Unterschiede Feldstühle

  • Es gibt Stühle mit geschlossenem "Seitenbügel" und welche mit offenem Bügel.

    Letztere sind von der Sitzfläche her etwas kleiner.

    Deutsch ist wirklich eine schwere Sprache. :wacko:
    -Tagsüber: ...................... - Abends:
    Der Weizen. ------------------ Das Weizen.
    Das Korn. --------------------- Der Korn.
    :saint::lol:

  • Ich dachte es handelt sich dabei um die Ausführung "B" wie Blumenmuster, statt schnöden oliven Stoffbezügen?



    Liegt voll im Trend!


    Gruß von der Wildblumenwiese


    24-volt

    Das Buch zum G-Modell im Dienst bei Armeen, Behörden, Hilfsdiensten und Feuerwehren:


    titel_buchqjrwu.png


    Bestellung hier über PN oder E-Mail.

  • ppfffft


    sind die irgendwie größer?


    wir sind durch Zufall an zwei Feldstühle gekommen mit Tuch in RAL 1015 und grauem Gestell.


    Sind aber irgendwie größer als die Feldstühle auf denen wir sonst in Boostedt sitzen dürfen weil wir unser Blümchentarn an unserem Zeltplatz stehen lasen müssen.

  • Hallo Andreas,


    es gibt im Grunde zwei Versionen:


    Die ältere Variante, für die schlankeren Hintern und Rücken:




    und die jüngere Variante:



    Mann kann wohl gut daran ablesen, dass die Rekruten in den früheren Jahren der Bundeswehr etwas weniger gut kalorienversorgt waren :chef:

  • Danke Kristian,


    vom Bild her würd ich sagen unseren Stühle sehen aus wie die auf dem zweiten Bild.


    sollten wir tatsächlich welche vom Roten Kreuz ergattert haben?


    Wir kannten die bisher nur so wie auf dem ersten Bild


    ich guck mal das ich ein Foto mache

  • Hallo Andreas,


    schau mal in angehängtes Dokument. Dort wird der Unterschied erklärt.


    TL 7105-0082-10 Feldklappstuhl .pdf


    Ich habe beide Versionen, grau und oliv. Die graue Version ist etwas breiter. Und die aktuellen Stühle sind die, mit der durchgehenden Lehne.


    Ich habe diese SAN-Version nicht nur bei San-Einheiten, sondern auch bei den Spezial Pionieren aus Husum als normale Unterkunftsstühle im Feldlager gesehen. Beim Bund ist heute nichts mehr unmöglich.


    Beste Grüße


    Hans

  • Guten Morgen,


    ich habe gestern noch ein paar Bilder gemacht, die vielleicht von allgemeinem Interesse sind.


    Hier der San-Stuhl (Variante B):



    Hier beide Varianten im Vergleich:



    Und hier mal beide Varianten vermessen. Bedenkt bitte, dass die Stühle in der Vergangenheit von verschiedenen Lieferanten gefertigt wurden. Auch dehnen sich die Stoffe, so dass man zu unterschietlichen Maßen kommen kann. Generell ist aber die Variante B deutlich breiter.




    Beste Grüße


    Hans

  • Perfekt Hans!



    ich guck dann heute Abend mal nach meinen Stühlen,

    denke aber das werden Ausführung B Stühle sein.

    Und dann noch in der richtigen Farbkombi, da freu ich mich aber.


    Achja, günstig waren die auch noch! :thumbsup-blue:

  • Hallo Alexander,


    die Ausführung mit dem offenen Bügel gibt es nicht mehr. Der Unterschied liegt nicht in der Form des Stuhls sondern in der Farbe. Vermutlich werden einige Kameraden etwas überrascht sein, wenn die Stühle in "Fehlfarbe" ankommen. Siehe hier die Hinweise aus dem PDF oben zur Farbe von Version "B":



    Gruß vom Klappstuhl in oliv


    24-volt

    Das Buch zum G-Modell im Dienst bei Armeen, Behörden, Hilfsdiensten und Feuerwehren:


    titel_buchqjrwu.png


    Bestellung hier über PN oder E-Mail.

  • ...das wollen wir mal nicht glauben/ hoffen....


    in "Fehlfarbe" wären die Stühle wohl für die meißten Besteller uninteressant...


    Ich unterstelle Tom aber, daß er weiß was er macht und worum es hier geht!


    An sonsten mutmaße ich, daß wir die Stühle in weiß nicht haben wollen, ich zumindest nicht.


    Bernd grüßt

  • Leute,


    klärt das mit dem Verkäufer, im Angebot steht doch klar drin "oliv". Dann ist das bestimmt auch so. Der Hinweis im PDF von Hans ist möglicherweise aus einem alten Beschaffungsauftrag des BWB.


    Gruß


    24-volt

    Das Buch zum G-Modell im Dienst bei Armeen, Behörden, Hilfsdiensten und Feuerwehren:


    titel_buchqjrwu.png


    Bestellung hier über PN oder E-Mail.

  • Der San-Stuhl kann sicher auch noch vom Gynäkologen genutzt werden, darum ist er breiter (oder haben die Sanis noch einen dickeren Hintern?).

    ___________
    435 Pritsche
    404 Fuko in Fleckentarn
    404 TroLF in RAL 6014 ;)
    404 TLF8 in RAL3000 (Fehlfarbe?)

    411 von der STOV

    ...

    461.311 von der Norwegischen Armee

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!