Drohende Waffenrechtsverschärfungen, insbesondere für Messer

• Leute, Leute…

Beiträge löschen ist halt, ich sag mal suboptimal.

Und an alle hier: dies ist ein öffentliches Forum.Was denkt Ihr wer hier bei dem Thema mitliest?

Auch eine Gesetzesverschärfung/-änderung ist nichts als Politik, den Gesetze werden durch den Bundestag beschlossen und sollen dann vom staatlichen Gewaltmonopol umgesetzt werden. Du bemängelst doch zurecht das augenblickliche agieren der sogenannten 4. Gewalt und löschst dann einen Beitrag über den ÖRR unter dem Hinweis es gehe um WaffG?

Ich bin hier raus

• Was ist so kompliziert an Tils Aussage ?

Der Ansatz seines Threads war über exakt das Thema Waffengesetz zu informieren und mögliche Auswirkungen falscher Ansätze ggf. auch sachlich zu diskutieren. Es geht aber definitiv weder um die ÖRR, Asylpolitik oder das Recht auf Selbstverteidigung.

Das der Thread hier deshalb rigider moderiert wird steht auch schon in Post 1. . wenn er nicht einige der Posts gelöscht hätte hätte ich das gemacht. Wer über diese Themen räsonieren will soll das bitte bei X oder sonstwo machen.

:bumod:

• Da politische Diskussionen heikel sind und eigentlich in diesem Technik-Forum nicht erwünscht, habe ich für dieses Thema klare Regeln formuliert.

Es geht hier um Informationen zum Waffenrecht.

Alles andere gehört her nicht hin.

Edit:

Und an alle hier: dies ist ein öffentliches Forum.Was denkt Ihr wer hier bei dem Thema mitliest?

Es ist ein privates Forum und der Betreiber und die von ihm beauftragten Teammmitglieder geben die Rahmenbedingungen vor.

Und gerade, weil jeder mitlesen kann, soll es sachlich und vernünftig ablaufen und das Abgleiten in Polemik und weitere Auswüchse vermieden werden.

Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

:BGS-F:

• Was mich betrifft, ich habe überhaupt kein Problem damit, wenn auch mal ein Beitrag gelöscht wird .

Mir ist die Schwierigkeit bewusst, gerade dieses Thema anzufassen, dass im Zusammenhang mit dem gesellschaftlichen Kontext, der für die Verschärfung sorgt, schnell emotional wird .

Mein Vorschlag wäre, den Thread dann aber jetzt zu schließen - oder nur Moderatorenbeiträge zu eventuellen Gesetzesänderungen zuzulassen. Jeder Kommentar wird zwangsläufig Themen berühren, die im Rahmen dieser Selbstzensur unerwünscht sind .

Damit bin ich auch raus aus diesem Thread .

• Wir hatten im Vorfeld überlegt, einen moderierten Thread einzurichten.

Das war so leider technisch nicht möglich.

Deshalb habe ich beschlossen, das auf diese Weise mit recht enger Moderation und klaren Regeln zu versuchen.

Das das herausfordernd werden könnte, war mir klar und wenn es eskaliert kann der Thread auch sehr schnell geschlossen werden.

Ich habe da auf Eure Vernunft und den guten Stil in diesem Forum gesetzt und im Großen und Ganzen funktioniert das ja auch.

Dass es nicht jedem gefällt, wenn seine Beiträge gelöscht werden, ist klar. Die Kritik daran müssen wir wohl aushalten.

Es muss sich ja nicht jeder hier beteiligen. Auch das hatte ich eingangs geschrieben.

• Hallo zusammen,

Dann möchte ich noch einen vernünftigen Vorschlag machen :

jedem, dem dieses Thema unter den Nägeln brennt, sollte sich mit seinen Argumenten an seinen gewählten Volksvertreter im Bundestag wenden.

Alle schimpfen, an der Theke oder auch hier im Forum - aber die Entscheider sitzen nun einmal im Bundestag.

Je mehr Bürger sich an die Abgeordneten wenden, um so höher wird der Stellenwert sein.

Wir sollten uns mal an der eigenen Nase fassen und jeder für sich selbst aktiv werden und zwar zusätzlich zu den Lobbyvertretern !!!

Der stete Tropfen höhlt den Stein !!

Gruß Bernhard

• Gute Vorschlag.

Vom VDB gab es schonmal ein Briefaktion.

Wenn ich daas richtig im Hinterkopf habe, soll das auch wieder genutzt werden, wenn es konkreter wird.

Jetzt, in einem Stadium, in dem alles nur Absichtserklärungen sind, zuletzt ein Statement in einer Pressekonferenz unserer Innenministerin, wird dieses Mittel für wenig sinnvoll gehalten.

Aber batürlich ist ein Kontakrt zu den Abgeordneten eine gute Idee.

Ich glaube, der VDB hat da auch ein Muster vorformuliert.

