Schwimm-Iltis.

  • An Alle , die ihr Auto auch zum bootfahren benutzen.


    Wir bräuchten mal euren Rat.


    Angeregt durch erwinbeetle`s Beitrag über die Nachfertigung von Karosserie-Teilen, kam mir die Idee : Eine Iltis - Karosse ist doch eigentlich auch nur ein Karosserie-Teil.


    Und wenn man diese also aus Kunststoff als geschlossene Wanne produziert, mit höheren Seitenwänden natürlich, würde der Auftrieb dieser Wanne ausreichen, um den serienmäßigen Rahmen samt Antriebselementen über Wasser zu halten ?


    Erwinbeetle will mal seinen Ingeneur in Indien fragen, ob das Fertigungstechnisch möglich wäre. Wir müssen jetzt nur `rauskriegen ob der Auftrieb ausreicht um mind. so viel Freibord zu haben wie der 166er.


    Fast jeder Iltis-Fahrer ist doch schon mal gefragt worden : Kann der auch schwimmen ? Denn von der Form her bietet sich die Karosserie schon an.


    Und kommt mir jetzt bitte nicht mit Hinweisen wie : Das kriegt man hier ja garnicht durch den Tüv, und : Was sagt denn die Polizei dazu ? Wer in diesem Land nur noch macht was erlaubt ist, der hat wenig Spass und wahrscheinlich viel Langeweile.


    Gruß Jozi.

  • Hallo Josi



    Die idee finde ich gut und mann kann alles berechnen. Kunstoff ist eh leichter als stahl.


    Als Seefahrer mir fehlt im moment 3 wichtige ´sache:


    1, Durch die vordere eckige vorm wie macht ihr das mit buchwelle?


    2, Motor raum sollte dicht bleiben ich denke dan das kühler & luftung sollte nach hinten


    3, Wie sieht es aus mit fahrzeug stabiliteit wenn ins wasser



    Gruss


    Wehrwolf

  • Die Grundrechnung ist ja relativ einfach. Das Gesamtgewicht des Fahrzeugs in Tonnen entspricht dem benötigten Volumen unterhalb der Wasserlinie in Kubikmetern. Wenn die Fuhre also z.B. 2t wiegen soll, wird sie soweit eintauchen, bis 2 m³ Wasser verdrängt sind. Das Volumen des eingetauchten Fahrzeugteiles halbwegs genau auszurechnen ist halt ne Fieselarbeit bei so ner ungeraden Angelegenheit. Die Lage des Schwerpunktes ist dann nochmal ne andere Geschichte... :whistling:

    Der Zwentibold




    "Ich schmeiß alles hin und werd Prinzessin"



  • Gretchenfrage Motorraum: liegt der Motor im Wasser, so ist das eine stümperhafte Bastelarbeit ( und eine Umweltsauerei). Abgesehen davon stimmt die Trimmung nicht; das Ding dürfte vorn recht tief im Wasser liegen.
    Wird der Motorraum abgedichtet, hat man das Problem, alle mit der Achse verbundenen Teile durch die Wanne nach außen abdichten zu müssem. Viel Spaß.
    Die Frage des Auftriebs dürfte das geringste Problem darstellen. Bei einer Grundfläche von ca 6 qm ergibt sich rechnerisch ein Tiefgang von
    20 cm...

  • Die Lage des Schwerpunktes dürfte durch den ziemlich hoch eingebauten Motor eigentlich recht hoch liegen. Dagegengesteuert wird aber vom Rahmen und dem Fahrwerk, was natürlich sehr tief liegt und den Schwerpunkt damit auch nach unten zieht. Wichtiger ist, das das Ding durch den Motor und das Getriebe Kopflastig wird und um das auszugleichen, muss Balast ins Heck. D.h. zusätzliches Gewicht und die Karrosse taucht nicht nur 20 cm ins wasser, sondern eher 0,5 m. Um das genau zu berechnen, braucht man die Achsgewichte einzeln.


    Markus

  • Ich kenne den Aufbau des Iltis nicht, nehme aber mal an, daß er selbsttragend ist. Wenn man also den Aufbau durch einen Kunststoffaufbau ersetzt - und ich gehe in Sachen Kunststoffbau jetzt mal von den Möglichkeiten des Heimwerkers aus - dann halte ich das für sehr bedenklich. Da zerren alle möglichen Fahrwerksteile an der Kunststoffkarosse rum, wer weiß, was die dazu sagt.


    Es hat in den 70er Jahren mal einen Schwimmwagenprototyp gegeben ( von MBB, zu entnehmen dem Buch "Schwimmwagen" von Hasso Erb ), der Probleme mit Rissen im Material bekam. Die Kunststoffschwimmwagen, die es nach meinem Wissen derzeit gibt, sind alle keine Geländewagen, werden also nicht so hart beansprucht wie ein Iltis ( nehme ich doch mal an ).


    Ich würde also eher versuchen, die vorhandene Stahlblechkarosse zu dichten, was bei der - was man so von Weitem sieht - relativ einfachen Form des Iltis nicht so schwer sein sollte, oder eben eine Stahlblechkarosse nachbauen.


    Ansonsten kann ich dem Argument, daß der vom Wasser umspülte Motor schon vom Umweltaspekt her bedenklich ist, nur zustimmen. Und mit dem Trimm dürfte es auch Probleme geben, wenn man das Auftriebsvolumen im Bereich des Motorraums nicht vergrößert.


