Der Manousakis schlägt bei sowas immer Trockentauchanzüge vor.
Ich hab beides nicht.
Ich empfehle Badehose, dann bleiben die anderen Klamotten trocken.
....aber nur wenns warm ist.
Der Manousakis schlägt bei sowas immer Trockentauchanzüge vor.
Ich hab beides nicht.
Ich empfehle Badehose, dann bleiben die anderen Klamotten trocken.
....aber nur wenns warm ist.
Moin zusammen,
ich hatte jetzt fast 3 Jahre die Osram LED's drin und war zufrieden damit.... ausser dem gestrengen MFK-Prüfer (Schweizer TÜV) heute morgen.
Also.... die LED-Birnen in den H4-Scheinwerfern fand er im Gegensatz zu mir nicht so gut.
Am Freitag muss ich wieder hin zur Nachkontrolle, ich baue jetzt erst mal wieder die alten H4-Birnen ein, damit wäre er zufrieden.
Welche LED-Scheinwerfer habt Ihr in den Puchs verbaut?
Ich hatte heute mit LTPRTZ gesprochen und der Mitarbeiter meinte, beim Puch W461 ohne LW-Regulierung wären Nacharbeiten an den hinteren Blechen erforderlich, weil ihre LED-Scheinwerfer tiefer wären als die H4-Serienscheinwerfer.
Das finde ich jetzt nicht so prickelnd.... gibt's von einem Anbieter eine Plug & Play-Lösung mit E-Zeichen?
Zumindest in D sind die LEDs nicht für den 230er zugelassen, da sich die Ausnahmegenehmigung zum Wegfall der LW-Regulierung nur auf die Original-Scheinwerfer bezieht. => LED = LW-Regulierung nachrüsten
Was spricht gegen die Osram H4 mit ECE?
LED = LW-Regulierung nachrüsten
Wo kommt denn diese Aussage her?
Die LED von Osram und Philips sind mittlerweile für ganz viele Fahrzeuge zugelassen die garantiert keine LW-Regulierung haben und diese auch nicht nachrüsten können. Z.B. VW Bus T2, Käfer, Kübel, ...
Kannst du dort nachlesen
https://www.osram.de/am/night-breaker-led/night-breaker-led-download.jsp?mkt=/nbl-abg/
Wo kommt denn diese Aussage her?
Vom Prüfer - insofern mit gewisser Subjektivität
Die LED von Osram und Philips sind mittlerweile für ganz viele Fahrzeuge zugelassen die garantiert keine LW-Regulierung haben und diese auch nicht nachrüsten können. Z.B. VW Bus T2, Käfer, Kübel, ...
Der Prüfer hatte mir heute gesagt, dass die Original-H4-Lampen mit LED-Birnen in der Schweiz nicht zulässig seien.
Komplette LED-Scheinwerfer mit Prüfzeichen würden aber akzeptiert.
Das ist dann wohl wirklich das subjektive Wunschdenken des Prüfers.
ZitatUnterschied objektiv subjektiv — einfach erklärt
Eine objektive Betrachtung ist wertfrei und vollkommen unvoreingenommen. Im Gegensatz dazu ist eine subjektive Sichtweise immer von der persönlichen Meinung und Erfahrung geprägt.
Objektiv betrachtet steht davon nichts in der allgemeinen Bauartgenehmigung.
Dann schau doch mal nach Nolden led Scheinwerfer. Hatte ich im Wolf ,hat einwandfrei gepasst .
Gruß Thomas
OK, was in der Schweiz gilt kann ich nicht beurteilen.
Hoffen wir mal das es im restlichen Europa kein Problem ist.
ZitatPRÜFBERICHT
Nr. / no. 21-00071-CM-GBM-05
für die Erteilung einer
Allgemeinen Bauartgenehmigung (ABG) für Austausch-Lichtquellen nach §22a StVZO, TA Nr. 6 in Verbindung mit den UN-Regelungen Nr. 37
und Nr. 112 in den derzeit gültigen Fassungen
Dann schau doch mal nach Nolden led Scheinwerfer. Hatte ich im Wolf ,hat einwandfrei gepasst .
Danke für den Tipp!
OK, was in der Schweiz gilt kann ich nicht beurteilen.
Ich wollte nicht mit dem Prüfer darüber diskutieren....
.... er war bei anderen Umbauten grosszügig, z.B. hat er die Vordersitze aus dem BMW X4 mit den Eigenbaukonsolen nicht bemängelt.... das hätte mir grössere Probleme bereitet, als die Lampen! Und die Umnutzung vom Lieferwagen zum Wohnmobil hat er auch ohne grosses Tamtam durchgezogen.
Dann schau doch mal nach Nolden led Scheinwerfer. Hatte ich im Wolf ,hat einwandfrei gepasst .
Gruß Thomas
Die Nolden sollten eigentlich in alle (älteren?) 461iger passen. Habe sie in in zweien eingebaut und bin damit zufrieden. Wobei die LWR bei beiden außer Funktion ist, gepasst hatte es aber.
