• Hallo


    erst einmal Danke für die Blitzfreischaltung nach dem Bewerbungsbogen - immerhin waren dort bis zu vier Wochen genannt :)


    Hier jetzt ein kleine Zusammenfassung wer an der Forumstür angeklopft hat:


    wir behüten seit fast 25 Jahren unseren M1008 nachdem wir vor 30 Jahren den von uns restaurierten M38A1 wegen Platzmangels abgeben mussten. Der Chevy war die letzten 15 Jahre allerdings eingelagert. Es fehlt Zeit, es fehlte Nutzen aber nochmal ein Fahrzeug verlieren wonach wir lange gesucht haben - never ever.

    Seit 2014 versuchen wir eigentlich ihn wieder on the Road zu bekommen, was aber aber aus extremen Zeitmangel bis 2020 hinzog. Er benötigte und benötigt es immer noch einen Grundsanierung. 2020 war der Start allerdings noch ohne die besagte Grundsanierung was dann auch tatsächlich nicht wirklich erfolgreich war.

    Wir hingen mehr als einmal am Abschlepphaken... aus diversen Gründen. Das führte dazu das wir mittlerweile wie ein Profi die Kardanwelle in Rekordzeit abhängen können. :D

    Seit Ende 2021 ist jetzt die Grundsanierung dran und da wir sie zeitlich nicht bis zum nächsten TÜV Date schaffen ist er diese Woche erst einmnal wieder schweren Herzen abgemeldet worden.

    Mit Grundsanierung ist tatsächlich ein Neuaufbau gemeint. Der Rahmen ist mittlerweile sandgestrahlt und alle Verschleißteile kommen neu inklusive eines neuen Motors da der 6.2 sich mit den allseits bekannten Schäden abgemeldet hat. Bei der Motorenzerlegung kam dann noch dazu das er zu Armyzeiten gerade einmal fünfjährig, eine komplette Motorrevision erlebt hat auf das zweite Kolbenübermaß auf allen Zylinder. Eine kleine dezente Platte die im Laufe der Jahre überlackiert war brauchte es zutage noch bevor wir den Motor zerlegt haben. Ein Wiederaufbau beim Fachmann wäre laut deren Aussage möglich aber haben wir verworfen, da es ja mit dem Optimizer eine neue Alternative gibt.


    Eine H-Zulassung ist nicht vorhanden und wird es wohl am Ende auch nicht geben aufgrund der Beschränkungen in der H-Zulassung. Es sei denn einer weiß wie ich die Sache mit dem Motortausch umgehen kann ausser einen 6.2 zu nehmen. Laut TÜV Nord habe ich keine Chance bei der gewählten Variante die uns vorschwebt. Aber vielleicht entwickele ich ja noch etwas Verhandlungsgeschick denn für den Motoren und Getriebetausch steht ja eine Abnahme an. Da dies nicht ohne vorherige Besprechung erfolgreich verlaufen wird finden da weiterhin diverse Gespräche statt.


    Wir bezieht sich auf mich, meinen Ehemann und unseren Sohn, wobei die Männer das Fachwissen von berufswegen beisteuern und ich die Hilfsarbeiten. :engel:

  • Herzlichen Dank für deine ausfühliche Vorstellung.

    Ich wünsche viel Spaß hier im Forum. Hier wird dir sicherlich schnell und freundschaftlich geholfen.


    Einen Realnamen deines Accounts würde ich aber trotzdem gerne lesen können. :pfeif:


    Gruß

    Carsten

  • Wow, das ist mal eine Vorstellung =). Herzlich Willkommen hier!

    Danke - Hab mir auch Mühe gegeben und hier jetzt auch ein paar Bilder



    1997 - ich hab nicht ein einziges Bild nackisch - also ohne Anbauten, wir sind und bleiben die einzigen zivilen Besitzer.



    1999 Zivillack weil Werbefahrzeug für unseren Metallbaubetrieb



    2020 TÜV und Strassenzulassung wiedererlangt aber fast jede Fahrt endete so



    aktuell


    Die Farbe ist bereits bei Militaerlacke geordert - also keine Sorge - er wird wieder was er war allerdings mit ein paar technisch möglichen Upgrades die aber nicht die Optik betreffen. Von außen soll er so bleiben wie er war, zumindestens so unser Plan

  • Wie es bei uns in der Firma so schön heißt: "Rein gefahren, raus geschoben" ;D}. Nur daß es bei euch umgekehrt war...

    Gibt Muckis, wenn man oft genug schieben muss.... so ein Geschoss kann ganz schön unwillig sein.

