Versteckter Schalter Diebstahlschutz - Stromlaufplan

  • Bei den Benzinern ist das noch einfacher.

    Ein kleiner Killswitch auf masse an den Anschluss TD oder 1 im Verteiler sollte helfen.

    Wer Wölfe klaut hat einen Natoknochen dabei und weiss wie man das startet.

    Anstelle der Flachsicherung würde ich eher einen Sicherungsautomaten nehmen.

    Wenn Natoknochen und Automat eingeschaltet sind, dann werden die Ströme bei Paralellschaltung auf beide Leitungen verteilt.

    Vertragen tut das der batteriehauptschalter.

    Bei den Schweizern geht das nicht so einfach.Die haben eine Schaltung das du die über die Schweinenase trotzdem starten kannst.

    Wer sowas klauen will weiss das.


    Ich find das generell keine gute Idee taugt höchstens als Gimmick.


    Was macht Ihr wenn die Autos direkt in einen Container gezogen werden.

    Fiel besser finde ich einen Diebstahltracker mit autarker Stromversorgung GPS usw.

    Das kostet unter 50 Flocken und lässt sich im ganzen Auto unfindbar verstecken

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • ...und hat sicher den Jammer vergessen aber den Natoknochen dabei..., da braucht er nur die Anleitung hier...

    das ist keine Anleitung.

    So machen das die bösen Buben.


    Wartet mal ab ,wenn die Autos gehackt werden. Bei den neuen Modellen wird doch vielfach die Intelligenz des Fahrzeugs ausgelagert auf irgendeinen Server oder ein Steuerzentrum. Wenn jemand sich dort zugriff verschafft, dann gute Nacht.

    Nein danke , deshalb fahre ich ein Auto ohne solchen Schnickschnack.

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

    Einmal editiert, zuletzt von Friedrich ()

  • Seien wir mal Innovativ. Alle Automatikfahrzeuge haben doch eine Anlasssperre in allen gängen.

    Ausser in P oder in N. Vielleicht sollte man da mal ansetzen. Ich meine damit abschaltung startvorgang in P oder N.

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Hallo Friedrich, der anfangs von Frederik genante GD 250 (Bw) hat im Original keinen Natoknochen und kein Automatikgetriebe.

    Da ist schon der Natoknochen innovativ:-).


    Beste Grüße

    Sapere aude oder „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“ (Kant)

  • Und wie schaut das mit dem Einspritzpumpenrelais aus.....


    Daswir generell über einen Diesel Reden ist mir schon klar.

    Mein Puch hat auch einen Natoknocher . das musst du nur die beiden dicken Masseanschlüsse mit einem Schraubenschlüssel brücken.

    Also wo ist nun das Problem. Oder du drückst den Schalter ohne Knochen.

    Das ist jetzt keine Anleitung zum Diebstahl

    Vielmehr meine Ich ,das der Batteriehauptschalter ungeeignet ist um einen Diebstahlschutz zu realisieren.

    Die Hauptaufgabe ist und bleibt das trennen der Batterie vom Fahrzeugstromkreis entweder zum Laden oder zum längeren abstellen des Fahrzeugs.



    Eine gute Idee wäre es aber in die 50er Leitung einen Schalter zu verbauen. Das Fahrzeug macht dann alles , nur der Anlasser geht nicht.


    das könnte man mit einem Reedschalter hinter dem Armaturen brett realisieren. Man muss dann nur einen Dauermagneten an die Position des Reedschalters bringen und es geht nix mehr. Reedschalter gibts als öffner oder Schliesser.

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Hallo,


    Ich würde auch gerne einen versteckten Schalter zum Lahmlegen der Elektronik als zusätzliche, simple Diebstahsicherung einbauen, einfach um es Gelegenheitsdieben in weniger sicheren Gegenden so schwer wie möglich zu machen. Leider habe ich wenig Ahnung von Kfz Elektrik und daher würde es mich sehr freuen wenn mir jemand einen Tipp (gerne auch per PM) geben könnte wo sich das am einfachsten realisieren lässt. Gedacht hätte ich zum Beispiel an Stromversorgung Steuergerät oder eben klassisch Benzinpumpe.

