Simpler Ölwechsel 20 Pfennig

  • Moin,


    Wir scheitern langsam an 5 Pfennig Artikeln, Heute Olwechsel gemacht Filter immerhin noch "Made in Austria" ( für den W124 inzwischen Made in China? :|| ) alles als Marke bestellt, früher war immer der Kupfering für die Ölablaßschraube dabei, diesemal 2 Scheiben Innnen vielleicht 12mm keine Ahnung wo für jedenfalls nicht für OM617 ist erst mein 18.er Ölwechsel an dem Auto,, " Zitat Tordpedos für 20000 RM aber nicht für 20 Pfennig Klingeldraht !!) Bei allen Verdächtigen in Laufnähe nicht erhältlich, die Antwort bei son ATU Klon nach Bemühung des Lehrling so rin großen Ring ham wir nicht, meine Frage "Was macht Ihr wenn in das Auto zum Olwechsel bring ? Teueres ÖL und den alten Ring wieder rein??

    Ich bin jetzt 65 muß also mal für die nächsten 20 Jahre simple Normteile beschaffen,,


    :barett-bor: Ramboduck


    multi-board.com/board/index.php?attachment/133347/multi-board.com/board/index.php?attachment/133345/D

  • Moin

    Nachschauen welche Kupferringe du immer so brauchst, dann entsprechend Sortiment aussuchen dann haste die vorrätig und auch andere in Reserve

    Hab mir so ne Box (um 20 Euro) vor Jahren geholt und genutzt - bei Gelegenheiten fülle ich auf und erweitere (wenn notwendig) und musste seitdem nie mehr losrennen wegen sowas..Das gleiche mit Marken - Schlauchschellen..


    Owei, wenn ich irgendwann mitbekomme das Mann Ölfilter aus China kommen - bunkere ich noch einen Berg originale Ölfilter bis zum Lebensende - 12 Stück hab ich grad im Lager - die sind alle noch von hier. Danke für die Warnung!


    Bei mir passt praktischerweise der Mann W719/5 in alle sechs Autos - und in die fünf meiner Frau auch..da ist Bunkern eh sinnvoll ;\D


    Grüsse

    :barett-ko: Luc Besson & :kepi:Jean Reno

    _______________________________________________________________________________________________________________

    Wenn man was verbissen sucht, wird es meiner Erfahrung nach eh nichts. Besondere Autos suchen sich ihre Besitzer.. (c) Frettchen
    So geschehen am 16.10.2020 mit dem Fund von meinem kleinen Franzosen aus Berlin - und das fast direkt vor der Haustür..


    Selten passte ein Fahrzeug so zu mir - ich beschreibe den Iltis mit einem Wort das alles zusammenfasst: FREIHEIT

  • Anscheinend Ja hätt ich gleich bei Ho Chi Min bestellen konnen,, wenn der der 124er nen Bus System hätte würde der gleich :bier: :wein: :T :schweig: :kinnlade: :bye: :opa: :blind: DIE SAU,,, ich hab die Faxen Dicke! Vor 2 Jahren hat mir die Daimler Vertretung erklärt der 124er ist schon 30 Jahre alt Luftfilter gibt es nicht mehr O.K . jetzt ist ein K&N drin ich brauch keinen mehr kaufen ... Achtung Kunde droht mit Auftrag ,,,, :ohhh: :ohhh: :ohhh: :ohhh: :ohhh: :ohhh: :ohhh: , ich werd jetzt versuchen wenn Markenware überhaupt verfügbar Filter/Bremsen/ 2 Sterne für die Haube usw... Gute Nacht Deutschland,, :tobt: :kinnlade: :kinnlade: :kinnlade: :lach: :blind: :blind: :opa: :opa: :schweig:

  • Wir scheitern langsam an 5 Pfennig Artikeln, Heute Olwechsel gemacht Filter immerhin noch "Made in Austria" ( für den W124 inzwischen Made in China? :|| ) alles als Marke bestellt, früher war immer der Kupfering für die Ölablaßschraube dabei, diesemal 2 Scheiben Innnen vielleicht 12mm keine Ahnung wo für jedenfalls nicht für OM617 ist erst mein 18.er Ölwechsel an dem Auto,, " Zitat Tordpedos für 20000 RM aber nicht für 20 Pfennig Klingeldraht !!) Bei allen Verdächtigen in Laufnähe nicht erhältlich, die Antwort bei son ATU Klon nach Bemühung des Lehrling so rin großen Ring ham wir nicht, meine Frage "Was macht Ihr wenn in das Auto zum Olwechsel bring ? Teueres ÖL und den alten Ring wieder rein??

    Die Amerikaner haben auch Kupferdichtungen mit einem nicht gerade kleinen (zölligen) Durchmesser. Ich bin da bei uns in der gut sortierten Landmaschinenwerkstatt zum kleinen Preis fündig geworden ud habe mir jetzt ein paar auf die Seite gelegt.


    Das ist wie mit den "Anwandlungen" eines Wolfsburger Autokonzerns, der bei seinen Fahrzeugen eine komplett neue Ölablassschraube erforderlich macht, wenn die alte erst einmal draußen ist. Macht Spaß - gerade am Wochenende.

  • Das ist wie mit den "Anwandlungen" eines Wolfsburger Autokonzerns, der bei seinen Fahrzeugen eine komplett neue Ölablassschraube erforderlich macht, wenn die alte erst einmal draußen ist. Macht Spaß - gerade am Wochenende.

    ...da ist ein Stuttgarter Autokonzern schon deutlich weiter! -Da haben eitliche Modelle schon gar keine Ölablasschraube mehr...

