Beplankung, hinten unten rechts und links vom Niederländer
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Das Bild ist nicht greenliner sondern 461 professional, der hat die 463er Rückleuchten.
Viele Grüße Marcus
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Die Bleche gibts auch bei MB ...
Nur muss man dem Teilefritzen die korrekte Nummer geben.
Die Teile sind nicht teurer wie bei Puch at wenn verfügbar.
Man glaubt gar nicht was die so alles noch haben, auch wenn die nicht mehr im Katalog gelistet sind .
z.B. https://originalteile.mercedes…de/beplankung/a4616472907
rechts gibts nicht mehr
Bei 7-Zap alter Katalog spuckt er mir über die Vin einen 461.450 aus. dann wählt man die geschlossenen Version
und dann Die Heckseite....
RUECKWAND,GESCHLOSSENER WAGEN MERCEDES 250 GD 290 GD [Geländewagen] [CHASSIS] (EUROPA)
das dient nur dazu die Teilenummern zu finden....
dort pos 23 A4616473207 hinten rechts lieferbar 258,53€
dort pos 20 A4616473107 hinten links. lieferbar 1.538,32 €
Das sind jetzt die korrekten Nummern mit Vin herausgesucht.
Der preis is jetzt kein Schreibfehler....
das is aus dem Onlineshop bei Mercedes entnommen
https://originalteile.mercedes…de/beplankung/a4616473107
Ich glaube in Pakistan dengelt das jeder Silberschmied zu einem Bruchteil der aufgeforderten
Scheine
Mehr wie die Nummern war ja nicht gefordert
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Das Blech ist erst am Donnerstag angekommen, am Freitag gesehen dass es nicht passt und dann hier gepostet
Natürlich ruf ich bei Puch an, muss ja das erhaltene Blech eventuell zurückschicken.
Sollte es kein Blech für meinen Aufbau geben, behalte ich das Blech und bearbeite es entsprechend.
Wenn jeder seine "Wolf" Probleme zuhause im Kämmerchen löst, wird es hier im Forum schnell dunkel.
Ich, für meinen Teil, hab hier schon so viele wertvolle Tipps erhalten und bin dankbar dafür
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Die Komplette Rückwand A4616401802 ist unwesentlich teurer
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Das Blech ist erst am Donnerstag angekommen, am Freitag gesehen dass es nicht passt und dann hier gepostet
Natürlich ruf ich bei Puch an, muss ja das erhaltene Blech eventuell zurückschicken.
Sollte es kein Blech für meinen Aufbau geben, behalte ich das Blech und bearbeite es entsprechend.
Wenn jeder seine "Wolf" Probleme zuhause im Kämmerchen löst, wird es hier im Forum schnell dunkel.
Ich, für meinen Teil, hab hier schon so viele wertvolle Tipps erhalten und bin dankbar dafür
Es geht nicht ums Probleme lösen im stillen Kämnerlein…
Mangelhafte Sorgfalt bei der Ersatzteilerecherche führt regelmäßig zu Verzögerungen im Reparaturablauf. Einfach zu Mercedes und mit Fahrgestellnummer bestellen und der schwarze Peter ist bei denen.
Viele Grüße Marcus
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Wenn jeder seine "Wolf" Probleme zuhause im Kämmerchen löst, wird es hier im Forum schnell dunkel.
Zum Glück wird das ja häufig nicht so gemacht und die Erfahrungen hier geteilt.
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Das sieht nach selbstgestrickt aus. Da wurde wohl als Basis das Blech wie gezeigt genommen, der Ausschnitt dem Rücklicht angepasst und ein Gummikehder zur Kleimmung angebracht. Ich kenne nur die Bleche vom 460/461 (wie abgebildet) und die vom 463 mit einem anderen Ausschnitt weil die Rückleuchten anders sind.
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Genau. Das sind die originalen Heckleuchten beim G der königlichen Kriegsmacht.
Die haben hinten 2 x 6mm Gewindebolzen zum anschrauben an das Blech hinter dem Hinterrad.
Es gibt auch keine dichte Dichtung zwischen dem Lampengehäuse und Karosserieblech. Dort kommt nur ein Kantenschutz rauf das Blech.
Wasser kann so immer eindringen. Bei Hohlraukonservierung ist das egal. Das Wasser läuft unten durch die vorgesehenen Bohrungen raus. Die gleichen Heckleuchten mit ALU Gehäuse sind auch beim Unimog verbaut. In meinen Heckleuchten stand das Wasser drin...Aquarium.
Deswegen bekamen sie eine Ablaufbohrung in das Gehäuse. Die waren nicht dicht zu kriegen zwischen Scheibe und Gehäuse.
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Das kann man aber gescheit abdichten
Mit Kantenschutzprofil mit kleinem Dichtwulst ....
Die Niederländer hätten sich nur mehr Mühe geben müssen beim Anfertigen der Schablonen für den Blechausschnitt.
Über die Zeit kann das alles innen verschlammen und dann rosten.
Die Problematik bei den Militärleuchten ist halt das die sich nach hinten schräg verjüngen ....
