Möchte mich ebenfalls vorstellen

  • Moin zusammen!


    Ich heiße Florian und wohne im Bremer Umland.


    Ich habe mir letztes Jahr im Juli einen 290GD kurzer Radstand mit festem Aufbau ex holländisches Militär gekauft.


    Ist eine Hobby- Fahrzeug vornehmlich für die Jagd, deshalb der feste Aufbau (Diebstahlschutz), kurz weil er für mich und den Hund reicht, 290er weil er lt. viel gefährlichen Halbwissens aus div. Foren langlebig und vergleichsweise sparsam sein soll. Weiterhin Bj. 91 um ihn gleich als Oldtimer nutzen zu können.


    Auf Kleinanzeigen gefunden, Bilder waren ansprechend, erste Probefahrt mit Nachbesserungsbedarf gemacht, 2 Wochen später abgeholt. Meiner Meinung nach in einem guten Zustand, auch wenn insgesamt leider nicht so umfangreich und ordentlich aufgearbeitet wie "versprochen".


    Oltimergutachten und TÜV wurde mit kleinen Mängeln in einem Termin abgewickelt.


    Einige Kleinigkeiten haben sich seitdem ergeben, ich versuche mich demnächst noch mit Foto und der Geschichte bis jetzt genauer vorzustellen, danke erstmal für die Aufnahme.


    Ist hier sonst noch jemand aus der Region Bremen, Rotenburg, Verden unterwegs?

  • Willkommen und viel Spaß mit dem kurzen Niederländer.

    Ich habe die lange 3 Türerversion der Königlichen Kriegsmacht.

    Du wirst schnell merken, wie wenig Platz übrig bleibt.

    Ich habe meinen hinten mit Schubfach etc. ausgebaut. Der Knallstock kommt hinten längst auch in sein Fach rein.

  • Herzlich willkommen. Ich wohne in Oldenburg. Bei euch ist regelmäßig ein Treffen in Hepstedt. Die Aufnahme stammt aus 2022. Viele Grüße und gute Fahrt, Klaus

  • Willkommen und viel Spaß mit dem kurzen Niederländer.

    Ich habe die lange 3 Türerversion der Königlichen Kriegsmacht.

    Du wirst schnell merken, wie wenig Platz übrig bleibt.

    Ich habe meinen hinten mit Schubfach etc. ausgebaut. Der Knallstock kommt hinten längst auch in sein Fach rein.

    Moin,


    einen langen Dreitürer hatte ich auch im Blick, da war ich aber zu langsam. Der Kurze ist schon klein, die Kanone paßt so eben hinten rein, dafür baue ich mir noch eine Halterung. Bis jetzt habe ich nur eine Holzplatte mit Teppich gebastelt damit der DD nicht auf dem blanken Blech liegen muß, Optimierungsbedarf gibt es aber noch um alles sicher und fest zu verstauen.

  • Moin,


    das Treffen in Hepstadt kenne ich noch nicht, habe bis jetzt immer die Treffen der Oldtimer- Trecker registriert. In Sagehorn ist alle 2 Jahre das große Treffen am Backsberg, da versammelt sich ja auch mehr als nur landwirtschaftlich gennutzte Fahrzeuge.

  • Da war gefühlt "ewig" ein langer niederländischer 290er Dreitürer für ca. 26000 inseriert....hat mich gewundert warum der so lange drin stand.

    Hätte ich zuviel Spielgeld.....aber das haben wir im Holzschuppen versenkt. :pinch:


    Mein 290er war relativ rostarm und frei von Durchrostungen.

    So grob gab es nur Rostansatz am Falz unter dem Frontscheibengummi (bekanntes Problem) und ein wenig am Bodenblech unter den Sitzkonsolen.

    Hohlräume, Türen etc. war alles tiptop.


    Weiterhin solltest Du die Lager der Scheibenwischer kontrollieren. Die gammeln gerne fest und dann dreht sich alles komplett in der Karosserieaufnahme. Das kann auch ggf. den Motor irgendwann überlasten.