    Es ging aber schon ganz schön an die Ehre immer am Haken zu enden, aber gut die Ursache war ja dann doch gefunden.


    Ich habe nie geglaubt das sich ein Fahrzeug auch kaputtstehen kann, ich wurde hier eines Besseren belehrt.



    unser fertig restaurierter M38A1 ging 1990 nach Spanien ;(

  • Hallo Andreas


    lieben Dank.


    Wir haben Glück gehabt, wir sind erster ziviler Besitzer und haben einen unverbastelten Truck.


    Unsere Zusatzbeleuchtung ist komplett mit separatem Kabelbaum 24V aufgebaut. Jetzt zum Neuaufbau wurde der Kabelbaum komplett durchgesehen. Nur eine geflickte Stelle war inmitten des Kabelbaums die jetzt fachmännisch repariert ist.

    Auch das Glowplugmodul ist funktional. Da ein neuer Motor reinkommt könnte je nachdem was ich beim TÜV durchbekomme das System aber auch ersetzt werden. 24V wird aber bleiben.

    Alle Verschleissteile kommen neu. Ist ja zu 100 % alles neu zu bekommen. Dauert halt nur. Um den Rahmen auf die überholten Achsen zu bekommen warte ich derzeit noch auf E-Teile aus dem Amiland. Sag nochmal einer deutsche Paketdienste wären mies. Mein Einkauf ist etwas umfangreicher ausgefallen und wird derzeit von einem Exportdienstleister zu einer Sendung zusammen gefasst. Da braucht es dann etwas längeren Atem.


    Am Ende ist er runderneuert ohne H Zulassung es sei denn ich finde einen grosszügigen Prüfer denn die Bedingungen sind bekannt allerdings auch der Bewertungsspielraum.

    Schauen wir einfach was draus wird.


    Und endlich nach 25 Jahren bekomme ich auch die seitlichen Markierungsleuchten zum blinken denn jetzt gibt ein Modul (LED-Martin, Blinkmodul Safebox) was bei Blinkbetätigung mitschaltet. Vorher waren sie nur als Blinker geschaltet da original die seitlichen Blinker im Intervall und nicht synchron blinken.


    Gruss

    Ilka

  • Servus,

    ich hatte den 6,2l im Van drinnen und der ist 20 Jahre geschnurrt wie ein Uhrwerk. Da haben ihn die "Vorbesitzer" vermutlich im kalten Zustand immer getreten. Bei normaler Fahrweise ist der Diesel unkaputtbar.

    Aber gab es den M 1008 nicht auch mit 5,7l Benziner? Da müßt Ihr Euch mal schlau machen. Hier schwirren auch viele Amifahrer rum. H-Zulassung ist ja schon praktisch und billiger.


    Grüße Max:thumbsup:

  • Hallo Max,


    der 6.2. ist ohne Frage ein zuverlässiger Motor solange er nicht arbeiten muss und wir nur vom Sonntagnachmittagscruisen reden.

    In einem Truck der auch 3.5 to ziehen muss kommt er schnell an seine Leistungsgrenze ...

    Und ja die Vorbesitzer - Army - gehen nicht grad zimperlich mit den Trucks um. Da wird er bereits einen Knacks bekommen haben.

    Die üblichen Verdächtigen die sich zuerst abmelden durch Hitzetod sind Zylinder 7 und 8 sowie die Zylinderköpfe. Man kann mit verstärkter Öl- und Wasserpumpe (Hummvee) sowie einem stärkeren Lüfter am Kühler etwas Abhilfe schaffen, beseitigen kann man die Ursache aber nicht damit.

    Der 6.2 ist im Originalzustand nicht auf die Last ausgelegt die ich bei einem Truck dieser Größe abfordere, zumindestens nicht bei uns.

    Wir sind eigentlich immer nur Langstrecke und Reisegeschwindigkeit 55 Meilen gefahren (allein schon von den Innengeräuschen... ungedämmter Armytruck....), und vorher warm gefahren - ist ja nicht unser erster Diesel gewesen. Überholvorgänge kamen vor, aber Achtung die bringen ihn dann schon an die Grenze. Ich habe keinen Drehzahlmesser bin mir aber sicher alles jenseits von 55 Meilen wird von rot zu dunkelrot. Und dann kommt noch die Anhängelast dazu.


    Ergo wird jetzt - da es sich anbietet - aufgerüstet.


    Die Squarebody-Pickups von Chevrolet verbauten 1984 den 7,4l 250 PS Benziner in der Zivilversion als größte Motorvariante.

