Neuen Schalldämpfer vorbehandeln?

  • Hallo Zusammen


    Werde den Mitteltopf (Vorschalldämpfer) demnächst tauschen. Liegt auch schon im Regal. Hab den Original Eberspächer. Würdet ihr eigentlich das Teil vor dem Einbau gegen Korrosionsbefall vorbehandeln? Dachte an epoxy und dann Hitzbeständige Auspufflack? Oder ist das für die Katz?


    Grüsse
    didi

  • Eigendlich unnötig.Du fährst doch damit ins Gelände und dann ist das schnell wieder abgekratzt.
    Die gammeln von Innen durch,deshalb bei längerer nicht benutzung nen öligen Lappen ins Endstück stecken.
    Ansonsten siehst du ja am Altteil, wo der durchgegammelt ist,dann mach wenn du willst da was hin.

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • Die gammeln von Innen durch,deshalb bei längerer nicht benutzung nen öligen Lappen ins Endstück stecken.
    Ansonsten siehst du ja am Altteil, wo der durchgegammelt ist,dann mach wenn du willst da was hin.


    Du widersprichst dir selber, aber andere dafür maßregeln wollen... Hauptsache mal wieder deinen Senf dazugegeben... :stupid::no:

    Eve was here... :daumenhoch:


    Schreibfehler sind unbeabsichtigt, dürfen aber gerne zur Erheiterung genossen werden... :yes:

    Abwarten und Tee trinken. Wenn das nicht hilft, mit der Kanne werfen . pfrtz

  • Nu mal langsam...der Rost kommt beim Auspuff fast nur von innen, durch Kondenswasser und Säuren im Abgas. Vor allem wenn er nur Kurzstrecken fährt und nie richtig warm wird.
    Aber für die Befestigungsstellen lohnt es sich, einzuwachsen.

  • ich persönlich würde die schweißnähte so gut es geht mit der schruppscheibe, oder mit der hand etwas anrauhen und dann einfach zinkstaubspray (bspw. vom norma) auftragen. vorteil beim zinkstaub ist, dass das zeug auch längere zeit temperaturen von mehr als 250°C aushält, da fast kein bindemittel enthalten ist, welches üblicherweise bei lacken der schwachpunkt im bezug auf hitzebeständigkeit ist (auch bei silikonharzlacken, die bis über 300°C beständig sein sollen). auch wenn nur niedrigere temperaturen unter 250°C erreicht werden, irgendwann (mehrere jahre immer wieder kalt, warm, kalt, warm, etc.) gibt auch ein hitzebeständiger lack/ bzw. das bindemittel darin, auf und geht übern jordan...ist der übliche verschleiß, nichts ist für die ewigkeit.
    dahingehend ist, meiner meinung nach, die zinkstaubfarbe die beste alternative, was preis/ leistung betrifft.


    habe ich übrigens so beim neuen endtopf vom b- corsa meiner freundin gemacht. schweißnähte angerauht und dann zinkstaub drüber. einiges ist schon rot verfärbt, bei den stellen, die mit zinkstaub beschichtet wurden ist der stahl durch den weißrost (zinkoxid) geschützt.
    natürlich hält auch das nicht ewig...


    gruß
    mathias

    "Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fußmarsch zur Folge haben."

  • Zinkspray hab ich bei meinen Kobel Verdeckspriegel genommen,kostet aber auch 11 euro die Dose.
    Ob sich das für ein Verschleissteil lohnt?Gut, wenn du gerne Wasserdurchfahrten machst ,kanns nich schaden.

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • Weil ich da die nächsten 35 jahre ruhe haben will.Nen Auspuff ist aber nen Verschleissteil.
    Kann es sein. das deine Aussage ist ,
    Ich heisse humvee 0815 ,nenne niemals meinen Vornamen
    und benutze nen Regenschitm in der Dusche?

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • ....oder Munga fahren !! :dev:


    Da ist so viel Öl im Sprit, da rostet nix von innen :top::weg:

    HOERMEN
    Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes !!




    9. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014
    AUSGEFALLEN !! in 66740 Saarlouis-Fraulautern/ Saarland
    auf dem Panzererprobungsgelände der Bundeswehr mit Geländefahren
    Treffen für Militärfahrzeuge aller Armeen und aus allen Epochen.
    Infos unter http://www.rag6014.de

  • Genau, Hoermen.


    Beim Munga rostet der Auspuff i.d.R. nicht von innen nach aussen, wenn man Zweitakter fährt!
    Das Öl setzt sich im inneren ab.


    Ihr habt doch alle bestimmt mal Mofa, Roller oder Moped gefahren...


    Habe meine Auspuffanlage vom Munga 4 mit hitzebeständigem Lack behandelt; hält nicht lange.
    Die Behandlung muss wiederholt vollzogen werden.
    Zinkspray werde ich mal ausprobieren.


    Es ist jedoch alles nicht für die Ewigkeit.


    Ein Edelstahlauspuff ist natürlich was Rost betrifft die beste Alternative, birgt aber u.U. wieder andere Probleme.


    Gruss Pit

  • Gute Frage. Die aus meiner Sicht beste ,weil haltbarste Alternative, ist Flammspitzen.
    Ist eine Beschichtung aus NE - Metallen, z.B. Alu, und wird bei über 1000 Grad C aufgebracht.
    Hochgeschwindigkeitsflammspritzen hält noch besser.Ist wie lackieren mit flüssigem Metall. Gibt bestimmt auch einen Betrieb bei Dir in der Nähe.Hatte ich für den Endschalldämpfer meiner R 80 G/S
    Gemacht Hat prima gehaltenen ist nicht teuer.

    ....et kütt nur drop ahn, dat dr et deiß!

    Zitat aus BAP- Song : Verdamp lang her

    Übersetzung für alle Nicht- Kölner: es kommt nur drauf an,das Du es tust....

  • Das stimmt auch wieder.Aber:
    Trotzdem hat das bei der BMW mehr als 10 Jahre gehalten.

    ....et kütt nur drop ahn, dat dr et deiß!

    Zitat aus BAP- Song : Verdamp lang her

    Übersetzung für alle Nicht- Kölner: es kommt nur drauf an,das Du es tust....

  • Apropos BMW Motorrad:
    bei der ersten K-Reihe (75/100) ist der Auspuff inkl. Krümmer aus Edelstahl; was für die Ewigkeit in
    diesem Fall; allerdings hat man häufig mit Vibrationsrissen zu tun; mit VA-Elektrode lässt sich das aber
    einfach und schnell beheben.


    Gruss Pit

  • Kurze Zwischenfrage :T
    geht es um den Topf der völlig überbewertet wird,
    beim Rastaurieren vergessen wird,
    wo man keinen Wolffahrer kennt, der den noch drin hat?


    Marcus

    Die schöne Zeit mit dem Reisewolf endete am 12.07.2020 nach 10 Jahren durch Verkauf:bye:,

    der fellige Familienzuwachs braucht ein größeres Auto:yes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!