    Ich pers. kann nur raten sich für das lange Werkzeug eine Kiste zu basteln. Es muß nicht alles einsehbar sein. Erregt nur unnötige Aufmerksamkeit. Auch wenn man völlig im Recht ist.....Warndreieck und Sanikasten immer so transportieren daß man den "Kofferrraum" nicht öffnen muß bei freundlichen Nachfragen der Rennleitung. ;) Ich pers. hatte noch nie Probleme- aber ich kenne ein paar Fälle...

  • Horrido Florian!


    Ich habe in meinen kurzen 290er, auf mit festem Aufbau, für zuerst 2, jetzt leider nur noch 1 Hund einen Festeinbau gemacht. Alles aus Edelstahl und Alu.

    Hat sich seit einigen Jahren bestens bewährt.

    Zuerst das Trenngitter das oben und und unten an den Ecken mit Blechlaschen an vorhandenen Bohrungen in der Karosserie angeschraubt ist.


    Mein DL kann locker sitzen ohne mit dem Kopf oben anzustoßen. Unten passen Standard-Wasserkisten von der Höhe her. Außerdem ist dort genug Platz für 60 - 80 kg-Sauen. Verstaut in der Wildwanne die dort quer hineinpasst.


    Die Plattform ist mit 4 Schwinggummis (Silentblocs) an vorhandenen Bohrungen in der Karosserie angeschraubt. Das mindert die Stöße für die Hunde.


    Die Schwinggummis haben an einer Seite einen Gewindestift und an der anderen Seite eine Gewindebuchse.

    Ich habe diese Konstruktion aus Edelstahl Rechteckrohr (20 x 40 x 1) und Alu-Tränenblech mit bis zu 60 kg belastet. Ich denke, daß ich da auch noch mehr draufpacken kann.


    Falls du Fragen zu meiner Lösung hast einfach eine PN an mich schicken.


    Waidmannsheil!

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • Moin,


    ich habe eine eingebaute Trennwand bis halbe Sitzhöhe die bei mir den "Laderaum" trennt. Im Netz habe ich dazu auch ein original Trenngitter gefunden, allerdings sollte das mit "Schönheitsfehlern" noch 6- 800€ kosten, wenn ich mich richtig erinnere. Da ich selber aus dem Metallgewerbe komme kann ich da wahrschienlich günstiger was basteln, zumal es manchmal einfacher ist über die Trennwand zu greifen als auszusteigen und alles von hinten regeln zu müssen. Da habe ich mich aber noch nicht endgültig festgelegt.

  • Scheibenwischer ist tatsächlich ein Thema: der Motor ist nicht richtig verschraubt und aus dem "Takt". Je nach Schaltung stehen die Wischerblätter nach Benutzung zwischen 12- 3 Uhr (von innen gesehen), bleiben oft auf 2 Uhr hängen und gesund hört sich das alles auch nicht an.


    Warndreieck und Verbandskasten sind unten den Sitzen, Knallstockhalter ist im Kopf konstruiert, ob praktikabel ist noch eine andere Frage.

  • Beim Scheibenwischermotor ist entweder die Montagestellung der Scheibenwischerarme falsch oder, was eher wahrscheinlich ist, die Endabschaltung im Motor fehlerhaft. Diese soll dafür sorgen, daß der Motor immer in derselben Stellung den Stromfluss unterbrechen soll.

    (Vorsich: Ferndiagnose!) Wenn er mal hier, mal da abschaltet ist es der Endschalter. An den Scheibenwischermotor zu kommen um ihn dann zu demontieren ist nicht ganz trivial.

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • Wenn er mal hier, mal da abschaltet ist es der Endschalter. An den Scheibenwischermotor zu kommen um ihn dann zu demontieren ist nicht ganz trivial.

    nicht unbedingt, kann auch durchrutschen in der Verzahnung.


    Aber das wäre vielleicht einen eigenen Technikthread wert. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!