    In einen Arbeitstruck gehört ein ordentlicher Diesel kein Benziner. Daher kommt diese Option nicht für uns in Frage auch wenn damit die H-Zulassung mögilch wäre. Mal abgesehen von dem Verbrauch.... ich muss ja so schon mit dem recht unterdimensionierten Tank alle 400km an Säule, daher gibt es jetzt einen zweiten Zusatztank bei der Aufrüstung.


    Aber wir müssen jetzt erst einmal mit dem Tüv abstimmen ob die ins Auge gefassten Motoren mit der Standard-Bremsanlage möglich sind oder ob ich ggf. nachrüsten muss. Ein Lift - also höherlegen - kommt für uns ebensowenig in Frage wie irgendwelche Humveebereifung. Er soll von aussen genauso dastehen wie jeder normale M1008. Wir brauchen keinen Monstershowtruck sondern einen soliden Arbeittruck.

    So ein Motor und in unserem Fall auch Getriebetausch ist aufwendig, teuer insbesondere bei Verwendung von Neumotoren/Getriebe und steht in keiner Relation zum Nutzen für jeden rationalen Menschen.

    Wir sind aber nicht rational. Es steckt jetzt schon eine fünfstellige Summe drin allein an Verschleißteilen, am Ende kostet der Truck genausoviel wie ein Neuer und ist imgrunde auch ein Runderneuerter, aber es ist auch immer noch ein M1008 und kein Silverado der x. Generation. Selbstverständlich unverkäuflich.

    Sowas geht nur wenn man gemeinsam dahinter steht. Jedes mal wenn wir vor der Wahl stehen ausgehen oder E-Teil für den Truck.... dann wir zu Hause gegessen und das E-Teil gekauft. So läuft es halt bei uns und wir gehen beide einer Vollzeittätigkeit nach, sonst wären kaum die finanziellen Mittel dafür da.


    Noch ein Wort zur H-Zulassung:

    Finanziell bringt sie mir eine Ersparniss von sage und schreibe 23 Euro im Jahr. Denn der Truck wird nach Gewicht versteuert nicht nach Hubraum. Das jemand mit einem Blazer oder Surburban die H-Zulassung anstrebt ist nachvollziehbar. Auch versicherungstechnisch bin ich bei SF 35% Truck Versicherung im Low-Budget Bereich = günstiger als mein PKW. Bei der Teilkasko wird es am Ende Anpassungen geben denn die Beiträge werden anhand des Wertgutachtens bei Fertigstellung festgelegt.
    Einzig das Recht in Umweltzonen einzufahren wäre uns die H-Zulassung wert, nicht aber mit den Beschränkungen.

    Ausserdem fiele der H-Zulassung auch der Rammschutz und Überrollbügel zum Opfer. Erstzulassung ist 1985, im Jahr des Kaufes 1996 wurde unser Rammschutz und Überrollbügel eingetragen. Das originale Brushguard ist das was die Bezeichnung sagt - ein Gestrüppschutz mehr nicht. Laut H-Zulassung wird nur das Zubehör was in dieser Zeit üblich war bis zum 10. Jahr nach Erstzulassung akzeptiert. Es wäre also wieder ein Entscheidung im Ermessensspielraum. Letztendlich nicht nötig für uns.

    Viel wichtiger ist mir die technische Bestätung für die Leistungssteigerung. Das ist tatsächlich ein wenig knifflig. Standard ohne Bescheinigung ist die Faustregel größtmöglicher Motor seiner Zeit in den Fahrzeugen also 250 PS + 20 % = 300 PS möglich (was perse schon mal ausreichend wäre - wer sich nicht auskennt der 6.2 J-Code hat 156 PS). Ich habe aber noch keine rechtskräfigte Aussage vom TÜV dazu. Daher stehe ich auch mit Chevrolet in Kontakt zwecks Stellungnahme und ggf. erforderlicher Anpassungen.

    In den USA gibt es dafür keine Beschränkung. Da wird alles eingebaut was zwischen den Rahmen passt. Notfalls wird auch mal was am Rahmen ausgeschnitten und neu geschweißt. :staun: Na da ist mir das schon lieber wie es hier läuft. Wer weiß was sonst hier so alles zusammengebraten würde. Es reicht ja schon das immer noch zu viele potentiell verkehrsunsichere Fahrzeuge auf den Strassen unterwegs sind.


    Gruß

    Ilka

  • Moin moin und herzlich willkommen!


    Eure Vorstellung war wirklich vorbildlich.

    Danke dafür!


    Es ist jetzt fast schon zu spät, aber...


    Das Fahrzeug und das Restaurierungs- und Umbauprojekt solltet Ihr besser im US-Fahrzeug-Bereich vorstellen.

    Hier wird es leider nicht so gut wiedergefunden.