Günther sag mal ,ist die rechte Seitenwand eventuell etwas eingedrückt oder ist das ein optischer Fehler auf deinem ersten Foto
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So wie ich das oben aus der dem Bild von 7-Zap entnehme ist der Befestigungsabstand zu der Tennwand hinter der Rückleuchte
einstellbar mittels Distanzhülsen. Die gibt es im Industriehandel bei Würth oder Zweygard in Kunststoff und als Scheiben.
Damit wäre es Möglich die Lampen Satt in dem Zuvor erwähnten Dichtprofil siitzen zu lassen.
Dichtung Kantenschutz Gummi - Seite 1 von 4 - staufenbiel-berlin
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461/450 warum rufst du nicht direkt an oder schreib email beim Puch.at
Es wird schon wieder lang gelabert ohne weiter zu kommen beim bekannten Schreiber hier
Der Markus hat schon die Lösung geschildert
Schön Sonntag
Ich liebe diese Art von Komentaren weil Sie keine neuen Erkenntnisse bringen . Auf die Idee bei Puch oder MB nachzufragen ist Günther bestimmt auch schon gekommen. Zumindest wissen wir jetzt was man braucht , die Originalersatzteilnummern , die Preise und die Verfügbarkeit .Daraus ergibt sich dann
das weitere vorgehen.
Das sagt dir der bekannte Schreiber der keine Ahnung hat.
LG
Die oben geposteten Teile findet man
hier
BELEUCHTUNG HINTEN MERCEDES 250 GD 290 GD [Geländewagen] [CHASSIS] (EUROPA)
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Hallo, ich verstehe nicht warum hier soviel herumtheoretisiert wird. Das Blech ist org. ab Werk mit dem Ausschnitt für die NATO Rücklichter verbaut - gibt es so ca. ab 1979 bei Militärversionen. Das sind keine Schablonen der Niederländer. Die Form der Ecke ist unten außen im übrigen auch etwas anders. Andere Abdichtungen zu nehmen, die im übrigen dicht sind, macht nur dann Sinn wenn man längere Distanzhülsen nimmt sonst verbiegst du das Blech der Ecken.
Eine hintere Linke habe ich noch da falls dir der Mercedes Preis zu hoch ist, dann bitte PN.
Viele Grüße Marcus
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Das kann man aber gescheit abdichten
Mit Kantenschutzprofil mit kleinem Dichtwulst ....
Die Niederländer hätten sich nur mehr Mühe geben müssen beim Anfertigen der Schablonen für den Blechausschnitt.
Über die Zeit kann das alles innen verschlammen und dann rosten.
Die Problematik bei den Militärleuchten ist halt das die sich nach hinten schräg verjüngen ....
Günther sag mal ,ist die rechte Seitenwand eventuell etwas eingedrückt oder ist das ein optischer Fehler auf deinem ersten Foto
Das ist ne optische Täuschung, da läuft ne Schlammspur runter und daß trügt
Die Abstandshülen sind vorhanden, aber natürlich auch gut angerostet.
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Tz-Tz, was es nicht alles gibt...
Gut, daß wir dieses Forum auch zur Weiterbildung haben
Bei meinem 461er habe ich ein Panel vom 463er genommen und fehlendes Blech eingeschweißt, danach geglättet und für den Rostschutz verzinnt. Der Preisunterschied 461 <—> 463 war, wie übrigens beim Seitenteil hinten (höherer Radausschnitt) auch, ein paar hundert €uronen. Die verplempere ich lieber anders...
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Eine gute Idee bei den verschiedenen Blechen die "günstigste Vaiante" zu kaufen und dann abzuändern.
Wohl dem, der das handwerklich kann!
Ggf. passen dann auch bei Austausch der Seitenwand auch die Radhausschalen vom W 463 besser...
Es ist ggf. speziell bei den "Niederländischen" ehemaligen Kriegsmachtfahrzeugen zu beachten, daß i.d.R. die originalen Rahmen bei der Ausmusterung im Bereich der FIN zerflext wurden und die Rahmen dann ausgetauscht wurden.
Ich habe auch einen "Frankenstein" mit deutschen Rahmen von einem deutschen W 461 G 300D.
Man muß also bei der "speziellen" Teilesuche eine "originale" FIN des ursprünglichen Rahmens haben.
Hier ist meine "originale" FIN des langen, dreitürigen G290, OM 602 der königlichen Kriegsmacht:
WDB 461 452 109 7529
Diese habe ich von MB genannt bekommen nach Nennung der originalen Motornummer......war ein sehr netter Mensch bei der Teilehotline.
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Die Fahrgestellthematik ist ja hinreichend bekannt.
Meine VIN führt eigentlich immer zu korrekten Suchergebnissen - wenn man an der richtigen Stelle sucht
Bei mir stimmen auch die Fahrzeugdaten, bis auf die ehemalige Motornummer überein.
Der Motor wurde wohl mal getauscht, war aber schon immer ein 290GD. -
Hier gibt es solche Heckbleche und Seitenteile auf Kleinanzeigen. Vielleicht ist das ja eine Alternative…
Reparaturblech Set für Mercedes-Benz W460/W461/W463 3-Türig (KurReparaturblech Set für Mercedes-Benz W460/W461/W463 3-Türig (Kurz) Es handelt sich hierbei um...,Reparaturblech Set für Mercedes-Benz W460/W461/W463 3-Türig…www.kleinanzeigen.de
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