Nässe im Fussraum

  • ich habe die Sachnummer ja schon gepostet - diese Filter kann ich gerne als Sammelorder beschaffen.

    Ja schon, Du hattest was von 90 € geschrieben, online kostet der Filter 21,21 €.... deshalb meine Frage nach dem Rahmen!

    Gruss Thomas


    Ein Leben ohne brillantblauen Puch G ist zwar möglich, aber sinnlos!

  • Hallo, der Rahmen ist zweiteilig. Unterteil A4618370000 und A4618301000, dazwischen kommt dann das Filterelement. Sind das dann für 90,-€ diese drei Teile kpl. inkl. Versand? Beim Wolf läßt sich das Unterteil nicht ohne weiteres montieren. Hierfür müssen noch vier Blechwinkel gebaut und im Lufteinlaß montiert werden.

    Viele Grüße Marcus

  • hi,


    vielleicht war es unklar: der Rahmen wie beschrieben von Marcus kostet 90 EUR - jedoch fehlt noch das Unterteil - das sind weitere 36 EUR.


    ich habe das bei mir seit Jahren auf dem Luftkasten „aufgelegt“ da verrutscht nichts bei geschlossener Haube.

  • Hallo Thomas, wir hatten ja vor Kurzem telefoniert, da kannte ich dein Nässeproblem noch nicht. Ich möchte Dir also nur einmal kurz einen Denkanstoß aus ganz anderer Richtung geben. Ich habe mir nochmals die Projektvorstellung deines Fahrzeugs angesehen und möchte dir empfehlen, dass du dir einmal die Fugen vom Glasfaserdach zur Karosserie genauer ansiehst. Ich hatte diese bei meinem Fahrzeug gleich am Anfang ausgeschnitten und neu mit MIPA verfugt. leider härtete dieses Dichtstoff stark aus und die Fugen verhielten sich letztendlich wie Schwämme, da sie mit Rissen durchzogen waren und so eine Kapillarität entstand, die mir immer wieder Wasser in den Innenraum beförderte. Ich habe die Fugen mit Druckluft angeblasen und das Wasser spritzte heraus, dies sollte so nicht sein. Zusätzlich drückte sich Wasser ins Wageninnere. Ich habe nun zum zweiten Mal die Fugenmasse entfernt und diesmal nach Rücksprache mit meinem Karosseriebauer Sikaflex UV verwendet, da dieses nicht nur dichtet sondern auch UV stabil sein soll. Das Wasser ist raus. In deinem Fall würde ich vor allem einen Blick auf die Fuge über dem Fenster werfen, aber die anderen Fugen können dies sicher auch vertragen. Vielleicht hilft Dir diese Idee ja weiter.:daumenhoch:

  • Moin Bodo,


    vielen Dank für Deine Infos. Dass die Fugen undicht sein könnten, möchte ich im Moment erst mal ausschliessen. Es gibt keinerlei Hinweise an den A-Säulen oder sonstwo im Bereich des Daches auf Feuchtigkeit.


    Mittlerweile, nach einigen Tagen Tauwetter und Regen, tropft‘s auch wieder an dem neuen Scheibengummi der Frontscheibe unten rein, aber deutlich weniger als vorher. Ich werde, sobald es wieder ein bissel wärmer ist, den Scheibengummi mit einer zusätzlichen Füllung von Innotec Adheasil "unterfüttern". Das Zeugs ist sehr gut, damit haben wir auch die neuen Fenster eingeklebt.


    https://www.innotec.at/produkt…n-verkleben/adheseal.html


    Gruss Thomas

    Gruss Thomas


    Ein Leben ohne brillantblauen Puch G ist zwar möglich, aber sinnlos!

  • Moin,


    ich würde hier nur Teroson abtupfbar verwenden, auch wenn die oben genannte Masse wohl "ähnlich" ist.


    ich traue ja meinen "Landsleuten" schon was zu, aber ich würde hier eher das oben verwendete Produkt einsetzen.

  • Moin,

    diese Dichtmasse abtupfbar von Teroson ist zwar teuer, aber richtig gut.


    Eine weitere Möglichkeit für eindringendes Wasser ist an der vorderen Spritzwand. Und zwar gammelt die Schweißfalz wo unteres und oberes Spritzwandblech zusammenstoßen im Bereich der Radstehbleche(innerer Kotflügel) gerne durch. Dort sammelt sich Dreck den man nicht sehen kann und auch nur unter Schwierigkeiten wegspülen kann.

    Kontrollieren kann man das links neben den Fußpedalen im Fahrerfußraum.


    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • Moin Thomas, das wünsche ich dir auch, dass diese dicht sind, da es keine wirklich schöne Arbeit ist diese zu erneuern, vor allem, wenn sie überlackiert sind und dann Risse aufweisen. Aber wenn es unten an der Frontscheibe tropft liegt, der Fehler wahrscheinlich woanders, wie hier schon beschrieben.

    Könntest du mir einmal ein Bild deiner Verfugung schicken bitte. Gerne auch per PN.

  • Landsleute? Nö, die .at-Adresse ist nur Zufall, das Zeugs kommt aus Belgien.


    Aber ich hab vom Fenstereinbau noch ein paar Kartuschen übrig! :D


    Das hatte mir mein Freund empfohlen, der sich schon zwei Iveco Daily ausgebaut hat und das zum Fenster einkleben UND abdichten genommen hat.


    Gruss Thomas

    Gruss Thomas


    Ein Leben ohne brillantblauen Puch G ist zwar möglich, aber sinnlos!

  • Innotec Adheasil wäre hier das falsche Produkt unter dem Scheibengummi.

    Auch wenn Du noch ein paar Kartuschen über hast.


    Nimm besser abtupfbare Dichtmassen wie Dekalin oder Teroson.

    Diese bleiben dauerelastisch und dicht. Zudem kann man damit den Scheibengummi/ Scheibe ausbauen und das Zeugs abtupfen.


    Vorraussetzung für alles ist immer eine rost- und fettfreier Untergrund.

    Dekalin bekam mein Frontscheibengummi auch nach dem entrosten, lackieren und konservieren von außen drunter.


    Handschufach raus, Istrumenten(Tacho etc.) abdeckung wegbauen.

    Irgendwas unter die Wischerlager stopfen, was Dir anzeigt, wenn Wasser raufläuft. (die mit Tintenfüller geschriebenen Einkaufszettel)..


    Ich bin noch immer im Inneren des G bei Minustemp.- wechselnden Wetter am schrauben.

    Es ist schon erstaunlich, was an Kondenswasser auf den blanken Blechen anfällt und runtertropft.....

    Vielleicht ist alles nur Kondenswasser...

  • Genau das hatte ich bei meinem 89iger Puch 230GE. Zunder weggekloppt, versiegelt und abgedichtet... Jetzt ist Ruhe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!