Am Besten sind natürlich frei formulierte Briefe und Mails.

• Hallo zusammen,

das Thema hat viele Facetten und ist (für mich) nicht einfach NULL oder EINS...

Einer der vielen Vorredner hat das mit den Pfadfindern, und Schnitzen, und Abenteuer usw. aufgegriffen. Dazu bejahend folgendes Bild von heute, ein Zufallsfoto, mit, so wie ich finde, vordergründiger aber auch tiefgründiger Botschaft. ;)

• Ich denke das ganze Thema hat direkt nichts mit Waffenverboten oder Einschränkungen zu tun.

Vielmehr kann man feststellen das in unserer Gesellschaft succesive Tabus gebrochen oder aufgeweicht werden.

Nehme man z.B. bestimmte Videogames oder Shooter wo diesbezüglich keine Einschränkungen herrschen und nie ausgeschlossen werden kann

das so etwas auch von Minderjährigen genutzt wird.

Das führt zu massiver Enthemmung im Kopf . Hier sollte man massiver einschreiten. Das gilt natürlich auch für jeden Einzelnen der seinen Nachwuchs

grosszieht.

Es ist wichtig bestimmte Tabus in die Köpfe aller Menschen zu verankern. Dann kommt man auch nicht auf den Gedanken Andere zu schädigen.

Wenn ich zurückdenke hatten wir als Kinder alle Taschenmesser und wären nie auf den Gedanken gekommen damit was anderes zu machen wie Stöcke

zu bearbeiten oder ein Seil abzulängen.

Im Grunde lässt sich jeder Gegenstand zweckentfremdet als Wafe nutzen. Wichtig ist halt das niemand auf die idee kommt das auch nur in Erwägung zu ziehen.

Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

:wolf:

:barett-sch:

• Moin,

da steckt sicher einige Wahrheit drin.

Nur auch diejenigen die Schuld auf Videospiele schieben verkennen, dass sich die Eltern heute viel weniger mit den Kindern beschäftigen und eine Erwartungshaltung existiert, dass Erziehung durch Kindergarten und Schule zu erfolgen hat.

Also schon bei den Eltern fängt es an

404 TLF8 in RAL3000 (Fehlfarbe?)

411 von der STOV

...

461.311 von der Norwegischen Armee

• Soziologische Betrachtungen helfen leider in der Sache, die Verschärfungen zu verhindern, auch nicht weiter.

Diejenigen hier, die Eltern oder Großeltern sind, können sicher etwas tun, aber ich denke, dass hier, in unserer Gemeinschaft, das nicht so das Problem sein wird. :engel:

Ich hatte ja Briefaktionen angesprochen.

Der VDB hat dafür eine Handreichung, um die Gestaltung von Briefen und Mails an Abgeordnete zu erleichtern.

Guckt mal hier: https://www.vdb-waffen.de/downloads/editor/7637p1_de.pdf

Ich muss leider einräumen, dass ich das auch noch nicht gemacht habe, werde das aber jetzt in Angriff nehmen.

Nun gilt es die Namen und Adressen der Abgeordneten aus dem eigenen Wahlkreis herauszufinden und Ihnen ein Schreiben zukommen zu lassen.

Am Besten sollte man das sowohl an das Büro in Berlin, als auch im Wahlkreis adressieren.

• Theoretisch eine gute Idee, in der Realität interessieren solche Schreiben aber leider kein Schwein.

Hab ich bei anstehenden Verschärfungen schon mehrmals praktiziert. Wenn überhaupt,

kommt irgend ein Standard-Schreiben mit vollkommen nichtssagendem Blabla. Leider.

Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)

• Ja, da macht es sicher auch die Menge und es hängt davon ab, wie engagiert und interessiert der jeweilige Abgeordnete ist.

Ich könnte mir denken, dass ein richtiger Brief mehr Aufmerksamkeit bekommt, als eine von hunderten EMails.

Und alle brauchen das Wohlwollen der Wähler. Wenn Briefe unbeachtet bleiben, schadet das dem eigenen Ruf.

Einen Versuch ist es wer, denke ich.

Wenn ich die Abgeordneten für meinem Wohn- und Geschäftsort anschreibe, die in den Bundestag gekommen sind, sind das 3 Personen.

Ich denke, da kann man in drei Briefe investieren. Oder 6, wenn je ein Exemplar an das Büro im Bundestag und im Wahlkreis geht.

• Vielmehr kann man feststellen das in unserer Gesellschaft succesive Tabus gebrochen oder aufgeweicht werden.

Nehme man z.B. bestimmte Videogames oder Shooter wo diesbezüglich keine Einschränkungen herrschen und nie ausgeschlossen werden kann

das so etwas auch von Minderjährigen genutzt wird.

Sry, aber die Ballerspielkarte konntest du vor 20....25 Jahren ausspielen - wo es jedes Schaltjahr mal einen Amoklauf gab, der dann auf Counterstrike-&-Co. zurückgeführt wurde......heute gibt es ja gefühlt fast täglich den bedauerlichern Einzelfall.