    Für mein eigenes ( zumindest theoretisch immer wieder aufflackerndes ) Landrover-Projekt habe ich daher überlegt, den Motor hinter die Fahrersitze wandern zu lassen. Da kann man den Trimm positiv beeinflussen, ohne die Karosserieform groß zu verändern ( zumindest beim Landrover ). Bei den meisten Schwimmwagen sieht der voluminöse Bug, um das Motorgewicht auszugleichen, irgendwie verkehrt aus, finde ich. Außerdem dürften sich Kühlung und Abgasführung dadurch wesentlich vereinfachen : Einfach senkrecht nach oben weg.


    Jaja, eines Tages........... :D


    Bis die Tage, Ralph

  • Volumenmäßig wird er in jedem Fall schwimmen, solange er dicht ist!
    Der Motor sollte aber in jedem Fall innerhalb der Schwimmwanne sitzen. Die Lüftung/Kühlung ist dann aber immer das größte Problem bei einem Schwimmwagen.
    Einfach mal konkret anfangen und nicht lange kaputtreden!
    Wenn konkret Hilfe benötigt wird, steh ich Euch bei!

  • ich beschäfftige mich schon eine ganze zeit mit Schwimmfahrzeugen.


    Und es ist nich möglich den Iltis umzubauen.


    Die Konstruktion der Achsen lässt es nicht zu einen geschlossenen Schwimmkörper zu bauen.


    Auch die lenkung ergibt ein Problem.


    Der Umbau des Iltis wäre so verfremdend das Ihr gleich einen Eigenen Schwimmer bauten könnt.


    Auch die Achsen sind nicht gerade dazu geeignet. Wegen der Quer liegenden Blattfeder.


    Na Ja....hoffe Ihr seit nicht Sauer über das kluggesch.....


    Michel

  • Hallo Zusammen!


    Ich habe das Thema auch gerade erst gelesen.
    Ich findes es Klasse und würde mich wirklich freuen wenn was draus wird und die Ilse schwimmt :thumbsup:


    Ich habe auch schon seid langer Zeit ähnliche Gedanken ---klick ---. Vielleicht wird aus meiner Idee auch was. Mal sehen was dieses Jahr noch alles so bringt. =)



    Gruß Mixer =)


  • Danke für die aufmunternden Worte!


    Das Wort "unmöglich" habe ich bereits aus meinem Wortschatz gestrichen, dafür habe ich gerade im Themenbereich "Schwimmfahrzeuge" zuviel Unmögliches verwirklicht gesehen. Sicherlich kann man darüber diskutieren, ob es Grundmodelle gäbe, die einfacher abzudichten wären, als nun ausgerechnet ein Iltis. Aber die Frage des geeigneten Grundmodells wird oft nicht nur nach optimalen Konstruktionsvorlagen bestimmt, sondern eben oft auch der Verfügbarkeit angepasst. Wenn ich nun die Scheune mit Iltis-Teilen voll hätte, dann würde auch ich damit versuchen, etwas schwimmfähiges zu bauen.


    Gerade wenn Du Dich schon so lange mit Schwimmwagen beschäftigst, dann solltest Du eigentlich einige Projekte kennen, die genauso begonnen haben. Der Ford GPA als prominentestes Beispiel einer Karosserie um ein vorhandenes Fahrgestell. Der GAZ46 als Kopie davon. Die Liste läßt sich beliebig verlängern über private Projekte auf u.a. Land- oder Range-Rover Basis bis hin zum aktuellen Modell der Chinesen auf Isuzu Chassis. Es gibt einschlägige Literatur zu dem Thema, die eine Vielzahl an Beispielen zu dem Thema gibt.


    Also "geht nicht" gibt´s nicht!
    Jungs, laßt Euch nicht entmutigen und schraubt weiter. Aber Ihr könnt ruhig mal einen Zwischenbericht abliefern, wie weit das Projekt schon gediehen ist.

  • Haupt.


    Ja ich muss zu geben war zu schnell geschossen. :|


    Vieleicht hätte ich mich genauer ausdrücken sollen. :^:


    Es ist Ungünstig.


    Ich würde gern mal wissen :


    Warum baut man nicht was Eignes ?


    Oder


    Wieso gerade den Iltis?


    Gfruß Michel


  • Zur Frage : Warum baut man nicht was Eignes ?
    ...weil man da ggf eine Fahrgestellnummer hat, die schon mal zugelassen war und deshalb nicht an den aktuellen Zulassungsvoraussetzungen zu messen ist?
    ... weil sich da schon mal ein schlauer Kopf Gedanken über die Bremsberechnung gemacht hat?
    ... und über Festigkeiten von Antriebsteilen etc etc.
    vorausgesetz, dass das umgebaute Fz nicht übers zGG der Basisversion liegt


    zur Frage: Wieso gerade den Iltis?
    ... weil ein Humdinga nicht umgebaut werden braucht :lachuh:
    ... oder weil ein Lamborghini Cheetta nicht zur Verfügung steht :H:
    ... oder weil ein Iltis vorhanden ist :D


    @ Jozi: VIel Erfolg beim Projekt und lass den Wagen aus Blech, GFK kann man nicht schweißen :no:

  • von der Seite habe ich es noch nicht gesehen.


    Ja Zulassen...Tüv.. :| :|


    Der Quatsch..alles was man nicht versteht wird nicht Zugelassen.


    Ok Punkt für Euch. :^:


    Na ja und dan ist es nicht Weit mit dem Iltis.


    :an: :an: Ok. Ok. ja Überzeugt.


    GIBTS DEN NUN ANREGUNGEN.....jetzt werde ich auch noch Neugierig


    Michel ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!