Land Rover Serie IIa Ambulanz - Restauration

  • Ich würde vom Sikaflex oder Scheibenkleber Abstand halten. Der Ärger, wenn das jemals wieder raus soll :|| (oder kommt man da irgendwie mit einem Schneiddraht rein?) Dauerelastische Dichtmasse aus der Kartusche oder Butylschnur bieten sich da an.

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • Bei der Serie 3 wird die Scheibe mit einem Aluwinkel von hinten im Scheibenrahmen geklemmt und vernietet (denke mal,das das beim 2er auch so ist)

    Mit einem Cutter ließe sich die Scheibe von Außen lösen.


    Butylschnur könnte auch funktionieren.


    gr.nobi

  • Bei der Serie 3 wird die Scheibe mit einem Aluwinkel von hinten im Scheibenrahmen geklemmt und vernietet (...)

    Ah. Ich hatte mich schon gefragt, wie das funktioniert. Wenn da von LR kein Gummi vorgesehen ist, bietet sich die Butylschnur gerade an. Die ist dicht wie nix, wenn man sie sorgfältig einsetzt =).

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • nein,die winkel werden mit kleinen blechschrauben gehalten !

    der einbau mit dauerelastischer dichtmasse (z.b. sika)ist kein

    problem da man die im falle eines falles mit einem teppichmesser

    rausschneiden kann.auf keinen fall würde ich einen aushärtenden

    kleber benutzen.das könnte im gelände die scheibe zerreissen.

  • Nabbend,


    nunja...da hat so jeder seine Meinung...und das ist auch gut so!

    Aber mal ehrlich....die Scheibe und der Rahmen waren bei meiner Ambu 50 Jahre (!) verbaut.

    Nochmal 50 Jahre überleben weder die Karre, noch ich :dev:


    Cheers

    pixaloop_22_01_2021_2jikok.gif">Es gibt nur sehr wenige Probleme, die sich nicht mit der richtigen Anwendung von Explosivstoffen lösen lassen 8-)

  • Es gibt wieder ein kleines update.


    Leider kann ich im moment nicht viel berichten, da ich im dabei bin die elektrik komplett neu zu verkabeln. Sprich das ganze ist sehr zeitaufwändig und es gibt wenig sehenswertes.

    Generell stockt es etwas, da es im Moment die Hölle ist an Ersatzteile zu kommen - Brexit sei Dank. Die Teile hängen teilweise Wochen bis Monate im Zoll... Ich warte immernoch auf Fenster und Bremsenteile, die ich bei meinem deutschen Stammhändler schon anfang Januar bestellt hab... Und jetzt ist bald März. Habe zwischendurch auch schon anderweitig Teile bestellt, aber mit mindestens 6 Wochen Lieferzeit muss man selbst bei Kleinteilen rechnen... Das nervt.

    Mein Händler des vertrauens meinte, dass selbst die BAOR, also die britische Rheinarmee, mittlerweile Teile bei den Deutschen Händlern kauft, weil der Nachschub aus England stockt. Die Händler Arbeiten aktuell nur noch mit Lagerbeständen, die sich auch alle dem Ende neigen. Die Teile sind zwar relativ fix hier in Deutschland, liegen dann aber an sämtlichen Flughäfen Wochenlang im Zoll, ohne das was passiert. Ich warte immernoch auf einen Schalter, den es leider nur in England zu bestellen gab. Am 29.01.2021 bestellt, am 06.02.2021 in Deutschland gewesen und hängt seitdem regungslos in Frankfurt am Flughafen beim Zoll.


    Mein Kabelbaum, den ich Anfang November bestellt habe, ist Anfang Januar auch endlich angekommen. Ein paar Tage später kam Post, dass ich 100€ Zoll nachzahlen darf. Da kommt freude auf :thumbsup: Ich will nicht wissen was noch an Nachzahlungen kommt..


    Naja zurück zum eigentlichen:


    Den Scheibenrahmen konnte ich soweit fertig lackieren. Leider warte ich noch auf die neuen Windschutzscheiben.


    40637478ps.jpg


    Zum Glück kann ich die Zeit mit der Elektrik überbrücken. Wie gesagt ist der Kabelbaum angekommen. Es ist ein neuer militärischer S2a Kabelbaum für ein 1ton Chassis. Leider gab es keinen speziell für die Ambulanz zu bestellen und ich muss einiges Improvisieren. Die Kabelfarben der Schaltpläne stimmen leider auch nur zur 60% überein und es muss einiges geprüft werden. Ohne Multimeter unmöglich.


    40637477vm.jpg


    Zwar ist mein alter Kabelbaum noch verlegt, allerdings ist daran so viel rumgepfuscht worden, dass man sich hierauf nicht verlassen kann. Ebenfalls erkennt man die alten Kabelfarben, welche mit Stoff ummantelt sind, teilweise nicht mehr.. So sah das ganze am alten Chassis aus..


    40637479ii.jpg


    40637480ep.jpg


    Den Kabelbaum nach vorne hatte ich relativ fix verlegt, da hier die Kabelfarben sehr eindeutig waren. Der vordere Teil und der Teil durch das Chassis nach hinten liegen auch schon fast komplett fertig angebracht und angeschlossen. Hinten habe ich noch eine KFZ-Verteilerdose am Rahmen angebracht, um die Beleuchtung in den Aufbau zu bekommen (Rückleuchten, Blinker usw.). Dann auch das Blinkerrelais und den Warnblinkschalter erneuert und eingebaut und beim Überbrücken des Stroms hat der Landy erste Lebenszeichen von sich gegeben und blinkte :hel:


    40637481qk.jpg



    40637482ym.jpg


    Dann weiter schalter für Schalter angeschlossen und kurze funktionstests gemacht (überbrückt). Lichter, Blinker, Hupe und Sirene, Wischer usw funktionieren schonmal :idee:


    40637484jj.jpg


    So sieht das ganze beim Verkabeln dann aus


    40637473yv.jpg


    Dann die Instrumentenbleche schonmal aufbearbeitet und neu lackiert..


