LED Scheinwerfer für den Wolf

  • Also Relaisschaltung hat bei mir nichts gebracht, ebenso die sündhaft teuren Original Klarglaseinsätze. Erst mit den LED‘s gabs ( bei wieder ausgebauter Relaisschaltung) Licht.
    Vorteil der meisten LED‘s ist, dass das Fernlicht dem Abblendlicht zugeschaltet wird und nicht- wie bei H4- bei Fernlicht das Abblendlicht ausgeht.
    Ich fahre die Dinger schon den dritten Winter und erst ein einziges Mal musste ich aussteigen und die Gläser vom Schnee befreien. Und im Schwarzwald ist durchaus mit etwas Schnee im Winter zu rechnen.

  • Hallo otto1


    wie ist denn die Leistungsaufnahme der LED-Scheinwerfer?


    Die Relaisschaltung hat mit der Lichtausbeute auch eher am Rande zu tun und dient neben dem Beseitigen von Übergangswiderständen in erster Linie dazu, den Kombischalter vom Strom der Scheinwerfer zu entlasten. Schaden tut sie aber auch bei LEDs nicht.

    Erklären kann ich mir aber nicht, wie Fernlicht und Abblendlicht zusammen leuchten können, wenn ansonsten die originale Schaltung drin ist. Was sagt denn der TÜV dazu?


    VG

    Andreas

  • Erklären kann ich mir aber nicht, wie Fernlicht und Abblendlicht zusammen leuchten können, wenn ansonsten die originale Schaltung drin ist. Was sagt denn der TÜV dazu?

    Der LED-Scheinwerfer-Einsatz ist schlau und ignoriert das Umschalten, sondern nimmt für Fernlicht eben beide LED-Bereiche ?


    Ich musste eben auch an eine Relais-Schaltung denken, denn 2x 100W 24V über einen Schalter eventuell sogar Zusatzscheinwerfer, das ist nicht nett, als zusätzliche mögliche Fehlerquelle natürlich besser nicht vorhanden.

  • Gemessen hab ich das natürlich nicht. Aber auf der ltprtz Homepage sollte das angegeben sein.
    Das zusammenschalten ist so neu nicht. Bei H7 wird das doch auch gemacht.
    Die Relaisschaltung bringt eigentlich nur etwas , wenn nicht richtig dimensioniert wurde ( glaube ich bei Mercedes nicht) oder die Kontakte der Schalter durch zusätzlich rangefrickelte Lampen etwas abbekommen haben.
    Ich hatte nach dem Kauf mal die Kontakte Stück für Stück gereinigt und seitdem gabs keine weitere Verbesserung mehr.

  • Hallo Thomas,

    um zu Deinem Ursprungspost zu kommen.....

    Nein, ich habe leider keine Erfahrungen mit den LED Scheinwerfern aber mir ging es wie Dir. Bei einem Umstieg von einem modernen Auto mit LED (oder Xenon) Beleuchtung auf meinen Landy dachte ich immer zuerst, die Lampen sind kaputt.In Wirklichkeit leuchteten diese aber soooo schwach...

    Also musste etwas getan werden und aufgrund des hohen Preises entschied ich mich auch für die Billig China Ersatz-LED, welche man gegen die originalen Glühlampen tauscht. Was soll ich sagen, funktioniert jetzt über ein Jahr ganz gut und mit der Lichtausbeute bin ich zufrieden ist aber nicht gesetzeskonform. Also habe ich mich dann doch nochmal umgeschaut, ob es nicht bezahlbare Alternativen gibt. Da bin ich auf folgendeLampen gestoßen:

    SP Def Black LHD LED Headlights 7" Pair (E Marked)

    Leider habe ich keine Erfahrungen damit aber bei dem Preis von derzeit ca. 110€ inkl. VAT pro Paar werde ich es demnächst mal mit den Lampen versuchen.

    Grüße

    Werner

  • bedenkt aber bitte,wenn ihr mit led scheinwerfern bei schneefall unterwegs seid,

    müsst ihr zur erhaltung der leuchtkraft regelmässig zur scheinwerferreinigung

    aussteigen,da led scheinwerfer nicht genug wärme erzeugen,um den schnee vom scheinwerfer abzutauen.

  • bedenkt aber bitte,wenn ihr mit led scheinwerfern bei schneefall unterwegs seid,

    müsst ihr zur erhaltung der leuchtkraft regelmässig zur scheinwerferreinigung

    aussteigen,da led scheinwerfer nicht genug wärme erzeugen,um den schnee vom scheinwerfer abzutauen.

    Ist das jetzt Satire, oder hast Du den Thread nicht durchgelesen?!:wacko:

  • Hallo, scheint eine preiswerte Alternative zu sein. Was ähnliches gibt es auch in D für die G-Klasse(n).


    https://www.gfg-shop.de/shop/T…fer-Mercedes-G-p138759419


    Gibt sicher auch andere Anbieter, ist aber wie immer nicht nur etwas teurer. Von daher würde ich mich freuen wenn du uns nach Einbau

    deine Erfahrungen mitteilst. Der Eine und der Andere beschäftigt sich ja gerade damit.


    Beste Grüße

    Sapere aude oder „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“ (Kant)

  • Mal noch ein Argument, genau das Gegenteil von denen die sich hier wegen Eis und Schnee ins Höschen machen ;)


    Ich war am Sonntag im Fürsten Forest Offraod Park, den ganzen Tag mit Scheinwerfer an unterwegs, am Ende des Tages sind mit bei einer Wasserdurchfahrt beide Klarglasscheinwerfer gerissen durch den Temperaturunterschied.

    Zu viel Hitze ist also auch nicht gut ;)

  • Bedenkt bitte, dass die Einsätze nicht plug and play in den G passen. Die einschlägigen Händler lassen sich die Adapter vergolden. Ich habe eine Lösung aus einem selbst konstruierten Adapterring und dem Edelstahl-Defenderring vom nackten Neger gewählt. So funktioniert auch die Leuchtweitenregulierung.

    Für Fahrzeuge ohne LWR passen übrigens die Ringe von der Harley.

  • Neumodisch Kram, mir reichen meine H4 (Führerschein 1977 auf nen Käfer; Iltis wahr Hightech.. CE auf ner Emma) -6,25 Dioptrien:engel::thumbsup::dev:


    ich lieb LED als Taschenlampe:dev:am Auto brauch ich das nich, der Puch wird sowieso höchst seltens in die Nacht entführt.. und nasser Schnee seh ich an meiner BMW Firmenkasparbude nur die Nebelscheinwerfer entwickeln genug Wärme.... :dev:


    Beste Grüße


    Ramboduck

  • das sollten vorher nachher Bilder sein .


    Also mein Fazit...

    Abblendlicht wesentlich besser, bessere Randausleuchtung, da wo sich Radfahrer und Fussgänger tummeln .

    Mehr Reichweite

    Wesentlich heller.

    Fernlicht hätte ich mehr erwartet

    Es strahlt weit aber sehr punktuell


    Mein Fazit

    Hat sich für mich gelohnt , weil mein Hauptlicht das Abblendlicht ist .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!