  • der bei seinen Fahrzeugen eine komplett neue Ölablassschraube erforderlich macht, wenn die alte erst einmal draußen ist.

    Moin,

    das stimmt so nicht ganz.

    Die Schraube kann man ganz offiziell 2x verwenden. Und das funktioniert auch. Mache ich schon seit Jahren so.

    Und wenn man das nicht mag, dann kann man ja den Dichtring durchpitschen und einen normalen für M14 montieren.

  • der bei seinen Fahrzeugen eine komplett neue Ölablassschraube erforderlich macht, wenn die alte erst einmal draußen ist.

    Moin,

    das stimmt so nicht ganz.

    Die Schraube kann man ganz offiziell 2x verwenden. Und das funktioniert auch. Mache ich schon seit Jahren so.

    Und wenn man das nicht mag, dann kann man ja den Dichtring durchpitschen und einen normalen für M14 montieren.

    Hmmmm ... mir hat der KD-Meister in der VW Vertragswerkstatt gesagt, einmal. Und einem Kollegen mit seinem Audi A2 ist es auch schon so ergangen - einmal neu bitte.

  • Wir scheitern langsam an 5 Pfennig Artikeln, Heute Olwechsel gemacht Filter immerhin noch "Made in Austria" ( für den W124 inzwischen Made in China? :|| ) alles als Marke bestellt, früher war immer der Kupfering für die Ölablaßschraube dabei, diesemal 2 Scheiben Innnen vielleicht 12mm keine Ahnung wo für jedenfalls nicht für OM617 ist erst mein 18.er Ölwechsel an dem Auto,, " Zitat Tordpedos für 20000 RM aber nicht für 20 Pfennig Klingeldraht !!) Bei allen Verdächtigen in Laufnähe nicht erhältlich, die Antwort bei son ATU Klon nach Bemühung des Lehrling so rin großen Ring ham wir nicht, meine Frage "Was macht Ihr wenn in das Auto zum Olwechsel bring ? Teueres ÖL und den alten Ring wieder rein??

    Die Amerikaner haben auch Kupferdichtungen mit einem nicht gerade kleinen (zölligen) Durchmesser. Ich bin da bei uns in der gut sortierten Landmaschinenwerkstatt zum kleinen Preis fündig geworden ud habe mir jetzt ein paar auf die Seite gelegt.


    Das ist wie mit den "Anwandlungen" eines Wolfsburger Autokonzerns, der bei seinen Fahrzeugen eine komplett neue Ölablassschraube erforderlich macht, wenn die alte erst einmal draußen ist. Macht Spaß - gerade am Wochenende.

    Normteile egal ob Zöllig oder Metrisch , Hätte mir nie gedacht :engel: :] 8] das Normteile wozu gibt es sowas ? M8 er Schrauben auch noch von Ho Chi Min ? letztes Jahr hatte ich irgendwas 4.6 """" Qualität""" hab ich in die gelbe Tonne,ích bin bereit für Qualität zu bezahlen aber anscheinend ist das nicht gefragt,, Bin ja bloss ein Dummer Kunde,,,#


    :barett-bor: Ramboduck

  • mir hat der KD-Meister in der VW Vertragswerkstatt gesagt, einmal.

    Klar, der will verkaufen. Und kein Risiko eingehen. Und er weiß ja auch nicht ob die nicht vielleicht schon beim 2.mal ist.

    Ich mache immer eine kleine Kerbe in den Kopf wenn sie ein 2. mal benutz wird.

    Beim nächsten Ölwechsel dann, Kerbe drin = Müll. Ohne Kerbe, Kerbe rein machen und wieder reinschrauben.

    Die Schrauben gibt es auch günstig im Zubehör. Muß man nicht bei VW kaufen.

  • Stern in Haube oder im Chromgrill?

    Im Chrom, und den Verschleiß(ungefähr alle 12 Jahre) einfach abgebrochen ,, weiß ich selber wie ich 16 wahr 8] :dev: Beute halt , wie Mercedes noch Mercedes 1. Priorietät Stern neu hab ich selbst mal erlebt als ich nur StandardTeile bestellen wollte, Eine Frau "mein Stern ist weg" ;der Stern war schneller wieder drauf als wie Rechnung fertig war :dev: Gibt es heute nur noch Mo-Fr innerhalb der Regelarbeitszeiten, meiner Frau haben die Samstags einen Stern zur Selbstmontage,, in die Hand gedrückt,,,


    real nicht mehr funktionierender Kapitalismus,,, :dev:  :alu:

  • ...und ich dachte immer, den Stern kann man gar nicht abbrechen :engel:

    Als wir früher mit /8 und W123 bei der Verwandschaft in der DDR waren,wurde der Stern vorher ausgebaut.

    Dafür waren dann einmal die Radkappen weg. Die haben wir aber beim nächsten Besuch wieder bekommen, da im kleinen Örtchen Einer mit Mercedes Radkappen am Klaufix aufgefallen war...

  • Ich mach bei meinem ja auch selber Ölwechsel: den Ring aus Kupfer hab ich Mal als Ersatzteil bestellt, aber ich mach stets den alten wieder rein. Drückt sich etwas und gut ist. Das ist immer zu 100% dicht.


    Aus meiner Sicht (ich kann natürlich nur für mein Fahrzeug sprechen) muss der nicht zwingend erneuert werden.

    Chris, unterwegs als selbstironischer Blogger & Abenteurer, im DAF T244 ex-british Army 4x4 Truck. Reiseberichte und mehr: www.25u.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!