    40637474oe.jpg


    40637475ma.jpg


    Und ein kleines Upgrade: Eine zweistufige Heizung :juhu:


    40637476go.jpg


    Beide Instrumente werden ebenfalls aufgearbeitet und bekommen neue Gläser usw (hängen auch noch beim Zoll)


    40637483aw.jpg


    und ein bischen Kabelsalat..


    40637485he.jpg


    Alles in allem ist das simple Elektrik und kein Hexenwerk. Aber als nicht Elektrik Mensch hält das ganze schon auf.. Werde für verschiedene Bauteile auch noch Relais nachrüsten, damit der ganze Strom nicht über die Schalter Läuft. Ein Schalter hat sich schon verabschiedet und war nur in England zu bestellen (Achtung: hängt noch beim Zoll).

    Das ganze ist noch nicht komplett am Fahrzeug angeschlossen, aber Stück für Stück geht es langsam voran.


    Die ganze Elektrik vom Aufbau und dessen Einrichtung wird später übrigens autark für sich laufen. Sprich der Koffer bekommt 2x 12V Batterien und Solar aufs Dach (natürlich unauffällig verbaut). Die einzige Verbindung die entstehen soll ist eine speisung von der Lichtmaschine bzw. der Fahrzeugbatterie zu den Batterien im Aufbau bzw zurück.


    Gruß, Kappes

  • Moin

    Wenn die 2a auch soviele Sicherungen wie eine Serie 3 hat, würde ich an deiner Stelle noch ein paar Sicherungen nachrüsten.

    Zumindest mal die Beleuchtungskreise

    und alles was an geschaltet Plus hängt,um eine gewisse Betrieb Sicherheit zu erhalten.

    gruss nobi


    Brexit nervt im MomentX/

  • Zum Glück kann ich die Zeit mit der Elektrik überbrücken. Wie gesagt ist der Kabelbaum angekommen. Es ist ein neuer militärischer S2a Kabelbaum für ein 1ton Chassis. Leider gab es keinen speziell für die Ambulanz zu bestellen und ich muss einiges Improvisieren.

    Wie man so hört, haben die Briten bei der Elektrik immer schon improvisiert, Du bist also in guter Gesellschaft:hel:


    :lachuh:

  • Hallo Kappes


    wenn Du sowieso Relais nachrüsten willst, würde ich https://www.ebay.de/itm/KFZ-BO…ksid=p2060353.m1438.l2649 vorschlagen. Dazu Relais mit zwei Ausgagsklemmen 87, dann kannst Du wie in Deutschland vorgesehen seitenweise absichern.

    Bei dem Kabelbaum hätte ich Dir helfen können, sitze gerade an einer Nachfertigung für einen Kraka für ein Forumsmitglied.


    Eine Bauanleitung für die Relais-Nachrüstung hatte ich vor einiger Zeit mal hier im Wolf-Bereich gepostet.

    Du hast eine PN.


    VG

    Andreas

  • Am 29.01.2021 bestellt, am 06.02.2021 in Deutschland gewesen und hängt seitdem regungslos in Frankfurt am Flughafen beim Zoll.

    Hi Kevin,


    klasse Arbeit...weiter so...:thumbsup:


    Das der Zoll so lahmarschig ist...ich deute das als reine Schikane...wie im Kindergarten, weil die Briten raus

    aus der EU sind...Blödsinn im Quadrat.C::*:


    Gruss Pit

  • Danke für die netten Worte, wird wohl noch etwas dauern bis alles final verkabelt ist.


    Kübelonski Leider nein.. die Lagerbestände bei den Händlern streben gegen 0 und selbst die Händler warten schon seit Wochen auf Ware zum verkaufen. Ich weiß schon garnicht mehr welche Teile da alles mit bei waren bei den letzten bestellungen :]


    dkwpit: Genau das hab ich mir auch gedacht.. Anderes Thema aber komischweise gehen die Teile verhältnismäßig schnell durch den englischen Zoll.. Für jeden der im moment ein britisches Auto restauriert oder auf Teile angewiesen ist der absolute Horror.. Selbst für die Händler echt schwierig...


    dd1lm Hatte dir geantwortet. Werde mein Chassis jetzt als normales 109" Chassis verkabeln und dann Blaulicht und den anderen Rest Stück für Stück erweitern. Der Aufbau wird wie gesagt sowieso autark. Hast du mal ein Plänchen zu dem erwähnten Relais-Plan?


    Grüße, Kappes

  • Wie man so hört, haben die Briten bei der Elektrik immer schon improvisiert, Du bist also in guter Gesellschaft:hel:


    :lachuh:

    Von allen möglichen Zivilen und militärischen Schaltplänen ist wirklich keiner dabei, der 1:1 passt. Das macht die Sache auch so zeitaufwändig.. Ich arbeite mit 3 Schaltplänen, die dem ganzen am nächsten kommen und mix mir darauf meine Elektrik zusammen. Mal eben grün an grün und gelb an gelb ist leider nicht. Ich glaub auch jeder Landy hat eine eigene individuelle elektrik :lol:


    Ich könnte bei der Relais verkabelung eventuell noch hilfe gebrauchen. Ich habe mit elektrik im normalen leben garnix am hut und stehe jetzt vor Bergen (Elektriker lachen wahrscheinlich über die paar kabel :-D)


    Grüße, Kappes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!