Bremse hinten rechts zu wenig Leistung

  • Hallo liebe Wolf Fahrer,

    Ich war mit meinem Wolf zur HU und habe leider keine Plakette bekommen, da unter anderem die Bremsleistung hinten rechts zu schlecht war.

    Ich habe dann den RBZ ersetzt und entlüftet,

    Beklagstärke ok

    Beläge und Trommel gereinigt

    neuer Versuch auf dem Bremsenprüfstand wieder mit gleichen Ergebniss.

    Da die Bremsleistung an der Vorderachse, sowie hinten link ok ist habe ich nun den ALB im Verdacht.

    Könnt ihr meinen Verdacht bestätigen?

    Habt ihr evtl. noch eine Idee wo der Fehler liegen kann?

    Wie kann ich den ALB mit einfachen Mitteln prüfen?

    Freue mich über Rückmeldungen.

    Vielen Dank

    Gruß

    Jürgen

  • Hallo Günther,

    danke für die Rückmeldung.

    Den Nachsteller habe ich noch nicht geprüft.

    Hab vergessen zu erwähnen das die Handbremse auf beiden Seiten gut funktioniert.

    Gruß Jürgen

  • Hallo, die Bremsanlage musst du anders herum einstellen. Handbremsseile lösen, Nachsteller in Grundeinstellung bringen. Dann die Fußbremse einstellen. Wenn die einwandfrei geht die Handbremsseile einstellen.

    Nachsteller müssen funktionieren, Bremsschläuche nicht zugequollen, etc. etc.

    Viele Grüße Marcus

  • Trommeln ab, Dreck raus. Da kommt oft feiner Schlamm bei Geländefahrten rein und "betoniert" sich fest.

    Die Gewinde der Nachsteller sollen nach dem reinigen auch leicht geschmiert werden.

    Die Fußbremse stellt sich selbst ein, wenn der Nachsteller sauber und gängig ist.

  • Sauberkeit ist klar, auch sollten die Handbremsseile leichtgängig sein. Eine Grundeinstellung ist schon erforderlich da sich die Beläge nicht stufenlos nachstellen bzw auch bremsen in Rückwärtsfahrt erfordern.

    Viele Grüße Marcus

  • Wenn ich meinen nach einer Regenfahrt in der Garage abstelle, Blockieren am nächsten Tag die Trommeln hinten und lösen sich nur mit Gewalt. Ist das bei euch auch so oder liegt das an der Einstellung bzw. Ist das ein Zeichen dass dringend mal dringend eine Reinigung/Grundeinstellung ansteht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!