Beste Grüße
Inzwischen gibt legale geprüfte LED Sätze ab 169€ plus Halterung bist du bei ca. 220€ für beide Seiten…
…ja natürlich, schau hier:
Inzwischen gibt legale geprüfte LED Sätze ab 169€ plus Halterung bist du bei ca. 220€ für beide Seiten…
Deine Rechnung stimmt nicht ganz.... bei 2 Stück sind es 156,75 € pro Stück, also ca. 310 € plus die Halterungen.
Wäre das denn die Halterung?
https://www.ebay.de/itm/404475316915
Das ist preislich natürlich interessant.... hatte heute jemanden am Telefon, bei dem kosten 2 x Nolden mit Halterungen und H4-Anschlüssen CHF 949.00, das sind knapp 1'000 Ocken!
Hallo Tarkido,
Hatte ich bei Philips angefragt, die Ultinons können 24 Volt ab.
Gibt es denn dafür eine offizielle Freigabe? Das wäre ja dann die optimale Lösung, weil auch die Optik der Scheinwerfer erhalten bleibt.
Danke schon mal!
Bei dem Verkäufer aus Bayern (oder ist das Franken?) mit dem komischen Namen kosten die Nolden 860,00 €,
Beste Grüße
hier noch ein anderes Angebot, nur billiger
die haben genausowenig ein E Prüfnummer wie aus dem Link in #473.....
Dort steht nur e24 Approved...im Kontext.
Hallo Roy,
Eine Freigabe von Philips liegt aktuell noch nicht vor für die Ultinons.
Ich habe die Freigabe von Osram dabei, die haben ja eine für W461.Der Prüfer wird die LED's ja wohl nicht ausbauen....
Sowohl die Osram Nightbreaker LED, als auch die Philips Ultinon Pro6000 haben inzwischen (je nach verbautem Scheinwerfer) eine Zulassung.
Osram für den Scheinwerfer E1 14551 (Hella).
Phillips für E1 14551 (Hella) und E1 14565 (Bosch)
In meinen Puchs sind nur die Bosch Scheinwerfer verbaut gewesen, also wäre die Osram zu Recht vom TÜV bemängelt worden. Mit 24V laufen tun beide. Phillips hat mir auch per Mail geantwortet, dass die 24V vertragen, während Osram nur 12V angibt.
Und eine kurze google Suche hat ergeben, dass die Schweiz bei LED Nachrüstleuchtmitteln nicht der ECE Norm folgt und diese generell nicht zulassungsfähig sind (Angaben ohne Gewähr). Dort wären dann wohl nur Scheinwerfer austauschen oder warten möglich.
Bei diesen angeblich legalen eBay angeboten (da gibts auch viele auf Amazon) sind einfach x-beliebige Nummern drauf, die kein ordentlich arbeitender Prüfer annimmt. Hab da viele von bei Amazon gekauft und jedes Mal Amazon gemeldet, dass die Angaben nicht stimmen. Gelöscht wird da nichts.
Dass man bei den LPTRZ ohne LWR etwas verändern muss, wundert mich aber, hatte nämlich genau das Gleiche mal vor einer Weile angefragt und diese Antwort bekommen:
"Guten Tag, dann gehe ich davon aus, dass Sie den Scheinwerfer ohne weitere Rahmen bestellen können. Empfehlung meinerseits ist immer noch das Anti-FLicker-Modul."
Letzten Endes bleibt wohl immer das Problem (oder der Vorteil), dass jede Prüfer alles etwas anders auslegt. Da weiß man einfach nie was nun wirklich Sache ist da immer irgendjemand berichtet, dass er damit durchgekommen sei. Ich wurde auch schon mehrfach ganz entgeistert gefragt wieso meine Puchs beide EURO 2 haben und weniger steuern als mit H kosten.
Dass man bei den LPTRZ ohne LWR etwas verändern muss, wundert mich aber, hatte nämlich genau das Gleiche mal vor einer Weile angefragt und diese Antwort bekommen:
"Guten Tag, dann gehe ich davon aus, dass Sie den Scheinwerfer ohne weitere Rahmen bestellen können. Empfehlung meinerseits ist immer noch das Anti-FLicker-Modul."
Danke…. der Mitarbeiter hatte mir gesagt, dass der Puch- und G-Klasse-Spezialist im Urlaub ist….
…. nächste Woche ist der wieder da, ich werde dann nochmal anrufen.
PS: ich war heute nochmal bei der MFK, da ist jetzt alles ok…. 6J x 16 Felgen, Reifen 225/75 R 16, Rockinger Variobloc mit 2 speziellen Kugelkopfkupplungen (beide 3'500 kg!), BMW X4-Sitze mit Eigenbau-Konsolen und die Eintragung als Campingfahrzeug ist nach Einbau eines Kochfeldes jetzt auch definitiv.
Jetzt fehlen nur noch eintragungsfähige komplette Scheinwerfer.
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