigen Forderungen bezgl. Umsetzung DSGVO kommen, sind
    -na, was wohl?- richtig, deutsche Unternehmen :T

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


    Einmal editiert, zuletzt von Gandalf ()

  • Gandalf


    Vorwürfe klingen anders. Es war nur ein meckern.
    Vorwürfe würde ich den Foren Betreibern nur machen, wenn Sie sich nicht kümmern.
    Das, aber machen Sie!!!


    Mehr war es nicht und isses nicht.


    Gruß Birgit

  • Bei uns im Shop läuft das DSGVO Projekt bereits seit 1,5 Jahren. Mit mehreren Juristen.
    Das ganze ist ein Riesen wust. Der nicht Jurist hat es echt schwer mit dem Ding. Aber falls jemand ne Gute Nacht Lektüre zum leichter in den Schlaf finden braucht, kann ich den Gesetzestext der DSGVO empfehlen. :sleeping:
    Obwohl selbst aus der IT Branche hab ich das ganze auch erst richtig vor ca. 4 Monaten wahrgenommen, als bei uns im Haus Schulungen angeboten wurden.
    Ich gehe mal davon aus das die meisten das ganze erst vor Ein paar Wochen wahrgenommen haben, als die Presse richtig mit Berichten anfing.
    Ich beneide keinen der sich mit dem Quark Zwangsbefassen muss.
    An dieser Stelle einen Dank an die Admins fü das online lassen des Forums.
    Ich drück euch die Daumen, dass ihr das ganze zügig und möglichst Stressfrei über die Bühne bekommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!