    Richtet doch gerne einen eigenen Thread ein und macht dort weiter.

    Bei Bedarf könnte ich die fahrzeugbezogenen Posts dorthin transferieren.


    Viel Spaß im Forum! Und natürlich mit dem Auto!

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Hallo Til


    kann ruhig hier erstmal stehen bleiben.

    Die Dokumentation einer Restauration kann durchaus umfangreich werden.

    Sollte ich dies angehen wollen, mache ich einen Thread unter US Fahrzeuge auf.

    Das hier war ja eigentlich nur eine Vorstellung was wir so machen und vorhaben.


    Puristen würden uns sehr wahrscheinlich steinigen aber der Truck ist nicht nur zum Angucken und Schönwetterfahren gedacht. Er muss tatsächlich auch arbeiten. Dazu erscheint die alte Technik etwas schwach und es gibt ja Upgrademöglichkeiten, warum also nicht dazu greifen.

    Im Laufe des Projektes hatte ich bereits zu verschiedenen Werkstätten Kontakt. Wir können zwar viel selbst aber man bricht sich keinen Zacken aus der Krone auch fachmännische Ratschläge einzuholen.


    Die wohl tiefgreifenste Empfehlung - wohl eher ein Joke - war mir einen neuen Truck zu kaufen und die Karrosserie auf den Rahmen und Technik zu setzen :D


    Grüße aus dem schönen Münsterland


    Ilka

  • Hallo Frank


    das Bild ist von 1990

    wir haben ihn als Bausatz gekauft und fertig gemacht.

    Wurde uns verkauft als M38A1 Ambulance in Teilen - faktisch war aber fast alles vorhanden nur eben in lauter Säcken, Kisten und Tüten unsortiert versteht sich.

    Wir konnten ihn dann aber nicht behalten und er ging nach Spanien. ;,(

    Ich wurde schon von Tante Ute darauf hingewiesen das ich hier mit der Bezeichnung daneben liege.

    Ist aber schön nach all den Jahren dann doch mal die richtige Bezeichnung zu wissen.

    Ich nehme das zur Kenntnis und benenne mal unsere Bilder im Archiv um :daumenhoch:

    Falsche Bezeichnungen finde ich persönlich auch immer unschön.




    wir haben das dann auch mal ausprobiert, so versuchsweise denn das Ambulancequipment war nicht mehr dabei.

    Es war auf jeden Fall ein luftiger Transport :D


    Ich weiß noch wie schwer es war an die Originalfarbe / Originalfarbton zu kommen. War ein Import aus den USA und dann noch einen zu finden der das verarbeiten wollte.

    Der Lackierer hat eine sehr gute und saubere Arbeit geleistet ebenso der Sattler der die Plane nachgefertigt hat aus Segeltuch. Ich hatte damals nur spärliche Informationen. Einzig ein paar wenige Bilder, eine unpassende zurechtgeklebte LKW Plane - selbstverständlich nicht mehr original - und das Planengestellt. Sicherlich nicht ganz originalgetreu aber es war eine perfekt sitzende und robuste Plane inklusive der Türenbespannung.


    Habe gerade in den USA auf einem Angebot den Daumen drauf für Plane, Spriegel und Troop Seats für unseren M1008. Da wird es dann aber Anpassungen geben. Irgendwie sehen alle Planen aus an den CUCVs wie ein Schluck Wasser in der Kurve. Mal eben rüber jetten ist nicht. Das läuft über Videokommunikation und Export-Supplier. Uns geht es da erst einmal um das "Metall". Summasummarum sieht alles gut erhalten aus. Alles andere läuft durch den Resto Prozess und wird aufgearbeitet bzw. erneuert. Würde das gerne noch dem aktuellen Exportpaket hinzufügen. Ich hoffe der Zusteller in Deutschland hat :pump: :D


    Gruß

    Ilka

  • Habe gerade in den USA auf einem Angebot den Daumen drauf für Plane, Spriegel und Troop Seats für unseren M1008. Da wird es dann aber Anpassungen geben. Irgendwie sehen alle Planen aus an den CUCVs wie ein Schluck Wasser in der Kurve.

    Das Spriegelgedöns für den M1008 ließe sich ja notfalls auch selber anfertigen falls das original aussehen soll. Im Prinzip ist das ja nicht viel mehr als drei Profile vorne, links und rechts auf den Bordwänden und drei Spriegel die klappbar in einer gemeinsamen Halterung sitzen. Wollte ich mir für meinen "Vorserien-M1008" mal nachbauen, bin aber nie dazu gekommen...

    Das letzte Bild ist ein M880, die Bauform ist aber dieselbe.





    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!