Warnbinker tot, Blinker und Hupe funktionieren

  • Hallo zusammen!


    Nachdem ich als doch recht junger Wolf-Fan und Schrauber jetzt schon ewig mit dem Problem beschäftigt bin, aber keine Lösung finde, seid Ihr meine letzte Hoffnung vor der Verzweiflung und wahrscheinlich auch vorm Bosch-Dienst:


    Mein Wölfchen war beim TÜV, der soweit auch nichts zu meckern hatte. Als ich vom Hof gefahren bin, fiel mir allerdings auf, dass der Warnblink-Schalter noch auf AN geschaltet war, der Warnblinker allerdings nicht mehr an war. Der Schalter hat auch nicht geleuchtet. Den Moment des Defekts selbst habe ich leider nicht mitbekommen, da saß der Prüfer im Auto.....


    Dann hab ich direkt noch beim TÜV nach der Sicherung geguckt, die war es nicht. Blinker, Hupe und der Scheinwerfer, welche auf der trotzdem getauschten F9 Sicherung liegen, funktionieren. Nur die Warnblinkanlage nicht....


    Dann habe ich mir bei einem Kumpel natürlich einen Schalter und ein Relais aus seinem Wolf besorgt. Hat beides nichts geholfen, sowohl seperat als auch kominiert getauscht.


    Wenn ich den Warnblinkschalter auf "halb" lasse, also weder ganz aus noch an, leuchtet auch die Lampe, die sonst auf beiden Positionen aus ist. Das Relais macht beim Schalten kein Geräusch. Beim blinken ganz normal.


    Wenn ich den Blinker in eine der beiden Richtungen stelle, funktionieren sie wie gesagt, allerdings auch nur, wenn ich den Warnblinker aus lasse. Wenn ich ihn einschalte, hört das Blinken auf. Die Einstellung der Beleuchtung spielt hierbei übrigens keine Rolle und alles andere funktioniert auch immer einwandfrei. Generell ist mein Wolf sonst in einem top Zustand und hat sonst keine Probleme, vor allem nicht elektronischer Art.


    Zum richtigen Durchmessen der Leitungen, was mein letzter eigener Ansatz wäre, bräuchte ich einen Schaltplan, den ich leider nicht habe. Ich habe das Problem so auch noch nirgends gefunden. Ich vermute dass da ein Kabel entweder keinen Kontakt mehr hat oder durchgebrannt ist.


    Ich würde mich wirklich sehr über ein paar Antworten / Ansätze oder gar einen Schaltplan freuen!


    P.S. Habe ich mir bei einem meiner zahlreichen Versuche das rote Symbol vom Warnblink-Schalter zerstört. Wenn also jemand noch einen passenden Schalter für einen fairen Preis los werden möchte, kann er gerne Bescheid geben :)

    Ansonsten würde ich mir einen Ford Schalter besorgen.


    Viele Grüße!


    Robin

  • Hallo Robin,


    wenn Du den Warnblinkschalter schon getauscht hast und sich da nichts ändert, vermute ich, daß am Warnblinkschalter kein Dauerplus anliegt (kommt auch von Sicherung 9, aber vor dem Relais K2 abgegriffen). Miß mal am Warnblinkschalter an dem rot-grün-schwarzen Kabel, ob da Spannung anliegt. Ich vermute, da ist nichts, dann dürfte irgendwas mit dem Kabel von Sicherung 9 zum Warnblnkschalter sein.

    Wenn das Richtungsblinken funktioniert, kannst Du das Blinkrelais als Fehlerquelle ausschließen (der Wolf hat wie heutzutage üblich nur ein Blinkrelais). Da das Richtungsblinken aber auf Zündungsplus bzw. Kl. 49 über das Relais K2 an den Warnblinkschalter Kl. 15 (schwarz-gelb) eingespeist wird und beim Betätigen des Warnblnkschalters ausgeht, schaltest Du in dem Moment die Spannungsversorgung Kl.15/49 einfach ab, aber an Kl. 30 kommt nichts.

  • Bitteschön.

    per Hand nachcoloriert und gescannt

  • Trotzdem erstmal alle Sicherungen kontrollieren. Die Torpedosicherungen scheuern an den Kontakten gerne durch oder korrodieren. Das kann zu seltsamen, schwer nachvollziehbaren Reaktionen führen. Als nächstes die Masseverbindungen checken. Erst dann würde ich anfangen, einzelne Leitungen kontrollieren.


