Frage zu Motorumbau

  • Kann jemand sagen welcher Motor "besser" passt ? Werde den 1,8er Einspritzer einbauen - ist da der alte aus'm 2er Golf besser oder lieber den vom 3er nehmen

    Also RP z.B. oder besser ABS / ADZ oder so ? Wäre schön wenn jemand was sagt der den verbaut hat :pfeif:


    Grüße aus McPomm

  • ..na Sooo viele sind das sicher nicht, das Gros fährt den OriginalenMotor...

    Und wie Dietmar schon erwähnt hat ist der "kummerkasten" zwar 24 Std. offen, aber nicht 24std

    von allen besetzt....:smog:

    Gruß
    Stefan


    www.ig-hmt.de


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Geduld - was ist das ? Gestern muss es sein - schon gar nicht morgen :D

    Aber wenn da 32 Leute raufgucken und keine Antwort geben . . . .

    Brauche erstmal n kleinen Ausgleich zu den Schweißereien - darum muß das Ding einmal "bellen" / blinken und Leuchten tut er schon mal !

    Baue nebenbei komplett auf 12 V um :mech:

  • Ich glaube die Blöcke nehmen sich kaum was, da passen viele alte 1.6er, 1.8er und 2.0 gut rein, musst nur die Halterungen, Krümmer Ölwanne und so umbauen.

    Golf 3 geht problemlos, hatte aber auch mal einen 90 PS - Passatmotor aus der Generation Golf 2 drin, war kein Problem der Einbau, der hatte aber noch Tassenstößel. Würde immer zu einem neueren Motor mit Hydrostößeln raten.


    Für die Einspritzanlage musst du vmtl. eine Delle in die Seitenwand hauen ... hatte die Mono-Motronic aus dem Golf 3 drin, lief immer, ging nie kaputt. Nur der Benzindruck muss stimmen, hatte hinten am Tank eine Benzinpumpe und vorn unter der Motorhaube noch mal eine, ich meine aus dem Golf RP. Damit die 12 V - Spannung beim Starten nicht so absinkt, empfiehlt es sich sehr, einen Anlasser mit Getriebe einzubauen, wie er normal in in den Dieseln steckt. Sprang dann viel besser auch im Winter an.

  • Geduld - was ist das ? Gestern muss es sein - schon gar nicht morgen :D

    Aber wenn da 32 Leute raufgucken und keine Antwort geben . . . .

    Brauche erstmal n kleinen Ausgleich zu den Schweißereien - darum muß das Ding einmal "bellen" / blinken und Leuchten tut er schon mal !

    Baue nebenbei komplett auf 12 V um :mech:

    Hudeln macht schiache Kinder !!


    (übersetz des erst mal !)


    Ich les auch im Borgward, KAT , Munga, Anhänger und und und mit.... deswegen antworte ich dort nicht automatisch


    :no: - 12 V geht garnicht !!

  • Besser wäre gewesen zu sagen WARUM nicht

    moin,


    hier legen die Sammler wert auf Original Zustand und nicht auf Pfusch. Wenn ich eine Rennmaschine kaufen will, dann kaufe ich mir diese und passe dann noch paar Details an - aber dass ich hier einen Iltis zu nehme - viel zu schade. Vielleicht wäre der Bentayga aus dem Konzern was für dich.

    Der brüllt, heizt, massiert und geht auch scharf nach vorne - im Gelände dafür nicht ganz so die optimale Maschine.

  • Sorry - von 5 welche ich in der letzten Zeit angesehen hatte waren in 4 andere Motoren verbaut !

    Hab ewig T 3 gefahren - die letzten Jahre nur mit anderen Motoren . . .

    Warum sollte ein besserer Motor Pfusch sein / kommt eh aus dem selben Konzern !

    Soll ja kein Subaru Boxer rein :schnarch:

  • einen Anlasser mit Getriebe einzubauen, wie er normal in in den Dieseln steckt. Sprang dann viel besser auch im Winter an.

    Wenn ich gewußt hätte welchen . . . Bin Matthies Kunde - jetzt hab ich erstmal den aus der Alternativ Teile Liste drin :(

    und wie der dreht gefällt mir nicht sooooooo . . .

  • Moin,


    dann mache es doch so: hier sind halt eher die Puristen unterwegs die es genießen. Ich könnte auch schreiben die 1:1 Modellbauer die auf jedes Detail achten.


    Die Antworten kommen schon - aber habe Geduld, es ist Sonntag um 8 Uhr, hier liegt fast noch jeder in der Horizontalen.

  • Morgen,

    auf die Zugriffszahlen kannst nichts geben; viele lesen rein, können aber nichts dazu schreiben, weil einfach das Hintergrundwissen fehlt.

    Und Blafaselblubb willst halt auch ned haben, oder?

    Nun mal zu deiner Sache... Wenn ich mich erinnere, hat der Golf den Anlasser getriebeseitig; der Iltis motorseitig. Da würd ich ersmal gut vergleichen, ob das paßt.

    Umbau auf 12 Volt ist halt Geschmackssache und auch Geldsache; soll's gescheit gemacht werden, muß man alle 24V-Teile gegen 12V-Teile austauschen (Kühlerventilatoren, Heizungsgebläse, Zündanlage, Anlasser, Benzinpumpe, Beleuchtung, Relais, Anzeigen +++). Und solltest du mal den Iltis wieder verkaufen wollen, ist der Umbau definitiv preismindernd. Wie geschrieben, kann man machen, muß man aber nicht...

    :barett-sch: Gerald

    You can't wait until life isn't hard anymore

    before you decide to be happy.

    (Nightbirde 1990 - 2022)


  • schon klar - Anlasser ist drin , Lampen und Lämpchen , Lima , Zündung usw. sind am Motor , BePu ist da Blinkrelais ist Getauscht . . . Kühlerlüfter und Heizungsgebläse fehlen noch aber das ist wohl kein Problem . . .

    Da gefällt mir die Aussage : passt vom Polo 86 C und nicht irgendwelche VW Nummern - ich kaufe wo immer es geht im Werkstatthandel (oder beim Schrotti )


    Falls noch einer 24 V Teile braucht - bin gern bereit zu helfen ! ! ! Den Originalmotor kann auch jemand haben der Wert drauf legt !

    Bin da nicht geizig . . .

  • Und Blafaselblubb willst halt auch ned haben, oder?

    Nein - darauf verzichte ich gerne ! Auch auf gefährliches Halbwissen . . .

    Schön wär es wirklich wenn einer antwortet der es schon gemacht hat und weiß was am besten passt ! Spart Fehlkäufe und somit Geld ! ! !

    Hab auch schon n 1,8er mit Ansaugkrümmer + Vergaser vom Original gesehen = passt und läuft top :yes:

    Das die Monojet mehr Platz braucht hab ich JETZT gesehen / ärgere mich ein wenig : dann hätte auch gleich n ABT rein können- Hubraum ist nunmal Hubraum hmmm

  • Im Prinzip kannst Du den ganzen Kasten nehmen- ob das Gebläse nun Axial oder radial läuft / ist eh ne "Umluftheizung . . .

    Scheibenwischermotor hängt auch schon drin ! Ich suche gerade 15 im Motorraum - wo was sein sollte ist leider niGS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!