    Weiters habe ich darüber nachgedacht das ganze noch mit einem Zeitrelais zu verbinden, denn ein einfacher Schalter schützt zwar das geparkte Auto vor Inbetriebnahme aber im Falle eines Überfalls oder Gewaltandrohung, wie es in manchen Ländern im EU Ausland durchaus vorkommen soll, bringt es halt wenig. Wenn man die Schaltung hingegen so aufbauen würde, dass nach Drücken einens unauffälligen Tasters nach 10 min der Motor ausgeht, weil z.B. Steuergerät plötzlich stromlos, wäre so eine unerklärliche Panne mitten auf der Straße für den Kriminellen durchaus ein Grund das Auto stehen zu lassen und selbst wäre man in sicherer Distanz. Übersehe ich da einen großen Nachteil oder was denkt ihr?

    Hier wäre so ein Relais wie ich es angedacht hätte (mit Musterschaltung auf den Fotos auf der Homepage, die man eventuell adaptieren könnte): https://www.hoelzle.ch/shop/pr…ulsrelais-24v-10a-zrps250


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Beste Grüße

    Lino

  • Zum Kabel: Wenn du ein Relais zwischenschaltest, kannst du ein dünnes Kabel nehmen. Ich habe so eine Schaltung in meinen zivilen PKW eingebaut, allerdings mit einfachem Ein-Aus-Relais ohne Zeitverzögerung. Das Relais braucht nur minimal Strom und kann mit 1,5mm2 - Kabel angesteuert werden. Die eigentliche Unterbrechung funktioniert über eine Sicherung mittels "Stromdieb". Dort kann man 2 Sicherungen einstecken: eine für das Relais, eine für den unterbrochenen Stromkreis.multi-board.com/board/index.php?attachment/121153/

  • Hallo,


    Danke für die Antwort, eine Zuleitung für die Schaltung habe ich schon, mir geht es primär auch darum (1) welche Leitung ich unterbrechen könnte, um den gewünschten Effekt zu erzielen und (2) ob so ein Zeitrelais geeignet ist und wie die Schaltung mit einem Schalter aussehen müsste.

    Also der gewünsche Effekt wäre:

    Schalter ein -> Motor lässt sich starten, bleibt ein

    Schalter aus -> Motor lässt sich nicht starten

    Schalter während laufendem Motor aus -> Motor geht nach +/-10 min aus und lässt sich nicht erneut starten

  • Ich schlage for: Benzinpumpe. Bei mir (E-Auto) ist es was Anderes, ich habe es einfach ausprobiert durch Rausnahme einzelner Sicherungen.

  • Das dünne Kabel zum Magnetschalter des Anlassers.

    Schaltplan....


    Die möglichen Positionen eines versteckten Schalters oder ähnliches sollte sich jeder selber suchen, finden und nicht öffentlich machen.


    Reedkontakt mit Relais (Selbsthalteschaltung) ist eine gute Idee.

    Alles kann immer etwas helfen die Tatzeit zu verlängern, was ggf. zum Abbruch führen kann.

  • Wenn aber der Motor einmal läuft, kann es lange dauern, bis der Anlasser wieder betätigt wird, vielleicht steht der Wagen dann schon in der Scheune des neuen "Besitzers"

  • Mal so als Idee: ein elektrisch betätigtes Abschaltventil in die Leitung zwischen Tank und Einspritzpumpe setzen. Strom eingechaltet: Ventil offen, Strom ausgeschaltet: Ventil geschlossen. Das ganze dann über einen versteckten Schalter betätigen.

    Oder wenn man es etwas unkonventioneller haben möchte: anstelle des Schalters die Anschlüsse an zwei Pole einer mehrpoligen Einbaubuchse legen (z.B. eine XLR-Buchse aus dem Hifi-Bereich). In einem dazu passenden Stecker dann diese beiden Anschlüsse überbrücken so daß der Stecker als zusätzlicher "Schlüssel" dient und das Ventil nur schaltet wenn der Stecker eingesteckt ist.

    Wenn man es richtig interessant machen möchte belegt man alle übrigen Anschlüsse der Buchse mit Blindkabeln, dann hat der potenzielle Dieb erstmal was auszuprobieren falls er die Buchse tatsächlich findet und "mal eben" überbrücken möchte ;}

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!