    Grüße


    Martin

  • Richtungsblinken und Warnblinken laufen beide über Sicherung 9. Wenn das Richtungsblinken funktioniert, ist da alles in Ordnung.

    Bist du da sicher?


    Warnblinker kriegt Plus über Klemme 30 (geht immer),

    Richtungsblinker über Klemme 15 (geht nur wenn Zündung an)


    wie kann das über die gleiche Sicherung realisiert werden


    (mal ohne in den Stromlaufplan geschaut zu haben)

  • Ich kann mich noch grob entsinnen...an meinem Warnblinkschalter war hinten irgendein Kabel im Sockel vergammelt/ gebrochen.

    Habe ich dann mit einer neuen Hülse im Sockel versehen und schön wars wieder. :D

  • Hallo Andreas,


    in dem Fall ja. Das hängt mit der Tarnbeleuchtung zusammen. Hier kommt auf Sicherung 9 keine richtige Klemme 30, sondern 49 vom Tarnlichtschalter. An der Sicherung wird Kl. 30 für den Warnblinkschalter abgenommen. Außerdem speist S9 den Schaltkontakt des Relais K2. Die Spule von K2 liegt an Kl. 15, d.h. das Relais macht eine Verknüpfung von "Tarnlicht aus = normal" und "Zündung ein". Der Ausgang des Relais ist dann Kl. 15 für den Warnblinkschalter.

  • Weiß nicht, ich hab mir das ja nicht ausgedacht. Kl. 15 heißt ja bloß "Spannung, wenn Zündung eingeschaltet ist". Wie das gemacht wird, ist ja erstmal zweitrangig, und sofern nicht auf Tarnlicht gestellt ist, ist das Kriterium ja gegeben, weil das Relais angezogen ist. Die Kl. 49, die vom Tarnlichtschalter kommt, ist ja ursprünglich Kl. 30 gewesen, bloß mit dem Unterschied, daß sie eben weggeschaltet werden kann.


    Ich finde das beim Wolf immer noch besser gelöst als beim Iltis, wo die kompette Beleuchtung an Kl. 30 hängt und 15 und 30 am Warnblinkschalter einfach gebrückt sind. Da gibt es nur 30 und 49, eine Verknüpfung mit der Zündung oder der X-Klemme war VW wohl zu kompliziert.

  • Sooo, ich hatte jetzt endlich die Zeit zu messen. Es ist tatsächlich das grün-rot-schwarze Plus Kabel. Kein Durchgang.


    Wenn ich das Kabel überbrücke funktioniert alles. Wenn ich das Kabel entferne und dann überbrücke, fehlen natürlich Blinker, Hupe und Scheinwerfer das Plus. Dementsprechend werde ich demnächst den kompletten Kalbelstrang durchmessen, da ich dem Pfusch "doppeltes +Kabel" nicht traue. Denke es wird an der Schnittstelle liegen, an der das Plus an die 4 bzw. 5 Verbraucher abgeht. Hatte heute aber auch noch keine Zeit im Kabelplan nachzugucken, da hab ich unter der Woche nach Dienstschluss aber noch genug Zeit :D


    Auf jeden Fall schonmal vielen Dank euch allen für eure Hilfe! Im Prinzip ist das Problem somit gelöst :)

  • Hallo

    Sowas hatte ich auch schonmal, wenn auch beim Borgward.

    Bei mir waren es die Torpedosicherungen die sich oben und unten an den Kontakten durchscheuerten. D.h. die Sichtkontrolle an diesem Sollschmelzstück war unauffällig, erst beim ziehen sah ich was los ist.

    Gruß

    Mario

  • Ich kann mich noch grob entsinnen...an meinem Warnblinkschalter war hinten irgendein Kabel im Sockel vergammelt/ gebrochen.

    Habe ich dann mit einer neuen Hülse im Sockel versehen und schön wars wieder. :D

    Weißt du zufällig noch die Teilenummer für die Hülse, in die die Zapfen des Warnblinkschalters gesteckt werden? Also quasi den hier:

    Habe mal recherchiert und unzählige gefunden, u.a. die A0005453826 aber stimmt die? Oder ist das einfach eine Standard Hülse?


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!