Stahltank undicht 230G

  • Moin allerseits

    Wie bekomme ich am besten das Benzin aus meinem Stahltank?

    Elektropumpe ist ja nicht angesagt.

    Funktioniert das mit diesen Siphonpumpen? Da sind noch etliche Liter drin,

    Ich habe auch nur einen Blechkanister 20l der ist aber recht hoch , das wird wohl nicht gehen?

    wie macht Ihr das?


    G-ruß

    Michael

  • Ich denke mal mit ein bischen mehr Vorbereitung.

    Ich würde die Kiste fahren bis die Spritmangellampe aufleuchtet.

    Zuerst stellst du sicher das du noch 2x 20l Kanister stehen hast (vom Nachbarn ausleihen).

    Diese Tanks sollten eine Zulassung für die Lagerung und Transport von Treibstoff haben.

    Im Tank können durchaus noch mindestens 20 Liter drin sein (Reserve).

    Im Tank selber ist noch eine Art Beruhigungskammer und ein Filter verbaut.

    Dort zieht der Motor den Sprit an.Da du ja keine E-Pumpe hast ,geht das mit Schwerkraft recht gut.

    Du brauchst nur einen langen Schlauch und einen Saugheber ( Vacuumbalg).


    Eine Zweite Person mit dem Pulverlöscher zur Sicherung bitten. Nicht Rauchen, keine Zündquellen usw.....

    Schlauch in den Tankstutzen bis zum Grund des Tanks einführen , ansaugen und den Sprit in die Kanister laufen lassen.


    Es werden immer ein paar Liter drinbleiben.


    Ich rate dir nicht die Ablassöffnung unter dem Tank zu öffnen .... das kann einen mittleren Umweltgau geben.

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

    2 Mal editiert, zuletzt von Friedrich ()

  • Saugheber BW oder ähnlich?


    Hat bei anderen Kfz immer gut funktioniert...

    schönen Gruß, zf41


    SUCHE immer: Teile, Zubehör, Fotos etc v. VW Kübelwagen Typ 82, VW Schwimmwagen Typ 166, BMW R75 & Zündapp KS750

  • Moin Friedrich

    Also leerfahren traue ich mich nicht, erstens weiß ich nicht ob es wieder tropft wenn ich fahre und es dann möglich ist, daß es einen Brand gibt.

    Der Hitzeschutz ist ja zerbröselt und war auch gut mit Sprit getränkt.

    Ein Bekannter hatte schon das Erlebnis , Totalschaden durch Tankbrand.

    Außerdem funktioniert der Geber nicht mehr richtig, die Anzeige stimmt nicht und die Spritmangelleuchte tut es auch nicht.

    Ich habe immer nach Kilometerstand getankt.

    Kanister nimmt man am besten Metallkanister denke ich, hat hier keiner muß ich mir erst kaufen , am besten dann gleich zwei.

    Gebrauchte sind denke ich keine gute Idee, von wegen Rost etc.

    Wobei der Kanister ja deutlich tiefer als der Tank sein muß, ob das mit den Metallteilen überhaupt funktioniert?

    zf41

    Ich habe es mal mit so einer Billigsaugpumpe aus Kunststoff und einem 5l Kanister versucht über den Tankstutzen , ein paar Liter kamen, aber dann habe ich es nicht mehr hinbekommen daß Benzin von allein weiter läuft. Obwohl noch jede Menge drin sein muß.

    Wo finde ich denn so etwas von der BW ? Kenne die Teile nicht, sind aber sicher besser als so ein Discounterteil.

    Die Stahltanks für Diesel haben unten keine Öffnung da sie keine elektrische Pumpe haben.


    Na da werde ich erstmal auf Einkaufstour im Netz gehen .


    Einen schönen Sonntag noch

    Michael

  • Hallo,

    Was willst du jetzt eigentlich ?

    Die Tanks sind doch nur das Zwischenlager.

    Umfüllen kannst du das auch in kleinere.

    sowas ginge punktuell auch. Bekommst du auch Samstags im Baumarkt.


    Ausserdem kannst du deinen Schlauch auch an der Saugleitung am Tankgeber anschliessen.

    Das wäre meine erste Wahl .Die Leitungen dort musst du sowieso lösen, ebenso die Rücklauf und Entlüftungsleitungen.

    Empfehlenswert ist bei allen Arbeiten auch das Abklemmen der Batterie.

    Ich hab den Tank am G aber auch noch nicht ausgebaut.


    Das Problem liegt aber meiner Meinung nach nicht an deinem Equipment .

    Oftmals mangelt es an anderen Dingen.

    #27 oben



    Alternativ kannst du das auch in der Werkstatt machen lassen mit dem entsprechenden Kostenaufwand.


    Einen teilweise gefüllten tank auszubauen ist gefährlich und allein nicht handelbar.


    Entweder du traust dir das zu oder du erkennst das du diesem Problem nicht gewachsen bist .

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Friedrich sorry für die Verwirrung!

    Es geht mir im Moment nicht um den Tankumbau von Stahl auf Kunststoff selbst !

    Dazu gibt es einige Berichte, u.a. den von Dir genannten oder Hans Hehl etc

    Außerdem habe ich von MB aus dem WIS die oribinal Anleitung zum Umbau.