Hast du Kinder im schulpflichtigen Alter? Hast du Kontakt zu Lehrkräften?

Ist dir bekannt, dass bereits in der Grundschule Handyvideos unter den Schülern getauscht werden, wo gefesselte Menschen in Kriegsgebieten mit Kettensägen gevierteilt, mit Dolchen enthauptet oder schlichtweg öffentlich, unter jubelndem Beifall der davor versammelten Menschenmassen von Schützenpanzern aus russischer Produktion überfahren werden?

Zitat

Das führt zu massiver Enthemmung im Kopf .

Anders ausgedrückt: Der durchschnittliche Teenager hat bereits mehr Bilder von verstümmelten Leichen und nackten Frauen mit gespreitzten Beinen gesehen, als du in deinem Leben je sehen wirst! Da dann Ballerspiele anzuführen....naja...geht so ein bisschen (ziemlich weit sogar!) an der Realität vorbei!

Zitat

Es ist wichtig bestimmte Tabus in die Köpfe aller Menschen zu verankern.

Wie bereits am Anfang des Freds geschrieben, ist nicht jeder mit der Geschichte vom Struwwelpeter groß geworden...

...es gibt auch Leute in diesem Land, die statt Sozialkunde und Geschichte über Generationen nur Messerstecherei und das Recht des Stärkeren in der "Schule" hatten, wohlmöglich noch in der o.g. applaudierenden Menge in der ersten Reihe standen - die interessieren sich nicht für "deine" Tabus. Die haben ihre eigenen Regeln und leben danach, erziehen auch ihren Nachwuchs dementsprechend...

Natürlich kannst du jetzt deinem Kind die Nutzung von Handy etc. untersagen und streng kontrollieren - das Resultat ist allerdings nicht selten, dass diese Kinder dann nicht "dazuzgehören" werden und selbst (unfreiwillig) Darsteller in Videos, die dann über den Schulhof gehen, sein werden...nennt man dann auch Mobbing!

• Mein Schlussbeitrag zu dem Thema soll sein: Leute, Gehirn einschalten. Ohne nachzudenken wird das alles nix. Das gilt im Übrigen auch und insbesondere für Politiker jeder Couleur. Nach meiner Erfahrung nützen Briefe an Abgeordnete eher nix. 10 oder 20 davon: Kreisablage.

Wenn wir mit bedacht die Messer so einsetzten, wie wir das vor 60 Jahren gemacht haben, dann passiert eigentlich auch nix. Nur müssen die zugereisten halt auch unser Kulturverständnis akzeptieren und nicht die Regeln und Gebräuche aus Vorder-und Mittelasien hier weiterzuleben. Wer das nicht kapiert: Zwangsabschiebung, schnellstmöglich und rücksichtslos.

• Nach meiner Erfahrung nützen Briefe an Abgeordnete eher nix. 10 oder 20 davon: Kreisablage.

Da fehlt mir die Erfahrung ;)

Abgeordnete wünschen und brauchen den Kontakt zu ihren Wählern.

Wenn Briefe einfach weggeworfen werden, kannst Du diesen Abgeordneten gleich ganz veregessen.

Sicher, solche gibt es wohl auch.

Zumindest einer in meiner Ecke, dem ich mehrfach begegnet bin, ist an den Belangen seiner Wähler sehr interessiert.

Bei den anderen wird es sich zeigen.

Die Investition hält sich, wie schon beschrieben, in Grenzen. Etwas Zeit und Porto.

Die Textbausteine erleichtern das Schreiben des Briefes erheblich.

Da kann man sinnvoll kürzen und vielleicht ein paar Formulierungen ändern, aber die Hauptarbeit haben schon andere erledigt.

Auch hier gilt wieder: wer etwas unternimmt, kann verlieren, wer nichts tut hat schon verloren.

Sicher kann der einzelne wenig bewirken, wenn aber alle so denken, muss man sich nicht wundern, wenn Politik am Wähler vorbei gemacht wird.

Manchmal wird man auch positiv überrascht.

Ich kann also nur dazu ermuntern, tatsächlich Briefe zu schreiben.

• Es geht doch eigentlich darum, daß Werkzeuge per se keine Gefahr darstellen. Die Gefahr geht von Menschen aus. Die Analyse der Gründe für ein Fehlverhalten steht hier aber nicht zur Debatte. Und der Gesetzgeber schert sich auch nicht 'drum.

Waffenrechtsverschärfung? Falscher Ansatz, Thema verfehlt, 6! Setzen!

Die Kriterien für die Teilnahme an und in diesem Land sollten den Menschen gegenüber unmissverständlich formuliert werden, bei Verstößen muß entsprechend bestehender Gesetze durchgegriffen werden.

Gruß Jens

„Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!