    Ich habe sogar selbst schon einmal bei solch einem Umbau geholfen, ich hatte vor Jahren meinen Tank auch schonmal raus.

    Aber da war er so gut wie leer.


    Mein Problem ist nur wie ich den Tank leer bekomme, wenn ich ihn dann draußen habe kann ich mir ansehen wo und wie groß

    das Leck ist, und dann entscheiden ob ich den Stahltank reparieren lasse oder mir lieber einen neuen Kunststofftank kaufe.

    Es gibt ja hier verschiedene Meinungen dazu.

    Ich habe auch schon Kontakt zu einer Firma die sich mit Tankreparaturen beschäftigt, ist aber auch nicht billig.


    Die Pumpe die Du zeigst habe ich da, bisher wurde sie zum Umpumpen für Regenwassertanks benutzt.

    Aber wie ich gelesen habe sollte man beim Umfüllen von Benzin nichts elektrisches nutzen, da schon ein kleiner Funken reicht.

    Deshalb suchte ich nach einer manuellen Möglichkeit.

    Geht das denn mit der Pumpe ? Der Motor der Bohrmaschine erzeugt doch auch Funken?

    Ich habe da keinerlei Erfahrung , Benzin habe ich bisher nur aus dem Reservekanister in den Tank geschüttet ~{


    G-ruß

    Michael

  • Ich bin jetzt aber baff.

    So viele Tanks haben wir dir vorgeschlagen, warscheinlich schon nicht mehr verfügbar....


    man muss immer einen Plan haben wie man vorgehen will, oder es besser lassen.

  • Wolf461 sowas zB, gibts bei louis, von der BW in dicker, stabiler


    Dein Kanister muß halt tiefer stehen aus der Tank


    schönen Gruß, zf41


    SUCHE immer: Teile, Zubehör, Fotos etc v. VW Kübelwagen Typ 82, VW Schwimmwagen Typ 166, BMW R75 & Zündapp KS750

  • Ich bin jetzt aber baff.

    So viele Tanks haben wir dir vorgeschlagen, warscheinlich schon nicht mehr verfügbar....


    man muss immer einen Plan haben wie man vorgehen will, oder es besser lassen.

    Du hast natürlich Recht Friedrich, nur die Stahltanks waren genauso alt oder älter wie meiner , da kann ich auch meinen reparieren lassen.

    Die "günstigen" Kunststoff Tanks waren auch schon recht alt und teilweise sehr vermackelt, ein neuer war dabei den habe ich reserviert bis Mittwoch.

    Ich denke bis dahin habe ich Klarheit was meinen alten angeht.

    Blechkanister habe ich hier bei Hornbach gefunden, nicht die Qualität wie die BW Teile vermute ich, aber wie Du ja sagtest ist nur ein Zwischenlager.

  • Aber was nützt das ganze Gerede, wenn nix passiert.

    Ein paar Fotos und ein Tutorial über dein Vorgehen sind viel interessanter wie die

    ganze Opptionenjongliererei.


    Wir (Ich) wollen Action sehen

  • Moin Michael,


    Öffne doch mal die Revisionsöffnung im Heck und zieh den Geber für die Kraftstoffanzeige aus dem Tank. Denke von da kannst du ganz gut den Sprit abzapfen. Bei Akkuschrauber und co. hast du natürlich Bürstenfeuer welches als Zündquelle böse folgen haben könnte.

    Du könntest versuchen einen schlauch (einige Meter) in den Tank zu bekommen wobei dieser möglichst ohne Luft mit Benzin volllaufen sollte. Dann Daumen auf das offene ende und dieses Luftdicht in eine Auffangwanne bzw. Kanister führen. Der Tank würde nach dem Verfahren solange leerlaufen bis das Schlauchende im Tank Luft zieht. Klappt bei jedem Aquarium und du könntest es mal in der Küche mit Wasser Üben.

    Wichtig auf genügend Belüftung des Arbeitsbereiches achten, solange kein Zündfähiges Gemisch entsteht und du alle Zündquellen vermeidest dürftest du keine Problem bekommen.

    Viel Erfolg


    MfG

  • Also , meines Wissens gibts bei modernen Akku Schraubern kein Bürstenfeuer mehr, da Bürstenlos.

    Ich würde die abgebildete Pumpe mit einer biegsamen Welle an einerm Akkuschrauber nehmen und halt etwas auf gute Belüftung achten. Wenn die Leitung zum saugen lang genug ist bist du dann weit weg vomTank. Alle Teile (Tank, Kanister etc. erden und ab durch die Mitte.

  • Moin,

    genau das hatte ich für meinen Smart vor 21 Jahren gemacht und diese Handpumpe leistet immer noch gute Dienste.


    Z.B. Öl in die Achsen und Getriebe einfüllen und auch den Tank einmal absaugen.

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • Hab hier per Zufall mal mitgelesen, kenne den 230 aber nicht im Detail... kommst Du an die Saugleitung (vom Tank zur Kraftstoffpumpe)? Dann eine billige 12 V-Benzinpumpe bei Ibäh besorgen (sowas hier als Beispiel: https://www.ebay.de/itm/191280…34a9ee:g:zkcAAOSwTpldn1Bl ), zwei lange Kabel und zwei passende Schläuche dran und ggf. mit einer externen Batterie betreiben. So machen wir das unter anderem beim Absaugen von falsch betankten Fahrzeugen.

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!